Kaufberatung Aufrüstung bis 715€

Kiba32

Newbie
Guten Tag,

ich habe vor meinen alten Computer aufzurüsten, weiter unten befindet sich auch eine Zusammenstellung meinerseits (nicht vollständig, da teile vom alten Computer übernommen werden).

2. Preisspanne
Bis 715€

3. Verwendungszweck
  • Spielen
  • Programmieren
  • Office (Microsoft Word usw.)
  • kleine Bild-,Video und Musikbearbeitungen (nicht wirklich großartig, also eher vernachlässigbar)

3.1 Spiele und Auflösung
  • 1680x1050(vorwiegend) auch 1920*1080(eher selten) möglich
  • hohe bis mittlere Qualität
  • Spiele:
    • Guild Wars 2
    • Assassin's Creed Unity
    • Skyrim

4.1 Alter PC
Von meinem alten PC würde ich noch folgendes weiter verwenden:

4.2 Peripherie
Alles vorhanden, nichts neues wird benötigt

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Nutzungsdauer: ca 4-6 Jahre

6. Besondere Anforderungen und Wünsche
Er muss jetzt nicht besonders leise sein, sollte aber natürlich auch nicht übermäßig laut sein.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Computer wird von mir zusammengebaut.
Kaufdatum: nach Weihnachten, anfang Januar

Ich selber hab mir mal schon etwas zusammengestellt und würde gerne eure Meinung/Anregung/Tipps/Verbesserungen zu den Komponenten hören:

Ich würde mich über eure Meinung freuen und schonmal vielen Dank im Voraus.

Kann mann so kaufen .

Bei den derzeitigen preisen für RAM würde ich gleich 16 GB nehmen , wer weiß wann der wieder so günstig ist .

Anstatt dem Z-Board ein günstigeres B-Board kaufen. Spart Geld. Mit deinem non-K Cpu ohnehin anzuraten.

Anstatt dem Z-Board ein günstigeres B-Board kaufen. Spart Geld. Mit deinem non-K Cpu ohnehin anzuraten.

Genau das würde ich nicht machen !

Wer weiß was in nächster Zeit nachkommt und dann ist es gut schon ein Z Bord zu haben .

Ist wie bei Haswell da war auch erst der 4770 K der leider immer heiß wurde und sich deshalb schlecht übertakten lies .

Aber dann kam der 4790 K ,der kühler bleibt uns sich deshalb deutlich besser übertakten lässt .

Damit rechne ich auch beim Skywell .

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich denke, dass 8GB RAM für den Anfang ausreichen, allerdings besteht eventuell noch die möglichkeit die alten Teile meines aktuellen Computers zu verkaufen, wodurch ich wieder etwas Geld dafür reinkriegen würde ...

Zum Thema Mainboard:
Falls es doch ein B-Board werden sollte, was haltet ihr denn dann von diesem hier:
Gigabyte GA-B150-HD3P?
Durch die Cashback-Aktion wäre es "nur" 15€ billiger und deshalb schwanke ich noch sehr.

Wegen der 15,- würde ich jetzt nicht das B150 Board nehmen. Bleib beim MSI Z170A-G43 Plus.

danke für die konfiguration.
Ich hab aber folgende Punkte dazu:
  • Ich bräuchte ein anderes Mainboard (was jetzt nicht das große Problem ist), da ich ein PCI Anschluss brauche
  • Die CPU ist in Spielen (was mein Hauptgebrauch sein wird) etwas langsamer und benötigt mehr Strom
  • Ebenso der RAM würde mehr Strom benötigen und ob 16GB wirklich nötig sind, muss ich mir auch noch genau überlegen, da 8GB bisher immer ausgereicht haben.

trotzdem danke und ich werds in meiner auswahl miteinbeziehen.

Ich bräuchte ein anderes Mainboard (was jetzt nicht das große Problem ist), da ich ein PCI Anschluss brauche
wozu benötigst du diesen? in der liste der komponenten aus deinem alten pc steht keine pci karte drin und bei neu gekauften karten bist du mit pci-e sowieso besser dran.
Die CPU ist in Spielen (was mein Hauptgebrauch sein wird) etwas langsamer und benötigt mehr Strom
derzeit ist die cpu in spielen ziemlich genau gleich schnell wie der von dir gewählte i5. in vielen neueren spielen ist der xeon dann aber dank ht schon merklich schneller und es ist zu erwarten, das sich dieser trend dank dx12 und konsolenportierungen in den kommenden jahren noch verstärkt.
Ebenso der RAM würde mehr Strom benötigen und ob 16GB wirklich nötig sind, muss ich mir auch noch genau überlegen, da 8GB bisher immer ausgereicht haben.
wirklich nötig sind 16gb nicht, aber einige spiele laufen bereits heute schon besser mit >8gb ram und auch hier kann man davon ausgehen, das sich der trend in zukunft noch verstärkt.
wenn dich die paar watt mehr leistungsaufnahme für cpu und ram stören (sollte beides zusammen meist im unteren einstelligen bereich liegen), dann solltest du mal ganz schnell die amd gpu aus der zusammenstellung verschwinden lassen (beim spielen liegt die leitungsaufnahme meist im dreistelligen bereich über einer gtx960) und du solltest in ein effizienteres netzteil investieren.

Zurück
Oben