Kaufberatung Aufrüstung Gaming-PC

Samus2

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir aktuell vorgenommen, meinen 5-Jahre-alten Gaming-Rechner etwas aufzurüsten.

Daten des Original-Rechners (von 2010):
- Prozessor: Intel Core i7 950 3.06GHz
- Mainboard: Asus P6X58D-E X58
- Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 460 AMP!-Edition von Zotac
- RAM: 4x 2GB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7
- Festplatte: 1TB Western Digital Caviar Black
- Netzteil: 600W beQuiet! Straight Power E7 80+
- Gehäuse: Thermaltake Element G mit integrierten Lüftern (2x230mm, 2x200mm, 1x140mm)
- Monitor: Samsung SyncMaster 2233RZ (mit 120Hz)

Dieses System hatte ich mir 2010 selbst zusammenbaut und hat damals ca. 1500€ gekostet.

In der Zwischenzeit hatte ich ein Problem mit meiner Grafikkarte, diese wurde aber innerhalb der Garantie in eine GTX560 ausgetauscht. Den Arbeitsspeicher habe ich mit den weiteren Riegeln auf 16GB erhöht. Damit sind alle 6 Slots meines Mainboards belegt. Der Kauf einer SSD für Windows und ausgewählte Spiele hat sich meiner Meinung sehr gelohnt.

Folgende Komponenten sind noch hinzugekommen:
- Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 560 von Asus
- RAM 2x 4GB Kingston HyperX DDR3-1333 CL9
- SSD: Samsung 840 250GB

Nun zum eigentlich Teil:
Mit meinem Prozessor bin ich immer noch zufrieden. Dementsprechend würde ich auch Mainboard und Arbeitsspeicher so belassen.
Allerdings habe ich immer noch den Standard-Lüfter auf dem Prozessor installiert. Diesen würde ich gerne austauschen und mich evtl. am Overclocken des Prozessors probieren. Bisher läuft der Prozessor ohne OC. Vom Gehäuse her darf der Prozessorkühler maximal 162mm aufweisen. Aktuell wäre ich einem "Scythe Ashura, SCASR-1000" (Höhe 161mm) zugneigt.

Bisher hatte ich Glück und noch keinen Festplatten-Ausfall. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, wollte ich mir eine weitere HDD zulegen, um meine daten im RAID-1-Betrieb (Ist das die richtige Bezeichnung?) zu spiegeln. Dafür hatte ich mir als weitere HDD eine "Western Digital Blue 1TB" überlegt.

Den größten spürbaren Leistungszuwachs erwarte ich mir von einem Grafikkarten-Upgrade. Momentan tendiere ich dazu meine GTX560 durch eine "nVidia GeForce GTX 970 von MSI" auszutauschen. Diese ist leider immer noch relativ teuer, evtl. liefert eine GTX960 ja auch schon genügend Leistung für weniger Geld. Wichtig ist mir, dass ich mind. 3 Bildschirme (besser 4) zeitgleich betreiben kann. Bei meiner alten GTX560 waren z.B. nur 2 Monitore zeitgleich möglich. Mein Netzteil (600W) sollte für jede "vernünftige" Grafikkarte locker ausreichen.

Zu guter Letzt stünde noch ein neuer Monitor an. Bisher bin ich mit meinem 22 Zoll-120Hz-Monitor eigentlich sehr zufrieden, allerdings würde ich gerne auf einen größeren umsteigen. (etwa 27 Zoll) Hierbei wären Varianten mit ebenfalls 120Hz-Anzeige gut. Bisher habe ich mir einen "Asus VG278HE 27 Zoll"-Monitor und einen "Acer Predator XB270Hbmjdprz 27 Zoll"-Monitor angesehen. Allerdings sind beide noch sehr teuer. Mein 22-Zöller würde ich dann als zweiten Bildschirm daneben verwenden.

Da ich sowieso meist mein Headset verwende, habe ich mir bisher Lautsprecher gespart. Mittlerweile würde ich allerdings gerne ein Paar Lautsprecher dazu holen, da mein Headset nach mehreren Stunden doch etwas drückt. Ich will hierbei kein aufwendiges Sound-System. Einfache Boxen sollten genügen. Hierbei kenne ich mich allerdings gar nicht aus.

Nochmals zusammenfassend, was ich suche:
- Prozessorkühler (maximal 162mm hoch)
- HDD-Festplatte (1TB ist ausreichend)
- Grafikkarte (GTX 900er Serie, habe mich schon an nVidia gewöhnt :))
- 27 Zoll-Monitor mit 120Hz-Unterstützung
- Stereo/Surround-Lautsprecher

Wichtig wäre mir v.a., ob ich an den "richtigen" Stellschrauben drehe oder an der völlig falschen Stelle investieren möchte. Über Tipps zu den Komponenten und auch zu Alternativen würde ich mich echt freuen!

Entschuldigung für diese "Wall of text", aber bei so vielen Komponenten ist es immer schwierig den Überblick zu behalten. :)

Grüße
Samus2

Moin,

1. Raid-1 ist kein Back-Up sei dir das Bewusst, besser über eine externe HDD regeln.
2. Als Graka rate ich dir, wenn 900er zu der 970er, auch wenn nur 3,5 GB Vram, ist es das bessere Gesamtpaket als die GTX 960. 960er ist recht schwach und kann die 4GB kaum nutzen, weil zu langsam. Alternativ hat AMD aber gute Alternativen. Die R9 290 für ~290€ oder die neue R9 380 für ~240€
3. Als Kühler rate ich dir zum Macho (genau 162mm) Dark Rock Pro 3 oder Mugen Max
4. 27" Monitor auf FHD ist für mich zu wenig Pixeldichte

Hallo Lois, danke für die ersten Hinweise :)

1. Wozu wird RAID-1 denn dann verwendet? Ich dachte bisher, dass wenn 2TB phys. Speicher vorhanden sind und ich nur jeweils 1TB doppelt speichere, ich beim Ausfall einer Platte dennoch alle Daten habe. Eine externe HDD habe ich zwar, aber für regelmäßige Sicherungen bin ich meist zu faul :/

2. Die 970er wäre auch meine erste Wahl. Mit AMD hatte ich ich vor 10 Jahren den letzten Kontakt, damals gab es kleinere Probleme mit meinem alten Rechner. Ich habe mich inzwischen einfach an nVidia gewöhnt. Z.B. auch an die Software wie GeForce Experience zum leichteren Optimieren von Spielen und Installieren neuer Treiber.

3. Der Macho sieht ganz gut aus. Hat auch richtig gute Bewertungen. Dark Rock Pro und Mugen Max sind aber beide etwa 163mm hoch. Da nehme ich lieber einen der sicher und ohne zu spannen rein passt.

4. Macht die Pixeldichte solch einen Unterschied? Wenn ich das mal ausrechne, komme ich von 22->27 Zoll auf einen Größenzuwachs (Diagonale, Breite, Höhe) von 22,6%. Die Auflösung nimmt nur um 14,3% (Breite) zu. Aber guter Einwand. Werde das demnächst mal im Elektrofachmarkt meines Vertrauens überprüfen, wie empfindlich ich auf die Pixeldichte reagiere.

1) Mit dem RAID1 kannst du die Verfügbarkeit des Systems erhöhen.
Sprich raucht dir jetzt die Platte ab, dann kommst du erstmal nicht direkt wieder an die Daten ran.
Beim RAID1 fällt eine Platte aus und du kommst weiter an die Daten ran, ohne eine "Downtime" zu haben.

Warum ist das dann kein Backup?
Klar ist es besser als die Daten nur auf einer Platte zu haben, aber was passiert wenn:
- Du einen Überspannungsschaden am PC hast? Dann sind vielleicht beiden Platten hinüber --> Daten weg
- Du löschst aus versehen eine Datei auf dem Rechner? --> Datei weg

Das RAID kannst du daher als Ergänzung zu einem Backup schon betreiben, aber ein Backup ersetzt das nicht.
Ist doch kein Problem ab und an eine USB-Platte an den Rechner zu hängen und ein Backup zu fahren.
Kann ja alleine laufen und danach den PC automatisch herunterfahren.
Die Platte dann beim nächsten Gang zum PC einfach abziehen und weglegen.

> Wozu wird RAID-1 denn dann verwendet?
Damit der Rechner bei einem Ausfall einer Festplatte trotzdem weiterläuft. Im kommerziellen Bereich könnte es teuer werden, wenn ein Rechner mal für ne Stunde ausfällt, weil dann teilweise mehrere Mitarbeiter nicht arbeiten können, oder Veranstaltungen ausfallen, etc.pp. Ist oft bei Servern der Fall.

Noch einmal kurzes Feedback von meiner Seite:

Ich werde dann wohl folgende Komponenten bestellen:
- Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Mach Rev. B
- Grafikkarte: nVidia GTX 970 von Msi
- Monitor: Asus VG278HE 27 Zoll (Unterstützt 144Hz, 2ms Reaktionszeit)

Was mich besonders freut ist, das der Monitor bereits integrierte Lautsprecher besitzt.
Laut Bewertungen sind diese noch nicht einmal schlecht, zur Not aber auch komplett ausschaltbar. :)

Die Sache mit Festplatten im RAID-Verbund werde ich mir nochmal überlegen.
Als Privatanwender sehe ich darin immer weniger Sinn. Dennoch habe ich zu RAID-1 noch zwei kurze Fragen:

1. Ich habe gelesen, dass auch bei RAID-1 die Lesezugriffsgeschwindigkeit (ähnlich wie bei RAID-0) verdoppelt werden kann, wenn der Controller eine entsprechende Funktion besitzt. Ist dem wirklich so oder sind das nur selten auftretende Zufälle, die sich kaum auf die Geschwindigkeit auswirken?

2. Wäre es möglich bzw. macht es überhaupt Sinn meine bisherige Speicher-Kombination (1TB HDD + 250GB SSD) im RAID-1 auf eine HDD (z.B. 2TB) zu spiegeln? Also geht überhaupt eine Spiegelung von mehreren Platten auf eine? Funktioniert das überhaupt mit SSDs? Da Windows auf meiner SSD liegt, sind auch entsprechend viele meiner wichtigen Daten auf der SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, deine Idee, mit 3 völlig unterschiedlichen Platten ein Raid1 zu machen, macht überhaupt keinen Sinn.
Wenn man ein Raid1 machen will, sollte man zwei möglichst identische Platten dafür nehmen. Der Sinn hinter einem Raid1 ist ja, dass der Inhalt von zwei Festplatten immer automatisch identisch gehalten wird - daher das Wort "spiegeln". Der Raidkontroller spiegelt den Inhalt von einer Platte auf die andere. Und für den Anwender erscheint es so, als wäre es nur eine Festplatte.

Es gäbe zwar auch Raid5, mit welchem man mehr Festplatten nutzen kann - aber dann ergibt sich die nutzbare Kapazität aus der Kapazität der KLEINSTEN Platte.

Kurzum: Ein Raid mit SSD ist schon nur in Ausnahmefällen sinnvoll, aber ein Raid aus SSD und HDD mit unterschiedlicher Kapazität ist völlig unsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben