• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Suche] Racing Simulation

iudas

Ensign
Hiho
kann mir jemand von euch ein gutes Rennspiel nennen, dass in das Genre Simulation passt?
Es sollte möglichts viele Fahrzeuge und Rennserien geben, also nicht nur DTM oder F1.
Die Grafik sollte auch gut sein, oder zumindest mit mods dem Zeitlichem angepasst werden können.
Nordschleife und viele realen Rennstrecken sind ntürlich auch Pflicht.

Ich habe auf der PS3 mal GT4 gespielt und das hatte mir sehr gut gefallen.
Hoffentlich gibt es auch so einen Titel für den PC.

Ich zähl auf euch:)

Wieso erwähnen so viele GT in Zusammenhang mit Simulationen? GT ist keine Simulation - auch wenn es der Untertitel vielleicht suggeriert.

Die meiste Abwechslung dürftest du wohl in rFactor finden, da es zahlreiche Mods gibt.

Wenn es sowas wie GT sein soll, dann kannst du dir mal Race Driver Grid oder Need for Speed: Shift zu Gemüte führen.

mmh, das klingt schonmal ganz gut.
Wie ist den der Schwierigkeitsgrad für einen Einsteiger?
Hoher Frust oder Motivation?

DA du das empfohlen hast, gehe ich davon aus, dass du das spielst.
welche mods kannst du empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Grid habe ich schon, Shift bekomme ich demnächst ;)
Das Konzept von Grid ist genial, nur möchte ich mit jedem Fahrzeug über jede Strecke heizen können und gegen die Zeit und nicht die KI fahren. Außerdem fehlt die göttliche Nordschleife :(

Forza 3, Grid, Burnout Paradies, Worldracing 2(mein persönlicher Spitzenreiter, das meist unterschätzte Spiel aller Zeiten!), McRae Dirt2, das sind die Spiele die unter Simulation fallen, bzw. der Schwierigkeitsgrad von reiner Arcade bis Simulation verstellbar ist.

Was echt spaßiges:
Flatout Serie, Fuel, Trackmania Vollversion(100erte Strecken, viele(7?) verschiedene Fahrzeugklassen, sehr einfach zu bedienender Streckeneditor, usw.)

Also Nordschleife gibts bei Shift auf jeden Fall, fährt sich nicht schlecht die Strecke, besonders mit schnellen Autos wie ich finde.
Zeitfahren gibt es bei Shift auch einige, aber nicht sehr viele.

Wenn du Grid schon hast, dann kannst du vermutlich bei Shift die Schwierigkeit etwas höher stellen, auf Mittel ist es einfach, hab eigentlich nie Probleme gehabt obwohl ich nur ab und zu fahre und nicht jeden Tag, eher einmal in der Woche, wenn es gut kommt, aber was für dich passt kann man ja austesten.

Aber Simulation ist es halt nicht so ganz, aber wenn dir Grid gefällt, ist Shift auch nicht schlecht, wobei ich finde das es schneller langweilig wird.

Wenn du willst kannst du dir auch mal Dirt2 anschauen, zock ich gerade gefällt mir sehr gut, ist zwar eigentlich Rally usw. aber ein sehr gutes Spiel wie ich finde, bis auf die etwas zu kurz gekommenen Zeitfahren mit Rallyfahrzeugen, wie beim richtigen Rally.

Grid schafft es halt nicht zu extrem zu sein :)
Vll. gibts ja dafür eine Mod um auf allen Strecken mit jedem Fahrzeug zu fahren. Ich werde mal google bemühen, aber vll kennt hier jemand etwas.

Ich spiele/spielte GRiD/DiRT2/SHIFT/GTR2 & EVO sehr intensiv. Die Codemasters-Spiele haben KEINE Fahrphysik. Hier fährt man über eine simple Texturmatte. Die "Physik" der Autos sind lediglich von der simplen Texturmatte unten drunter abhängig. Die Steuerung ist durchaus Anspruchsvoll, aber wirklich ein Feeling fürs Auto vermittelt GRiD/DiRT2 nicht, dafür wird der Spieler - mangels Tuning - auch einfach zu weit vom Auto weg gehalten.

Suchst Du eine Simulation kommst Du an den Simbim-Spielen nicht vorbei. Die Präsentation ist jedoch sehr nüchtern und erfordert einigen "Willen" und eine längere Einarbeitungszeit. Hier gehört sich auch ein Lenkrad der gehobenen Klasse. Den besten Kompromiss hat SHIFT gefunden. Präsentation ist eher Arcade, die Fahrphysik eher Simulation. Es lässt sich mit AnalogGamepad und natürlich prima mit Lenkrad spielen.

Marius schrieb:
Forza 3, Grid, Burnout Paradies, Worldracing 2(mein persönlicher Spitzenreiter, das meist unterschätzte Spiel aller Zeiten!), McRae Dirt2, das sind die Spiele die unter Simulation fallen, bzw. der Schwierigkeitsgrad von reiner Arcade bis Simulation verstellbar ist.
Bis Simulation verstellbar? :D Guter Witz... Schon mal Simulationen gefahren?

Hier eine Liste von Simulationen: http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_racing_simulators
Wobei die bekanntesten sicherlich folgende sind: GTR2, rFactor, GTR Evo, GTL, Live for Speed.

Online machen die Sims auf jeden Fall deutlich mehr Spass als dieser Arcade-Mist, wie Grid oder Shift. Nur grafisch ist man noch nicht weit.
Ich persönlich kann rFactor empfehlen, die Simulation ist auf Community ausgelegt, d.h. diese stellt Strecken, Autos und sonstige Mods her und davon gibt es mittlerweile sehr viele.

rfactor, konnte mich auf den ersten Blick nicht überzeugen.

Ich werde mich nun mal gtr evo widmen.

Also entweder du suchst einen Aracde Racer (Shift ,Grid,etc.) oder etwas Simulationslastiges. Für letzteres würde ich rfactor und eventuell auch noch LFS und GTR² vorschlagen. Jedoch würde ich dringend für diese Spiele ein Racing Wheel samt Pedaleinheit empfehlen.

mfg

Zurück
Oben