Kaufberatung AVR

Hallo zusammen,

nachdem mein alter AVR (Pioneer VSX-D510) nach ca. 10 Jahren so langsam den Geist aufgibt, bin ich gewillt mir einen neuen AVR zu kaufen.

Hat vielleicht jemand einen guten Überblick über das aktuelle Angebot und keine Kaufempfehlung abgeben?

Was ich aktuell aktiv benutze:
- Radio über Kabel, Ton von HTPC über SPDIF, Ton von PC über SPDIF

Worauf ich Wert lege:
- Gute Klangqualität mit satten Bässen - Stimmen sollen aber noch gut hörbar sein
- Lanlebigkeit (sollte auch wie mein aktueller um die 10 Jahre halten)
- Aussehen (aber das ist ja Geschmackssache)
- Gute Fernbedienung. D.h. ...
- ich will nicht GENAU den einen Punkt am Receiver anpeilen müssen, um die Fernbedienung nutzen zu können.
- Die Tasten sollen qualitativ hochwärtig sein, dass sie durch längere Nutzung nicht in Mitleidenschaft geraten.

Als Lautsprechersystem habe ich noch das ELAC - 5.1 System, dass ich mir vor 10 Jahren zusammen mit dem oben genannten Receiver gekauft hatte. Die sollen erstmal weiter verwendet werden, in absehbarer Zeit dann aber doch ausgetauscht werden.

Mein Bruder hat sich vor ein paar Monaten den Pioneer VSX-920-K gekauft und ist sehr zufrieden damit. Das Einzige, das er vermisst sind die folgenden Punkte:
- HDMI Passthrough (Receiver aus - trotzdem Bild auf Fernseher)
- Audi-Return-Channel

Den gibt es leider aber aktuell nicht mehr zu kaufen. Nur noch den VSX-921. Der hätte sogar die beiden Punkte des Vorgänger, die mein Bruder vermisst. Weiß vielleicht jemand, ob der 921er klanglich seit dem 920 verändert wurde, oder ob einfach nur ein paar Features hinzugekommen sind?

Vielen Dank schon mal (dass ihr überhaupt diesen langen Post gelesen habt :D)

Der 921er ist ein schönes Gerät mit gutem Klang. Hab ihn zuhause mit einem ähnlichem setup und bin sehr zufrieden...

Neben dem VSX-921 kannst du dir im gleichen Preissegment noch die Produkte von

Onkyo, Denon, Harman & Kardon usw. ansehen. Sollten ähnliches leisten.

ich kann dir nur Onkyo empfehlen, einfach und gut zu bedienen und ich bin nach gut 2 Jahren ca. immer noch TOP begeistert von meinem TX-SR608. komfortable Lautsprecher-Einmessung und Einstellung, Die Anschlüsse können neu belegt und ich glaube auch umbenannt werden.

Gruß
Cartoc

ja, im Prinzip kommt da jedes Einsteigermodell der üblichen Verdächtigen in Frage, wobei selbst die schon mehr können als du an Anforderungen aufgezählt hast und sich auch erst dort unterscheiden.

Wenn das Teil wirklich 10 Jahre dienen soll, dann würde ich mir an deiner Stelle mal angucken, was heute alles so möglich bzw. Stand der Technik ist.

Nur mal so als Beispiele:
Radio aus dem I-Net statt Kabel, streaming der Musik vom PC/Handy/Tablet kabellos per BT, Airplay usw., Anzahl der HDMI Eingänge, Steuerung per Androide/iOS usw. usf.

Da würde ich mir doch vorher mal angucken, ob nicht doch etwas davon für dich in Frage kommt. Auf der anderen Seite halte ich absolut gar nix davon, solche Geräte auf Vorrat zu kaufen, also mit Funktionen, die vielleicht irgendwann mal benötigt werden.

Beim HDMI Passthrough solltest du neben der Funktion selber auch auf den Stromverbrauch dabei achten. Mein Yamaha 667 im Arbeitszimmer benötigt dabei gemessen unter 4W, andere Geräte (ich glaube Onkyo ist da "berüchtigt") können da auch mal bei über 30W liegen!

