Mobile

[Kaufberatung] Aufrüsten~470-500€

Shini

Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen,

da mein jetziger Rechner ganz zufällig und scheinbar ohne Grund einfach hängen bleibt (Bluescreen) und erst nach mehrmaligen Neustarten wieder hochfährt (wenn Windows7 heile bleibt) und ich eh einen neuen PC haben wollte trifft sich das mehr oder weniger gut.

ich wollte von einem

C2D e8400
Asus P5Q
4GB RAM
Ati 4870

auf folgende Komponenten tauschen

429c73e19b.jpg

die Grafikkarte wird später bei einer evtl. GTX 670 oder 660ti gewechselt
Großes Gehäuse, 600W Nitrox Netzteil, 500GB HDD und DVD Laufwerk werden übernommen.

irgendwelche Ratschläge bzw. Verbesserungen?

Danke schonmal :)

Edit: soll im Großen und Ganzen für Gaming sein, hauptsächlich GW2 und evtl. BF3 etc. pp.

Zuletzt bearbeitet:
Da du nicht schreibst, was du genau mit dem Rechner machst, ist es schwer dir Ratschläge oder Verbesserungsvorschläge zu machen.

Grundsätzlich sieht das alles stimmig aus. Beim RAM kannst du auch günstigeren nehmen, aber 10 Euro hin oder her machen den Kohl auch nicht fett.

ich würde vieleicht für 3 euro mehr die corsair vengeance mit kleinem kühler nehmen (auch von corsair mit 1600mhz)
8GB Corsair Vengeance LP Black
ansonsten ein rundes paket.
kannste so lassen, wenn du kein volles atx board brauchst und nur asus in frage kommt.
die asrock extreme boards sollen auch sehr nett sein für den preis, aber ich würd wohl auch ein asus nehmen ;).
die größeren asus boards (ASUS P8Z77-V/pro/deluxe) hätten auch noch wlan / teilweise bluetooth.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso das Asus uATX Board?
Das mit "Crash und Windows dann kaputt" hört sich nach kaputter Festplatte an. Ganz sicher das die noch heile ist?
Wenn du schon eine K CPU kaufst, dann kauf auch einen extra CPU Kühler.
Das Nitrox 600W kann funktionieren, garantieren würde ich das aber ganz sicher nicht, und weiter verwenden wollen auch nicht.
Ist das DVD Laufwerk SATA oder IDE? SATA ist zwingend.

wieso extra CPU Kühler? Reicht der Box nicht?
Laufwerk hat nur IDE, haben die neuen Boards keine IDE stelle mehr?
ob µAtx oder nicht ist mir eigentlich egal.

zum PC Fehler: wenn der Rechner einfach hängen bleibt, passiert es auch das das BIOS sich komplett auf Default stellt und gar nicht mehr booten will, deswegen die Annahme das Mobo sei defekt

Nicht zum übertakten. Und wenn du nicht übertaktest ist das "k" rausgeschmissenes Geld.
Nächster Vorteil: Ein HR-02 Macho ist viel leiser, aber auch größer. Reichen tut der boxed Lüfter bei Standardtakt.

Es gibt mit etwas Glück vielleicht noch ein paar Boards mit IDE, aber dein Asus gehört nicht dazu. Es gibt nur noch 4 mit Z77: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&xf=643_parallel~317_Z77#xf_top

andere Netzteil & evtl auch über Sandy-Bridge nachdenken, weil 1. günstiger & 2. nur der GPU-Teil sichtlich schneller & den setzt du vermutl. nicht ein ;)

der i5-3450 macht es einem schon schmackhaft, 40€ günstiger und nur 8% weniger Leistung in jetzigen Spielen.

Wird sich das mit neueren Games wohl groß ändern?

SATA Laufwerk ist nun auch drin, ebenso 1600MHz Ram

6df92ced82.png

Zuletzt bearbeitet:
40€ günstiger und nur 8% weniger Leistung in jetzigen Spielen
du hast da was falsch verstanden, bei derzeitigen Spielen mit der Grafikkarte die dir vorschwebt ist der 3450 genau gleich schnell, weil deine Graka limitiert.(in den meisten spielen, gibt auch sehr CPU lastige Spiele)
wenn du später eine schnellere Grafikkarte einbaust und die CPU nicht mehr schnell genug für deine Grafikkarte wäre (CPU Limit) wäre es 8% langsamer
selbst mit einer GTX 680 beträgt der unterschied nur 6% unter Full HD
https://www.computerbase.de/artikel...st.1728/seite-16#abschnitt_spiele_1920_x_1080
https://www.computerbase.de/artikel...ridge-test.1728/seite-27#abschnitt_testsystem

Ja das war mir schon klar, ich meinte das auch bezogen auf evtl. CPU Limitierung. Und da sind 8% bei 40€ nicht wirklich das beste P/L Verhältnis auf dieser Welt.

Ich bestelle dann wohl die obigen Komponenten ab 0:00, hoffentlich packt das Netzteil das :)

Graka gibts dann in 1-2 Monaten

Falls noch Vorschläge vorhanden, immer gern her damit :)

Zurück
Oben