Kaufberatung - Aufrüstung

zRn

Ensign
Hallo,

mein Rechner benötigt einen Performanceschub.

Momentanes System:

Athlon II X3 445
MSI 770 MB
4 GB DDR3
HD 4870
500GB Sata II
Thermaltake Toughpower 500W Netzteil
==================================
Einsatzbereich: Office, Gaming (DotA2, aber auch gelegentlich neuere Titel, bin allerdings kein hardcore gamer sowie Modellierungsprogramme(numerische Lsg. von DGLen))

Definitiv einbauen werde ich eine 128 GB SSD (Stand jetzt: Samsung 830)
Desweiteren möchte ich die Grafikkarte tauschen, ob und was ich bei der CPU machen soll bin ich mir noch nicht sicher.

Sollte ich CPU/MB unverändert lassen, hatte ich bisher geplant eine HD6870 zu kaufen, wäre das bei der momentanen Preissenkung der 7xxx Reihe noch sinnvoll oder sollte man dann gleich zu einer 7850/7870 greifen?

Zweite Frage zur CPU wäre, ob ich ggf. noch mal einen X4 965 (bei Ebay z.B.) kaufen sollte oder direkt zum i5 wechsele. Mehr Leistung wäre gerade beim Modellieren schön.

Budget wäre bis zur Kombination SSD, i5+MB, 7870/7950 sowie ggf. neues RAM drin.

Wozu würdet ihr mir raten?

Ich würde direkt zu einer HD 7850 oder 7870 mit 2GB greifen. Warum?
1) 30% bzw. 60% schneller als eine HD 6870
2) 2GB VRam wird immer häufiger sinnreich werden
3) sparsamer (im Vergleich zu den fps)
Der Aufpreis ist merkbar (6870: 130 Euro, 7850 2GB: 180 Euro, 7870: 220 Euro), aber dafür wird die Karte auch eine Weile lang ausreichen, dann kann man einen weiteren Neukauf noch 1-2 Jahre länger rausschieben.
GPU-Empfehlung: XFX Double Dissipation, da extrem leise Kühlung der 78X0 Karten.

Zum Thema CPU:...
Schwere Wahl. Wie viel willst du ausgeben, bzw. wie viel Mehrleistung willst du?

Für einen gebrauchten x4 965 würde ich nicht mehr als 50-60 Euro hergeben an deiner Stelle.
Ein i5 mit MB ist deutlich teurer, bringt aber natürlich auch ca. doppelt so viel Leistung wie dein Athlon II x3
An deiner Stelle würde ich mir mal CPU-Benchmarks angucken und überlegen, ob ein X4 in aktuellen Spielen noch genügend FPS bringt.

Meine persönliche Meinung: Die AMD-Prozessoren bringen in allen aktuellen Spielen noch genügend Leistung für flüssiges Gaming. Hier würde ich das Budget erstmal in die Grafikkarte stecken und einen günstigen X4 aus der Bucht besorgen. Eine neue CPU kaufen kann man dann wann anders, wenn Bedarf besteht.

Zum Thema RAM: Für Spiele brauchst du seltenst mehr als 4GB, aber bei den aktuellen Preisen kann man's trotzdem machen, einfach so ;)

zRn schrieb:
Budget wäre bis zur Kombination SSD, i5+MB, 7870/7950 sowie ggf. neues RAM drin.

Wenn das Budget vorhanden ist, definitv einen i5 3570K, Z77 Board oder i5 3450 und H77 Board.
SSD rein, HDD übernehmen, Gehäuse und Netzteil wenn du keine Probleme bis jetzt ahttest und es reinpassen würde auch übernehmen, genauso wie Laufwerk.
Grafikkarte eine HD 7870, die sind momentan ja nicht mehr teuer..

Bevor du bei eBay einen neue AMD CPU kaufst, und diese in einem oder zwei Jahren austauschen musst, weil die Leisutng fehlt, nimm die Intel CPU, betet bei Spielen und Modellieren mehr Power ;)

Der Aufpreis lohnt sich, falls dir ein leiser Betrieb wichtig ist.
Wenn du lautstärkeunempfindlich bist (die Sapphire ist lauter, aber noch nicht laut) kannst du die 12 Euro sparen.

Zurück
Oben