Kaufberatung: benötige Ersatz Mainboard für E7300 Chipsatz

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,

mein Computer macht Probleme beim Booten und da es sich höchstwahrscheinlich nicht um ein Problem der HDD handelt, wurde mir nun geraten ein neues Mainboard zuzulegen.

Anders als durch einen Tausch könne man nicht feststellen, ob es dies wirklich oder (oder?).

Beim jetzigen Board handelt es sich um ein MSI P43 (http://geizhals.at/de/340551) mit einem Intel E7300 CPU (http://geizhals.at/eu/349403).

Dieses Board gibt es wohl nicht mehr, könnte man dann eines von dieses nehmen und müsste das einfach nur austauschen:
MSI G41M-P43 Combo, G41 (dual PC3-8500U DDR3/dual PC2-6400U DDR2
http://geizhals.at/eu/655644

Oder was meint Ihr?

Vielen Dank

Schildere doch mal das Problem beim Booten ich denke viele hier können
dir helfen.
Ich würde erst kaufen( Tauschen) wenn ich sicher wäre.

Du könntest aber vielleicht auch versuchen vorher noch eine andere Festplatte zu testen?
Ist einfacher als das Board zu tauschen.

Wenn es dann wirklich am Board liegt, kannst du das MSI G41 nehmen.
Solange du die CPU nicht übertakten willst und alle deine momentan verwendeten Anschlüsse hat kannst du zugreifen.

Eine Alternative wäre das günstige Gigabyte (solange du keine 4x DDR2 Riegel verbaut hast, ist bei dem MSI aber auch der Fall):
http://geizhals.at/de/564774?v=l

Falls du kein Problem mit Gebrauchtware hast, tut es vielleicht auch ein gebrauchtes S775 Board für 20-30€. (z.B. hier im Marktplatz)

Wofür wird der Rechner benutzt und wie sieht die restliche Hardware aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe einen Problem-Thread erstellt, da reagierte aber leider niemand, so dass ich mich auf die Aussagen eines anderen Forum verlassen musste.

Fasse es kurz zusammen:
* farbige Screen des P43 erschien, verschwand aber nicht automatisch, wie dies sonst immer der Fall ist. Ich musste manuell, ich meine, auf die TAB Taste drücken. Erst danach wurde der Bootvorgang fortgesetzt.
* Logo im Bios deaktiviert (keine leere Batterie, da keine zurückgesetzten Einstellungen), dann lief es beim nächsten Start einwandfrei
* Samstag erschien dieses Fenster aber wieder, Maus wurde schnell erkannt, aber, ich meine es war Sata1 (Systemplatte), stockte es bestimmt 20-30 Sekunden.

Ich habe erst via HDTune beide HDDs überprüfen lassen, wo keinerlei Fehler festgestellt wurden. Darüber hinaus bietet Seagate (hat Samsungs HDD Sparte übernommen) ein HDD Überprüfungstool namens "SeaTools". Den Langzeittest werde ich jetzt durchführen, aber eben habe ich jeweils den Kurztest durchgeführt, beide wurden bestanden.

Es handelt sich um eine Spint Point F1 und F3. Ansonsten zwei 2 GB RAM Speicher, Windows Vista 64 und eben ein Intel E7300, der leicht übertaktet ist.

Kann man die beiden Boards von oliveron wirklich nehmen?
Jemand anderes meint nämlich folgendes:
"Das Board wird zwar passen, hat auch den gleiche chipsatz, der ist allerdings in na neueren Revision. Das man da noch nen passendes findet schaut schlecht aus."

Danke

Bitte lade dir noch die Freeware "CrystalDisk Info" runter.
http://crystalmark.info/download/index-e.html#CrystalDiskInfo -> 4.2.0.a - Installer.exe
Da sieht man auch ob die PLatte wirklich ok ist (HD tune ist nicht immer verlässlich).
Lade hier bitte die Screens von beiden Platten hoch.

Die Samsung F1 und Samsung F3 ist jeweils Sata 2.
Auf einer Platte ist das System installiert ? Was passiert, wenn du die Platte ohne System mal abklemmst?
Es ist nicht anzunehmen, dass beide Festplatten kaputt sein werden.

Wie schon erwähnt sind die Boards vollkommen ok, solange du alle Anschlüsse weiterhin hast, die du jetzt benutzt. Das kannst du dir nur selbst beantworten.

Deine CPU, der Ram usw. laufen auf den vorgeschlagenen Boards.
Wie sind deine 2 GB aufgeteilt? 2x1 GB DDR2 ?

Vista64 ist bei 2 GB Ram übrigens ein ungünstiges System. 2GB sind da definitiv zu wenig Ram, dass es vernünftig läuft.

Wenn du nur Office machst und nicht spielst, hat der G41 Chipsatz sogar den Vorteil, dass du die integrierte Grafik nutzen könntest und stromsparen kannst.

Liste bitte dein komplettes System auf.

Ich lasse doch gerade SeaTools laufen, das für Samsung HDDs konzipiert ist, reicht das nicht aus?

Was soll das Abklemmen bringen?
Gebootet wird doch zunächst immer von der System HDD (bei mir Partition C:) und nur dort hakte es am Samstag.

Was meintest du hiermit:
"solange du alle Anschlüsse weiterhin hast, die du jetzt benutzt. Das kannst du dir nur selbst beantworten."
> es wäre optimal, wenn ich nur das Board austauschen müsste und weiterhin so den PC nutzen könnte wie jetzt auch.

Ach ja, das CD/DVD Laufwerk taucht zwar unter "Computer" auf, legt man aber ein Medium ein heißt es nur "Anwendung nicht gefunden", sei angebliche in Indiz für Mainboardschaden.

Ich spiele allerdings auch mit dem PC und hatte mir 2009 daher auch eine teurere ATI 4870 zugelegt. Ich habe aber doch 4GB Ram verbaut, denn das mit Vista war mir bewusst :)

Anbei die Systeminformationen.

Anhänge

• PC.jpg
    PC.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
FohlenBoy schrieb:
Ich lasse doch gerade SeaTools laufen, das für Samsung HDDs konzipiert ist, reicht das nicht aus?
Für Samung 'Platten gab es das ES Tool.

Was soll das Abklemmen bringen?
Gebootet wird doch zunächst immer von der System HDD (bei mir Partition C:) und nur dort hakte es am Samstag.
Dann ist ja gut, dass du das so eindeutig zuordnen kannst. Wenn es beim Booten aber mal an der HDD hängt, konnte ich das bei mehreren PLatten nicht immer eindeutig zuordnen, deshalb mein Tipp.

Was meintest du hiermit:
"solange du alle Anschlüsse weiterhin hast, die du jetzt benutzt. Das kannst du dir nur selbst beantworten."
> es wäre optimal, wenn ich nur das Board austauschen müsste und weiterhin so den PC nutzen könnte wie jetzt auch.
Deshalb musst du selber schauen was du momentan angeschlossen hast (intern und extern) und dann vergleichen ob ein eventuelles Ersatz Boards auch diese Anschlüsse hat, damit dir dann nichts fehlt.
Wieviel USB Anschlüsse hast du in Benutztung, nutzt du einen alten Drucker über Parallelport, welche Soundkarte nutzt du (onboard oder extra 'Karte, wenn onboard, sind alle Anschlüsse da, 5.1 etc.)... ist doch eigentlich logisch oder ?

Ach ja, das CD/DVD Laufwerk taucht zwar unter "Computer" auf, legt
man aber ein Medium ein heißt es nur "Anwendung nicht gefunden", sei angebliche in Indiz für Mainboardschaden.
Ist das Laufwerk SATA oder IDE ? IDE und Sata controller sind 2 verschiedene Dinge.

Weiterhin könnte das CD Laufwerk defekt sein, die geben auch irgendwann ihren Geist auf.
Schon verschiedene CDs probiert? Kannst du von dem CD Laufwerk z.b. eine Windows CD booten? Kannst du das CD Laufwerk an einem anderen PC testen?

Ich spiele allerdings auch mit dem PC und hatte mir 2009 daher auch eine teurere ATI 4870 zugelegt. Ich habe aber doch 4GB Ram verbaut, denn das mit Vista war mir bewusst :)
Alles klar. Demnach müssen deine 4 GB Ram, ob nun 4 oder 2 Module auch aufs Board passen.

Ach ja, ich kenne mich auf so vielen Gebieten gut aus, aber die PC Hardware gehört nicht dazu...

Kannst du bzw. ihr bitte noch konkret die folgende Aussage beurteilen:
"Kann man die beiden Boards von oliveron wirklich nehmen?
"Das Board wird zwar passen, hat auch den gleiche chipsatz, der ist allerdings in na neueren Revision. Das man da noch nen passendes findet schaut schlecht aus."

Kurz um, die beiden verlinkten Boards sollten auf jeden Fall kompatibel mit dem System (CPU, RAM usw.) sein?

Ich war aber auf der offiziellen Seagate/Samsung Homepage und da wurde SeaTools explizit für Samsung HDDs offeriert. Der Langzeittest der System HDD verlief erfolgreich.
Zweite HDD ist am Laufen.
Wenn auch dieser positiv verläuft UND man HDTune hinzuzieht, kann man dann die HDD wohl als Fehlerquelle ausschließen?

Ich gehe doch mal davon aus, dass Bootprobleme nur mit der System HDD auftreten können, daher die Mutmaßung.

Mist, ich weiß gerade nicht, ob die Netzwerk- und Soundkarte on-board sind bzw. genutzt werden. Wo kann ich das herausfinden?
Es wäre gut, wenn die beiden verlinkten Boards auf jeden Fall mindestens die Eigenschaften des aktuellen P43 Boards hätten :)

Das Laufwerk habe ich jetzt noch nicht woanders getestet, denn mit Abklemmen und Anklemmen an ein anderes System habe ich es nicht so...
Es funktionieren jedenfalls verschiedene CD/DVDs nicht. Booten traue ich mich nicht ;)

Nützen die beigefügten zusätzlichen Infos etwas?

Anhänge

• pc2.jpg
    pc2.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 113
FohlenBoy schrieb:
Ach ja, ich kenne mich auf so vielen Gebieten gut aus, aber die PC Hardware gehört nicht dazu...

Kannst du bzw. ihr bitte noch konkret die folgende Aussage beurteilen:
"Kann man die beiden Boards von oliveron wirklich nehmen?

Kurz um, die beiden verlinkten Boards sollten auf jeden Fall kompatibel mit dem System (CPU, RAM usw.) sein?

Ich weiß nicht was derjenige mit der Revision gemeint hat.
Dieses Board ist neu ziemlich günstig: http://www.f-m-shop.de/index.php/catalog/product/view/id/105290
Hat Revision 1.3 wie du siehst.
Und laut Webseite wird dein Prozessor ab Biosversion F1 (erste Bios Version bei Gigabyte) unterstützt:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3505#
http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3505

Also nochmal: Ja, es ist kompatibel.

Ich war aber auf der offiziellen Seagate/Samsung Homepage und da wurde SeaTools explizit für Samsung HDDs offeriert. Der Langzeittest der System HDD verlief erfolgreich.
Zweite HDD ist am Laufen.
Wenn auch dieser positiv verläuft UND man HDTune hinzuzieht, kann man dann die HDD wohl als Fehlerquelle ausschließen?
Kann sein das auch das Seagate Tool geht, seit Samsung seine Festplattensparte verkauft hat.
Das Crystaldisk Info ist aber auch verlässlich und geht ganz fix.

Ich gehe doch mal davon aus, dass Bootprobleme nur mit der System HDD auftreten können, daher die Mutmaßung.
Ich weiß noch nicht ganz genau wie sich deine Bootprobleme äußern.
Braucht der Rechner lange und fährt dann aber nach dem Warten doch hoch?
Dann kann auch mehr als nur die System HDD Fehlerursache sein.

Das Bios überprüft alle angeschlossenen Geräte, sobald eines Probleme macht/defekt ist, hält es an, verzögert etc. Dass muss nicht die System HDD sein, sondern kann auch die 2te HDD sein oder das DVD/CD Laufwerk/Brenner, wenn eines der beiden defekt ist.

Mist, ich weiß gerade nicht, ob die Netzwerk- und Soundkarte on-board sind bzw. genutzt werden. Wo kann ich das herausfinden?
Es wäre gut, wenn die beiden verlinkten Boards auf jeden Fall mindestens die Eigenschaften des aktuellen P43 Boards hätten :)
Das sollst du ja selber feststellen. Es ist nicht ganz einfach mit dir.
Um das abzukürzen:
Mach ein gutes Bild von der Rückseite deines Rechner und lade es hoch - wenn ich sehe wo was angeschlossen ist, kann ich dir sagen was du nutzt :)

Das Laufwerk habe ich jetzt noch nicht woanders getestet, denn mit Abklemmen und Anklemmen an ein anderes System habe ich es nicht so...
Es funktionieren jedenfalls verschiedene CD/DVDs nicht. Booten traue ich mich nicht ;)
Nützen die beigefügten zusätzlichen Infos etwas?
Du musst einfach nur eine Windows DVD oder CD beim Start einlegen.
Wenn du das nicht hinbekommst bzw. dich nicht traust brauchen wir hier nicht weiterreden.

Du wirst mit deinem bisherigen Kenntnisstand kein Mainboard alleine tauschen können - das Risiko das du was falsch machst ist zu groß.Gibt es niemanden in deinem Freundeskreis der sich besser auskennt als du ?
Gib mal deine Postleitzahl an - vielleicht kann dir ein Forenmitglied helfen.

Ansonsten wäre die einfachere, aber teurere Variante deinen PC in einem Laden abzugeben.
Da zahlst du für Mainboard Umbau inklusive Mainboard bestimmt an die 100€.

Ich bin aber noch nicht der sicheren Meinung, dass dein Mainboard defekt ist.

PS: Da bei AudioController Realtek steht, nutzt du einen Onboard Sound.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Anbei die Fotos.

Der andere Experte meint halt folgendes zu den beiden Boards:
"PCs sind sehr kurzlebig.

Intel ist bereits 4 Generationen weiter !!!
Du hast Sockel 775, danach kam 1156, dann 1366, dann 1155 und ganz neu derzeit Sockel 2011.

Die werden sich da wohl nicht mehr groß drum kümmern.
Denke wir werden um ne neuinstallation nicht rum kommen."

Er sagt halt auch etwas von einer Neuinstallation Vistas, wobei ich dachte, man tauscht nur das Board aus und das war's.

Für mich wäre jetzt wichtig zu wissen, ob dieses Board
http://www.f-m-shop.de/index.php/catalog/product/view/id/105290

und/oder

das MSI

100%-ig gingen :)

Die Haupt HDD Prüfung mittels SeaTools lief erfolgreich, bei der zweiten HDD ist nach 80% ebenfalls alles okay.

Das Booten verhält sich unterschiedlich. Ich starte den Rechner normalerweise auch nur einmal täglich, so dass ich seit der Problematik erst 3-4 Bootvorgänge gesehen habe. Ich möchte nicht, dass beim nächsten Booten nichts mehr geht, daher läuft der Rechner jetzt seit gestern.

Beim 1.Mal = Bios Display verschwand nicht, man musste Tab drücken
2. Mal Bootmgr fehlte...Bios griff seltsamerweise auf die andere HDD zu, danach habe ich dann auch das Bios Display ausgeschaltet
3. Mal: alles in Ordnung, ging ratz fatz
4. Mal Bootlogo erschien ganz kurz, dann dieses typische erste DOS Fenster...Maus wurde gefunden..bei der ersten HDD stockte es 20-30 Sekunden, danach alles normal.

PLZ ist im 32er Bereich.

Anhänge

• PC3.jpg
    PC3.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 157
FohlenBoy schrieb:
Hallo,
Anbei die Fotos.

Der andere Experte meint halt folgendes zu den beiden Boards:
"PCs sind sehr kurzlebig.

Intel ist bereits 4 Generationen weiter !!!
Du hast Sockel 775, danach kam 1156, dann 1366, dann 1155 und ganz neu derzeit Sockel 2011.

Die werden sich da wohl nicht mehr groß drum kümmern.
Denke wir werden um ne neuinstallation nicht rum kommen."
Da hat er schon Recht.
Wenn du aber mit deinem Rechner sonst zufrieden bist, gibt es keinen Grund das Mainboard nicht für nur ca. 35€inkl. Versand zu ersetzen, wenn es wirklich das Mainboard wäre !
Ein neuer Rechner kostet selbst bei Übernahme der Grafikkarte und Beibehalt des Netzteils, Towers, Laufwerke und Festplatten mindestens ca. 150-200€ für CPU, RAM und Mainboard.
Deine CPU und deine 4GB Ram sind durchaus noch gut zu gebrauchen.

Wenn dein Board wirklich defekt ist, kannst du auch CPU und RAM verkaufen, du wirst aber nicht mehr als 60€ dafür bekommen, sodass der neue PC dich immer noch mindestens 100€ kostet.

Er sagt halt auch etwas von einer Neuinstallation Vistas, wobei ich dachte, man tauscht nur das Board aus und das war's.

Für mich wäre jetzt wichtig zu wissen, ob dieses Board
http://www.f-m-shop.de/index.php/catalog/product/view/id/105290

und/oder

das MSI

100%-ig gingen :)
Zeig mir noch ein Bild vom Inneren des Rechners, aber ich meine, dass die Boards 100%ig gehen.

Eine Vista Neuinstalltion kann nötig sein, die Chancen das es ohne geht ist aber groß.
Voraussagen kann man das nicht !

Siehe meine PN dazu.

Die Haupt HDD Prüfung mittels SeaTools lief erfolgreich, bei der zweiten HDD ist nach 80% ebenfalls alles okay.

Das Booten verhält sich unterschiedlich. Ich starte den Rechner normalerweise auch nur einmal täglich, so dass ich seit der Problematik erst 3-4 Bootvorgänge gesehen habe. Ich möchte nicht, dass beim nächsten Booten nichts mehr geht, daher läuft der Rechner jetzt seit gestern.

Beim 1.Mal = Bios Display verschwand nicht, man musste Tab drücken
2. Mal Bootmgr fehlte...Bios griff seltsamerweise auf die andere HDD zu, danach habe ich dann auch das Bios Display ausgeschaltet
3. Mal: alles in Ordnung, ging ratz fatz
4. Mal Bootlogo erschien ganz kurz, dann dieses typische erste DOS Fenster...Maus wurde gefunden..bei der ersten HDD stockte es 20-30 Sekunden, danach alles normal.

PLZ ist im 32er Bereich.

Auch wenn das reine Vermutung ist, du wirst den PC auch nochmal hochgefahren bekommen, sodass du ihn auch wieder mal ausschalten darfst.

Wenn er aber jetzt gerade läuft - mache eine Datensicherung. Vorallem von den Daten, Einstellungen, Passwörtern etc. auf der Systemplatte.

Falls es zu einer Neuinstallation kommt - hättest du Zugriff auf ein anderes System als Vista?
Bist du Student oder Schüler und hast Zugriff auf Microsofts MSDNAA ?
Ich würde nach Möglichkeit ein Windows 7 installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben