Kaufberatung Audio Setup (mmx300, ...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BackofenBoy

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
41
Guten Tag,

ich bin gerade etwas am Verzweifeln. Ich versuche nun seit einigen Tagen das Audio-Gear meines pcs aufzubessern. Derzeit benutze ich noch mein HyperX Cloud als Kopfhörer und ein Zalman ZM-MIC1 als Mikrofon, da mein Mikro vom Cloud kaputt ist. Ich habe nun seit einigen Tagen ein mmx 300 hier liegen. Dieses habe ich einmal mit dem "Sharkoon Gaming DAC Pro S" getestet und einmal mit dem "Creative Sound Blaster G3". Durch den Sharkoon Stick, ist die Wiedergabe Qualität sehr gut, aber das Mikro ist "müll" (rauschen, schlechte Qualität). Durch den Soundblaster Stick ist beides eher so meh, sprich der Ton ist auf dem Level von meinem Cloud und das Mikro ist sehr dumpf.
Nun weiß ich nicht weiter. Ich würde gerne eine Lösung haben, bei welcher ich ein Headset benutzen kann. Da aber das Mmx wohl eines der besten ist und trotzdem nicht meine Erwartungen erfüllt, bin ich etwas ratlos. Ich habe auch schon überlegt mir ein dt 770, ein at2020, ein Audio Interface und Mikrofon arm zu kaufen, dies würde aber meine Bedürfnisse maßlos überschreiten.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Habt ihr eine Idee, wie ich mit dem Mmx 300 die Qualität erreichen kann, zu welcher es eig möglich ist (externe Soundkarte?) oder aber habt ihr ein Setup für mich, welches meine Bedürfnissen gerecht wird. Dies wären ein maximal Preis von ca. 300€. Guter Klang mit ruhig etwas mehr Bass. Ein durchschnittliches Mikrofon, welches auch für das eine oder andere Yt wieder klar geht und falls es ein Standmikrofon werden sollte, dann eines welches nicht jedes klicken meiner Roccat Aimo 121 aufnimmt.

Tut mir leid für die Rechtschreibfehler und danke für eure Hilfe!
Gruß
Thomas
 
Hast du die Chance das MMX 300 zurück zu geben?
Wenn ja, dann Dt 770, DT 880 oder Dt 990 kaufen je nachdem was dir liegt (geschlossen/halb-offen) + focusrite scarlett solo + xlr Mic.
Oder das scarlet weg lassen und ein Solides USB mic kaufen.
Ich hab zb die 990DT pro+Focusrite und ein XLR Marantz mic. Für mich das beste P/L
 
Also Audiointerface das hier : https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc204hd.htm
dann stehen dir alle Microfone offen. Ich selber hab dieses hier : https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc400_grossmembranmikro.htm

hier ein Test zum Audiointerface:
 
Audio-Interface wäre eine Idee. Damit wäre man in Sachen Mikrofon sehr flexibel (große Auswahl an Standmikrofonen, auch Lavalier zum Anstecken). Die Kopfhörerausgänge sind meist aber eher so la-la, wenn man nicht gleich in Richtung Motu M2 oder hoher greift. Würde dabei darauf achten, dass der Kopfhörer eine geringe Impedanz und einen hohen Wirkungsgrad mitbringt.

Das Mic des MMX könnte man auch nach XLR mittels eines Rode VXLR+ adaptieren. Damit lässt sich die Aufnahmequali in der Regel deutlich aufwerten. Müsstest dann nur schauen, dass du ein Interface findest, welches den Kopfhörer gut befeuern kann. Die 96 dB/mW des Beyer packt nicht jedes Interface.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Der Kabelbinder schrieb:
Die Kopfhörerausgänge sind meist aber eher so la-la
Also bei dem das ich gepostet habe sind die echt gut, hab vorher meinen Kopfhörer über eine Asus xonar u7 mkii betrieben und wollte die auch parallel betreiben.
Habe dann aber festgestellt, dass das Behringer sich für mich besser anhört, mehr als 50% Pegel ist auch nicht drin mit meinen Kopfhörer (32 Ohm) da sollte also auch höher ohmige Kopfhörer locker mit betrieben werden können :-)
 
Titanrelod schrieb:
Also bei dem das ich gepostet habe sind die echt gut, ...
Die Behringer haben eine sehr gute Preisleistung. Bin mit meinem UMC202HD eigentlich auch sehr zufrieden. Gibt allerdings Leute, denen die Leistung mit ihren Beyerdynamics nicht ausreicht. Ich für meinen Teil muss den Regler mit meinen 250 Ohm DT 880 BE und DT 990 jedoch nicht mal auf 10 Uhr drehen. Reicht mir vollkommen.
Über 12 Uhr fangen die UMC Amps leider an zu clippen. Wenn man einigermaßen effiziente Kopfhörer nutzt, ist das aber gar kein Problem. Liefert unterm Strich mehr Leistung als ein Focusrite Scarlett.
 
Für dich gilt natürlich auch:
Sammelthreads(und SuFu) nutzen, auf die du bei Threaderstellung nochmal ausdrücklich hingewiesen wurdest.
Anmerkung 2020-07-14 083653.jpg

lock.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben