Kaufberatung: Komplett-PC von MSI oder Aufrüsten vorhandener Hardware?

Aber UV ist doch kein Argument 9070 vs. 9070 XT. Das geht schließlich bei beiden.
Wenn überhaupt könnte man über das begrenzen des Powerlimits sprechen.
Aber eine 9070XT zu kaufen um sie dann per Powerlimit Richtung eine 9070 abzubremsen erscheint mir persönlich sinnlos. Da kann ich auch gleich die 9070 kaufen.
Die Mehrleistung der XT kommt vor allem durch die höhere Leistungsaufnahme und nur wenig vom größeren Chip.

Außerdem ist die Frage, ob man überhaupt was tunen will und nicht lieber @stock betreibt.

Und wie gesagt 30 % höherer Preis für 13% mehr Leistung ist ein total mieser Deal.

ca. 30€ Unterschied würde ich mitnehmen für 13% mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt bin ich raus, wenn wir nicht mit den realen Preisen und natürlich inkl. PSU rechnen.
Das kann der TE aber selbst entscheiden.

Trotzdem mal eben verlinkt:
660Euro: 9070

ggü.

750Euro: 9070xt
plus
110Euro: Netzteil
= 860 Euro

Sind 30% Preisunterschied (200Euro!!).

Ja, ich hatte es ja geschrieben: Bisher hab ich eine Sapphire RX 5700 XT und bin damit ziemlich zufriedend. Hab z.B. keine Ahnung, inwieweit sich eine Powercolor da unterscheidet. So tief bin ich nicht in der Materie und deswegen frage ich hier ja nach - und ihr seid alle gottseidank so geduldig mit mir.

Nachtrag nochmal zum Gehäuse: Habe mal reingeschaut und der HDD Cage ist an der Stelle eh schon demontiert, also sollte der Platz auch für eine 9070 XT ausreichen.

Hans Meier620 schrieb:
Aber UV ist doch kein Argument 9070 vs. 9070 XT. Das geht schließlich bei beiden.
Nur ist die RX9070 deutlich näher am Sweetspot als die die RX9070XT.
Hans Meier620 schrieb:
Wenn überhaupt könnte man über das begrenzen des Powerlimits sprechen.
Wieso den "Wenn überhaupt" ?
Mit der RX9070XT lässt sich deutlich mehr durch UV rausholen als bei der RX9070.
Hans Meier620 schrieb:
Aber eine 9070XT zu kaufen um sie dann per Powerlimit Richtung eine 9070 abzubremsen erscheint mir persönlich sinnlos.
Und andere packen das BIOS der RX9070XT auf die non XT.
Hans Meier620 schrieb:
Und wie gesagt 30 % höherer Preis für 13% mehr Leistung ist ein total mieser Deal.
Das selbe gilt für viele Produkte bspw. 7500F vs 9800X3D.

Wenn der Leistungsbedarf festgelegt ist bringt es einem nichts wenn die RX9070 nicht genug liefert.
Hans Meier620 schrieb:
Das kann der TE aber selbst entscheiden.
Da bin ich dabei den einig werden wir uns hier nicht.

Moin,

Kurzes Update:

Habe letzten Endes folgendes bestellt: https://geizhals.de/wishlists/4437720

+ einen Arctic Freezer 36 als neuen CPU-Kühler.

Das alte MB mit dem 3600x und den 16GB RAM gehen an meine Frau zusammen mit der 5700XT. Dürfte für Sie auch ein nettes Upgrade sein (i5 7600k, 8GB Ram, GTX1060).

Ja, darum ging es doch in der ganzen Zeit. CPU soll ein 5700x3d werden, das ist doch ein AM4? Das zweite Board brauche ich nur, damit meine Frau die andere Hardware weiter nutzen kann.

Wenn mir einer sagen kann, obs fürs gleiche Geld nen AM5-Board mit vergleichbarer AM5-CPU gibt - klar, gerne. Aber wir haben halt vorher die ganze Zeit über den 5700x3d gesprochen.

Nachtrag: Wenn ich also mit besserer Performance gehen möchte:

https://geizhals.de/wishlists/4442365

Das wäre dann AM5 mit dem 7600x3d, entsprechendem DDR5 RAM. Kostenpunkt: 500€. Aktuell ist die 3er Kombi auf AM4 bei 355€.
Da ich nicht so firm bin, gehe ich jetzt mal von dem hier aus:

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-7-5700X3D-vs-AMD-Ryzen-5-7600X3D/m2280831vsm2342631

Das wären also nochmal gute 10% mehr Performance bei 29% mehr Kosten. Jetzt weiß ich halt auch nicht, wie ichs handhaben soll. Bis zu deiner Frage war ich mit meiner Entscheidung eigentlich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben