• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Kaufberatung: Autorennspiel/-simulation

HerrRossi

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
13.096
Da ich mir morgen ein Lenkrad (G29) für den PC kaufe, wollte ich mal anfragen, welches Rennspiel ich denn überhaupt zocken soll :D

Ich hätte gerne eine halbwegs realistische Simulation/Physik, originale Rennstrecken (Nordschleife und Spa-Francorchamps sollten unbedingt dabei sein) dazu aber einen anfängerfreundlichen Schwierigkeitsgrad.

Eigentlich will ich nur über die Strecken heizen, Rennserien interessieren mich nicht so sehr, werden aber gerne zusätzlich genommen, eine GT-Serie fände ich da spannend (Le Mans)... Formel 1 fänd ich auch nicht unspannend, den 2015er Teil hab ich schon bei Steam, den werde ich selbstverständlich antesten.

Es sollten natürlich so viele geile Autos wie möglich dabei sein, ohne fünf Trillionen DLCs oder Lootboxen. Wenn man das Spiel dann noch modden kann, wäre das ein Traum.

Welche Spiele könnt ihr empfehlen? Project Cars 2?
 
Project Cars 2 ist optisch schick, fährt sich auch ganz nett aber ist Simulationstechnsch Meilen hinter Assetto Corsa zurück. So zumindest nach meinem Empfinden. Ich besitze beide Spiele. Da kommt auch noch ein neues Assetto Corsa raus, das könntest du dir eventuell auch mal anschauen. Ansonsten soll F1 2018 ganz nett sein, könnte das aber bisher nicht selber testen.
 
Ich würde Forza 7 empfehlen. Das Spiel bringt sehr viel Spaß bei einer gut umgesetzten Physik, die aber mit einem leichten Einschlag zum Arcadigen den Spieler nicht frustet.

Die Nordschleife ist Laservermessen und es gibt eine große Auswahl an Fahrzeugen!
 
Ich persönlich kann dir auch noch RaceRoom Racing Experience ans Herz legen. Das kannst du auch kostenlos testen. Mittlerweile eine sehr gute KI, eine große Streckenauswahl, eine tolle Fahrphysik und sehr guter Sound. Zudem verhalten sich die (meisten) Leute im Multiplayer nicht wie 12 Jährige Crash Kiddies und es kommen saubere und faire Rennen zu stande.
 
Danke schonmal für die Empfehlungen.

Wäre Assetto Corsa auch eine Überlegung wert?
 
xcsvxangelx schrieb:
Ansonsten soll F1 2018 ganz nett sein, könnte das aber bisher nicht selber testen.

Kann ich empfehlen, spiele ich aktuell nur noch wenn ich bock auf Rennen habe.
Das Spiel ist eben sehr auf Realismus getrimmt in richtung F1. Wenn man volle Streckenlänge fährt muss man schon schauen welche Reifen man abfährt und welche nicht. Nicht jedermanns Sache. :-)

Assetto Corsa+ das neue AC wäre wohl die beste Wahl für dich.
 
HerrRossi schrieb:
Danke schonmal für die Empfehlungen.

Wäre Assetto Corsa auch eine Überlegung wert?
Bis auf Le Mans hat es eigentlich alles, wonach du fragst. Es gibt einige Le Mans-Strecken als Mod, die musst du einfach in den Content/Tracks Ordner kopieren. Insofern sehr Mod-freundlich.
 
Wenn einem Strecken und Fahrzeuganzahl wichtig ist und man sich nicht mit Mods rumplagen möchte dann Project Cars 2, wenn man Mods nutzen möchte, kein Wetter bzw Tag und Nacht braucht dann Assetto Corsa. Wenn man nur GT3 will dann das neue Assetto Corsa (was aber Early Access ist mit noch wenig Content).

Race Room ist F2P, allerdings mit etwas Content sehr schnell teurer als die Konkurrenz, rFactor 2 ist noch eine reine Baustelle mit einer sehr guten Physik, mittelmäßiger Grafik. iRacing ist sicherlich nichts für dich da sehr teuer.
Forza 7 ist eher Simcade, also es hat viele Arcade Elemente aber eine ganz ordentliche Fahrphysik. Sachen wie Qualifikation, Boxenstops (- gibts zwar aber sind sehr einfach gehalten), etc fehlen aber. Dafür gigantische Fahrzeugauswahl und ganz gute Streckenauswahl.

Glaube niemandem der sagt die Fahrphysik in pCars 2 ist schlecht, das ist immer eine Frage des Geschmacks. Ich kann diese Argumentation nicht mehr hören. Beide Titel (Wie auch alle anderen) haben in der Fahrphysik irgendwo kompromisse, bei AC hat man kein Wetter dadurch ist das ganze Thema Physik etwas einfacher.
Also dadurch nicht durcheinander bringen lassen ;) Im Idealfall beide bei Steam kaufen, 2h spielen und das was dir nicht zusagt bei Steam zurück geben.

Spiele in denen LeMans, Spa und Nordschleife von Haus aus drin sind sind eigentlich nur pCars 2 und Forza 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und NoPCFreak
Danke! Die eierlegende Wollmilchsau scheint es also nicht zu geben, da muss ich wohl selber man ran zum testen.
 
Bei Steam kannst du ja sowieso alles erstmal testen und ggf. zurückgeben.

Bei Racerrom sind folgende Wagen und Strecken erstmal gratis mit dabei:
Bild 001.jpg


Außerdem kann man dort jedes Auto kostenlos probefahren bevor man es kauft.
 
Heieiei, F1 2015 ist schon gar nicht so einfach, besonders wenn der Bürostuhl dauernd hin und her rollt und die Pedale auf den Parkett rutschen :alien_alt:

Raceroom werde ich auf jeden Fall auch testen.
 
Ja das Problem kenne ich. Hatte mir damals einen Teppich für den PC Platz besorgt und einen Stuhl ohne Rollen. Dann ging es :D Naja nun hab ich ein Motedis Simrig, da gibts dort keine Probleme mehr.
 
Für den Stuhl habe ich mir Möbeluntersetzer besorgt --> Slipstick CB840 Möbeluntersetzer , die sind hervorragend. Der Stuhl bewegt sich nicht mehr, dafür rutschen die Pedale zusammen mit dem Teppich. Also Teppichvlies gekauft. Jetzt rutscht nix mehr.
 
Ich hab mir auch so ein Schaumzeugs besorgt, das soll unter den Stuhl und unter die Pedale, ich bin aber noch nicht dazu gekommen :(
 
Hast du mal über DiRT Rally nachgedacht ?
Das fordert dein G29 weitaus mehr als asphaltierte Rundkurse.
DiRT Rally beinhaltet ebenfalls Original-Strecken.
 
Danke für den Tipp, ja Dirt Rallye hab ich auch auf dem Schirm, ich hoffe auf schöne Rabatte auf Rennspiele im nächsten Steamsale.
 
Project Cars 2 gibts aktuell für 12$ im Monthly Humble Bundle (muss danach gekündigt werden).
Fall du da noch Interesse haben solltest.
 
Zurück
Oben