Kaufberatung Aufrüsten (500 €)

Celle23

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
33
Hallo computerbase community,
ich würde gerne im Laufe der nächsten 2 Monate meinen PC aufrüsten. Dieser ist mittlerweile 4 Jahre alt. Mein System sieht folgendermaßen aus:


Arbeitsspeicher:
→ 4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333

Prozessor:
→ AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 (4 x 3,2 GHz)

Festplatte:
→ WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

Gehäuse:
→ Antec Three Hundred

CPU-Kühler:
→ SCYTHE Mugen 2

Motherboard:
→ Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770

Netzteil:
→ Enermax Modu82+ 525W

Grafikkarte:
→ ATI Sapphire HD 5870 mit 1024 MB


Infos:
– Budget ca. 500 €
– ich spiele in 1920 x 1080 auf einen 24 Zoll TFT Monitor bzw. auf ein 40 Zoll Fernseher
– der PC wird für Grafikanwendungen (z. B. Photoshop) sowie für Games genutzt aber auch für Videobearbeitung (Premiere Pro,
Avid)
– ich übertakte nicht
– Betriebssystem: Windows 7

Die Frage ist nun was ich alles aufrüsten muss?

Ich dachte an folgendes:
– mehr Arbeitsspeicher
– 1 x SSD
– Grafikkarte (hierfür würde ich maximal 250 € investieren)

Beim Arbeitsspeicher dachte ich an insgesamt 8 oder 12 GB. Ich nehme an, der neue Riegel sollte ebenfalls eine Taktrate von 1333 haben (wenn ich den alten weiter benutze) oder ist das egal? (weil Motherboard unterstützt bis zu 1666 MHz). Welchen 8 GB RAM würdet ihr empfehlen?


Des weiteren würde ich mir gerne eine SSD kaufen. Auf dieser sollen dann die Programme und das Betriebssystem installiert werden. Jedoch sind meine Kenntnisse in diesem Bereich eher mangelhaft. Somit sind Vorschläge gerne gesehen! Ich dachte vielleicht an einer „Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO“. Die Größe kann zwischen 60 und 120 GB ausfallen.


Bei der Grafikkarte könnte ich mir gut eine Radeon R9 280 x vorstellen. Ich denke, wenn die Verfügbarkeit der Karten wieder steigt, fällt der Preis auch wieder auf ca. 250 €. Sie sollte aber schon sehr leise sein. Laut http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html macht die „Asus Radeon R9 280X DirectCU II 3GB“ ein leisen Job.
Oder gibt es andere Erfahrungsberichte bzw. Vorschläge von euch?



Offene Fragen?
Sollte ich noch andere Komponenten aufrüsten? Motherboard oder Prozessor?

Danke für's lesen :)
 
Bevor wir über die Hardware sprechen:
Was ist denn überhaupt zu langsam?
Welche Spiele spielst du?

Grundsätzlich hört sich dein Plan aber gut an ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ums Spielen geht würde ich bei 500€ mir einen guten CPU-Kühler kaufen und den Prozessor übertakten. Dazu nochmal 4GB RAM und einen potente GPU alá 280X. Dann wäre ebenfalls noch Platz für eine SSD mit z.B. 120GB Speicher. Später kann man dann Motherboard und CPU upgraden.
 
Hört sich sehr gut an mMn. hast dir gedanken gemacht und die richtigen Prioritäten gesetzt, SSD vielleicht ne Nummer größer( wenns ins Budget passt), je nachdem welche Spiele du Spielst verkürzt sich die Ladezeit beachtlich!

EDIT1:CPU Kühler sollte dicke reichen um auf 3,6 oder 3,8GHz zu übertaken, einfach mal testen und Temps im Auge behalten!
EDIT2: Übertakten solltest du aufgrund deines Prozessors wirklich in betracht ziehen, einfacher als mit den Black Editions gehts wirklich nicht! Multi hoch und fertig, dazu Spannung evtl anpassen und Temps im Auge behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@wahli
Ich spiele momentan Company of Heroes 2 und Bioshock Infinite. Es geht zwar noch auf Normal und teilweise auf hoher Spieleinstellung aber es ruckelt schon mal gelegentlich. Ich denke die Frames liegen so bei 20 – 30 Bilder/s.
In meiner Steam Bibliothek warten auch noch ein paar unangetastete Perlen wie Far Cry 3 oder Metro Last Light. In Zukunft dachte ich dann an Battlefield 4 und GTA 5 (wenn es mal kommt). Und da die neuen PC-ähnlichen Konsolen draußen sind, werden die Anforderungen an PC Spiele wahrscheinlich wieder rapide steigen. → deshalb aufrüsten
Zu langsam ist die Grafikkarte und der RAM ist auch hart an der Grenze. Also die Beta von BF 4 ließ sich nicht wirklich zocken und bei COH 2 kam ich glaube knapp auf 3,8 GB.


@IfeIRazIL
ich glaube der CPU Kühler ist ausreichend. Wurde mir damals auch hier im Forum mit diesen Prozessor empfohlen.


