Kaufberatung (Audiophiler) MP3-Player

Ich habe sehr wohl beide gehört.
Das Bezweifel ich aber.
Der T1 ist Beyertypisch hell abgestimmt. Wogegen der HD800 neutral ist.
Schau dir die Graphen an.

Um nur ein Beispiel zu nennen:

"Analytisch

Klangliche Details treten deutlich hervor. Instrumente sind gut erkennbar. Analytisch klingen beispielsweise Studiomonitore zum Abmischen von Schallplattenaufnahmen. Man muss sich unwillkürlich auf die Musik konzentrieren und kann schlecht weghören wie bei Hintergrundmusik."

Gab heute noch ne kurze Diskussion im Hifi Forum darüber, was analytischer Klang bedeutet. Vordergründig geht es um die heraushörbarkeit aller Details.
Btw: der Frequenzgraph vom T1 hat sich ab einer bestimmten Seriennummer geändert, er wurde weniger kühl durch Absenkung des eh schon moderaten Höhenpeaks.

Das habe ich auch aus Vergleichen im Hifi Forum.

Neutral hat wirklich nichts mit Analytisch zu tun. Ersteres beschreibt einen vergleichsweise "geraden" Frequenzverlauf, letzteres eben die Fähigkeit des Hörers Details heraus zu arbeiten. Gerade letzteres ist meist ein deutlicher Unterschied zwischen Einsteiger und High-End Hörern während man neutral klingende Hörer in allen Preisklassen findet.

Und wo steht da was das ein Neutaler KH nicht analytisch sein kann? Das besondere am HD800 ist halt das er analytisch ist und Neutral abgestimmt ist.
Der T1 ebend nicht.

@Falcon Analystisch oder nicht hat nichts mit dem Preis zu tun, siehe AKG 701, der T1 ist dennoch ein "Fun Headphone" auch wenn er genauso viel wie der HD800 kostet.

Aehm, doch, tendenziell schon. Ich hab nicht behauptet dass jeder teure Kopfhörer Details toll ausarbeiten kann. Aber tendenziell wird ein teurer Kopfhörer in diesem Bereich "besser" sein als die günstigeren.

Ich habe auch nirgents behauptet das ein teurer KH Details schlechter ausarbeitet als ein billiger. :)
T1 ist in allen belangen, bis auf die Bühne, besser als der AKG 701. Doch gegen den HD800 sieht der T1 analyse technisch kein Land.

Sourcesys schrieb:
(...)Vorallem da der T1 überhaupt nicht analytisch ist. Placebo much.

Hier sagst du, dass der T1 nicht analytisch ist.

Sourcesys schrieb:
Das Bezweifel ich aber.
Der T1 ist Beyertypisch hell abgestimmt. Wogegen der HD800 neutral ist.
Schau dir die Graphen an.

Hier setzt du analytisch mit neutral gleich, weil sich das auf die vorige Einträge bezieht, wo es nur um Analytik ging.

Sourcesys schrieb:
Und wo steht da was das ein Neutaler KH nicht analytisch sein kann? Das besondere am HD800 ist halt das er analytisch ist und Neutral abgestimmt ist.
Der T1 ebend nicht.

@Falcon Analystisch oder nicht hat nichts mit dem Preis zu tun, siehe AKG 701, der T1 ist dennoch ein "Fun Headphone" auch wenn er genauso viel wie der HD800 kostet.

Ich habe übrigens nirgends behauptet, dass ein neutraler Kopfhörer nicht analytisch sein kann aber es gibt neutrale Kopfhörer die kein bisschen analytisch sind.

Ein K701 ist schon teilweise eine aufgesetzt große Bühne und hat angehobene Mitten, eigentlich ist er auch nicht neutral. Ja selbst der HD800 hat keinen linearen Frequenzverlauf, auch wenn er schon sehr gut ist.
Selbst wenn der T1 ein Spaßkopfhörer wäre, würde auch das nicht ausschließen, dass er analytisch ist. Ein T1 seckt so ziemlich jedes Detail auf und ich habe ihn schon mit dem HD800 verglichen. Der HD800 ist unglaublich gut und hat eine unglaubliche Bühne und ist neutraler als ein T1. Aber ein T1 ist garantiert kein Spaßkopfhörer. Für viele ist er sicherlich viel zu langweilig und denen gefällt ein T90 sicher besser.

Hier wird übrigens der T1 mit dem HD800 verglichen und gesagt, dass sie ähnlich abgestimmt sind.

Und gehe mal ins Hifi Forum und sag, dass der T1 nicht analytisch ist, da bekommste aber was hinter die Ohren...

Du willst doch nicht sagen das der T1 mit seinem höhenpeak ähnlich dem dunklerem HD800 ist.
Von den beiden ist der T1 wohl der "Spaßigere".

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich habe nie gesagt das der T1 ein schlechter Kopfhörer ist, doch wenn man den Unterschied zwischen 320kbps und FLAC im ABX testen möchte, das war die Ausgangsituation, dann würd ich den HD800 bevorzugen.

Es geht darum, dass du sagtest, dass der T1 nicht analytisch ist. Das ist einfach falsch und wenn du einen neueren T1 mal gehört hättest, wüsstest du, dass der Höhenpeak so gut wie gar nicht mehr vorhanden ist und selbst wenn, würde das nichts daran ändern, dass der T1 analytisch ist. Das du den HD800 bevorzugst ist auch egal, das ändert auch nix daran.

Detailgetreu ist der T1 auf jeden Fall^^
Ich hab zwar noch keine HD800 gehört jedoch bin ich auch der meinung das die Kopfhörer wohl ein sehr breites einsatzgebiet haben.
Aber mal ne andere Frage (ich ahb jetzt entlich einen X7 bekommen^^) kennt wer In-EarKopfhörer für unter 100 Euro die halbwegs taugen? Mir ist klar das inears wohl kaum mit "richtigen" Kopfhörern mithalten können, aber wie es scheint haben meine X10 wohl einen Kabelbruch, und ich bin nicht so der Freund vom neulöten, da ich immer die Zugentlastung verhau... Garantie hab ich acuh leider keine mehr da mir die Kopfhörer schon seit fast 3 Jahren treu Dienste leisteten.
(600 ohm sind doch etwas vie für den X7 und ein guter mobiler KHV kostet bestimmt auch mind 100 Euro...)

Also ich habe mir aus Neugierde bei mp4nation 2 Brainwavz M5 gekauft, war ein geiles Angebot und ich bin begeistert, was diese günstigen In-Ears so können. Nichts gegen meine teuren ohrenumschließenden Beyerdynamics, aber für den Alltag fand ich die echt gut. Es gibt sicher noch andere Alternativen, wie den Klipsch S4, aber der hatte mir zu viel Bass. Der M5 klingt ausgewogener.

Danke!
Ich hab mich kurzerhand für die S4, aufgrund meiner positiven erfahrungen mit Klipsch, entschieden, werde die M5 aber für den Fall das die S4 nicht taugen solltem jedoch im hinterkopf behallten

Zurück
Oben