Kaufberatung bis 1000€ als Ergänzung zur PS5 für Strategiespiele.

Fenyador

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Übereiegend Strategiespiele. Civilzation, Humankind, Planet Zoo und Coaster und die ganze Paradox-Palette (vor allem endlich Viktoria III)
Gelegentlich auch mal was Grafisch anspruchsvolleres.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Mein bisheriger Monitor kann nur Full HD also wird mir das vermutlich erstmal reichen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Gerne schon hohe Grafikeinstellungen, weil ich sonst immer das Gefühl habe, dass Spiel nicht vollständig erlebt zu haben =/ Ich bin der Typ, der lieber ein leichtes Ruckeln in Kauf nimmt, dafür aber die Einstellungen möglichst weit nach oben schraubt... und ich weiß, dass das nicht unbedingt schlau ist, aber so ist Psychologie nunmal ^^
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ursprünglich bin ich Konsolenspieler und kenne 60 FPS sowieso erst seit der neuesten Generation. Vermutlich kann ich mit 30 FPS bei den meisten Spielen gut leben ^^

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein bisschen Clip Studio Paint... aber nur zum Vergnügen, von daher hat das sicher keinen Einfluss auf die Konfiguration.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Anforderungen... nur möglichst viel Leistung für möglichst wenig Geld =)... ganz ungewöhnlich und leicht zu erfüllen.

Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Erstmal meinen alten FullHD Monitor. Vielleicht rüste ich da später mal nach.

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/34710/kw/AOC-E2250S/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
Ryzen 7 3700x
Den Prozessor habe ich geschenkt bekommen, und hoffe, dass er erstmal für meine Anforderungen genügt.
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens bis Dezember sollte er fertig sein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich hätte das Angebot meines Schwagers, mir beim Zusammenbau per Video-Konferenz beizustehen. Ansonsten bin ich ehrgeizig und optimistisch genug, dass ich mir das einfach selber zutrauen würde. Habe sowas allerdings noch nie gemacht.



Hallo, liebes Computer-Base Forum.

Da hier hier schon häufig sehr sehr gute Erfahrungen mit Kaufberatungen gemacht habe, würde ich mal wieder eine Anfrage an die hilfsbereite Commyunity hier senden.

Ich lebe jetzt seit fast 2 Jahren ohne einen vernünftigen PC und glaube, dass die aktuelle Grafikkarten-Preis-Situation jetzt endlich dazu motiviert, doch nochmal über eine Neuanschaffung nachzudenken.

Ich habe, wie im Formular schon erwähnt, einen Ryzen 7 3700x Prozessor hier liegen, und bräuchte jetzt eine grundsätzlich Empfehlung für alle anderen Komponenten. Leider bin ich auf diesem Gebiet überhaupt nicht bewandert und könnte mich bei den Shop-Seiten nur per Zufallsprinzip wild klickend eindecken. Das möchte ich möglichst vermeiden.

Auch bin ich bei der GPU noch sehr unentschlossen. Vor einiger Zeit wurde mir hier die Geforce RTX 3060 empfohlen, die mittlerweile ja für unter 400€ zu haben ist. Mit dieser Karte liebäugel ich. Allerdings habe bei den Empfehlungen im Moment sehr häufig die Radeon RX6600 vorgefunden. Mit dieser Karte könnte ich noch etwas sparen, aber lohnt sich das Sparen an dieser Stelle, oder würde mir die Geforce doch mehr bringen?

Der PC soll als Ergänzung zur PS5 betrachtet werden. Ich bin Konsolen gewohnt, brauche also Leistungstechnisch keine Wunder. Es geht hauptsächlich darum, die Spiele, die es nicht für die Konsole gibt, oder die auf Konsolen nicht wirklich Spaß machen, am PC spielen zu können.

Wären für Strategie-Titel vielleicht 32GB Ram sinnvoll, oder reichen da noch immer 16GB?

Ich wäre für eine einfache Konfiguration und ein paar beratende Worte sehr dankbar =)
 
Die RX 6600 gibt es einfach noch nicht solang am Markt wie die RTX 3060. Auch haben sich mittlerweile die Preise verschoben. Bei minimal weniger Leistung ist die AMD-Karte eben deutlich günstiger. Zumal deine Spiele eh nicht so grafisch anfordernd sind, Strategie geht mehr auf CPU+Ram. Die reicht also vollkommen aus (eigentlich ist sie schon eine Nummer zu groß, aber alles was darunter kommt, lohnt sich preislich nicht so richtig).

