Kaufberatung Aufrüsten oder Komplett Neu ?

Thl11

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
1
Hallo mein Name ist Thomas ich habe mich hier mal angemeldet um mir den ein oder anderen tipp zu holen da ich schon länger aus der Materie Computer raus bin und den markt absolut nicht überblicke :)
zu meinem Problem ich habe die ganze Zeit mit einem Laptop meine Arbeit gemacht allerdings dachte ich mir es wäre schön wieder einen vernünftigen Computer mit großem Bildschirm am Schreibtisch zu haben. Gesagt getan in den Keller alten Pc Hoch angeschlossen und Läuft ! Allerdings merkte ich gleich den Leistungsunterschied LAAAAANGSAMMM!!! ruckeln bei Cura Software, Solid Works, Free CAD usw. das laden der Anwendungen dauert gefühlt ewig!. Jetzt zu meiner Frage lohnt sich das Aufrüsten noch bzw. ist es im low budget Bereich möglich den Kollegen wieder ein wenig auf die Beine zu helfen?? der Pc wird Hauptsächlich für CAD/3D Slicing Anwendungen so wie für Internet benutzt vlt. sollte auch mal ein Spiel drauf laufen um die Langeweile zu vertreiben ;) .
Daten zum System:

Medion Pc
Mainboard: MS- 750 1
CPU: AMD Phenom II X4 955
Arbeitsspeicher: DDR2 10 GB
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4300/4500 Series
Festplatte: 80 GB SATA
Betriebssystem: Windows 7

Anforderung Die ich benötigen würde laut Solid Works:

Prozessor: 3,3 GHz oder mehr
RAM: 16 GB oder Mehr ECC RAM empfohlen
Festplatte: 500 GB oder Mehr
Betriebssystem: Win 10
Grafikkarte: nicht angegeben

Gerne auch Kaufempfehlung
Danke schon mal.
 
Das System ist uralt, auf keinen Fall mehr aufrüsten, das macht gar keinen Sinn mehr.

Kaufempfehlung ist schwierig, dazu müssten mehr Infos her, insbesondere das Budget. Denn schneller als dein alter Rechner ist so ziemlich jedes neue System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und VisualVelocity
Neubau
 
Hallo!
Auf/Umrüsten ist keine Option,System ist uralt.Ich kenne mich mit den von dir erwähnten Programmen nicht besonders aus.
Aber ein neues System auf Basis der Ryzen 3XXX Serie würde dir sicherlich einen massiven Leistungsschub geben.
 
Muss neu
Günstig und eventuell ausreichend

amd r5 3200g 90€
16gb ddr4 3200 cl16 60€
b450 tomahawk max 100€
gehäuse nach wahl (atx muss passen) ab 30€
gpu igpu
SSD bsp crucial mx510 512gb 60€
netzteil bq e11 pure power 500w 60€
win 10 key ab 20€ vorsicht es muss eine lizenz sein.
~420€
Empfohlen aber nicht unbedingt nötig
bluray brenner 70€ bsp pioneer bdr209m
Klar geht es billiger mit einen athlon 3000ge (50€) aber dieser wird wohl zu langsam sein
 
Zurück
Oben