Kaufberatung Beamer!

John J. Rambo

Ensign
Hallo,
könnt ihr mich ein wenig in Sachen Beamer beraten? Ich möchte mir zur WM einen Beamer anschaffen, der auch nur für das übertragen von TV bzw. mal ne DVD sein soll. Also keine PP-Präsentationen und sowas.
Der Raum ist relativ dunkel, also eigentlich ideal.
Gibts da Geräte für 150 €? oder sollte man da nicht am falschen ende sparen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Rambo,

wenn Du wirklich sicher bist, den Beamer auch nach der WM noch weiter zu nutzen, dann würde ich da schon ein bisschen mehr investieren. Für dieses Geld bekommst Du nämlich mit viel Glück gerade mal ein billiges noname Ding, das man nicht mal als Beamer bezeichnen kann.

Falls Du aber - wie viele nach der 2006-er WM - den Beamer ungenutzt in der Ecke stehen lassen willst, dann würde es locker auch ein Gebrauchter eines Markenherstellers tun. Da kommst Du dann mit 150-200 Euro auch hin, wenn Du nicht die höchsten Ansprüche hast, was Auflösung und Ausstattung angeht.

Kannst ja mal vielleicht posten, was Du an Ausstattung unbedingt brauchst (z.B. DVI/HDMI usw.)

Man soll einen Receiver anschließen können und halt ein Laptop. Ich würde ihn auch nach der WM noch nutzen. Hier und da mal n Film gucken. Ab und zu halt. Da würde ein gebrauchter sicherlich reichen. Kannste mir da mal welche zeigen?
Welchen Kontrast sollten so ein Gerät mindestens haben?
und wie viele Ansi-Lumen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann brauchst Du also kein DVI/HDMI. Ich nehme nämlich mal an, dass es ein ganz normaler digitaler Receiver ist. Der wird ja einen Cinch-Video-Ausgang haben (einen Scartausgang aber auf jeden Fall). Einen enstsprechenden Eingang bietet eigentlich jeder Beamer. Einen Rechner kannst Du auch an eigentlich alle anschließen. Wenn es nicht gerade DVI ist, wird auf jeden Fall ein VGA-Anschluss zur Verfügung stehen. Du hast also keine übermäßig hohen Ansprüche, so dass wir ein gutes Gerät zum recht günstigen Preis finden dürften.

Wenn Du länger Freude an dem Gerät haben möchtest, dann würde ich von LCD-Beamern abraten, da bei denen zusätzlich zur Lampe andere Bauteile verschleißen können. Zu empfehlen wäre also ein DLP-Projektor, wobei die oft ein stärkeres Fliegengitter-Problem haben (das Bild sieht so aus, als würde es durch ein Fliegengitter scheinen). Dieses Problem haben viele Geräte aber ganz gut im Griff und man gewöhnt sich auch daran.

Ebenfalls nur relevant, wenn Du den Beamer über sehr lange Zeit nutzen möchtest, ist der Preis für neue Lampen. Da gehen die Preise nämlich von ca. 130-350 und mehr Euros.

Zu berücksichtigen wäre natürlich auch die Auflösung. Eine SVGA-Auflösung (800x600) reicht eigentlich, wenn die Ansprüche nicht extrem sind. Geräte mit dieser Auflösung sind auch nicht allzu teuer. Für Geräte fürs Wohnzimmer spielt natürlich auch die Lautstärke des Lüfters eine Rolle. Wobei man sich da auf Nutzererfahrungen verlassen muss, da die Herstellerangaben nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen müssen.

Und natürlich ist auch die Lichtstärke nicht unwichtig. Wenn man aber bedenkt, dass Dein Raum bei Bedarf abgedunkelt werden kann, bist Du mit Beamern ab 1500 ANSI-Lumen absolut auf der sicheren Seite und hast sogar noch etwas Reserven.

Die Kontrastwerte sind heutzutage eigentlich bei den meisten Beamern ausreichend. Mit Werten ab 2500:1 bist Du hier ebenfalls gut mit dabei.

Ich kann Dir gerne auch ein paar Geräte zeigen, aber Du kannst mir ja vielleicht noch sagen, ob auch ein neuer Beamer in Frage käme, denn die mit oben genannten Eigenschaften gibt es auch schon um die 300 Euro und bei geringer Nutzung und pfleglicher Behandlung erzielen die auf dem Gebrauchtmarkt auch wieder ähnliche Preise.

