Welcher gebrauchte AV-Receiver (5.1)

ildottore

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
445
Ahoi,

Aich suche für Freunde nach einem günstigen Weg, ein 5.1-System an einen per FireTV Stick befeuerten Beamer zu hängen. Da aktive 5.1-Systeme bei Teufel eher teuer sind, wäre mein Plan ein günstiger Receiver, der dann über einen HDMI Extraktor sein Signal kriegt.

Nun stellt sich raus, dass neue AV-Receiver eher so bei 500 Euro anfangen und ich würde lieber gebraucht kaufen, hab aber gar keine Ahnung vom Markt. Hat jemand ein paar Ideen, mit denen ich ebay füttern könnte?

Klanglich keine völlige Grütze, aber natürlich auch nicht High End. Plan für die Lautsprecher sind die Teufel Ultima, also auch nicht das Dollste.
 
yamaha AV receiver find ich persönlich echt schei... vorallem die kleinen. harman kardon finde ich ok. falls du irgendwo einen günstigen Vincent SV300er serie auftreiben kannst, wären die vermutlich ziemlich gut. stand heute machen die nur noch stereo verstärker, aber die geräte klingen alle super.

ich würde in dem fall nach gewicht gehen und ggf. schauen, dass sich das gewicht auf möglichst wenig kanäle verteilt. da hat man am ehesten die chance was ordentliches zu bekommen.

das gewicht an sich steht ja an sich nicht in direkter verbindung mit der wiedergabequalität - aber in der regel ist es so, dass es im mainstream keine wundergeräte gibt, die aus dem billigsten bauprinzip das beste herausholen.

die realität ist einfach, dass trafo, kühler für die endstufen und kondensatoren in der menge einfach was auf die waage bringen und niemand baut einen guten verstärker in das schäbigste gehäuse mit dem dünnsten blech.

mit 12-20 kg bekommt man in der regel ein ordentliches gerät.
 
Onkyo tx-nr serie ab 636 mit Dolby Atmos und 4k Unterstützung um die 200€ in Kleinanzeigen. Mein tx-nr656 bekommt sogar noch updates.
Ansonsten Denon, Yamaha, Marantz würde als Mindestanforderung ein Auge auf Atmos und 4k richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ildottore
zum Setup selber (beeinflusst auch die Auswahl):
mit diesen Audio Extraktoren kenne ich mich nicht aus, habe aber schon viel Schlechtes darüber gehört. Wenn man nicht nur reinen PCM Stereo Ton abgreifen möchte, dann gibt es damit eigentlich immer Ärger.

ich würde daher den TV-Stick direkt an den AVR hängen, dafür muss der dann aber das Video-Signal beherrschen. Wenn da jetzt DolbyVision in 4K und HDR drüber gehen soll, dann tut es eine alte Möhre nicht. Reden wir von FullHD in 24p (das "originale" Format) oder maximal 60Hz, dann kann das ja quasi jeder AVR.

wenn man die beste Raum-Korrektur zu einem günstigen Preis haben möchte, dann kommt man um Audyssey nicht herum. So sehr ich Yamaha mag, deren AVR sind in der <1000€ Klasse relativ gesehen unbrauchbar.

wenn also irgendwie möglich, dann ein kleiner X1??? Denon oder eins der Marantz Schwestermodelle mit Audyssey XT (XT32 wird wohl zu teuer, aber wenn man mit etwas Glück einen damit bekommt: zuschlagen).

nach Gewicht kaufen ist so eine Sache und führt zu seltsamen Stilblüten, weil die Leute sich so gerne verarschen lassen. So hat Yamaha tatsächlich AVR angeboten, bei denen die Füße alleine fast 1kg pro Stück(!) wiegen. Das ist also ähnlich unzuverlässig wie auf die Leistungsaufnahme zu gucken, die wird auch nach verschiedenen Messmethoden angegeben.

am Ende macht eh der Subwoofer die meiste Arbeit und da sollte man aufpassen, dass man da zu einer "ordentlichen Aufgabenverteilung" kommt!

meiner Meinung nach ist die ganze Einmess- und Korrekturgeschichte das wichtigste an einem AVR.
das fängt mit einem ordentlichen Bass-Management (s.o.) für jedes LS-Paar einzeln an und hört mit einer vernünftigen Loudness bis hin zur Dynamikkompression (wenn man Abends gucken/hören möchte) auf.

da ist Audyssey in den unteren Preisregionen halt ohne Konkurrenz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ildottore
Mickey Mouse schrieb:
nach Gewicht kaufen ist so eine Sache und führt zu seltsamen Stilblüten, weil die Leute sich so gerne verarschen lassen. So hat Yamaha tatsächlich AVR angeboten, bei denen die Füße alleine fast 1kg pro Stück(!) wiegen.

was sollen das für füße sein? blei? wolfram? oder steht der AVR mit den dingern auf tischhöhe?
 
ich glaube, ich habe das durcheinander gebracht und es waren "nur" knappe 500g pro Fuß, ich weiß es wirklich nicht mehr.
egal, es ist/war unvorstellbar viel und der Punkt ist, dass die da riesige Messing(?) Pucks drunter schrauben, damit das Gewicht hoch geht und die Leute zufrieden sind.

Auna hat mal in einen Stereo Amp mit Ringkern Trafo (vermutlich billigste Rest/Überbestände aus der 12V Halogen Zeit) zusätzlich noch einen Ziegelstein geklebt, um etwas mehr Gewicht auf die Wage zu bringen
 
Zurück
Oben