Kaufberatung bei Gaming PC für 1500€

S

SeverinMK

Gast
Hallo,

ich will mir einen bald (am besten diese Woche noch) einen neuen PC anschaffen, Budget liegt bei rund 1500€ bis vielleicht sogar 1600€, das extra geld sollte sich dann aber auch lohnen. Der PC wird neben ganz normalen PC dingen wie surfen etc. fast nur zum zocken benutzt, sollte von daher auch darauf ausgelegt sein. Dinge die ich unbedingt brauche sind eine 250 GB SSD, 2 TB HDD, 16 GB Ram, mind. 2 USB 3.0 ports, falls möglich eine gute onboard soundkarte und falls es das budget erlaub eine Wasserkühlung. Zudem sollten die Teile von Hardwareversand.de kommen da ich mir den PC von denen direkt zusammenlassen bauen will, falls es aber woanders die gleichen Teile billiger gibt und man sich dort den PC auch direkt zusammenbauen lassen kann würde ich auch einfach da kaufen. Ich hab mich in anderen Foren etc. schon nachgefragt und dabei wurde mir dieser build vorgeschlagen:

CPU - Intel i7 4770k

Mobo - ASRock Z87 Extreme6/AC

GPU - Gigabyte GeForce GTX 760

Case - HAF912 Advanced

RAM - GSkill RipJaws X

PSU - Corsair TX750W V2

HDD - WD Caviar Black 7200RPM 2TB

SSD - Samsung 840 Series 250GB

Cooler - Cooler Master Seidon 240

Kostenmäßig sieht das ganze so aus: http://i.imgur.com/QnnyXM6.jpg
Den Bildschirm der da noch dabei ist brauche ich aber nicht, dazu wollte ich aber das doppelte an RAM (also 16 GB) und evtl. eine etwas bessere Graka. (GTX 770 vielleicht), bei der Kühlung würde ich auch eher zu einem Corsair Series Hydro H80i greifen. Ich denke auch das andere Festplatten (und vielleicht auch generell andere Teile) von andere Marken gleichgut wären bei niedrigerem Preis, ich kenne mich aber allgemein wirklich nicht aus. Gehäuse und HDD sollten generell ersetzt werden da bei im Moment nicht verfügbar sind, ich mir den PC aber möglichst bald holen will. Vom jetzigen PC habe ich übrigens keine Teile die ich weiter verwenden will, außer Maus, tastatur etc. natürlich. Der PC sollte auch eine Weile halten, ich habe zumindest nicht vor gleich aufzurüsten, ich sag mal aller frühestens in 3 Jahren falls es nötig ist.

Außerdem wollte ich noch fragen ob sich 100 Hz + Bildschirme lohnen, bin mit meinem Acer S231HL 23" 1920x1080@ 60Hz zwar noch recht zufrieden aber ich gehe mal davon aus das ein PC in dieser Preisklasse und mit solchen Komponenten von so einem Bildschirm mit höher Hz zahl profitieren würde.

Ich glaube damit sollte so ziemlich alles gesagt sein, vielen Dank für alle Vorschläge im Voraus.

Edit: Wie unten schon geschrieben hab ich mich nachdem ich die Antworten gelesen habe selber dran gemacht einen zusammenzustellen, hier ist das Ergebnis: http://imgur.com/Ma9SGo4,87SlqTw,osT8OHW,nJOiS3z#0

Ich bitte um Kritik und möchte gerne wissen ob das alles auch so zusammen funktionieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaue mal in meine Signatur. Der Link führt Dich zu den besten Konfigurationen. :)
 
Nicht alles was schön teuer ist, ist auch wirklich gut.
- ein 4770k schießt beim Spielen mit Kanonen auf Spatzen. Ein i5 reicht.
- Das Board ist oversized. Für das Geld bekommst du ein gutes Board+ ein gute Soundkarte
- das Netzteil reicht für zwei Rechner
- brauchst du wirklich eine Server-HDD ? Die Green-Modelle reichen als Datengrab absolut aus
- für was brauchst du dringend 16GB ? Hohe Heatspreader sind zu 99%+ überflüssig
- bei dem Budget sollte mindestens eine 770 verbaut werden
- FAQ schon einmal gelesen ?
 
i5 4670k
Z87 board
~450W Netzteil

erspartes in die GRAKA !
es ist immerhin gaming
 
Stimme acty voll und ganz zu.

NT von mir aus auch noch bis 550 Watt.

Sollte locker genügen.
 
Axxid schrieb:
- für was brauchst du dringend 16GB ? Hohe Heatspreader sind zu 99%+ überflüssig
- FAQ schon einmal gelesen ?


Hab selber jahre lang 8 GB ram 1600 MHZ zum Gaming benutzt und bin jetzt auf 16 GB ( 2 X8 GB 1600 MHZ ) umgestiegen und den Vorteil merkt du schon alleine im Windows und Games.

es läuft alles Flotter .

wollte es nicht glauben aber es ist so.

8 GB Ram find ich zum Gaming zu Wenig.
Ergänzung ()

und nimm lieber die 7970 statt eine 770 oder 760
 
acty schrieb:
erspartes in die GRAKA !
es ist immerhin gaming

war auch mei Gedanke. 1,5k € fürn PC ausgeben und dann nur ne "mickrige" 760er ? ;)
 
Axxid schrieb:
Nicht alles was schön teuer ist, ist auch wirklich gut.
- ein 4770k schießt beim Spielen mit Kanonen auf Spatzen. Ein i5 reicht.

Vorweg (was aber eigentlich schon klar sein sollte) ich kenne mich wirklich nicht gut aus und dieser Build ist quasi einer der ersten Vorschläge die ich bekommen habe und er sieht halt ungefähr so aus wie ich ihn mir vorstelle, ich wünsche mir also durchaus Veränderung daran, vielleicht gleich einen komplett neuen wenn sich die Leute hier anscheinend einig sind das der hier eher schlecht ist. Prozessor würde ich gerne direkt einen i7 nehmen, im Moment ist er zwar eher überflüssig aber dann muss ich später nicht nachrüsten und mit der bald kommenden Konsolengeneration dürften auch kommende Spiele auf dem PC mehr vom Prozessor profitieren (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

- Das Board ist oversized. Für das Geld bekommst du ein gutes Board+ ein gute Soundkarte

Gutes Board und Soundkarte wären mir auch recht, nur bräuchte ich Vorschläge.

- brauchst du wirklich eine Server-HDD ? Die Green-Modelle reichen als Datengrab absolut aus

Nein, tue ich nicht. Lese hier gerade im FAQ rum und die, die im 1000 EUR build drinsteht sollte mehr als genug sein.

- für was brauchst du dringend 16GB ? Hohe Heatspreader sind zu 99%+ überflüssig

Bringen mir 16 GB also rein garnichts?

- bei dem Budget sollte mindestens eine 770 verbaut werden

Wie erwähnt, hatte ich sowieso vor.

- FAQ schon einmal gelesen ?

Mache ich gerade, hab sie vorher nur überfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch 16 GB bringen was.
 
da liegst du falsch.
investiere die gesparten 100€ des i7 in eine xfi zx soundkarte. i5 reicht, weil du in fast allen spielen im graka-limit spielst.
also brett würde ich ein msi z87 g45 nehmen, weil da eine killer-netzwerkkarte gleich mitbei ist.

750watt NT is BLÖDSINN in deinem fall.

​mfg

p.s.

schau mal hier:
http://geizhals.de/?cat=WL-233865

​da kann man noch ein paar sachen ändern, zu deinem gunsten.
 
die.foenfrisur schrieb:
da liegst du falsch.
investiere die gesparten 100€ des i7 in eine xfi zx soundkarte. i5 reicht, weil du in fast allen spielen im graka-limit spielst.
also brett würde ich ein msi z87 g45 nehmen, weil da eine killer-netzwerkkarte gleich mitbei ist.

​mfg

p.s.

schau mal hier:
http://geizhals.de/?cat=WL-233865

​da kann man noch ein paar sachen ändern, zu deinem gunsten.


Da stimmt ich zu Der I5 reicht locker zum Zocken und mehr..
 
Nimm die 1000 € Konfiguration und investier die 500 € die übrig sind in ne bessere GGrafikkarte.
 
Für einen Zocker PC bei 1500 Euro wäre schon fast eine GTX 780 angesagt, aber mindestens eine GTX 770.
Wie schon erwähnt bei der CPU und dem Netzteil sparen, ein i5 und ein 550 W Netztreil reichen aus.

CPU ab hier :
http://geizhals.de/?cat=cpu1155&xf=1133_Core+i5~3_3000#xf_top

Netzeil ab hier:
http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=360_550~1248_550~818_Cougar~3314_2010#xf_top

Grafikkarte ab hier:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+780%7E132_2048%7E351_%FCbertaktet#xf_top

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+770%7E132_2048%7E351_%FCbertaktet#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für alle Tipps und Vorschläge, werde später selber nochmal einen zusammenstellen und hier posten. Ich habe aber eine Frage, da hier viele mir raten einne i5 zu nehmen, würde da dann auch nicht schon mein jetziger AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 reichen?
 
Nicht für eine GTX 780, da bremst der Prozessor doch etwas aus.
 
gtx780 finde ich mit über 500€ zu teuer.
da muss man wieder an den falschen ecken sparen

​mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nachdem ich mir die Antworten und das FAQ so durchgeschaut habe, hab ich mal selber versucht einen zusammenzustellen. Ich hab keine Ahnung ob man beim PC Konfigurator einen Link zum teilen erstellen kann, also hab ich einfach Screenshots gemacht (insges. 4 Bilder): http://imgur.com/Ma9SGo4,87SlqTw,osT8OHW,nJOiS3z#0
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nachdem ich mir die Antworten und das FAQ so durchgeschaut habe, hab ich mal selber versucht einen zusammenzustellen

da passt mMn. einiges nicht.

Den i7 ohne K kannst du ganz einfach durch einen xeon erstetzen quasi die gleiche CPU nur das die Igpu fehlt. Da du weder den einen noch den anderen Übertakten kannst kann auch ruhig ein günstigeres Board dazu.

Speicher ist so ne Sache wenn es wirklich nur ums spielen geht kommst du mit 8 GB mehr als aus, aber so oder so was ohne Gartenzaun kaufen z.B http://geizhals.de/corsair-vengeanc...-9-24-ddr3-1600-cml8gx3m2a1600c9-a652381.html

die H80i würde ich gegen einen Luft Kühler tauschen ist leiser und kostet nicht mal die hälfte.
Ohne OC muss es nichts wildes sein z.B der EVO TX3 der wird auch gleich von HWV verbaut

als NT ein E9 rein das ist nicht umsonst der Dauerbrenner hier bei den Zusammenstellungen

Das ausgesuchte Gehäuse ist auch naja nicht so wirklich gut. Eine alternative Schall gedämmt, Staubfilter, brauchbare Lüfter und besseres Knebelmanagement.

damit hast du über 200euro gespart und bist nicht lansamer sondern nur etwas leiser geworden.
Die kannst du wenn du richtig auf die Kacke hauen willst auf die GPU aufschlagen, was dich in die Region OC Version einer GTX780 bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was für einer Auflösung möchtest du spielen?

Meine Empfehlung:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Plextor M5S 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-256M5S)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD)
1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (SH-224BB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

~1.200 Euro

Das MB hat einen extra guten Sound, dann brauchst du auch keine Soundkarte mehr.

Alles andere ist imho bei Full HD über und kommt nur in Betracht, wenn du auf 2 Monitoren in HD spielst oder auf einem mit einer sehr hohen Auflösung (dafür bräuchtest du erst Mal einen derartigen Monitor).
 
Zurück
Oben