Kaufberatung AV-Receiver + 5.1 Anlage

Ich lasse es mir noch mal durch den Kopf gehen... Denke die Cantons werden es für den Anfang werden, lieber später irgendwann was gutes erweitern als erst Schrott zu holen und alles neu kaufen :)

@TE: Sinnvoller als ne günstige 5.1 Anlage sind die Cantöner allemal. Geh aber - wenn es sich irgendwie einrichten lässt - probe hören (auch wenn manche nicht so viel davon halten - ich halte es für sinnvoll). Und hör dir dabei direkt ein paar Marken an - ruhig auch unter und über dem Preis der Cantöner, damit du ein Gefühl dafür bekommst wie unterschiedlich Lautsprecher sich anhören können - auch wenn sie aus der gleichen Preisklasse stammen.

Und hör dir dabei direkt ein paar Marken an - ruhig auch unter und über dem Preis der Cantöner, damit du ein Gefühl dafür bekommst wie unterschiedlich Lautsprecher sich anhören können - auch wenn sie aus der gleichen Preisklasse stammen.
Absolut dafür! Am besten mal alle Fachhändler (kein MM/Saturn) in der Nähe mit der eigenen Lieblingsmusik abklappern und dann entscheiden!

Generell ist gegen die Cantons nichts ein zu wenden habe selbst mit 2 490er angefangen und dann drumm herum alles aufgebaut.
Trotzdem stellt sich für mich immer noch die Frage nach der Möglichkeit zur Aufstellung der Boxen im Raum. Es bringt ihm nichts solche Boxen zu kaufen wenn er den Platz nicht dafür hat... aber mir solls egal sein, ist ja nicht mein Geld ;)
Trotzdem Boxen vorher Probehöhren gehen.

Hier :)

Platz links und rechts neben Fernseher ist gegeben...

Edit: Sorry, Abmessungen vergessen. Kurze Wand ist 3,30m lang.

Danke dir.
Ein klassisches Wohnzimmer halt :) in dem theoretisch die Aufstellung passen sollte.
Solltest du dich für Cantons entscheiden sei dir gesagt das es die 490er nicht mögen dicht in eine Ecke gestellt zu werden. Dir brauchen Luft zu Atmen.
Wenn du jetzt die noch die Zeit nimmst und Probehören gehst um dich zu Überzeugen das die Cantons das sind was du willst hast du alles richtig gemacht.
Über Feedback was du dir dann geholt hast würde ich mich sehr freuen.

Keine Zeit zum Probehören, habe heute kurzfristig die Chance bekommen 2 Stück für 325€ in neuwertigem Zustand zu ergattern... da musste ich natürlich direkt zuschlagen :D Ich berichte dann von meinem Eindruck!

Jetzt fehlt mir nur noch ein gescheiter AV. Soll Airplay können und direkt per Kabel vom iPhone Musik abspielen können. Die Auswahl ist zu groß, ich hab keine Ahnung was ich da am besten nehmen soll :/

Zuletzt bearbeitet:
Also einmal ja, zu dem Preis sind sie sicher nicht schlecht.
Aber: warum wird ein Budget gesetzt, wenn man es sowieso nicht einhält.
Und: Wieso wird für 5.1 so ein niedriges Budget gesetzt, ist aber parallel im Besitz einen iPhones (ich denke das wurde gekauft und war kein Gewinn bei einer Verlosung z.B.), was wohl zu den überteuertesten angebotenen Elektronikgeräten weltweit zählt.

wenn du zw.300 und 400 euro ausgeben willst/kannst würde ich mich für einen der folgenden entscheiden:

onkyo tx-nr636
denon avr-x1100w
pioneer vsx-924

wenn du unter 300 euro ausgeben willst:

onkyo tx-nr535
yamaha rx-v477

und falls das budget besser da steht, dann hast du auch deutlich mehr auswahl....

@JackA$$: Das Budget wird doch eingehalten - jedenfalls fast. Mit nem AV um die 300 bin ich bei 625€, passt doch!