Den R7 3700X kannst du gutes Gewissens nehmen. Wenn auch nicht mehr das neuste Modell, kostenlos ist der mehr als gut. Selbst beim kleinsten AM4-Sechskerner, der zudem noch weniger Leistung bietet, bist du schon 110 € los.

Ob dir 32 GB wirklich nützen, kann man so nicht sagen. Aber Anno 1800 profitiert bpsw. extrem davon. Bei dem Budget sind 32 GB aber problemlos drin.
 
Wenn du keinen Prozessor hättest würde ich einen 5600G empfehlen. Die intigriete Grafik reicht vollkommen aus für Strategiepsiele. Ich nutze einen 4700U im Laptop und alles läuft flüssig.
Planet Zoo ist eher ein Management Spiel mit guter Grafik, dann besser zur RX6600 greifen. Ich glaube es kann auch viel RAM nutzen wenn man die Szenen Objekte voll ausnutzt. Bei den heutigen Preisen machen 32GB sinn.

In 2022 sollte die SSD mindestens 1TB TLC haben und 3.5GB/s read speed. Der günstige Einstig ist eine SN570.
  • Arbeitsspeicher (RAM): mindestens 3200MHz
  • Mainboard: B550
  • Grafikkarte: RX6600
  • HDD / SSD: SN570 1TB
  • Gehäuse: Welches dir am besten gefällt
 
Hast du besondere Anforderungen am Mainboard? Z.b Wifi ?
Ergänzung ()

Ist bei deiner CPU ein Kühler bei?
Ergänzung ()

Du bräuchtest auf jedenfall einen HDMI -> dvi Adapter da dein Monitor anscheinend kein HDMI/Display Port Eingang hat.
Ergänzung ()

Was ist mit Eingabe /Ausgabe Geräten Maus/Tastatur/ Lautsprecher ? Muss das alles noch ins Budget rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@JollyRoger2408 für 20€ mehr gibt es schon die rx6700 das wäre wohl pL besser. Die Xt kostet 60€ mehr als deine ausgewählte 6600xt
 
Beim Prozessor ist kein Kühler dabei, der muss also mit auf die Liste.

WiFi bräuchte ich auch. Wenn das beim Board direkt dabei wäre, wäre das natürlich besser.

Maus und Tastatur wären vorhanden.

Ich hatte jetzt die Rx6600 ohne xt auf dem Schirm. Die habe ich für ca 300€ gefunden. Die xt geht preislich ja dann ungefähr mit der Rtx3060 einher. Wäre die rx6700 oder sogar die 6700xt dann von der Leistung her besser als die 3060?

Die Nvidia hat ja 12GB Grafikspeicher, aber ich glaube gehört zu haben, dass die Karte eh zu klein ist, um soviel Speicher sinnvoll nutzen zu können 🤷🏼‍♂️
 
Moin,

Ram würde ich mich anschließen, nimm 32GB mit, Ram ist z.Z. auch nicht besonders teuer.

Fenyador schrieb:
Ich hatte jetzt die Rx6600 ohne xt auf dem Schirm. Die habe ich für ca 300€ gefunden. Die xt geht preislich ja dann ungefähr mit der Rtx3060 einher. Wäre die rx6700 oder sogar die 6700xt dann von der Leistung her besser als die 3060?
Die 3060 ist minimal schneller als die RX6600 und bietet 12GB Vram das ist auf jeden Fall nett, in FHD aber vergleichsweise selten ein Vorteil, in höherer Auflösung sollte man so oder so über eine schnellere GPU nachdenken, die 100€ Aufpreis zur RX6600 sind mMn klar zu hoch.

Die 6600XT finde ich zu teuer da würde ich gleich zur 6700/6700XT greifen.

Board mit Wlan z.B. ASUS TUF Gaming B550-Plus WIFI II.
 
Da du später eh einen größeren Bildschirm möchtest und eventuell nicht nur Strategiespiele gespielt werden würde ich die 6700/6700xt empfehlen. Hast du länger was von.
 
Wenn man die Grafikanforderungen der älteren Spiele bedenkt, so ist selbst eine RX 6600 Perlen vor die Säue. Empfohlen wird für die neusten sowas wie eine GTX 1060 oder 1660. Vor allem wenn der PC nur als Ergänzung zur PS5 angeschafft wird.

Klar bringt man selbst damit die Grafikkarte klein, aber der grafische Unterschied zwischen den verschiedenen Detailstufen und Grafikeinstellungen ist oft recht gering.


Beim Mainboard lässt sich übrigens auch nochmal einiges an Geld sparen, sofern man auf WLan verzichtet und lieber eine PCI-E-Karte mit WLan dazu kauft. WLan-Boards sind oft deutlich teurer als die ohne ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest natürlich auch die Rx6600 kaufen und mit dem gesparten Geld einen neuen Monitor kaufen zwischen 250-350€ bekommt man auch gute 27zoll wqhd Monitore mit moderneren Techniken. Wenn es bei den gewählten Spielen bleibt reicht auch da eine rx6600.
 
Das ist jetzt die Konfiguration, die ich bisher in Erwägung ziehe:

https://geizhals.de?cat=WL-2689261&hloc=at

Sind da noch gravierende Fehler drin? Reicht das Netzteil? Ist der HDMI Adapter dee richtige? Wäre dieser Apparat zum spielen grundsätzlich geeignet und mit Abstrichen auch für ein paar Jahre zukunftsfähig?
 
Die Crucial SSD ist leider ordentlich teurer geworden und die PSU scheint derzeit nicht verfügbar.

Fenyador schrieb:
Wäre dieser Apparat zum spielen grundsätzlich geeignet und mit Abstrichen auch für ein paar Jahre zukunftsfähig?
MMn ja.

Der HDMI zu DVI Adapter müsste passen.
 
So. Jetzt habe ich nochmal ein ganz neues Build.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Wie sieht es eigentlich mit der GPU aus? Zum etwa gleichen Preis gibt es eine rx6700 xt oder eine rtx3060ti (ich weiß... Mittlerweile habe ich mich ein bisschen hochgeschaukelt 😁😭)

Ich hätte vermutet, die Rx6700xt ist einen Tacken besser, weil sie mehr Grafikspeicher hat. Nur wenn ich Raytracing intensiv nutzen will wäre die NVidia besser, richtig? Und da ich ohnehin erstmal bei FullHD bleibe sind beide Karten ausreichend ?

Ich glaube es kaum, aber ich bin kurz davor die Bestellung einfach rauszuhauen 🎉
 
@Fenyador
Du musst bei MF im Warenkorb auf veröffentlichen und den dann erscheinenden Link kopieren sonst sehen wir nur einen leeren Warenkorb.
 
@Fenyador
Ram geht günstiger, den Patriot Viper Steel DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 gibts gerade in den Damn Deals für 99€

Kühler ist relativ teuer für das was er kann, schau dir mal den Arctic Freezer A35 oder SilentiumPC Fera 5 Dual Fan an.
Wärmeleitpaste liegt den Kühlern übrigens bei die brauchst du nicht extra zu kaufen.

NT wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl, für die genannten Karten reichen auch 550W, ein Fractal Design Ion Gold 650W ATX 2.52 gäbe es gerade relativ günstig.

Gehäuse hat durch die geschlossene Front einen schlechten Airflow.

SSD gibts die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB gerade noch etwas günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Mork-von-Ork schrieb:
Gehäuse hat durch die geschlossene Front einen schlechten Airflow.
Stimmt, aber dennoch kommt z.b. mein 3900x nicht ins schwitzen.


@TE du willst RT intensiv benutzen? Dann solltest du auf die neue Generation warten oder wenigstens eine 3080 kaufen. Und ja auch in FHD

Allerdings habe ich bisher kein Strategiespiel gesehen was RT nutzt, und erst recht nicht was du an Spiele anführst.
 
Irgendiw
Northstar2710 schrieb:
Allerdings habe ich bisher kein Strategiespiel gesehen was RT nutzt, und erst recht nicht was du an Spiele anführst.
Der ganze PC wirkt etwas übertrieben für den Einsatzzweck. Also nicht für die gebotene Leistung, die ist ok, aber für den Einsatz für Spiele, die oft aus der Zeit vor 2015 stammen ...
 
Ne. Raytracing hat für mich keinen großen Stellenwert. Deswegen tendiere ich ja zur Radeon. Und natürlich will ich die Maschine, so ich sie denn einmal habe, auch eine Zeitlang nutzen. Es kommen neue Spiele, die vielleicht etwas fordernder sind, und wenn mein Budget so einen Rechner zulässt, würde ich mich ungern mit etwas schlechteren zufrieden geben.

Hab hier auch noch einen pubertierenden Sohnemann sitzen, der den Rechner ebenfalls mitnutzen wird. Es kann also sein, dass doch mal das ein oder andere anspruchsvollere Spiel geladen wird. Das muss dann natürlich nicht perfekt laufen, aber doch zumindest so gut wie möglich 😁
 
Zurück
Oben