Kaufberatung beim Fernsehkauf ~1000€+ an Budget

Inicoi

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,
ich bin auf Eure Hilfe angewiesen, da ich mich mit Fernsehern nicht auskenne.
Ich hoffe Ihr könnt mir wichtige Tipps geben und Eure Meinung zu manchen Punkten erläutern. Sollte ich mit etwas Falsch liegen sagt mir bitte bescheid.

Vorab zu meinem jetzigen Modell und zu meinem Nutzungsverhalten:
ich habe einen ca. 40 Zoll großen, 16 Jahre alter Röhrenfernsehen. An diesem ist ein Kassettenspieler und ein DVD Player angeschlossen. Einen BluRay Player besitze ich nicht. Eine baldige Anschaffung ist nicht geplant. Ich schaue ungefähr 20 Std/Woche fernsehen, einige Stunden abends im Free TV.

Meine wünsche:
-Eine Möglichkeit ab und an Videos auf zB. Youtube zu schauen wäre schön
-das Gerät soll lange halten ~10 Jahre
-Hauptfunktion als Fernseh
-es wäre schön Bilder per USB Stick zu zeigen
-die Couch ist 3,3m vom Fernseher entfernt (das sollte auch so bleiben)
-3D Funktion ist kein muss wenn ich dafür einen günstigeren/besseren TV bekomme

Fragen:
-Sollte ich lieber 1000€ für einen TV für die nächsten 5 Jahre einplanen und dann einen neuen für wieder ~1000€ kaufen oder einen TV für die nächsten 10 Jahre für 2000€ kaufen?
-Findet Ihr 3D als Absolutes muss? Wie lange wird es dauern bis es 3D im Free TV gibt?
-Ist die eingebaute Smart TV Funktion mittlerweile benutzerfreundlich oder sollte man besser z.B. einen „Amazon Fire TV Stick“ anschlißen?
-Was hat es mit den verschiedenen Sendestandards auf sich? Welche benötige ich, DVB-T2 etc.?

Was ich bis jetzt im Internet in Erfahrung gebracht habe
-OLED sind noch zu teuer, LCD haben das bessere Preis/Leistungsverhältnis
-mindestens Full HD (viele inhalte gibt es aber noch nicht in UHD)
-UHD lohnt sich erst ab 50 Zoll

Habt Ihr Kaufempfehlungen, Tipps und Anregungen?

Ich wünsche Euch ein Frohes neues Jahr

Ich habe vor 1 Jahr auch ein 47" TV gekauft für über 1000€ von Philips. Meiner Meinung nach dauert es noch alles mit UHD/4K und bis es soweit ist, ist mein TV auch schon veraltet oder Kaputt oder was auch immer.

Aber gute UHD Kosten aber auch mehr als 1000€.

PS: Ich kann Philips empfehlen. Haben echt Top Bild und Qualität der TV's ist auch in Ordnung. Was besonders geil ist, ist das Ambilight. Macht echt was aus. Das einzige Manko ist die Software. Daher immer Aktuell halten.

Der beste TV für unter 1000,-€ ist der 55 W805C (849,-€), was besseres gibt es in der Preisklasse nicht.

Die Samsung´s 6-er Serie haben alle nur 50 Hz. Panel verbaut, und UHD ist bei den Billig-TV´s alles Fake:

http://www.prad.de/new/tv/specials/Fake-UHD.html

Also für UHD mußt du schon um die 2000,-€ ausgeben, lohnt sich aber mMn. nicht. Auch nicht für die Zukunft, denn ein TV hält heute keine 10 Jahre mehr.
Lieber jetzt noch einen guten 50"-55" FHD-TV kaufen für max. 1000,-€ und in ca. 3 Jahren dann bei UHD mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 1000€ investieren und später irgendwann wieder. Dann nimmst du halt mehr Neuerungen mit.
3D muss jeder für sich heraus finden. Hat aber eh fast jeder TV. Dir bleibt dann nur die Wahl ob "On" oder "Off" :)
3D im FreeTV? Niemals denke ich. Die bekommen ja nicht mal FullHD hin.

Smart-TV läuft mit einem FireTV-Stick auf jeden Fall runder.

DVB ist die Art wie du dein Fernsehsignal empfängst (S für Satellit, C für Kabel, T für terrestrisch).

Die Phillips-Fernseher haben ein richtig tolles Bild, da stimm ich Mr. Smith84 zu. In Verbindung mit einem Stick für Smart-TV eine Empfehlung wert.

Zur Info:
- Wie lange der TV hält kann dir sicherlich niemand sagen, dass ist reine Glückssache, egal welche Preisklasse oder Hersteller. Wenn du aber 5 Jahre auf der sicheren Seite sein willst, dann kaufe den Tv bei Mediamarkt/Saturn mit Garantieverlängerung
- 3D im Free TV wird es sicherlich nicht geben, bringt dir eigentlich nur etwas wenn du auch 3D BluRays hast
- Ob die eingebauten SmartTV Funktionen brauchbar sind, hängt vom TV Hersteller ab, ( am besten sind Samsungs mit Tizen oder LG mit WebOS2.0), gleiches gilt auch für die Benutzerfreundlichkeit, selbst ein Fünfjähriger könnte die Apps nutzen, das ganze ist eigentlich selbsterklärend
- Wenn der TV einen QuadCore Prozessor verbaut hat, kann man sich den Amazon-Stick sparen
- DVB-T2 (Antenne), DVB-S/S2 (Satschüssel), DVB-C (Kabel)

Meine Empfehlung:

Samsung UE48JU7000 (ab ca. 1180€) flach, 4K, 100Hz Panel, 3D, QuadCore Prozessor, sehr guter Media Player, Twin Receiver (ein Programm schauen, zeitgleich ein anderes aufnehmen)...
oder die Curved Variante Samsung UE48JU7500 ab ca. 1250€

die günstere Variante wäre FullHD, 100Hz Panel, aber ohne 3D und ohne PVR (Aufnahmefunktion)
Samsung UE48J6250 ab 480€
Samsung UE50J6250 ab 600€
Samsung UE55J6250 ab 650€

Zuletzt bearbeitet:
Der TE braucht schienbar kein 1k € TV. Er schaut mit einer Röhre und möchte ein Upgrade, ist aber wohl noch die hohen Preise "von früher" für einen TV gewöhnt.

Im Free-TV wird nicht mal HD ausgestrahlt, dass ist nach wie vor nur SD. Nur wenn HD+ (eine decoderkarte für HD-Free-TV Inhalte) kostenpflichtig (ca. 60 €/Jahr) erworben wird (und man einen SAT-Anschluss hat) oder ein ähnliches HD-Paket bucht und eine Settop-Box hat, dann gibt es die privaten Sender in HD.

Mein Rat: Ein günstiger 400 € HD-TV hat ein besseres Bild als die Röhre, dann den Amazon Stick und die Welt ist schön. Auch die 400€ TVs können USB Medien (Bilder usw.) abspielen.

Zurück
Oben