Außerdem würde mich mal interessieren, in welchem Zusammenhang mein Handy mit dem Budget für ein Soundsystem steht? Der Kommentar ist wieder typisch... hätte ich ein Android Handy, was das selbe kostet, wärst du mit Sicherheit nicht darauf eingegangen ;)

Aber spielt auch keine Rolle hier, Diskussion beendet :)

@cypeak: Danke, da wühl ich mich mal durch! Der RX-V477 hat mir sehr gefallen, leider hab ich gestern das Amazon Blitzangebot verpasst. Vielleicht kommt er ja mal wieder :)

cypeak war so nett und hat schon alle möglichen a/v reciver gepostet die in dein Budget passen.
Ich persönlich würde zum Denon tendieren, der wird wenn er mal wieder im Angebot ist wohl meinen alten Onkyo 507er ersetzen ;)

@BEnBArka: Hat das einen bestimmten Grund? Kann der was besser als die anderen?

Oder hast du einfach mit Denon noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und würdest deshalb diesen nehmen?

Entschuldige die Fragen, aber ich informier mich gerne genau :P

coxeroni schrieb:
Keine Zeit zum Probehören
Schade. Ich fand die GLE's damals wegen der Optik einfach Bombe. Nach einem Probehören war ich erschrocken, wie wenig sie mir von der Klangcharakteristik gefallen haben. Da fand ich die Konkurrenzprodukte von Magnat bei weitem besser. Ich hoffe, dass sie dir trotzdem gefallen werden. Dass es besser klingen wird, als was du davor hattest, davon gehe ich mal aus. Ob du mit anderen LS glücklicher geworden wärest, das weisst du ja jetzt nicht ;)

Ich hör's mir einfach mal an. Wenn's mir nicht zusagt, kommen sie wieder weg :)

unter 300 euro würde ich den onkyo tx-nr535 nehmen; der ist gut ausgestattet, hat hdmi 2.0, hat eingebautes bluetooth und kostet sogar paar euro weniger als der yamaha.

aber was definitiv empfehlenswert wäre, ist die dinger mal live zu sehen und vor allem abzuchecken ob die bedienung einem zusagt.
was auch hilfreich ist und fehlkäufen vorbeugt ist das herunterladen des bedinungshandbuchs und kurzes stöbern nach interessanten themen...

Bei nem Shop oder privat? 490(.2)?

490.2 von privat, aber bei mir in der Nähe.
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
unter 300 euro würde ich den onkyo tx-nr535 nehmen

Der kann aber glaube ich kein Airplay, oder?

coxeroni schrieb:
490.2 von privat, aber bei mir in der Nähe.
Ergänzung ()

Der kann aber glaube ich kein Airplay, oder?

airplay ist über eine dockingstation optional möglich...

insofern wäre der yamaha wohl deine bessere wahl.
von den günstigeren pioneer als den 924 würde ich abraten - die klangkonfiguration ist relativ eingeschränkt: da kontaktierst du den support weil nach der automatischen einmessung der basspegel viel zu flach ist und sich keine einstellungen dazu finden - und kriegst die antwort dass du dir den vsx-924 kaufen sollst weil dieser auch einen equalizer mitbringt...

nachtrag
ich habe gerade die preise verglichen und der denon x1100w ist ab 330 euro zu haben - der yamaha ab 306 euro...
mit audyssey kriegst du ein deutlich besseres einmessen als mit dem ypao und dazu noch paar watt extra sowie möglichkeit für bi-amping beim denon.
yamaha macht mehr sinn wenn du noch geräte hast die komponenetnen-video out haben oder digital-coax in brauchst...
ist aber letztendnlich deine entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist schonmal gut zu wissen. Danke!

Der Denon da er durchwegs durch die Foren gelobt wird und es nur selten negative Kommentare für den Preis gibt.
Die 2 kleinen A/V's sind mmn für die Dicken 490er fast zu wenig ;)

@$t0Rm: Bei mir ist es genau andersrum, erst die Quantum Reihe ab 600 hat mich überzeugen können und die sind Preislich etwas über den GLE's. Richtig Höhrbar finde ich es für meine Geschmack erst ab den 800er aber die sind dann defintiv eine andere Liga ;)

Zurück
Oben