Erst einmal vielen Dank für dein Engagement!
Das mit dem Fliegengitter, ist das nicht nervig?
Bezüglich des Preises der Lampen: Ich denke, dass eine Lampe sehr lange halten wird. Ich möchte den Beamer in einem Partyraum installieren. Ist also nicht so, dass er im Wohnzimmer jeden Tag zum Einsatz kommt. Ich denke, er wird nach der WM schon noch genutzt, aber halt seltener.
Wenn du mir welche zeigen könntest so im Rahmen zwischen 200 und 300 €, sowohl neu als auch gebraucht, wäre ich dir sehr dankbar.

dbones schrieb:
Wenn Du länger Freude an dem Gerät haben möchtest, dann würde ich von LCD-Beamern abraten, da bei denen zusätzlich zur Lampe andere Bauteile verschleißen können. Zu empfehlen wäre also ein DLP-Projektor, wobei die oft ein stärkeres Fliegengitter-Problem haben (das Bild sieht so aus, als würde es durch ein Fliegengitter scheinen). Dieses Problem haben viele Geräte aber ganz gut im Griff und man gewöhnt sich auch daran.
Fliegengittereffekt haben nur LCD-Beamer, bei DLP gibts sowas nicht. Bei DLP Beamer gibts nur den etwas störenden Regenbogeneffekt (RBE).

zum einen das, und wieso LCDs nun stärker verschleißen sollen als die Lager des Farbrades eines DLP ist mir auch schleierhaft ;)

Bei einem Abgedunkelten raum, welchen der TE hat, finde ich 1500 Ansi Lumen weit übertrieben.
zumal Fußball ja recht Hell ist.
Da würde ich ehr im bereich von 1000 Ansi Lumen schauen.

DLP/LCD hat beides seine vor und nachteile.
DLP ist etwas Billiger Herzustellen, daher sind sie im Niedrig Preis Sektor Stärker Vertreten.
Durch das Farbrad sind sie Allerdings Lauter und haben den regenbogeneffekt

300€ ist das absolute minimum für einen Beamer, da würde ich schon noch etwas drauf packen!

Da habe ich wohl Fliegengitter und RBE durcheinander gebracht. Mein Optoma DLP sieht halt wirklich so aus wie durch ein Fliegengitter, deshalb wahrscheinlich.

Dass die LCD Projektoren schneller verschleißen sollen, habe ich ehrlich gesagt auch nur gelesen, da ich meinen noch gar nicht so lange habe, um selbst diese Erfahrungen gesammelt haben zu können. Es hieß, wenn der Chip im LCD-Projektor hinüber ist, dann kann man die gesamte Farbdarstellung und damit den Beamer vergessen.

Was die Helligkeit angeht, habe ich ja gesagt, dass er mit 1500 ANSI-Lumen "absolut auf der sicheren Seite" ist und sogar noch Reserven hat. Ich habe das mal so angesetzt, weil Rambo ja von einem relativ dunklen und nicht einem völlig abgedunkelten Raum gesprochen hat.

Und den Preis habe ich so niedrig angesetzt, weil er ja ursprünglich nur halb so viel ausgeben wollte. Man findet aber auch schon durchaus brauchbare Geräte um 300€, wenn man nicht gerade ein Junkie ist...

Kannst du mir mal ein paar Geräte zeigen? Ich kenne auch keine Markenware in Sachen Beamer. wie gesagt... die können ruhig gebraucht sein!

Schau Dir mal diese Liste hier an. Die Geräte sind allesamt kein Schrott. Bei Beamern gibt es einige brauchbare Marken. Mir fällt es echt schwer, da was rauszusuchen.

Eine wirklich abnormal vollständige Datenbank für Beamer gibt es übrigens hier. Da gibt es zu wirklich ALLEN Modellen die komplette Ausstattungsliste mit Bildern der Anschlussfelder, Links zu Downloads und eine Bewertung auf Basis der technischen Daten (zumindest für alle, die man so auf dem Markt findet). Zu vielen gibt es auch Preise für Ersatzlampen und Erfahrungsberichte.

Der kostet auch mal fix 100 - 150 € mehr...
Ob man da nicht doch dann auch Acer verzichtet?!

Sieh dir bitte aber vorher einen DLP Beamer an, auf Grund des Regenbodeneffektes. Ich habe selber nen LCD (Sanyo PLV-Z5). Habe mir vor dem Kauf auch DLP Geräte angeschaut, aber mir wurde bei der Flackerei fast schlecht.

Das kommt bei DLP aber sehr auf einen selbst an, manche Menschen stört es gar nicht, andere würden am liebsten weglaufen.

Ansonsten schau doch mal nach nem Gebrachten Sanyo PLV-Z4 oder Z5 (echt sin super Ding).

für nen gebrauchten Beamer, der 700 € bei Amazon kostet, glaube ich dir sofort, dass der gut ist ;)
Ist mir viel zu teuer!

der verschleiss bei LCD beamern bezieht sich weniger auf teile (wie zb lager oder so) sondern auf das panel. die neigen dazu mit der zeit zu verblassen. weiters sind LCD beamer nie komplett abgeschlossen und daher staubanfaelliger.

SVGA is halt schon etwas wenig bei einem grossen bildbreite finde ich. XGA is da schon angenehmer. aber eben auch teurer...

ach ja, und komm nicht auf die Idee bei Ebay einen Hongtianpao mit "FullHD" für 200€ zu Kaufen.

Die Dinger kannst mit einem schlechten DIY OHP Beamer vergleichen.
absoluter Schrott!

kannste mir da wohl mal spezial einen zeigen? 150 euro hört sich gut an, aber laut diesem thread hier sollte man die finger davon lassen.

Zurück
Oben