FohlenBoy schrieb:
Ach ja, ich kenne mich auf so vielen Gebieten gut aus, aber die PC Hardware gehört nicht dazu...
Kannst du bzw. ihr bitte noch konkret die folgende Aussage beurteilen:
"Kann man die beiden Boards von oliveron wirklich nehmen?
Jemand anderes meint nämlich folgendes:
"Das Board wird zwar passen, hat auch den gleiche chipsatz, der ist allerdings in na neueren Revision. Das man da noch nen passendes findet schaut schlecht aus."
Kurz um, die beiden verlinkten Boards sollten auf jeden Fall kompatibel mit dem System (CPU, RAM usw.) sein?
Ich weiß nicht was derjenige mit der Revision gemeint hat.
Dieses Board ist neu ziemlich günstig:
http://www.f-m-shop.de/index.php/catalog/product/view/id/105290
Hat Revision 1.3 wie du siehst.
Und laut Webseite wird dein Prozessor ab Biosversion F1 (erste Bios Version bei Gigabyte) unterstützt:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3505#
http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3505
Also nochmal: Ja, es ist kompatibel.
Ich war aber auf der offiziellen Seagate/Samsung Homepage und da wurde SeaTools explizit für Samsung HDDs offeriert. Der Langzeittest der System HDD verlief erfolgreich.
Zweite HDD ist am Laufen.
Wenn auch dieser positiv verläuft UND man HDTune hinzuzieht, kann man dann die HDD wohl als Fehlerquelle ausschließen?
Kann sein das auch das Seagate Tool geht, seit Samsung seine Festplattensparte verkauft hat.
Das Crystaldisk Info ist aber auch verlässlich und geht ganz fix.
Ich gehe doch mal davon aus, dass Bootprobleme nur mit der System HDD auftreten können, daher die Mutmaßung.
Ich weiß noch nicht ganz genau wie sich deine Bootprobleme äußern.
Braucht der Rechner lange und fährt dann aber nach dem Warten doch hoch?
Dann kann auch mehr als nur die System HDD Fehlerursache sein.
Das Bios überprüft alle angeschlossenen Geräte, sobald eines Probleme macht/defekt ist, hält es an, verzögert etc. Dass muss nicht die System HDD sein, sondern kann auch die 2te HDD sein oder das DVD/CD Laufwerk/Brenner, wenn eines der beiden defekt ist.
Mist, ich weiß gerade nicht, ob die Netzwerk- und Soundkarte on-board sind bzw. genutzt werden. Wo kann ich das herausfinden?
Es wäre gut, wenn die beiden verlinkten Boards auf jeden Fall mindestens die Eigenschaften des aktuellen P43 Boards hätten
Das sollst du ja selber feststellen. Es ist nicht ganz einfach mit dir.
Um das abzukürzen:
Mach ein gutes Bild von der Rückseite deines Rechner und lade es hoch - wenn ich sehe wo was angeschlossen ist, kann ich dir sagen was du nutzt
Das Laufwerk habe ich jetzt noch nicht woanders getestet, denn mit Abklemmen und Anklemmen an ein anderes System habe ich es nicht so...
Es funktionieren jedenfalls verschiedene CD/DVDs nicht.
Booten traue ich mich nicht 
Nützen die beigefügten zusätzlichen Infos etwas?
Du musst einfach nur eine Windows DVD oder CD beim Start einlegen.
Wenn du das nicht hinbekommst bzw. dich nicht traust brauchen wir hier nicht weiterreden.
Du wirst mit deinem bisherigen Kenntnisstand kein Mainboard alleine tauschen können - das Risiko das du was falsch machst ist zu groß.Gibt es niemanden in deinem Freundeskreis der sich besser auskennt als du ?
Gib mal deine Postleitzahl an - vielleicht kann dir ein Forenmitglied helfen.
Ansonsten wäre die einfachere, aber teurere Variante deinen PC in einem Laden abzugeben.
Da zahlst du für Mainboard Umbau inklusive Mainboard bestimmt an die 100€.
Ich bin aber noch nicht der sicheren Meinung, dass dein Mainboard defekt ist.
PS: Da bei AudioController Realtek steht, nutzt du einen Onboard Sound.