Kaufberatung AV-Receiver + 5.1 Anlage

coxeroni

Lt. Commander
Hi zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem AV-Receiver und einer schicken 5.1 Heimkino Anlage. Insgesamt ist mein Limit ca. 600€.

Folgende Voraussetzungen an den AV-Receiver:

>qualitativ hochwertig
>USB Buchse, über die man Musik direkt vom iPhone abspielen kann
>DLNA, um Musik aus dem Netzwerk zu streamen

An die 5.1 Anlage habe ich im Prinzip nur die üblichen Voraussetzungen, soll gut klingen und der Sub soll dicke satte Bässe liefern.

Habe mir diesen hier rausgeguckt: http://www.amazon.de/Yamaha-AV-Rece...421875873&sr=8-3&keywords=av+receiver+airplay

Hat damit jemand Erfahrungen, ist der zu empfehlen? Oder gibt's für mein Einsatzgebiet ne bessere Lösung?

Da der AV vermutlich um die 300€ kosten wird, bleiben noch 300€ (paar Euro mehr auch ok) für ne 5.1 Anlage.

Bekommt man dafür überhaupt etwas anständiges? Bin leider völlig unbewandert auf dem Gebiet und freue mich auf eure Tipps.

Gruß

Wichtige Frage; müssen die Teile neu sein oder geht auch was gebrauchtes? Gerade bei Lautsprechern kann man auch ohne Probleme zu gebrauchten greifen.

Ich dachte bei 600 Talern kann man das voraussetzen, aber da hab ich mich offenbar geirrt :-)

Generell lieber neu, jedenfalls der AV. Gebrauchte Lautsprecher wären ok ;)

coxeroni schrieb:
Ich dachte bei 600 Talern kann man das voraussetzen, aber da hab ich mich offenbar geirrt :-)

Generell lieber neu, jedenfalls der AV. Gebrauchte Lautsprecher wären ok ;)

Die Relationen sind bei Hifi einfach ziemlich "extrem". High-End Anlagen können leicht in den fünstelligen Bereich gehen und gute Einsteigerware kostet für ein 5.1 System auch schnell 1000€+. Muss nicht, aber kann.

Das beste wäre wohl, wenn du in Würzburg mal zu diesem Laden gehst und dich unverbindlich beraten lässt:

http://www.audioladen.de/

Eine gute Beratung im Forum ersetzt nämlich niemals die Hörprobe.

Zuletzt bearbeitet:
Wie the_jensie schon schreibt, kennen wir deine Ansprüche ja nicht. Geh einfach mal in entsprechende Läden und höre dir unterschiedliche Systeme an. Vielleicht reicht dir ja auch ein Set für um die 300€. Auch wenn man generell sagen kann, dass man für so wenig Geld eigentlich sehr wenig erwarten kann, sind Eindrücke immer subjektiv. Allerdings würde ich an deiner Stelle - wenn möglich - schon etwas mehr investieren.

Zum avr: grundsätzlich ist der Yamaha schon zu empfehlen, steht aber dann in absolut keiner Relation zu deinem Restbudget für die Lautsprecher.

Quote The_Jensie

Das beste wäre wohl, wenn du in Würzburg mal zu diesem Laden gehst und dich unverbindlich beraten lässt:

http://www.audioladen.de/

Eine gute Beratung im Forum ersetzt nämlich niemals die Hörprobe.[/QUOTE]

Also den Laden kenn ich, ich wohne direkt um die Ecke ;) Haben nicht sehr viel Auswahl (hauptsächlich Wharfedale, und eine andere Marke), sehr viele überteuerte Lifestyle Bluetooth Lautsprecheranlagen und Goldkabel :D War mit nem Kumpel mal Kopfhörer Probe hören. Nur leider wusste mich der Verkäufer nicht zu überzeugen. Mir hat mein Kumpel recht leid getan, als ich ihm danach erzählen musste was für ein Schwachsinn ihm der Verkäufer andrehen wolte... Zudem noch 100 Euro über dem aktuellen Internet-Preis :freak:

Kann ich so nicht empfehlen, vor allem nicht für leute ohne Ahnung

Wenn du Lust und Zeit hast kannst du dir gerne mal meine Hecos anhören. Das Szenario ist zumindest recht Lebensnah :D (Wobei ich fürchte, dass es diese Neu nicht mehr gibt, weil ich Sie schon vor 2 Jahren als Ausläufer gekauft habe)

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird nie auf die Budgetgrenzen des Thread Erstellers eingegangen? Ich denke nicht, dass man für ein Heimkino System immer gleich 1000€ + X ausgeben muss - gerade als Einsteiger.
Um im Preisrahmen zu bleiben und da du gerne neu kaufen möchtest, würde ich dir gerne dieses System vorschlagen, welches derzeit sehr günstig ist.
http://hukd.mydealz.de/deals/redcoo...er-jamo-s-626-hcs-3-heimkinosystem-555-468379

Aber Geschmäcker sind unterschiedlich und daher solltest du dich nicht auf Meinungen anderer verlassen, sondern dir selbst ein Bild machen. Fahr in ein Fachgeschäft und höre dir ein paar Systeme an. Und höre auch mal Systeme unterschiedlicher Preisklassen und entscheide dann für dich selbst, ob es Sinn macht, dass Budget aufzustocken oder nicht. Aber ich denke für 600€ kann man durchaus etwas anständiges finden. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Den Yamaha 477 wirds heute ab 18Uhr bei Amazon im Angebot geben.
Ansonsten kann man sich die Set Angebote anschauen. http://www.redcoon.de/c10030101-5-Kanal-AV-Receiver
Dabei bietet das oben gepostete Set aus Pioneer 824 und Jamo 626 wohl das beste P/L fúr 599€ . Das mydealz 555€ Angebot ist schon vorbei, es sei denn man hat zeit und wartet auf ein neues :)

Nur solltest du schreiben wie Rämlichkeiten aussehen und groß sind.

P.S. Auch einen Blick wert das Wharfedale Crystal 3 http://www.schlauershoppen.de/wharfedale-crystal-3-surround-schwarz-5-0-surround-system/

Zuletzt bearbeitet:
crownex schrieb:
Warum wird nie auf die Budgetgrenzen des Thread Erstellers eingegangen? Ich denke nicht, dass man für ein Heimkino System immer gleich 1000€ + X ausgeben muss - gerade als Einsteiger.
Um im Preisrahmen zu bleiben und da du gerne neu kaufen möchtest, würde ich dir gerne dieses System vorschlagen, welches derzeit sehr günstig ist.
http://hukd.mydealz.de/deals/redcoo...er-jamo-s-626-hcs-3-heimkinosystem-555-468379

Aber Geschmäcker sind unterschiedlich und daher solltest du dich nicht auf Meinungen anderer verlassen, sondern dir selbst ein Bild machen. Fahr in ein Fachgeschäft und höre dir ein paar Systeme an. Und höre auch mal Systeme unterschiedlicher Preisklassen und entscheide dann für dich selbst, ob es Sinn macht, dass Budget aufzustocken oder nicht. Aber ich denke für 600€ kann man durchaus etwas anständiges finden. ;-)

das vorgeschlagene system kenne ich sehr gut.
die boxen sind wirklich gut und meiner meinung nach ein echter preistipp.
sie sind super verarbeitet und massiv (eine frontbox wiegt ca. 24kg) - alleine in die wohnung schleppen ist schwierig, da alles in einem großen 60+kg karton kommt.
die sidefiring 8-zoll woofer produzieren schon sehr ordentlichen bass - wer mehr braucht braucht einen subwoofer, aber für den einstieg geht es auch ohne...

der reciever ist allerdings so lala. es ist im grunde ein vsx-529 mit eingebautem bluetooth.
leider ist das mcacc einmesssystem nicht so dolle und nachträgliche anpassungen recht schwierig - gerade mit dem jamo system regelt der pioneer den bass weit unter dem potential der boxen - und einen brauchbaren equalizer gibts nicht.
das interface und osd ist nicht mehr ganz zeitgemäss, aber hdmi 2.0 und airplay sind z.b. an bord. der klang ist ansonsten ok.

die jamo frontboxen haben bi-amping fähige terminals - was mit einem entsprechenden reciever wirklich super ist.
ich betreibe das set an einem onkyo nr-tx636 reciever und komme ohne subwoofer aus.

Ich finde den Receiver, was den Funktionsumfang angeht nicht schlecht und absolut zukunftsorientiert.

@crownex: Welchen, den Yamaha? Bin echt am überlegen, mir den heute Abend zu gönnen.

Wieso wird hier schon wieder einfach nur Empfholen ohne auf den Raum und Aufstellung der Möbel in diesem einzugehen.
Es bringt dir eine 10.000 Euro Anlage nichts wenn du einen total verstellen und/oder verwinkelten Raum hast.

Ein Skizze und Bilder wären hilfreich.

Generell bin ich kein Freund von so einem "kleinen" Budgett. Ich weis das ich dafür wieder gesteinigt werde aber für mich sind solche 300 Euro tröten einfach unsagbar schlecht anzuhören.
Hier gilt aber wie schon zumindestens einige gesagt haben, Probehören.
Hierzu kannst du a) verschiedene Hifi-Läden aufsuchen und dir dort die Boxen anhöhren. (Eigene CD mit der Musik die man gerne höhrt nicht vergessen)
b) im Internett bestellen und zu hause Probehören und bei nicht gefallen zurückschicken (Wäre zu bevorzugen aber der Aufwand ist halt um einiges Größer)

Ich persönlich würde mit dem Budegt maximal eine 2.1 oder 2.0 für den Anfang kaufen, danach langsam Aufrüsten.

LG/BEN

so wie er fragt bin ich davon ausgegangen dass er ein durchschnittliches 25+ qm wohnzimmer beschallen will.
und das budget ist mit 600+"x" beziffert worden.
dass es für 600 euro nicht die große klasse gibt wurde auch gesagt.

allein ein einsteiger-reciever ist im bereich 250-350 euro und ein brauchbarer aktiver woofer wird unter 140 euro auch nicht zu finden sein - eher sogar nicht unter 200 euro.
dass da vom budget nicht viel übrig bleibt versteht sich fast von selbst.

aber er muss auch keine 2000+ euro ausgeben für etwas heimkino ton - der zusamenhang zw. qualität, geschmack und preis ist gerade im hifi-/heimkino bereich seeeehr lose - die gefahr irgendeinem schlangenölverkäufer in einem laden auf den leim zu gehen ist für einen laien nicht gerade gering.

meiner erfahrung nach könen 75% der leute nicht den qualitätsunterschied (nicht den klangunterschied!) zw. einer 200 und 600 euro box heraushören.
Ergänzung ()

coxeroni schrieb:
Habe mir folgendes rausgesucht als 2.0 Anlage:

2 x http://www.audio.de/testbericht/test-standboxen-canton-gle-490-2-1146058.html

Was haltet ihr davon? Bin relativ davon angetan

Ist vielleicht sinnvoller als ne günstige 5.1 Anlage, oder?

ja, die cantons sind definitiv nett. vor allem kannst du da recht gut aus der gleichen serie später erweitern.
ein paar gibts ab 460 euro.

falls es sein soll: als subwoofer kann ich dir den canton as 85.2 empfehlen den es für 220 euro gibt.

Zurück
Oben