Kaufberatung (Audiophiler) MP3-Player

Klokopf

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
437
Hallo alle zusammen!
Ich bin derzeit leider wieder auf der suche nach einem neuen MP3-Player, da mein Cowon J3 einen grausamen Tot erlitt (In der U-Bahn ist jemand umgefallen und genau auf meine Tasche in der sich der Player befand... Display ist total zerbröselt...)
Es st mir durchaus bewusst das es bereits einige Themen hierzu giebt, jedoch keines mit meinen Anforderungen das dan noch halbwegs aktuell ist.
Das sollte er haben:
- Extrem Gute Audioqualität
- lange Akkulaufzeit
- Ein Display das mehr als nur 3 Ordnernamen anzeigen kann
- FLAC wiedergabe sollte kein Problem sein
- 24-bit Wave unterstützung wäre Ideal
- mind 32 GB Speicher + SD/MicroSD Slot
Ob das nun ein Touchdisplay hat oder nicht ist mir relativ egal.
Was mir nicht so wichtig ist:
- Benutzerfreundlichkeit
- Video - und Bildunterstützung
- Größe

Ich hatte mir den Cowon X7 mal angesehen da es den J3 anscheinend nicht mehr neu giebt, was mich hier noch etwas skeptisch macht ist die Tatsache das dieser Player ja eine Festplatte verwendet und ich nicht weiß wie stoßresistent diese im Betrieb ist. (Ich geh jetzt nicht Trampolinspringen mit dem Teil aber wen ich mal unterwegs bin will ich das Teil net andauernd in der Hand hallten müssen damit die Festplatte keine aussetzter hat.)

Nachtrag:
Mir ist klar das soche Geräte nicht ganz billig sind, ich wollte aber auch nicht mehr als Nötig ausgeben.
Der Preis des X7 (280 Euro) ist dan doch schon die Obergrenze...
 
Mein Vater schwört auf den Sansa Clip. Der kann zwar zwar nur 16 bit und der interne Speicher fasst nur 8GB (aber Spiecherkartenslot vorhanden). Die 16bit werden aber laut ihm wunderbar wiedergegeben. Zumal man wohl überhauptkeine störenden Frequenzen drinnen hat im vergleich zu komplexeren Playern.
 
Kann ich nur bestätigen. ;)
 
Ich hab selbst noch einen Sansa hier liegen (war mein erster halbwegs tauglicher player, welchen ich jetzt solange mein cowon im Eimer ist auch verwenden werde). Das der Sound sehr klar und Neutral ist da stimm ich euch voll und ganz zu, jedoch kommt er nicht wirklich mit meinen Kopfhörern klar und der Klang ist auch sehr "Flach" (meinungen und geschmäcker sind verschieden^^)
Daher such ich eher nach einem anderem Gerät (auserdem muss ich immer ewig meine Musik suchen weil das Display nur 5 Zeilen hat...)
 
Was hast du denn für Kopfhörer? Vielleicht tut's ja auch ein Kopfhörerverstärker.
Ich hab aber an sich auch nen satteren Klang lieber. Da lässt sich doch sicher was über den Equalizer was machen.

hast du denn schonmal geguckt was ein Ersatzbildschirm kostet? Als mein altes Zweithandy (Motorla Defy+) kaputtging hab ich mir für 20€ einen neuen Bildschirm geholt. Vielleicht gibts ja auch Dislpays für deinen Player ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@computerbase107
Ich hab ja einen J3, der nur leider im Eimer ist.
Ich finde einfach keine neuen mehr weder auf amazon noch auf MP3-player.de oder den üblich cowon Händlern...
@Fehlermeldung
Ich verwende Unterwegs (je nach dem wie lang ich wohin geh) die DT770 von Beyerdynamic (250Ohm) oder die Klipsch Image X10i (auch wen ich das Mikrophon noch nie verwendet hab^^)
Zuhause zhab ich einen KHV für meine T1, dieser ist aber auf grund seiner 230 Volt eingangsspannung nicht gerade Transportabel
 
Es gibt ja auch mobile Kopfhörervertärker, da kenn ich mich jetzt aber leider nicht so aus, da mein Beyerdynamic Custom One Pro mit 16Ohm schlicht keinen benötigt. Hab nur mal überlegt den hier zu kaufen, da mein Evo 3D zwar mit nem anderen Treiber auch 24 bit pakt, aber sobald man etwas lauter Musikhört die Qualität sinkt.
 
Wen ich ehrlich bin steh ich diesen Mobilen verstärkern ein wenig skeptisch gegenüber...
Allerdings hab ich noch nie welche verwendet daher kann ich meine Einstellung nicht wirklich begründen^^
 
Geht mir ähnlich. Ich weiß nicht warum, aber irgenwie vertrau ich dem ganzen nicht :D
 
Sansa Clip? Naja wenn ich mir da die Bewertungen bei Amazon ansehe wie schnell die Kaputt gehen da kauf ich mir doch lieber was richtiges.
 
Ich bin ja auch auf der suche nach einem anderem Gerät, da bei meinem Clip der akku acuh schon nur noch ein Witz ist. Ich hatte nur angemerkt das er einen (für die Preisklasse enorm guten) Neutralen klang hat.
 
Da es schon etwas schwierig ist einen guten Ersatz für Dein Cowon J3 zu finden, meine ich gesehen zu haben, das die Topmodelle von Samsung und Sony zumindest einen Blick Wert sind.
 
Sony fällt für mich flach da diese leider kein FLAC unterstützen...
Ich werde sie mir aber mal ansehen vllt hat sich da in den letzten Jahren ja etwas geändert^^

Hat den wer schon erfahrungen mit Festplatten-MP3-Playern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir gut vorstellen das die Festplatten in diesen Geräten sehr anfällig für stöße sind (ähnlich wie alte CD player).
Meine 3,5" Platten im PC nehmen schon ernsthafft schaden wen man nur mit einem Finger dagegen schnipt oder sie mal 5-10 cm verschiebt. Das das bei mobilen platten nicht annährend so stark ist, ist mir bewusst, jedoch weiß ich nicht in wie fern. Ein oder zwei erfahrungsberichte wären sehr hilfreich. Oder vllt ein Paar vermutungen oder Fakten.
 
Sansa Clip? Naja wenn ich mir da die Bewertungen bei Amazon ansehe wie schnell die Kaputt gehen da kauf ich mir doch lieber was richtiges.

Wenn es nach den Amazon Bewertungen geht dann sind die Beats, DIE Kopfhörer überhaupt :D
Soviel dazu.
 
Mr.Kaijudo schrieb:
Sansa Clip? Naja wenn ich mir da die Bewertungen bei Amazon ansehe wie schnell die Kaputt gehen da kauf ich mir doch lieber was richtiges.

Meiner war auch mal tot für 1-2 Tage. Wollte gar nicht mehr angehen, als ich ihn einschicken wollte, ging er auf einmal wieder :D Seit dem läuft er ohne jede Probleme :freak:


Klokopf schrieb:
Ich verwende Unterwegs (je nach dem wie lang ich wohin geh) die DT770 von Beyerdynamic (250Ohm) oder die Klipsch Image X10i (auch wen ich das Mikrophon noch nie verwendet hab^^)

Ich habe auch den DT 770 Pro in 250 Ohm und nen SansaClip+. In Sachen Lautstärke ist es am Limit wirklich erst gerade laut genug. Reicht mir persönlich in 99% der Fälle - Bass habe auch genug


PS. Hast du auch Rockbox aufm Sansaclip+ ? Das ist absolutes Muss - die Standardsoftware ist ein schlechter Witz dagegen :)
 
Meiner war auch mal tot für 1-2 Tage. Wollte gar nicht mehr angehen, als ich ihn einschicken wollte, ging er auf einmal wieder Seit dem läuft er ohne jede Probleme

Du musst den Akku schon aufladen :D

Für den DT770 würd ich nen AMP benutzten.
 
Sansa Clip + Rockbox + Fiio E10
 
Zurück
Oben