Kaufberatung billige Graka

ATI-muss

Cadet 4th Year
Hi,

ich bräuchte mal Hilfe bei der Anschaffung einer billigen Grafikkarte für einen Celeron 3.000 MHz auf einem Intel D915GAG - Board mit Win 7 - 64 Bit PC (3,5GB Speicher). Ein PCI-Express-Steckplatz ist vorhanden (jedoch keine PCI-Express II).

Das Board hat eine integrierte Grafikkarte, womit selbst die bei Win7 mitgelieferten Spiele nicht wirklich prickelig laufen. Nun möchte ich auf eine billige 25 - 50 € updaten, die zum Board und zu Win7 - 64bit kompatibel ist, womit einfache Spiele möglich sind.

Herzlichen Dank schon mal für Eure Ideen!

Zuletzt bearbeitet:
@neddy zu teuer

@berzloi
von Kompatibilität habe ich nicht so die Ahnung, sind die PCI-E II Grakas kompatibel zu meinem Motherboard PCI-E (I)?

eigentlich sind pci-e I und II in beide richtungen miteinander kompatibel, mit der einschränkung, dass natürlich die geschwindigkeit des langsameren standards genutzt wird.
das macht aber bei grafikkarten in höheren preisklassen sogar noch keinen großen unterschied.
du solltest also jede pci-e2 grafikkarte verbauen können.

Wie sieht es denn mit einer gebrauchten aus? Dann würde ich in der Bucht mal nac einer GTX260-270 schauen oder nach einer 4850-4870

Tante edit
4850 ca 25-35€
4870 & GTX260 ca 45-60€
GTX270 ca 60-65€

Mit allen drei Karten kannste alles spielen. Mit Abstrichen natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für nen Single-Core-Celeron ist ne HD 4850 aber wohl etwas oversized...
zumal man mit den 25-35€ wohl Glück haben muss (wobei ich da wenig Ahnung habe, ich kauf nix in der Bucht)...

Danke, für Eure Vorschläge bis jetzt, ein Gebrauchte scheidet für mich aus.

Immer offen für weitere Eingrenzungen..... :-)

Borgrund schrieb:
wenn es dir nur um windows geht, dann sind die oben genannten vermutlich schon fast zu gut. ;)
http://geizhals.at/deutschland/a633306.html

@Danke Borgrund,

ich habe mir die 5450 gekauft.

Nur nun habe ich folgendes Problem:

- ich stecke die Graka ein und der Monitor bleibt schwarz.
- ziehe ich den Monitorstecker und befestige ihn an der Onboardgrafik = Monitor schwarz
- baue ich die Graka aus, stecke den Stecker in die Onboardgrafik = GEHT.

Mein Netzteil hat 350 Watt, Auf der Graka-Verpackung wird ein 400 Watt-Teil empfohlen.

Im PC verbaut sind:
- 2 HD's
- 1 DVD - Brenner
- 1 3,5" LW
- 2 Lüfter
- 1 3.000 Celeron mit Lüfter

Bevor ich mir nun ein neues Netzteil kaufe: Ist mein Netztteil wirklich zu schwach?

P.S.
Ich habe natürlich die interne Graka im Bios disabled.

P.P.S.
Die Bios-Batterie habe ich schon kurz entnommen, um das Bios zurückzusetzen.
Während des Startes des PC mit dem Monitor an der Graka piepst der PC nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Du musst im BIOS noch einstellen, das du nicht die OnBoard- Grafik nutzt.
Oh mann, wer lesen kann ist klar im Vorteil... steht ja schon oben. Kannst du die Karte in einem anderen Rechner testen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade ausprobiert: in meinem PC geht sie.

Danke für die Antwort alexn, das Board ist von 2004, da gibt es leider keines mehr.

Kenn ich zur Genüge. Mit 5er Radeons haben eine ganze Menge Komplett-PCs Probleme. Auch neuerer Bauart mit C2D CPUs. Sogar noch bei Core i5-Rechnern, die ich für unsere Firma Anfang 2010 gekauft hatte. Und das waren wirklich keine Billig-PCs.

Hast Du auch den Primären Grafikadapter im BIOS->PCIe umgestellt? Manche Boards sind zickig.

Das NT reicht dicke, die Karte braucht keine 50W

@nsb urmel und wie habt Ihr das Problem gelöst?

@Effe
die Graka braucht Pi x Daumen ca. 20 Watt. Ich habe alles umgestellt, alles probiert, auch auf Auto gelassen und dann als mit der externen Graka nix erkannt wurde Graka drinn stecken gelassen, auf interne Graka gesteckt (den Stecker des Monitors) = auch hier dann kein Bild.
Immer wenn die 5450 drinsteckt, habe ich auch bei der internen kein Bild.
Ergänzung ()

@menzer, Tut mir leid, mit deinem Beitrag kann ich im Moment nix anfangen, ich habe mir grade eine GRAKA gekauft!

Zurück
Oben