Wow, das sind ja viele Antworten in der kurzen Zeit :)! Vielen Dank euch allen!

@Mickey Mouse: Radio aus dem INet brauch ich eigentlich gar nicht. Ich höre nur einen Sender und den recht selten ;). Und das will ich nicht davon abhängig machen, dass meine Internetleitung hoffentlich zu genau dem Zeitpunkt nicht überlastet ist oder das INet gar nicht geht.

Was das Streaming der Musik über BT angeht, ist das ebenfalls nicht nötig, da, wie schon beschrieben der Receiver an einem HTPC hängt und ich dann einfach direkt über den die Lieder ausgeben kann. (Auf Handy oder anderen Geräten habe ich keine Musik - nur zentralisiert auf dem HTPC, der 24h / Tag läuft) Höchstens dass der Receiver so intelligent ist, sich als User in meine Domäne anzumelden und per Netzwerkfreigabe direkt auf MP3s zugreifen kann - das wäre zwar super, könnte aber auch drauf verzichten.

Ein nettes Feature wäre den AVR über das Netwerk mittels eines API (auf Windows) steuern zu können. (Gibt es sowas überhaupt?) Dann müsste ich zum Ändern der Lautstärke nicht mehr immer die Receiver-Fernbedienung benutzen und zum Pause/Play/Stop die des HTPCs.

Anzahl der HDMI-Eingänge ist natürlich auch ein Kritikpunkt - da hast du schon Recht. Umso mehr, desto besser. Der Pioneer VSX-921 hat 4 von denen ich zwei schon auf Anhieb benutzen würde.

Steuerung per Android wäre auch ganz nett, aber nicht wirklich notwendig.

Mein Problem ist, dass ich aktuell beruflich extrem eingespannt bin, weswegen ich keine Zeit habe mich auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. Vielleicht könntet ihr mich ja über das vorhandensein netter Features informieren, die ich im AVR eurer Meinung nach haben sollte.

Im Vordergrund muss aber immer noch der Klang stehen.

Beim Stromverbrauch des VSX-921 im Standby kann ich der Pioneer Seite entnehmen, dass er nur wenige 0,3W im Standby nimmt. Ob die HDMI-Passthrough Funktion abschaltbar ist und wenn ja, diese im Standbybetrieb einkalkuliert sind, konnte ich nicht rausfinden.

@Nitewing: Könntes du das vielleicht testen?

@cartoc: Der TX-SR608 ist überwiegend silber. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich gern einen komplett schwarzen AVR haben würde. (wenn jetzt nicht der ÜBER AVR gerade silber wäre)

Danke noch mal an alle!!

Richtig, wie vom SocialSystem schon gesagt,
schaue im selben Preissegment noch die anderen Kandidaten an:

Pioneer VSX-921 7.1 A/V-Receiver schwarz
ab €389,--

Yamaha RX-V473 5.1 A/V-Receiver schwarz
ab €379,--

Denon AVR-1513 5.1 A/V-Receiver schwarz
ab €326,26

Onkyo TX-NR515 7.2 A/V-Receiver schwarz
ab €450,90

Marantz NR1601 7.1 A/V-Receiver
ab €397,--

Harman Kardon AVR 360 7.1 A/V-Receiver schwarz/silber
ab €439,--

Die Unterscheiden sich vor allem im Design und teilweise in der Ausstattung, weniger im "Klang".
Manche haben einen höheren Stand-By Stromverbrauch, manche mehr höherwertige DSPs, manche ...

Alternativ kann man auch, wenn man möchte, die Vorjahresmodelle anschauen. Anstatt den Yamaha RX-V473 z.B. den Yamaha RX-V571. Sprich, selber Preis, eine Nummer höher das Modell. Aber so viel unterscheidet sich dann sich nichts.
Denn was im Vorjahr nur den höherpreisigen AVRs an Features zur Verfügung stand, rutscht jedes Jahr immer weiter vor in die preiswerteren AVRs (z.B. USB Anschluss, 2 HDMI Ausgänge, mehr als 5 HDMI Eingänge, Schrau-Lautsprecheranschlüsse u.s.w.)

Persönlich würde ich Dir einen Yamaha AVR empfehlen. Aber wie schon gesagt, das ist Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
@IIIIIChrisIIIII

Welche Elac LS hast du denn genau?

Ansonsten kannst dich bei AreaDVD umschauen es ganz gute Produktvorstellungen gibt:
Zum pioneer 921 http://www.areadvd.de/hardware/2011/pioneer_vsx-921.shtml
und auch zum kommen den Pioneer 922 http://www.areadvd.de/hardware/2012/pioneer_vsx922.shtml

Wenn HDMI Passthrough viel benutzt werden soll, dann sollte man keinen Onkyo nehmen sondern Yamaha, dann noch Denon und Pioneer.
Man könnte sich den denon 1912 anschauen http://www.areadvd.de/hardware/2011/denon_avr1912.shtml
und um 400€ den Yamaha den 671, da der neue 673 erst diesen Monat rauskam und etsprechen viel kostet 550€.

zu den Vorschlägen von Alliyah würde ich noch den Denon 1912 hinzufügen - den gibts oft im Angebot für ~350 € - dafür habe ich ihn auch gekauft!
Und den könntest Du vom PC aus steuern, die Einstellungen mache ich auch vom PC des öfteren! Gleichzeitig ist der Zugriff vom Receiver auf den PC ebenfalls möglich und funktioniert bei mir über DLAN sehr schnell und einfach!
Ein weiterer Vorteil, der 1912 hat ein Microfon zum ausrichten und einstellen der Lautsprecher / Sitzposition! Das hat bei mir ein hervorragendes Ergebnis gebracht!
http://geizhals.at/de/643754

Lars_SHG schrieb:
Ein weiterer Vorteil, der 1912 hat ein Microfon zum ausrichten und einstellen der Lautsprecher / Sitzposition! Das hat bei mir ein hervorragendes Ergebnis gebracht!

Das hat inzwischen so gut wie jeder AVR, selbst die Einsteigermodelle wie ein Yamaha RX-V371 bieten das. ;)

Wow, ich kann immer wieder nur staunen, wie hilfsbereit diese Community ist. VIELEN DANK für eure Beiträge!

Nun der Reihe nach:
Ich habe mir heute mal die Zeit genommen und mir die von Alliyah, lubi7 und lars_SGH verwiesenen AVRs angeschaut.

@lubi7: Vielen Dank für den Hinweis mit AreaDVD. Bin da neulich durch Zufall auch drauf gestoßen. Bin aber ein wenig skeptisch, weil alle Bewertungen, die ich dort lese sind fast schon "zu gut". Ich weiß jetzt nicht, ob die AVRs heutzutage wirklich ein so hohes Level erreicht haben, dass man nur noch gutes darüber berichten kann, oder ob es einfach eine Seite ist, die evtl. nicht anspruchsvoll genug bewertet.

Hier meine Bewertung der AVRs:

Harman Kardon AVR 360:
- gefällt mir optisch nicht - außerdem (hab ich immer das Gefühl, das ist eher eine "Schicki-Micki" Marke, wo mehr Wert auf das Äußere gelegt wird - und das auch noch zu teureren Preisen. Klar ist das ein Vorurteil, aber das ist mein Empfinden :rolleyes:)

Marantz NR1601 7.1 A/V-Receiver:
- Von der Marke hab ich noch nie was gehört (muss trotzdem nichts heißen ;)).
- gefällt mir nicht vom Aussehen her
- wirkt zu klein - ich habe daneben einen HTPC stehen, der recht "hoch" ist. Der AVR sollte schon eine "normale" Größe haben
- scheint mir mit nur 50W auch etwas zu schwach

Onkyo TX-NR515 7.2 A/V-Receiver schwarz:
- geht so vom Aussehen. Find ihn nicht häßlich aber haut mich auch nicht vom Hocker
+ Super cool, dass er 10!!! HDMI hat
- laut lubi7 ist der Onkyo nicht im HDMI-Passthrough zu empfehlen

Denon AVR-1513 5.1 A/V-Receiver schwarz:
- Kein LAN-Anschluss
- Kein USB-Anschluss

denon 1912:
- Aussehen OK, besser als beim Onkyo
+ Sehr geringer Stromverbrauch im Standby (alle Modis)
+ 6xHDMI in
+ Integrierter Webserver mit Möglichkeit der Konfiguration über das WEB/LAN
- "nur" 90 Watt - reicht das aus?

Yamaha RX-V473 5.1 A/V-Receiver schwarz:
- finde ich äußerlich nicht ganz so schön (die 3 Chinch - Anschlüsse unten und die vielen Knöpfe hättemeiner Meinung nach besser durch eine schöneBlendeabgedeckt werden sollen)
+ 6x hdmi in

Pioneer VSX-921 7.1 A/V-Receiver schwarz:
+ finde ich vom Aussehen am Besten von allen anderen
+ sehr viele "sehr" gute positive Testurteile zu finden
- nur 4x HDMI in
+ mein Bruder hat den Vorgänger und ist SEHR zufrieden - Testhören von mir bestätigt gutes Klangbild

Daraus hat sich für mich ein recht klares - wenn auch nicht eindeutiges - Bild ergeben:
In die näheren Auswahl kommen für mich aktuell nur noch der Pioneer VSX-921 und der Denon 1912. Von den Features her würde ich eher zum Denon greifen. Per Webbrowser den AVR zu steuern finde ich schon ziemlich klasse. Dann der geringe Stromverbrauch im Standby und nicht zu letzt hat er 2 HDMI Eingänge mehr als der Pioneer.
Allerdings finde ich den Pioneer eindeutig schöner. Klangtechnisch hört sich der Vergleich der beiden Receiver auf AreaDVD unterschwällig eher so an, als ob der Pioneer besser wäre.

Zitat aus AreaDVD:
"Der VSX-921 bietet mit toller Grobdynamik, kraftvollem Antritt und sehr klarem Sound bewährte Pioneer-Tugenden, doch auch der Denon AVR-1912 präsentiert sich pegelfest und mit feiner Durchzeichnung verschiedener akustischer Ebenen. Insgesamt legt der Denon etwas mehr Wert auf harmonische Balance und zeigt sich im Hochtonbereich etwas samtiger. Beide Geräte bieten umfangreiche Netzwerk-Eigenschaften mit Zugriff auf Internetradio, DLNA-Musik-Streaming sowie Airplay-Integration. Der Pioneer punktet mit ausgezeichneter Video-Upconversion, bietet aber lediglich 4 HDMI-Eingänge."

Der erste Satz hört sich für mich eher so an, als wäre der Pioneer das Maß der Dinge, aber der Denon ist auch nicht schlecht.
Dazu kommt noch, dass es den DENON aktuell kaum noch zu kaufen gibt - oder eben gleich für 450€.

Was meint ihr?

@lubi7: Meine 10 Jahre alten Lautsprecher sind die ELAC CINEMA 1. In Verbindung mit meinem aktuellen Pioneer VSX-D510 AVR waren sie immer sehr voluminös (tiefe lange und weiche Bässe). Sehr stark in Actionszenen mit viel Bass - also Explosionen oder ähnliches. Allerdings hatte ich immer das Problem, dass ich Filme nur mit der Fernbedienung in der Hand schauen konnte, weil die Stimmen einach zu leise waren. D.h. in Szenen mit Gesprächen: Lautstärke höher drehen, in Actionszenen ton wieder leiser drehen. (War aber nie unzufrieden mit dem Sound.)
Bei meinem Bruder sieht es etwas besser aus. Es ist in Verbindung mit einer Mietwohnun bei ihm immer noch erforderlich in Actionszenen leiser zu drehen, aber ich habe das Gefühl, dass Stimmen bei ihm (oder auch sehr leise Geräusche) besser zur Geltung kommen. (Liegt vielleicht auch daran, dass sein Center 3 Mal so groß ist, wie ein Center-Sattelit von mir). Als Lautsprecher hat er folgende Kombination:
- Side L/R: CANTON +X2
- Center: CANTON +AV700.2
- Subwoofer: CANTON AS85.2
Diese würde ich mir mittelfristig auch versuchen zuzulegen.

Das Problem mit leisen Stimmen und lauten Actionszenen ist oft ein Problem. Dafür haben die AVR`s etsprechende möglichkeiten um das Einzustellen und es auszugleichen. Auch ein zu kleiner Center wie bei dir, kann das Problem begünstigen.
Oft kann schon helfen den center etwas lauter einzustellen, damit die stimmen lauter rüberkommen.

Was AVR angeht ist der Denon 1912 und Pionieer 921 ein sehr guter AVR in der Preisklasse. Würde beide mir z.B. in MM und co genauer anschauen und auch die Haptik testen und wie man mit ihn klaar kommt. kannst dir da auch die Rezensionen bei Amazon durchlesen.

Ansonsten ist Marantz aus der selben Schmiede wie Denon, nur ist Maratz eher dafür bekannt im Stereo Top zu sein und das 5.1 aher als Beilage (eher weniger Einstellungen und so). Bei den anderen AVR´s ist es eher umgekehrt, Schwerpunkt aufs Heimkino und Stereo als Beilage.

Da smit Marantz und Stereo kann ich nur unterschreiben. Nichtsdestotrotz ist der Klang im 5.1 keinesfals als schelcht zu bewerten. In den Fokus würd eich dann aber eher den 1602, und nicht den 1601 nehmen. Ob da jetzt 50W, 100W oder 1334324W stehen, ist erstmal vernachlässigbar.

Der Marantz hat in einem Vergleich zu einem Yamaha oder so kaum Einstellmöglichkeiten, die den Klang mittels DSPs beeinflussen. Aber wie gesagt, dass muss nichts heißen. Ich bin mit meinem Marantz jedenfalls super zufrieden!

"nur" 90 Watt - reicht das aus?
Nun ich weiß nicht bei welcher Lautstärke Du fern siehst oder Musik hörst, aber mehr als 10 Watt verlasse ich den Raum (35 m2)!

So, ich denke nach reiflicher Überlegung werde ich mir doch den Pioneer 921 holen.

Durch einen Zufall bin ich jetzt aber darauf gestoßen, dass es den Pioneer VSX-921 und den Pioneer VSX-921-K gibt. Wo ist da der Unterschied?

Ich habe festgestellt, dass es auf der EU-Pioneer-Seite nur den 920 (ohne K) gibt. Auf der USA Seite von Pioneer gibt es nur den K. Die Fernbedienungen sind aber völlig unterschiedlich. Wenn ich mir den jetzt von Amazon bestellen will, ist es angeblich der K.
Auf dem Bild von Amazon scheint es aber eher die NICHT-K Variante zu sein.

Ich bin Verunsichert! :freak:

Ich möchte meinen, dass das "K" für die schwarze Einfärbung des Gehäuses steht!

Den Pioneer gibt es nur in schwarz.

Schön dass es Onkyo anscheiend gebacken bekommen hat, was den Verbrauch in HDMI-Passthrough angeht.
Da wäre dann der Onkyo 515 interessant http://geizhals.at/de/738685 oder auch der kleine Onkyo 414.

Bezüglich der K-Problematik:

http://www.pioneer.eu/de/products/42/98/405/VSX-921/index.html

Es handelt sich um ein und das selbe Produkt. Selbst Pioneer schreibt sein Produkt mal mit und ohne K. Auf der Website steht in der Überschrift z.B. ohne K, wenn man sich die Produktbilder anschaut und auf der Rückseite das Typen-Schild liest, steht mit K da ;-)
(auf der Front-Seite steht es aber ohne K).

Alliyah schrieb:
Bezüglich der K-Problematik:

http://www.pioneer.eu/de/products/42/98/405/VSX-921/index.html

Es handelt sich um ein und das selbe Produkt. Selbst Pioneer schreibt sein Produkt mal mit und ohne K. Auf der Website steht in der Überschrift z.B. ohne K, wenn man sich die Produktbilder anschaut und auf der Rückseite das Typen-Schild liest, steht mit K da ;-)
(auf der Front-Seite steht es aber ohne K).

Hatte ich mir auch zuerst gedacht. Aber warum werden unterschiedliche Fernbedienungen auf den Bildern gezeigt? Siehe hier: USA, EU

(Einfach auf das große Bild ganz oben klicken, dann öffnet sich die Großbildansicht und man sieht die Fernbedieung.)

Zurück
Oben