@doom666
die Ladezeiten in Spiele sind glaube heute schon sehr gut. Ich kann bei einem Ladebildschirm selten die Hinweise lesen, weil es dann schon los geht :) SSD ist wirklich nur für Programme und BS. Spiele, Filme und Musik kommen dann alle auf die WD Caviar 640GB.

Ich werde mich mal bezgl. des Übertakten einlesen. Aber ich denke auch das der Prozessor noch ein Jahr weiter arbeiten darf.

Und noch zu meinen Fragen:

Kann ich auch einen RAM einbauen der 1666 MHz hat oder gibt es da Probleme mit dem 1333 MHz RAM? Welcher RAM ist gut für das System?

Welche R9 280 x ist leise?

SSD Vorschläge?
 
Habe nicht gesehen das du den Mugen 2 hast! ;) Der reicht natürlich vollkommen! :)

Du merkst zwischen 1333MHz und 1600MHz keinen unterschied. Vllt 0,01 fps oder so. :p
Kaufe dir einfach die zwei Riegel nochmal oder hole dir zwei neue 4GB Riegel mit 1333MHz bzw. 1600MHz und nimm die alten raus.
Du kannst die von MSI nehmen. Und SSD ist die Evo top!
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM: Ja, 1600er RAM läuft, ohne Kühlrippen oder ähnliches Designzeug, 1,5 Volt
GPU: MSI Radeon R9 280X Gaming OC
SSD: Samsung EVO
 
Ich kann dir nur zu BF4 sagen das es von ner SSD sehr sehr profitiert! Die Ladezeiten halbieren sich mindestens! Hab auch nur ne 120er SSD und Windows, Programme und eben BF4 drauf! Viel Platz is nicht mehr!
Übertakten geht idr einfach und unkompliziert und 3,4 oder 3,6 GHz sollte sogar ohne Anheben der Spannung drin sein, somit auch kaum höhere Temps!

Zur Graka kann ich leider wenig sagen, kann nur auf die Tests verweisen bzw. andere nutzer die bestimmt noch mit antworten.

SSD die üblichen welche vllt. im Angebot sind. Samsung 840EVO, 840PRO oder normal, sowie Crucial M500. Die üblichen verdächtigen eben!
 
Als Zusatzinfo:
Bei der AMD 280x liegt Battlefield bei ausgewählten Versionen direkt bei. Musst du dann eben drauf achten.
Mit der bist du gut beraten.

Zum Thema RAM Erweiterung. Prüfe zunächst, ob du durch deinen Kühler evt einen Slot versperrst. Ich besitze ebenfalls einen großen Kühlkörper und dieser versperrt mir den ersten RAM Slot.

Und definitiv eine SSD. Wenn du einmal eine hast, willst du keine andere Festplatte mehr. Das Gesamtsystem wirkt deutlich performanter
 
Shivan1989 schrieb:
Zum Thema RAM Erweiterung. Prüfe zunächst, ob du durch deinen Kühler evt einen Slot versperrst. Ich besitze ebenfalls einen großen Kühlkörper und dieser versperrt mir den ersten RAM Slot.

Hab auch den Mugen 2 und der Lüfter reicht über die Rams, wenn man jedoch welche ohne Kühlkörper hat und den Lüfter hochschiebt dann passt das schon, bisschen fummelig aber sollte gehen, einfach mal nachschauen und testen!
 
@Shivan1989 & doom666
Guter Tipp mit dem RAM-Slot. Hatte damals den PC nicht selber zusammen gebaut. Aber zum Glück steckt der aktuelle RAM in den beiden Slots unter dem Lüfter :)
Ich mache mir nochmal Gedanken über eine größere SSD. Wobei meiner erster Gedanke war 120 GB jetzt und in einem Jahr eine weitere 250 GB SSD für vermutlich den gleichen Preis.

Passen eigentlich die SSD's einfach so in das Gehäuse oder brauche ich dafür noch eine extra Halterung?

Grafikkarte wird dann vermutlich die „Asus Radeon R9 280X DirectCU II 3GB“ oder die „MSI Radeon R9 280X Gaming OC“ werden. Und RAM vermutlich ein 8 GB Kit. Der klingt gut: http://www.heise.de/preisvergleich/adata-value-dimm-kit-8gb-ad3u1333c4g9-2-a577788.html

@all
Danke für eure Kommentare. Wie immer sehr hilfreich !!!
 
Dein Gehäuse sollte einen 2,5" slot haben bzw. man kann es auf dem Boden befestigen (so ist es zumindest von Antec gedacht).
Zur Not kannst die auch irgendwo hinlegen, is ja nix mechanisches bzw. bewegliches dran.
Da kann nix passieren, sieht nur doof aus und man muss beim tragen aufpassen!

Ne SSD kann wenn man mal eine hat nie groß genug sein, wegen der Geschwindigkeit würde man am liebsten alles darauf installieren!
 
Zurück
Oben