Kaufberatung Beyerdynamic 990 Pro + Soundkarte

Amensama

Newbie
Hallihallo liebes Forum,
ich habe bereits mehrere topthreads durchgelesen, da anscheinend viele Leute hier einse Kaufberatung in Kombination mit diesen Hörern suchen.
Nun, auch ich reihe mich in die Gruppe der BT 990 Pro mit 250 Ohm. Aber Soundkartentechnisch habe ich keine Ahnung und benötige dringend eure Hilfe.
Ich lese hier verschiedenes über KHV, Soundkarten, DACs und ohje google glüht bereits. Anfangs wollte ich eine Asus Xonar D1. Aber ich bin mir so unsicher...ich will nicht mein Geld rausfeuern und es bereuen. Genauso wenig will ich mich ärgern nur weil ich xyz € gegeizt habe und nun an Performance verliere. Ich möchte meine Kopfhörer ordentlich ausreizen, ohne dafür unnötigen Schnickschnack zu bezahlen.
Ich benutze die Hörer ausschließlich am PC und habe nicht vor, eine Anlage anzuschließen. Ich möchte ungern erstmal ein Budget angeben, sondern vielmehr eure Meinungen hören. Wer hat Erfahrungen, wo sind nur minimale Unterschiede?
Liebe grüße

Ich habe die Xonar D1 mit dem DT990 250Ohm und es klingt super :)

Allerdings wird auch sehr häufig im Forum erwähnt, das die halb so teure Xonar DG völlig ausreichend ist um den Beyerdynamic zu befeuern und deutlich besser klingt als ein onboard Chip.

Ich würde mal davon ausgehen, das der größte Teil der Menschheit den Unterschied zwischen den Karten nicht hören kann. Ein Teil des Grund warum ich zur D1 gegriffen habe waren die niedrigeren Kondensatoren - bei mir im Gehäuse ist der Platz etwas knapp.

Xonar DG bzw DGX... Reicht :-)

FiiO E10. Ist nen DAC+KHV - hat keinen Schickschnack :)

viele schwören auf einen externen KHV etwa der marke FiiO
http://www.amazon.de/Fiio-E10-USB-H...=UTF8&qid=1366016996&sr=1-1&keywords=Fiio+E10

andere widerrum schwören auf Soundkarte mit interem KHV, etwa ASUS Xonar Essence ST / STX KHV bis 600 Ohm oder Creative X-Fi Titanium HD KHV bis 330 Ohm

ich habe bei meinen DT 770 250er auf eine Essence ST gesetzt und bin über allem zufrieden, habe jedoch noch keinen externen KHV vergleich gehört, selbst mit ner Xonar DG (KHV bis 150Ohm) klingen sie gut

P/L würde ich also sagen Xonar DG
wer auch das letzte bisschen rausholen will und dafür 100€ mehr ausgeben mag - extern oder ne essence

Das ist doch eine Frage des eigenen Geschmackes.
Rein sinngemäß tut ein technisch reifer Onboard-Sound seinen Dienst wie es sein soll. Es hat sich aber durch die minderwertigen SPUs früherer Zeiten eine stark abwertende Meinung in der breiten Masse gebildet die auch entgegen derer Verbesserungen ungerechtfertigt anhält.
Demgegenüber wird im "Highend"-Bereich ja auch extrem viel durch Voodoo und Gold beeinflusst. Es hört da quasi das Auge mit.
Ich selbst habe früher gerne bspw. silberhaltige Lautsprecherkabel gekauft und empfand den Klang besser. Wer sich durch sowas beeinflussen läßt wird eben teurere Technik bevorzugen. Ansonsten sprechen aber harte Messfakten wie Störabstand und Co..
Grade in so einem Bereich darf man sich also nicht von persönlichen Empfehlungen leiten lassen da es eigentlich stets subjektiv ist.

Morgen,

würde auch ganz klar eine Asus xonar DG / DGx empfehlen (Unterschied ist nur PCI/PCIe). Habe selber eine und ich denke, dass du damit sehr zufrieden sein wirst.

lg

Naja entweder Soundkarte mit Kopfhörerverstärker integriert oder einen externen Kopfhörerverstärker ran. Beide Varianten tun, beide klingen vernünftig, ein externer Kopfhörerverstärker ist eventuell flexibler, wenn du mal woanders als am PC mit den Kopfhörern arbeiten willst.

Zum Schluss gilt: das beste wäre Probehören.

Und was Onboardsound angeht: Ja die sind mitlerweile oft besser geworden, für einen 250OHM DT990 aber nicht wirklich zu gebrauchen, da nicht genug Verstärkungsleistung da ist, hier würde sich für solch einen Kopfhörer eben ein externen Kopfhörerverstärker anbieten.

Ich hab die 990 Pro an einer Xonar DX und einem Fiio E10 betrieben. Am Fiio haben sie m.M.n. ein gutes Stück besser geklungen. Man merkt bei der Xonar DX den fehlenden KHV, deshalb hat sich der Kopfhörer etwas flach angehört und war recht leise.

Meine Empfehlung geht daher klar zum Fiio E10, oder, falls du genug Platz auf dem Schreibtisch hast, einen gebrauchten AVR :)

Shririnovski schrieb:
Und was Onboardsound angeht: Ja die sind mitlerweile oft besser geworden, für einen 250OHM DT990 aber nicht wirklich zu gebrauchen, da nicht genug Verstärkungsleistung da ist, hier würde sich für solch einen Kopfhörer eben ein externen Kopfhörerverstärker anbieten.
Klar, das stimmt natürlich. Scheinbar betreibt der TE aber bereits den Kopfhörer. Und da er nicht von mangelnder Lautstärke sprach...
Ich persönlich kenne das aus Erfahrung mit DT 990 / 600 Ohm nebst Soundkarte ohne KHV (X-Fi Extreme Music). Die Lautstärke war dabei maximal "abendliche Zimmerlautstärke zur Schonung der Nachbarn" um es verglichen mit einem Lautsprechersystem zu verdeutlichen. ;)
Ich könnte mir vorstellen daß ein 250 Ohmer da schon ausreichendere Ergebnisse bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Xonar D1 ist die 250 Ohm Version bei maximaler Lautstärke auf einem Niveau das ich nicht dauerhaft meinem Trommelfell antun will. Einen Kopfhörverstärker brauche ich definitiv nicht. Noch lauter = Hörschaden.

<-- hat keinen Unterschied zwischen Phoebus und Onboard am 990 Pro gehört. Entweder hab ich einen guten Onboard-Chip, oder bin einfach schon relativ taub.

acty schrieb:
ich habe bei meinen DT 770 250er auf eine Essence ST gesetzt...
Kommt der Kopfhörer nicht auf den Kopf ;)

Sublogics schrieb:
Rein sinngemäß tut ein technisch reifer Onboard-Sound seinen Dienst wie es sein soll. Es hat sich aber durch die minderwertigen SPUs früherer Zeiten eine stark abwertende Meinung in der breiten Masse gebildet die auch entgegen derer Verbesserungen ungerechtfertigt anhält.
Der Onboardsound kann schon reichen, es können aber schon Probleme wie zu wenig Spannung (hochohmige Hörer) oder zu wenig Strom (niederohmige Hörer) oder Frequenzgangverfälschungen durch zu hohen Ausgangswiderstand oder zu kleine Koppelkondensatoren auftreten. Man kann es ja aber zumindest mal probieren.

Selbst eine Xonar DG hat aber einen kleinen Verstärkerchip (TI DRV601) für den Kopfhörer auf der Platine, der solche Probleme entschärft. Der DRV601 ist zwar eigentlich ein Linedriver für Lasten ab 100 Ohm und hat nicht sehr viel Ausgangsspannung, für viele Kopfhörer sollte das aber reichen. Und die Karte kann noch Dolby Headphone, was auch interessant sein könnte. Erst eine Xonar STX hat dann einen wirklich für Kopfhörer gedachten Verstärker (TPA6120) mit entsprechender Spannungsversorgung auf der Platine.

Generell sind die klanglichen Unterschiede zwischen verschiedenen Verstärkern aber eher klein.

DG/DGX würde ich nur empfehlen, wenn man nicht mehr als 30€ ausgeben kann. Ich halte beide etwas zu unterdimensioniert für einen solchen Kopfhörer. Fiio E10 / Creative X-FI HD wären meiner Meinung nach Perfekt dafür.
Xonar DX Wär auch noch okay, Lautstärke ist auch mehr als Ausreichend. Ein Kopfhörerverstärker ist für einen dt 990 250 Ohm nicht notwendig.

Onboard: Auch wenn er prinzipiell vernünftig klingt, fehlt es ihm an Ausgangsleistung. Bei einem guten Kopfhörer wrüde ich immer MINDESTENS eine Xonar DGX dazu nehmen.

Hat alles seine Vor und Nachteile. Externer Verstärker/DAC hat in erster Linie die Vorteile dass man am meisten Qualität für sein Geld bekommt, und den Kopfhörer nahezu überall anschließen kann. Zum Nachteil wird sowas spätestens wenn der USB-Controller mal ausgelastet ist, etwa durch eine externe Platte. Für optimal halte ich daher eine entsprechende interne Soundkarte + externen Verstärker.

Ein für solche Kopfhörer angemessener Verstärker macht, aus rein technischer Sicht, nämlich hochgradig Sinn.
Spätestens bei Bass orientierten Tracks wird jedem Onboard oder 08/15 Soundkarte die Puste bei so einem Kopfhörer ausgehen. Aber auch so kann man eine mangelhafte Verstärkung durchaus heraus hören. Denn das gesammte Klangbild wird nicht so geschmeidig und sauber differenziert abgezeichnet, wie es das eigentlich werden könnte, da der Widerstand der Spulen des Kopfhörers zu hoch für normale Ausgänge ist. Wie man aber viel und auch bereits hier lesen kann, wird man solche Feinheiten als Laie u.U gar nicht bemerken. Meiner Meinung nach überlegt man sowas aber vor dem Kauf. Und wenn man nicht viel für eine Sounkarte oder einen Verstäker ausgeben mag, kauft man eben auch einen genügsamen Kopfhörer.

Man kanns sich das vorstellen wie bei einem Box-Sack. Man haut dagegen und das Dingen fängt an zu schwingen. Stelle ich jetzt ein Kind an einen Boxsack eines Profi-Boxers, dann wird es diesen kaum in Schwingung bringen können. Und würde es einmal richtig gegenkloppen, würde es von der Rückschwingung wohl aus den Socken hauen werden. In diesem Fall ist der DT 990 der Box-Sack und Onboard das Kind.

@HisN
Ich weiß nicht ob das jetzt aussagt, dass dein Onboard gut, oder deine Soundkarte schlecht ist.
Vielleicht sind es aber auch wirklich nur deine Ohren. :p

An meinem Gigabyte P55A-UD3 (ALC888) empfand ich den Unterschied zum Yulong u100 (schon ein ziemlich guter DAC/KHV) eher sehr gering mit einem Beyer dt 880 600 Ohm.
Der mit abstand größte unterschied war die Lautstärke.

100% Lautstrke am Onboard kam gerade in richtung "gemäßigte Lautstärke für die Nacht". Man konnte hören, aber die Lautstärke war sehr deutlich begrenzt, und er klang leicht flach und hatte nen leichten "schleier" drüber..
An der Xonr DX wars schon deutlich bseser. Selbe Lautstärke gabs da schon mit etwa 40%.
Am Yulong war die selbe Lautstärke bei Lautstärkestufe 5-8 von insgesamt 42~

Der unterschied Onboard auf Xonar DX (hat ja gar keinen KHV, aber trotzdem deutlich mehr Ausgangsleistung als ein onboard) wesentlich größer, als zwischen DX auf Yulong~
Aber Welten unterschiede waren es nicht mal Ansatzweise (aber ich hab vermutlich nen ziemlich guten Onboard. mit nem alten 775 Board hatte ich mit ner x-fi Xtreme Gamer nen DEUTLICHEN Unterschied rausgehört und das mit lediglich einem Logitech x-530 + Creative Fatal1ty headset. Beim jetzigen Onboard war der Klangliche unterschied zur xonar DX quasi nicht vorhanden mit dem billigen Equipment.

Aber 75% mindestens des Klanges kommen eh vom Kopfhörer selbst.
Mit meinem T90 hör ich nahezu keinen Unterschied zwischen meiner Phoebus und meinem Galaxy S3. Wobei der T90 nen spitzenmäßigen Wirkungsgrad hat, und so ziemlich gar keinen Kopfhörer braucht. Er ist bei gleicher Lautstärkestufe so ziemlich gleich laut, wie mein Superlux 681 mit 32 Ohm.

Bei den Onboards gibts echt gewaltige Unterschiede....
Der Klangunterschied zwischen einem total mieserablen Onboar dund einem absolut TOP onboard sound (sprich einer der besten onboard chips) wird wahrscheinlich deutlich größer sein, als der Unterschied zwischen einer 30€ Xonar DGX und einem 1000€ Audio Interface.

Ja, einige der besseren Mainboards haben praktisch eine diskrete Soundkarte drauf gebaut... z.B. die Crosshair IV / V Formula, wo man unten links die Kapazitatoren sehen kann die sonst bei keiner Onboard-Lösung dabei sind. Das wird dann auch mit X-Fi irgendwas beworben.

Wow Leute der Thread explodiert ja förmlich! Ich bin euch soooo dankbar*für die Hilfe! Wenn ich das Ganze weiter eingrenze und sage:
Asus Xonar D1 vs fiio E10? Intern vs. Extern! :)*

Die Frage ist eigentlich gar keine Frage.
Zumindest müsste ich da gar nicht überlegen, E10.
Obwohl ich keines von beiden kenne.

Was spricht denn deiner Meinung nach für die Karte?

@Darkseth
Zu deiner persönlichen Wahrnehmung der einzelnen Kombinationen kann nichts sagen.
Auch zu meiner persönlichen Wahrnehmung selbiger, kann ich das nicht. Da nie probiert.
Ich würde nur aus ein rein technischem Apsekt schon nicht auf die Idee kommen, mir solche Kopfhörer für den PC zu kaufen. Außer ich habe sowieso einen entsprechenden Verstärker dranhängen, oder plane dessen Anschaffung. Das hat auch erstmal wenig damit zu tun ob mir persönlich das ausreichen irgendwie würde oder nicht, sondern mehr damit, dass ich einfach angemessener kombinieren könnte.
Und desshalb gebe ich einem kleineren, schwächeren Menschen, auch einen kleineren Boxsack.
Wie gesagt, ich beziehe dabei nicht auf persönliche Erfahrung bezüglich Kombinationen hier ganannter Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben