[Kaufberatung bis 150€] ATX, 320mm GPU, 6x140mm, 2x5,25" in Front, High Airflow, Glaspanel, kein RGB

taeddyyy

Lieutenant
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
824
Moin Zusammen,

wie im Titel bereits geschrieben suche ich ein neues Gehäuse für mein System.
Aktuell nutze ich ein Nanoxia Coolforce 2 Rev. B.
Da ich mich seit Jahren nicht mehr im Gehäusemarkt umgesehen habe würde ich mich über Empfehlungen von euch freuen. Bei Geizhals habe ich schonmal geschaut, das AAngebot hat mich da aber förmlich erschlagen.

Nachfolgend die Komponenten sowie meine Wünsche/Anforderungen sowie Budget.

Preisbereich um die 100€ wenn es ein wirklich schickes Ding ist würde ich auch bis zu 150€ ausgeben.

  • Ryzen 1600x (bald Upgrade auf Ryzen 4000 16 Core) @enermax ETS-T50 163mm Höhe
  • ATX Mainboard
  • XFX 5700XT thicc iii ultra (315mm)
  • Seasonic Focus Plus 550 Watt Vollmodular
  • 2x Bays 3,5 Zoll intern für HDDs
  • 2x Extern 5,25" für DVD Brenner und Front Cardreader/USB Panel
  • 6x140mm Gehäuselüfter Corsair ML140 Pro
  • Schwarzes Design
  • Tempered Glas Seitenteil
  • Gutes Kabelmanagement rückseitig
  • Kein RGB
  • Staubfilter an allen wichtigen Stellen

Die Gehäuselüfter sind bereits vorhanden , daher muss das Case keine mitbringen.
Grund des Umstieges ist, das das Nanoxia innen trotz der Ausmaße recht eng ist und ich mir auf Dauer einen besseren Airflow wünsche um möglichst Silent spielen zu können. Weiterhin finde ich das Design nicht wirklich schön und die Verarbeitung gefällt mir an einigen Stellen nicht so.

Ist Zustand:

DSC_4019.JPG


DVD sowie Cardreader ist bei mir eigentlich must have, verzichten würde ich nur wenn ein Case mich in anderen Punkten wirklich vom Hocker haut. Der Grund ist das ich viele DVDs brenne sowie viele USB Sticks und SD-Karten nutze. Auf externe Geräte will ich aufgrund der häufigkeit der Nutzung möglichst verzichten.

Die Front darf gerne Mesh sein, eine geschlossene front benötige ich nicht, der Focus liegt auf Silent und guten Airflow. Ich bin bereit mir auch mehr Lüfter zu kaufen und das Kühlungskonzept zu optimieren. Staubfilter sollten vorhanden sein, gereinigt wird ca alle 3 Monate.

Vom Aufbau her möchte ich gerne klassisch bleiben, sprich kein invertiertes Design oder so. Netzteil wie gehabt unten.
RGB brauche ich nicht, Gehäuse ohne Beleuchtung sind daher favorisiert. Die blauen Lüfter reichen mir.

Falls ich irgendwas vergessen habe gerne schreiben, ich denke aber es sollte erstmal alles enthalten sein.
Vielen Dank im Voraus für eure Hinweise und Empfehlungen.

LG Taeddyyy
 
Zuletzt bearbeitet:
@taeddyyy Also nur mal so am rande möglichst Silent und 6 Gehäuselüfter passen meiner Meinung nach nicht zusammen. 3-4 Leise 140mm Lüfter sollten für dein Setup mehr als dicke ausreichen. Meiner Meinung nach solltest du das Geld lieber in nen Noctua NH-D15 (chromax) stecken. Sollte dir Lautstärke mäßig mehr bringen. Nächstes was in Sachen Silent ausm System fliegen sollte sind die HDDs

Edit: Mit deinen Anforderungen bleibt nicht viel übrig
https://geizhals.de/?cat=gehatx&bpm...d=30&xf=536_2~539_2~7753_160~8659_Glasfenster

Ich denke ein Hauptgrund sind hier die 2x5.25" schächte die du brauchst. Das ist heute extrem selten geworden weil es keiner mehr braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für deinen Einwand.
Nach meiner Logik ist es aber doch besser, viele Lüfter langsam drehen zu lassen als wenige die für den gleichen Transport dann natürlich schneller drehen müssten.
Das lauteste am System ist aktuell die GPU welche ich per angepasster Lüfterkurve schon fast silent habe.
Da sich aber vor allem um die GPU viel Hitze staut aufgrund des Gehäuseaufbaus (schau dir das Coolforce 2 mal an) möchte ich gerne wechseln.
Das die HDD rausfliegt steht nicht zur Diskussion, da ich aktuell eine einzelne 14TB HDD im System habe von der rund 8TB belegt sind. Diese wird nicht gehen da ich keine 8TB an SSD Speicher kaufen werde. Die HDD Geräusche stören mich auch nicht, es geht eher um die weitere Optimierung des Luftstromes (damit verbunden niedrigere Temps), bessere Verarbeitung, schönes schlichtes Design und die Funktionalität.
 
@taeddyyy Bitte nehme es mir nicht übel aber dein System ist jetzt kein Kracher was Stromverbrauch angeht. Du kommt auch mit 4 Lüftern die genauso langsam drehen wie deine jetzt hin. Ich würde es so machen:
Front 2, Hinten 1, Oben 1
Zu den HDDs eventuell als günstiges NAS in nen anderes Zimmer ;) hat auch gleich noch den Vorteil das der Airflow besser wird. Aber am besten mal selbst versuchen was passiert denn wenn du 2 der Lüfter mal abklemmst bei gleicher Last?

