Kaufberatung bei Zusammenstellung

SamurajKing

Cadet 1st Year
Ich grüße euch,

Also ich habe vor mir einen PC zu kaufen, der anspruchsvoll, leistungsfähig und ein Gaming-PC werden soll und ich möchte auch übertakten. Ich hab mir Hardwarekomponenten rausgesucht, und ich würde mich um jeden Tipp oder Verbesserungsvorschlag von euch freuen :)

Hier meine Zusammenstellung:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9300 boxed-Taktfrequenz=4x2500MHz; Bustakt=1300MHz

Mainboard: ASUS Maximus Formula mit Intel X38 Chipsatz und Bustakt von 800-1600MHz

Grafikkarte: XFX GeForce 8800GTX 768MB GDDR Speicher Taktfrequenz 1800Mhz; Grafikchip Taktfrequenz 575MHz, Shader Takt 1350MHz und 128 Stream Prozessoren

Arbeitsspeicher bin ich mir noch unschlüssig, hab hier einen ausgewählt: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-800 Kit, Timings: 5-5-5-15 mit ner Spannung von 2Volt

SATA Festplatte: Samsung SpinPoint F1 mit 1 TB, 7200U/min, 32MB Buffer

CPU-Kühler: Zalman CNPS9700 LED

Laufwerk: DVD-Brenner Sony NEC Optiarc AD-7203S

Netzteil: ATX BeQuiet! Straigt Power mit 500 Watt

Gehäuse: Thermaltake Xaser VI VG4000BNS

So des war meine Zusammenstellung, würd mich sehr freun wenn ihr Verbesserungsvorschläge hättet oder dieser Zusammenstellung zustimmen würdet :)

also wenns ein Gaming-PC werden soll dann nimm keinen Quad! Fast kein Spiel profitiert derzeit von nem Quad. Greif lieber zu einem E8400 (lässt sich auch super ocen).

Als Board reicht ein gutes P35-Board. X38 ist wie oben schon erwähnt nur für CF relevant. Ein Abit IP35-Pro wäre hier wohl eher angebrachter.

Den Kühler würd ich auch tauschen. Vielleicht ein Scythe Mugen, Thermalright Ultra, Xigmatek HD-1283 etc.
Beim Laufwerk würd ich eher zu LG tendieren da diese leiser sind.

Was hast du den für ein Budget Limit?

X38 Board würd ich nur nehmen wenn ich eine ATI Graka nehme und CF möchte ansonsten reicht ein P35 Board ala MSI Neo F(I)R oder Abit P35!

Ram würde das günstigste mit DDR-800 oder 1026 reichen!

Statt dem Quad nen E8400, ein gutes P35-Board (Gigabyte DS3/4, Abit IP35, MSI Neo2 und nen ordentlichen CPU-Kühler(Thermalright?!:D), die Zalmans sind in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß, die lärmen bei höheren Drehzahlen doch ziemlich rum.

Also im Moment würd ich mit meiner Zusammenstellung auf ca. 1100 € kommen. Aber des Budget ginge so bis 1300€. Danke scho mal für die Anregungen, aber ich versteh net was die Abkürzung CF bedeutet.

das heißt Crossfire. Ist das gleiche wie SLI (NVidia) nur mit ATI-Karten. Praktisch zwei Grafikkarten auf einem Board nutzen.

Blöde Frage.. Wo bestellst du wenn du auf so nen Preis kommst?

achso jetz versteh ich. Ja ich weiß scho was Crossfire und SLI ist, bloß kannte die abkürzung net. Also so wie ich bisher gelesn hab, sollte ich des Board tauschen, den Lüfter aber sonst passt alles soweit oder?

Ja ich bestelle bei Alternate, Hardwareversand, Home Of Hardware und schau mich nach günstigen Sachen bei Geizhals um

Crossfire = Verbund aus 2 AMD Grafikkarten

Nimm ruhig den 45nm Quad, wenn du das Geld dafür hast. Wenn du ihn auf über 3 Ghz übertakten wirst, dann ist er auch nicht mehr langsamer als ein E8400.
Beide Cpus sind teuer, also kannste auch gleich den Quad nehmen. Wenn schon ein günstiger Dual Core, dann den E7200 und ein erschwingliches Board um die 70€.

Oder halt einen Quad und ein sehr stabiles Board und Übertakten. Klar, dass das ne Ecke teurer ist. Sinnlos aber bestimmt nicht.

Es gibt eine Editierfunktion, es ist nicht gewünscht, mehrere Postings hintereinander zu machen ;)

Willkommen im Forum :schluck:

also wenns wirklich ein Gaming-PC werden soll zum Übertaken dann lieber einen E8400. Die Anwendungen momentan (außer vielleicht Videobearbeitung, Encodierung) profitieren nicht von einem Quad. Da Reicht ein E8xx vollkommen aus und dieser lässt sich auch noch sehr gut übertakten.

Board würd ich auf jeden Fall tauschen da sich deins nicht lohnt.

Und des Netzeil mit 500 Watt von BeQuiet! wird auch reichen, oder sollt ich mir mer power zulegen?

Und der Arbeitsspeicher? Weil des war die einzige Komponente wo ich mir völlig unschlüssig war, welche angebracht für den PC wäre

Ich würd auf jeden Fall einen nehmen bei dem Micron D9xx-Chips verbaut sind.. Bezugnehmend aufs Übertakten
Crucial Ballistix wären gute Kandidaten dafür

Okay danke schon mal, Also kann ich beruhigt mit euren Verbesserungsvorschlägen mir den PC kaufen?

Wär aber nicht der Intel Core 2 Quad Q9300 boxed besser? Bei dem bin ich mir unschlüssig. Weil ihr alle den Intel Core 2 Duo E8400 vorschlägt. Was ist an dem besser?

Ich persönlich (wenn ich an deiner Stelle wäre) würde den E8400 nehmen, weil er

1. besser für deine Zwecke geeignet ist (Zocken, KEINE Videobearbeitung)
2. sehr gut zum übertakten geht
3. weniger Strom verbraucht
4. auf den 1. Punkt bezogen schneller bei Spielen ist

Zurück
Oben