Kaufberatung bei Gaming PC gesucht

@BOBderBAGGER
Es müsste ja nicht gleich ein H77 Board sein, aber für 5€ mehr würde es schon ein B75 mATX Board mit besserer Ausstattung geben (das wichtigste 4 DDR3 RAM Slots, vielleicht braucht man die mal später).

Einige H77 Boards bieten mehr Lüfteranschlüsse an und bei manchen sind das alles PWM Anschlüsse womit man die Lüfter etwas besser regeln kann.

Das wären für mich die wichtigsten Argumente.

ob er für einen gaming-pc wirklich einen xeon braucht, sei mal dahin gestellt...

solltest du dich aber im gehäuse für das shinobi entscheiden, vergiss bitte nicht einen extra lüfter für die front mit zu kaufen - da dieses case nur mit einem luffi (hinten) geliefert wird.
(aber in einem anderen thread hab ich eh gelesen, dass du dir das fractal define r4 kaufen möchtest ?!)

beim ram ist es gehüpft wie gesprungen ob du 1333/1600 mhz oder cl9/11 nimmst. unterschiede wirst du nur in benchmarks merken.
das einzig wichtige beim ram ist, dass er mit 1,5v max läuft, wegen dem ivy controller

das mit dem speicher sehe ich ein. es gibt da durchaus passende B75 boards, möchte man mehr ausgeben würde ich H77 aber gleich überspringen da Z77 das gleiche kostet.

das sieht gut aus ich würde nur das Board tauschen, 25€ sparen und B75 oder ein Z77 fürs gleiche Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Ne das fractal define r4 find ich nicht so toll...wo hast du das denn gelesen ?

Ausserden muss der PC nicht sooo heftig gut sein.(was NICHT heißt das er nur eine geringe Leistung haben soll !)
Ich will einfach nur die nächsten 3-4 Jahre gut bedient sein und flüssig spielen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, bevor ihr noch was komplett neues zusammenstellt gebt lieber Feedback zu Benes letzter konfi, sonst blick ich garnicht mehr durch... (lol)

die ist auch ok.
finde den ausgesuchten Lüfter mit 1350 Rpm nur etwas flott, aber mir kanns auch nicht leise genug sein :)

Welche Leistung würde denn mit "Benes PC" ungefähr erreicht werden ? (Nur damit ich mir das so in etwa vorstellen kann) Und wie lange bliebe das so ca. Aktuell ?

das was da rausgesucht wurde ist schon ziemlich badass. wie lange du aktuell bleibst ? bis was neues auf den markt kommt. Wie lange du damit zocken kannst kommt auf die spiele und dich an aber dürfte ne Zeitlang reichen. :)

leider ist meine Glaskugel ausgefallen deshalb kann ich nicht genauer antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Cool :)
Nur noch eine Sache:
Wie wäre Benes konfig im Vergleich zu der, die ich gaaanz am Anfang hatte ? (Also die, mit der ich den Thread eröffnet habe)
Ergänzung ()

Glaskugel !?

leistungstechnisch gesehen ist meine config "schlechter" (in form von fps), da hierbei auf cpu - overclocking verzichtet wird und die non-ghz-edition der gpu gekauft wird.

vorteile hierbei ist, dass man keine hohen kosten für einen cpu-kühler hat (war bei dir bei 65 eur ^^) und auch viele mücken durch verzicht auf k-cpu/z77 mb spart.

gpu ist wie oben schon gesagt leistungstechnisch schlechter,. aber der große nachteil bei den ghz-versionen ist, dass sie lauter und um einiges heißer werden als die non-ghz editionen, da die spannung vom hersteller aus um einiges höher ist.

"mein" netzteil ist besser an die config angepasst und ist nebenbei noch neuer und effizienter.

musst halt generell wissen ob du übertakten willst:

non-oc:
3470 + b75 board + kl. cpu kühler

oc:
3570k (+ ~ 40eur) + z77 board (+ ~ 25 eur) + "guten" cpu-kühler (+ ~ 35 eur)

und gpu musst du halt schauen. die 7970 non-ghz kannst du sehr einfach auf ghz-niveau übertakten und hast dann geld gespart, hast weniger verbrauch, lautstärke und wärme.

mit glaskugel ist gemeint, dass man im hardwaresektor im bezug auf die aktualität des systems vor allem in der hinsicht auf die schnelle weiterentwicklung der hardware unglaublich schwer prognosen für die zukunft stellen kann. ;)

mit dem system hast du in jedem fall einen top pc, der einige zeit die spiele gut darstellen kann. aber man kann halt nicht vorraussagen wie (schlecht) die nächsten spiele programmiert sein werden, deswegen kann man da nur schwer aussagen tätigen.

fast vergessen: in dem pc hast du dann eine ssd und die macht in sachen ladebildschirm/windowsstart/programme ORDENTLICH was her. den speed, den du durch die ssd subjektiv empfindest, schaffste nicht durch andere hardware auszugleichen :P

Zuletzt bearbeitet:
Bene, grenn und BOB ihr seid klasse;)
Danke für eure tolle Hilfe!
Ich denke, dass ich mir den "PC von Bene" dann holen werde.
Und noch mals danke an euch und alle anderen, die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen :D

Zuletzt bearbeitet:
Mal allgemein zum bestellen: Welche Versandhäuser könnt ihr mir denn in Sachen Preis, Kundenfreundlichkeit etc. empfehlen?

und was soll ich dan n alles auf der ssd abspeichern und wie groß sollte die sein?
(da die sehr teuer sind will ich nicht unnötig viel Speicher kaufen und später nicht verwenden)

UND ist es egal welches Gehäuse ich nehme oder gibt es da auch was zu beachten
(außer natürlich dass es ein midi-Tower ist)

Zuletzt bearbeitet:
hardwareversand, home of hardware, caseking sind meiner meinung nach ohne einschränkung zu empfehlen.

mindfactory (da gehört auch compuland und drivecity dazu) bietet vieles meistens am günstigsten an. hat allerdings oftmals recht hohe preisschwankungen. von 0 - 6 uhr entfallen die versandkosten, wobei auch hier die preise manchmal zufällig etwas nach oben gehen bei einigen produkten ;) einfach bisschen schauen und dementsprechend entscheiden.

alternate ist service-technisch ein top shop, hat aber eher apotheken-preise (teurer).

ssd reicht im normalfall die 120 gb variante. ich würde da windows, firefox und die games drauf hauen, die du halt im moment spielst.

(ich hab z.b. win7, firefox, microsoft word, battlefield3 und steam mit css drauf)
aber vergiss nicht bei der windowsinstallation erstmal nur mit ssd (!) zu starten, damit nicht irgendwelche backup-dateien auf der hdd landen (wenn win bei start darauf zugreifen muss ist der speed der ssd dahin)

grundsätzlich kannst du dir natürlich dein gehäuse frei aussuchen :P
aber es gibt halt einige modelle die im entsprechenden preissegment herausstechen durch besondere wertigkeit/kühlleistung/whatever (bei deinen 60eur ist das wohl das bitfenix shinobi + frontlüfter (http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120x120x25mm-a-uctb12-a535732.html ist zu empfehlen)

und es muss halt die entsprechende größe des mainboards haben, du wirst kein atx board in einen µatx case reinkriegen usw. :P

Danke;)
Und, grenn, warum soll ich den RAM nehmen wenn ich bei mindfactory bestelle? Das versteh ich nicht ganz

Zuletzt bearbeitet:
~30 GB
in meinem Notebook steckt nur eine 64GB SSD und ich komme ganz gut damit aus.
Allerdings sollte man heute zu 128Gb SSD´s greifen da die ein Ordentliches P7L verhältniss besitzen.

Ok Danke, ich nehm dann eine mit iwi 120 GB
Äh, und noch eine Frage: welche GraKas sind besser ( p/l, haltbarkeit, usw.) die nVidia GeForces oder die Radeons ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben