Dt 990 PRO Soundkarte gesucht

Nichts, weil ich mit der Soundkarte extrem zufrieden bin und ich Spec-Sheets lesen kann...

der DT990 mit 250 Ohm hat absolut keinen Badewannensound. Habe mir erst kurz vor Weihnachten das volle Paket gegeben, bin nach Dortmund zu Madooma gefahren und habe die Testräume nutzen können, mit oder ohne Kopfhörerverstärker. Ich kann das nur empfehlen, ggfs. per Fernbusreise durchaus erschwinglich übrigens. Umgewöhnung von meinem Sennheiser 580 precision musste fast nicht erfolgen. Ein Touch mehr Bass und ein Quentchen mehr Höhen. Aber nicht so aggro wie viele andere Kopfhörer. Auch der 880er spielt nun bei mir, der hat je nach Musikrichtung einen kleinen Ansatz Badewanne aber das so gering, dass es absolut zu vernachlässigen ist (basierend auf der Hörgewohnheit 16, 17 Jahre meines alten Sennheisers). Dafür bietet er wesentlich mehr akustische Bühne wenn man die richtige Musik einschmeißt. Und natürlich keine MP3s - selbstredend, oder?
Und mit Kopfhörerverstärker punktet der 990er noch mal mehr. Habe mir den Violectric V100 hingestellt. Musik neu erleben ist angesagt.

Vieleicht würde sich das echt lohnen...
Werde mich vermutlich sehr umgewöhnen, von einem Speedlink zu einem DT 990 :)
Die V100 sprengt aufjedenfall meinen Rahmen doppelt :D

ich Spec-Sheets lesen kann
Leider taucht dort aber die Implementierung ( die eine enorm große rolle spielt) des Wandlers nicht auf und irgendwie können solche werte auch nur begrenzt wiederspiegeln wie das ding im Endeffekt klingt.
Will man wirklich das beste für sich finden hilft nur Probehören bis der Arzt kommt.

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber selbst auf dem papier ist die nicht so viel besser
ich finde halt echt, dass da bei einem preisaufschlag von 100€ nicht viel mehr geleistet wird

meine meinung
und für mich reicht es völlig aus, was die Soundkarte tut
ich würde bei deiner Soundkarte keinen unterschied hören, würde ich mal sagen
auch der TE nicht
und ich wage zu sagen, dass selbst du nicht den Unterschied wirklich hören würdest
es wäre einfach dein gefühl ;)

Okay, danke.

Welche Karte ist davon "besser" Asus Xonar DGX oder ESI Prodigy X-Fi NRG?
Da sie ja vom Preis her ähnlich sind.. Ich würde eine davon dann testen, und wenn sie wirklich nicht passt, mir eine Phoebus bestellen.

Und natürlich keine MP3s - selbstredend, oder?

Und warum nicht? Würde mich echt interessieren wie euer Hörvermögen in einem Blindtest abschneiden würde, jetzt nicht nur auf MP3 bezogen, sondern allgemein -aber so in etwa: http://www.heise.de/ct/artikel/Kreuzverhoertest-287592.html
Die Sound Hadware in diesem Vergleich kann sich ja eh fast keiner leisten. Und dann das Ergebnis!?

Einen viel größeren Unterschied würde ein anderer Kopfhörer ausmachen.
Die Aussage würde ich jetzt sofort unterschreiben

Was würdet ihr mir denn für einen Kopfhörer empfehlen?
Alles sollte nit über 200 Euro gehen, Kopfhörer, Soundkarte und Mikrofon..
Ausserdem bin ich ein Einsteiger, ich würde denn Sound vermutlich beim ersten mal nicht unterscheiden, weil meine Ohren vom Speedlink verdorben wurden :D

Nun, ohne Probehören ist das fast nicht zu beantworten weil es ja eben subjektiv ist. Und vergleichen kann man auch nur mit gegen hören, und dies muss auch unmittelbar im Anschluss passieren. Ich behaupte jetzt von mir das ich nicht jeden Tag gleich höre, ja die äußeren Umstände und das liebe Gehirn können schon schweren Einfluss nehmen - und man kann nichts dagegen tun - ist halt so!

Jop, aber ich gehe sehr sehr stark davon aus, dass das DT 990 PRO um längen besser ist als mein 5.1 gaming schrott..
Vieleicht werde ich die Reise machen, ich überlege es mir noch.
Danke für die netten Antworten!

