Ok, dann brauchst Du also kein DVI/HDMI. Ich nehme nämlich mal an, dass es ein ganz normaler digitaler Receiver ist. Der wird ja einen Cinch-Video-Ausgang haben (einen Scartausgang aber auf jeden Fall). Einen enstsprechenden Eingang bietet eigentlich jeder Beamer. Einen Rechner kannst Du auch an eigentlich alle anschließen. Wenn es nicht gerade DVI ist, wird auf jeden Fall ein VGA-Anschluss zur Verfügung stehen. Du hast also keine übermäßig hohen Ansprüche, so dass wir ein gutes Gerät zum recht günstigen Preis finden dürften.
Wenn Du länger Freude an dem Gerät haben möchtest, dann würde ich von LCD-Beamern abraten, da bei denen zusätzlich zur Lampe andere Bauteile verschleißen können. Zu empfehlen wäre also ein DLP-Projektor, wobei die oft ein stärkeres Fliegengitter-Problem haben (das Bild sieht so aus, als würde es durch ein Fliegengitter scheinen). Dieses Problem haben viele Geräte aber ganz gut im Griff und man gewöhnt sich auch daran.
Ebenfalls nur relevant, wenn Du den Beamer über sehr lange Zeit nutzen möchtest, ist der Preis für neue Lampen. Da gehen die Preise nämlich von ca. 130-350 und mehr Euros.
Zu berücksichtigen wäre natürlich auch die Auflösung. Eine SVGA-Auflösung (800x600) reicht eigentlich, wenn die Ansprüche nicht extrem sind. Geräte mit dieser Auflösung sind auch nicht allzu teuer. Für Geräte fürs Wohnzimmer spielt natürlich auch die Lautstärke des Lüfters eine Rolle. Wobei man sich da auf Nutzererfahrungen verlassen muss, da die Herstellerangaben nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen müssen.
Und natürlich ist auch die Lichtstärke nicht unwichtig. Wenn man aber bedenkt, dass Dein Raum bei Bedarf abgedunkelt werden kann, bist Du mit Beamern ab 1500 ANSI-Lumen absolut auf der sicheren Seite und hast sogar noch etwas Reserven.
Die Kontrastwerte sind heutzutage eigentlich bei den meisten Beamern ausreichend. Mit Werten ab 2500:1 bist Du hier ebenfalls gut mit dabei.
Ich kann Dir gerne auch ein paar Geräte zeigen, aber Du kannst mir ja vielleicht noch sagen, ob auch ein neuer Beamer in Frage käme, denn die mit oben genannten Eigenschaften gibt es auch schon um die 300 Euro und bei geringer Nutzung und pfleglicher Behandlung erzielen die auf dem Gebrauchtmarkt auch wieder ähnliche Preise.