Zu den Temperaturen in der Regel wird es nicht viel besser solange du keinen Hitzestau hast.
schau mal hier https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das pure base 600 von bequiet kannst du dir mal anschaun, fand die Montage darin recht angenehm und 2 5,25“ slots gibts auch. Die 2 beiligenden silent Wings lassen sich hier im Forum auch verticken. Ansonsten sehe ich nicht, warum man Geld in Noctuas investieren sollte. Wenn es keine optischen gründe hat braucht man idr ohnehin nichts anderes als Arctic P12/14 verbauen.
 
Ich habe den Eingangspost mal um die Ist Situation ergänzt um das ganze zu veranschaulichen. Die beiden Roten Striche sind "Wände" die den Luftstrom unterbrechen und verwirbeln. Dazwischen hängt ne HDD und massig ungenutzer Raum. Die GPU verkantet sich an der Wand.
Ja mir ist bewusst das mein jetziges Kühlkonzept nicht schlecht ist und das ich durch den Umstieg keine Wunder erwarten darf. Durch das Coolforce und die Mittig angebrachte "Wand" sowie das nicht ganz ideale Kabelmanagement kann ich mir aber doch noch so 2-3 Grad bessere Temps vorstellen, die evtl. nochmal eine schönere Lüfterkurve erlauben.
Bitte löse dich auch vom Fokus only Silent, andere Faktoren wie Design und Verarbeitung sowie Funktionalität spielen hier auch eine Rolle und bewegen mich zum Umstieg.

@Sahit Ich habe einen 12TB Homeserver im Keller stehen, der hält alles "wichtige" vor, die 14TB beinhaltet meine 350 Games Große Spielebibliothek, Replays und Backups. Über die sinnhaftigkeit dauerhaft 350 Games auf Platte zu haben möchte ich hier in diesem Thread auch nicht diskutieren, die HDD bleibt und ist wie gesagt auch in keinster Weise an den Wunsch gekoppelt das Case zu wechseln.

@MaW85 danke dir, rein vom Anforderungskatalog nicht schlecht, es darf aber gerne auch größer sein, das Design haut mich so nun auch nicht vom Hocker. Ich lese aber mal einige Tests.

@Apfelsch0rle Danke dir. auch diese Modelle schaue ich mal an.
Du hast es richtig erkannt, ich will hier keine Komponenten tauschen, die CPU Kühlung ist bereits super durch den Enermax, es gibt lediglich einige Hotspots im Case durch den Stau die ich elemenieren möchte.
Der Basteldrang schwingt hier auch mit und da ich kommende Woche noch in Quarantäne bin kann man hier entspannt etwas schrauben.

Die vorhandenen Corsair Lüfter sind perfekt, fördern viel Luft und sind angenehm leise. Da bereits 6 vorhanden sind sehe ich keinen Grund hier auf 4 zu reduzieren oder meinen CPU-Kühler zu tauschen.
 
Naja, der obere Gehäuselüfter, der sich in der nähe der Frontlüfter befindet, klaut der CPU doch die Firschluft.
2 vorne, einer hinten, einer oben.
der oben sollte am langsamsten drehen.
 
Kenne den Guide von Sahit nicht.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen, von mehr als 200 Systemen, mit verschiedenen Lüfterkonfigurationen, in verschiedenen Gehäusen.
Ich selbst habe ein Pure Base 500DX, 2x Artic vorne rein, einer hinten, einer oben.
Alle drehen unter 500 U/min, und ich habe im Cinebench nach 5 Durchgängen max 61Grad, dabei ist mein PC nicht zu hören, bei 50cm Abstand, unterm Tisch
 
Ich habe nochmal etwas recherchiert und das Budget nach oben hin erweitert.
Bin nun auf das Fractal Define 7 XL Dark TG gestoßen, hat da jemand Erfahrung mit? Optional auch das non XL.
Das Case sieht super aus, schön schlicht, unten ist Platz für HDDs, oben für 2 Laufwerke, geräumig und Platz für diverse Lüfter.
Sollte ich mich zukünftig für eine Wakü entscheiden wäre das auch möglich.
 
Es ist nun das Fractal Define 7 Black TG non XL geworden.
Ein sehr schönes, gute verarbeitetes Case.
Die Temps der GPU konnten nochmal um 2-3 Grad gesenkt werden was in einer optimierten Lüfterkurve resultiert. Das Design gefällt mir wesentlich besser als das Nanoxia, es wirkt wesentlich erwachsener. Das Case bietet einen 5,25" Slot, dort kommt die Tage noch ein Multicardreader mit USB Panel rein.
Das Kabelmanagement auf der Rückseite ist durch massig Platz und gut platzierten Kabelführungen sauber machbar.
Im Netzteil HDD Käfig findet unten in der Front noch ein 140mm Fractal Lüfter Platz der die HDD und GPU zusätzlich mit Frischluft versorgt. Anbei einige Impressionen.

WhatsApp Image 2020-09-30 at 08.12.22.jpeg
WhatsApp Image 2020-09-30 at 08.12.22(1).jpeg
WhatsApp Image 2020-09-30 at 08.12.22(2).jpeg
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-09-30 at 08.12.22(2).jpeg
    WhatsApp Image 2020-09-30 at 08.12.22(2).jpeg
    124 KB · Aufrufe: 245
Zurück
Oben