Falls du das machst würde ich diesen noch in Augenschein nehmen wenn möglich - ok ist ein wenig über dem Limit - ich konnte leider nur 4-5 min rein hören weil die liebe Frau ja keine Zeit hatte - aber so was hätte ich von Philips nicht erwartet, ich mach das noch mal allein, und 2-3 CDs werden dann auch mit genommen. http://geizhals.at/de/philips-fidelio-x1-schwarz-a829696.html ... und dank 30Öhms ist er auch nicht so Anspruchsvoll für den Ausgang.

Zuletzt bearbeitet:
Vor mehreren Jahren habe ich ebenfalls nach einem Kopfhörer gesucht und als Student mit viel Zeit hab ich die Suche sorgfältig durchgeführt. Der DT990 Pro hatte das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Nach all den Jahren kann ich sicher sagen: er ist die 140-150€ wirklich wert, man kann ihn als Schnäppchen bezeichnen.

Ich habe ihn erst an einer audigy 2 zs, später an einer X-Fi betrieben. Beides waren glaube ich Gamer-Versionen für 30-40 €, beide male ohne Kopfhörerverstärker.
Kauf also eine normale Soundkarte.

Nur mal so nebenbei. Der TE will ja auch Spiele über den KH hören. Würde es da nicht sinn machen auch ne Soundkarte zu empfehlen, die raumklangsimuliert? Mal abgesehen vom KH Verstärker (weiß nicht welche Asus Karten einen haben) würde ich dann in richtung von sowas schauen. Einfach bei den Xonars drauf Achten ob Dolby Headphone mit dabei ist.
Das macht schon einiges her in Spielen und vor allem ist die Ortung mit Dolby Headphone und einem Stereo Kopfhörer besser als mit diesen 5.1 Dingern.

Okay, danke.
Dann kämen ja nur noch der
Asus Xonar D1
Asus Xonar DG
Asus Xonar DX
Asus Xonar DGX
(in meiner Preisklasse jedenfalls)
Am besten für einen DT 990 PRO sind dann doch entweder der D1 oder der DX, da diese 192 kHz haben, oder?
Ergänzung ()

Meinte zwischen DX und DGX, wusste erst nicht ob ich PCI oder PCI-Express brauche..

Würde schon PCIe nehmen.
Es sei denn da hast du keinen Port mehr frei. Wobei man die auch einfachen in den unteren PCIe stecken kann der eigentlich für Grafikkarten gedacht ist.
Habe ich mit meiner X-fi Titanium auch gemacht weil der HR-02 Macho CPU Kühler den obersten PCIe x1 verdeckt.

Würde es da nicht sinn machen auch ne Soundkarte zu empfehlen, die raumklangsimuliert
nicht unbedingt ich finde die Emulationen grausig und sowas empfehle ich nicht,
Aber das ist auch etwas was man für sich selbst herausfinden muss. :)

KnolleJupp schrieb:
Der FiiO Olympus E10 ist schon mal sehr gut. Aber auch der ist nicht der Weisheit letzer Schluss. Jedenfalls würde ich ihn nicht derart in den Himmel loben wie andere das tun.

Wer macht das und was ist der Weisheit letzter Schluss? Der Olympus ist einfach gut, wie du schon angedeutet hast, mehr nicht. Er macht seine Sache prima. Ich hatte schon lange keine Soundkarte mehr im Rechner, weil mir der Onboard Sound meist genügte, mit dem 250 Ohm 990er war das aber keine wirklich gute Kombination. Durch das kleine Fiio Ding hatte ich fast einen neuen KH am Rechner. Ein ganz anderes Volumen und Räumlichkeit auch bei etwas höheren Pegeln, wo dem Onboard Chip die Puste ausging und er anfing zu verzerren. Man darf ja auch den Preis vom Fiio nicht vergessen. Bekanntlich kann man auch 1000 Euro für einen KH Verstärker ausgeben, ich bezweifel aber, dass die meisten Leute eine Unterschied hören würden.

Habe mich ehh für den E10 entschieden, er hat eine wirklich gute Bewertung, auch wenn das für das "zocken" vieleicht nicht das beste ist.
Ausserdem hat man schon oft gelesen, das die Kombination aus E10, DT 990 Pro und dem Zalman ZM-MIC1 gut sein soll :)
Habe auch denn Macho drinne, aber nehme ja doch etwas externe ;-)

Zurück
Oben