Grafikkarten Kaufberatung (Aufrüsten)

Arnilein84

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
6
Hallo,

hier die Grundlegenden Angaben:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Möglichst gutes Preis/Leistungs Verhältnis mit einer guten Langlebigkeit (Aktuelle Karte is seit ca. 7 Jahren im Einsatz :)) im Bereich 250 - 300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Apex Legends, LoL, D3, Overwatch, SC2
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • FPS? 60 FPS
Vor allem Apex macht nicht wirklich Spass mit der aktuellen HD7850. Für die anderen Spiele ist sie eigentlich noch ausreichend wenn auch nicht immer mit hohen Einstellungen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor (Aktuell ein ASUS VE 247, FHD 60Hz) https://www.asus.com/de/Monitors/VE247H/overview/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1500X, 16Gb RAM auf ASUS Prime B350 Plus
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI Radeon HD 7850 2GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Netzteil Corsair VX 450W 1x 6Pin PEG Stecker (neues Netzteil erforderlich?)
  • Gehäuse: Antec 900 von 2008
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Möglichst Leise sollte sie sein. Ob AMD oder Nvidia ist eigentlich egal.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort (habe zur Zeit Urlaub), kann aber auch noch 1-2 Monate warten wenn es bahnbrechende Neuerungen geben sollte.


Danke im Voraus für Eure Unterstützung!

Gruß Arne
 
mit dem Netzteil ist es dünn. 1660ti umschauen. 5600xt wäre super knapp mit dem Netzteil leider
 
Arnilein84 schrieb:
1-2 Monate warten wenn es bahnbrechende Neuerungen geben sollte.
Also "bahnbrechend" weiß ich nicht, aber CB schreibt:

Für die GeForce-RTX-3000-Serie geht man derzeit von August oder September aus, wobei immer mehr auf den September hindeutet. Denkbar ist jedoch auch ein Launch im August, zunächst mit den Founders Edition und erst im September folgen dann die Custom-Designs. AMD ist später dran, dort hört man von einer Vorstellung im September, Oktober oder November, wobei immer mehr auf die letzten zwei Monate hindeutet.

https://www.computerbase.de/2020-08/amd-navi-21-80-cu/

Aber das passt mit in 1-2 Monaten (zumindest bei Nvidia) ^^ .

Sonst mal hier schauen:

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Da findest du was in deiner Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D1visionByZer0
Ich möchte dir gerne die Radeon 5700 (nicht XT ) empfehlen, ich bin damit sehr zufrieden, die Leistung ist gut. Jedoch kommt sie etwas teurer als dein Budget vorgibt. Grob um 340 Euro

Demnach dann evtl eine 5600XT die allerdings dann 2GB Vram weniger hat, sollte aber meistens keine probleme machen die ist unter 300 Euro zu bekommen.
 
ja, das 13 jahre alte VX sollte ersetzt werden, z.b. durch ein Pure Power 11 500W.

graka z.b. ne 5600XT Pulse. nur 6GB speicher, aber für die genannten games sollte das locker reichen. die genannten anforderungen erfüllt wohl auch ne 1660S, aber die richtig leisen karten sind nicht so viel günstiger als die 5600XT.
 
Kann dir da auch die 1660S empfehlen. Ist für FHD die beste Wahl.
 
Bahnbrechende Neuerungen wird es nicht geben, da erstmal nur die Oberklasse 2020 vorgestellt wird, sowohl bei Nvidia als auch AMD. Mehr als ein 1660TI/Super passt finde ich nicht zum System, und den Anforderungen die ja nicht sehr anspruchsvoll sind (man muss das Budget ja nicht immer ausreizen).
 
schiz0 schrieb:
https://www.computerbase.de/2020-08/amd-navi-21-80-cu/
Aber das passt mit in 1-2 Monaten (zumindest bei Nvidia) ^^ .
Absoluter Unsinn, wenn die ersten Karten im midrange Bereich (kaufbar) auftauchen, wird es 2021 sein.
Das war/ist/und bleibt IMMER so.

Erst die Highend Boliden, dann stark verzögert die Mittel und Einsteiger Klasse.
Außer Corona macht hier alles anders, was ich aber definitiv nicht glaube.
 
AYAlf schrieb:
Warum? Es ging um die Aussage ob etwas "bahnbrechendes" in 1-2 Monaten kommt. Ich habe darauf hingewiesen das neue Grakas erwartet werden. Ob das für den TE jetzt "bahnbrechend" ist oder nicht muss er selbst entscheiden. Es ging auch nicht um HighEnd oder sonst was sondern einfach nur darum das was neues kommt.

Ich habe auch den CB link zur den Grafikkarten gepostet, damit der TE einen Anhaltspunkt zur Preis/Leistung der aktuellen Generation hat. Ich weiß nicht warum du dich da so drüber aufregen musst ^^.
 
Hallo,

Danke für eure empfehlungen. Ich habe mir jetzt die Sapphire 5600XT Pulse und das Pure Power 11 500W Netzteil rausgesucht Mindfactory. Ist zwar etwas über Budget aber ein neues Netzteil kann wirklich nicht schaden und das Kabelmanagement gefällt mir sehr :)
 
Eine gute RTX 2060 hätte es für 5 Euro mehr gegeben, inkl DLSS, Raytracing und Directx12 Ultimate die wesentlich bessere, zukunftssichere Wahl, dazu hat Nvidia auch noch das bessere Speichermanagement.

Die Karte spielt hinsichtlich der Leistung über einer 5700XT, wenn ein Spiel DLSS 2.0 unterstützt.
 
Das ist leider auch noch das Problem, DLSS braucht spiele, die es einbauen. Also in den meisten fällen kann man es garnicht Nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf
Mal ne Frage by the way. Welche Karten unterstützen von Nvidia Dlss?
 
Zurück
Oben