[Kaufberatung]Blu Ray Laufwerk und Software

Hakuzwei

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.005
Hallo,

da ich nun schon seit längerem aus alten Teilen nen Pc zusammengebaut hatte, der hier momentan als NAS läuft, dachte ich mir, denn könnte ich doch auch gut als "güntige" Alternative zu einem Blu Ray Player nutzen, da der FullHD Tv nun doch auch nochmal mit 3D Blu Ray gefüttert werden will :D

Der Pc an sich steht schon so, was noch fehlt ist erstens eine passende Grafikkarte für Hdmi 1.4a, dabei dachte ich an eine Radeon HD6450. Auch fehlt noch ein Blu Ray Laufwerk, welches wäre empfehlenswert, denn ich bin gerade eigentlich etwas geschockt, als ich mir die Preise vor nem halben bis einem Jahr angeschaut hatte, meinte ich dass es zumindest Laufwerke schon für knapp über 20€ gab(oder liege ich damit falsch?), jetzt stelle ich fest, dass das günstigste LiteOn fast doppelt so teuer ist.

Da ich auch noch eine Software die 3D Blu Rays abspielen kann benötige, denke ich, dass sich vielleicht hier anbietet, ob man ein etwas teures Retail Laufwerk mit passender kauft, doch finde ich fast nirgendswo eine Angabe über den Umfang der Retail Versionen, wenn es hier nichts passendes gibt (beim LiteOn ioHs habe ich herausgefunden soll nur eine OEM Version von PowerDVD 8 drauf sein, mit der man nur wenige im Handel erhältliche Blu Rays abspielen kann, geschweige denn 3D BluRays), würde ich natürlich auch ein Programm so kaufen, doch sind die Versionen ja schon teuer, so gibt es bei Power Dvd BluRay und 3D Unterstützung erst ab der 70€ teuren pro Version.
Nun bin ich, da lange Zeit nur von den Player von Arcsoft(TMT5) Corel(WinDvD) und Cyberlink(PowerDvD) eine 3D BluRay Untersützung gegebn war und ich deswegen nicht anderweitig gesucht hatte auf den Roxio CinePlayer gestoßen, der mit knapp 25€(mit 3D BluRay Untersützung!!!) sehr günstig erschien, doch finde ich weder bei Amazon noch bei Geizhals eine Version, kann ich also nur über den Shop kaufen? Und taugt der CinePlayer denn überhaupt etwas für mein Vorhaben, wenn nicht, dann hätte ich mir wohl besser gleich nen 3Dfähigen BluRay Player holen können.

mfg,
Manuel
 
Ein Blu-Ray-Laufwerk kostet 40€. Dann noch die Software und eine passende Grafikkarte - da ist ein eigenständiger Player um einiges billiger.
 
Naja die Entscheidung steht eigentlich schon, da ich auch von einem HTPC viel überzeugter bin, als von einem BluRay Player(Dlna is nicht so das wahre, da bevorzuge ich nen normalen Browser, denn verzichten auf Internet am Fernseher möchte ich keinesfalls, nachdem ich es am HTPC eines bekannten mal ausprobieren durfte). Außerdem Frage ich ja gerade nach einer Graka, sowie einer Software(eventuell in Verbindung mit einem Laufwerk), wegen der Bedienung, dafür hab ich noch nen handliches Tastatur-Maus-Set hier das drahtlos über Bluetooth arbeitet.
So denke ich würden beide Lösungen aufs gleiche rauskommen, es sei denn, dass der CinePlayer nichts taugt, dann wäre der HTPC minimal teurer.
 
CinePlayer habe ich noch nie etwas von gehört, ich kann mir daher auch nicht vorstellen, dass er sich mit den anderen Top-Softwares messen kann.

Stell dir vor irgendwann kommt ein neuer Kopierschutz-Mechanismus auf BluRays raus und CinePlayer wird diesen evtl. nicht unterstützen, wenn nicht zeitnah Updates herauskommen. Bei Power DVD und Acronis kannst du dir da jedenfalls sicher sein, dass du immer Kompatibiltät mit den allerneusten Blurays hast, denn dort wissen die Leute was sie tun.
 
Naja die Software sollte eigentlich auch ehr ne Übergangslösung sein, denn Windows ( bietet ja umfassenden BluRay Support, oder?(Ok dafür keine Dvd Support mehr) Wenn dem so wäre, dann sollten die Codecs nur bis zum Erscheinungstermin halten.
 
Dachte eigentlich, dass ich irgendwie ne News hier gelesen hätte, wo der Verzicht auf Dvd Codecs damit begründet wird, dass man Dolby Formate und BluRays unterstützen wolle, weiß es aber auch nicht genau.
 
Muss ich Fabian228 Recht geben. BluRay Entschlüsselungs-Lizensen kosten einfach viel Geld. Um die Kosten des Betriebssystems gering zu halten wird es mit absoluter Siccherheit nicht integriert sein.

Nicht kopiergeschützte und unverschlüsselte BluRays stellen natürlich kein Problem dar, aber versuch mal die Extended-Avatar-3D-Version abzuspielen, da wird der CinePlayer bestimmt dran scheitern! Ich selbst scheiterte mit Power DVD 11 dran, aber mit 12 war das dann kein Problem mehr. Waren aber dann natürlich ein paar Kosten.

3D kostet Geld, warum willst du es nicht ausgeben? Wenn man schon zich Euro für Brillen ausgibt und ins Besondere einen 3D-Fernseher, dann sollte man auch das Geld haben eine entsprechende Software zu kaufen.
 
Ok vielleicht muss ich dann doch in den sauren Apfel beißen, aber ein standalone BluRayPlayer komt wegen der oben genannten Gründe nicht in Frage. Was würdet ihr mir denn eher empfehlen, PowerDvd oder Arcsofts Pendant, oder ist es egal, da isch beide nicht viel tun?

mfg,
Manuel

Edit:
Stimmt jetzt wo du es sagst, die Brenner sind ja schon sehr dicht an die reinen Laufwerk gerutscht, der Pioneer wäre also ein Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe bessere Erfahrungen mit Power DVD gemacht. Power DVD 12 Pro wäre am Besten für dich, denke ich.
 
Hm, dann werde ich wohl erstmal, nachdem ich das Laufwerk und die Karte gekauft habe, die Testversion von PowerDvd nutzen und nach den 30Tagen entscheiden, denn es ist ja immer noch so teuer wie nen komplettes OS ;-)
 
PowerDVD läuft auf jedenfall um einiges flüssiger als der Arcsoft und hat zumindest in meinem Fall während der Testphase weniger Probleme gemacht.
 
Bevor ich mich endgültig entscheide, werde ichs auf alle Fälle mal ausprobieren.
Vielen Dank für eure Beratung, hat mir sehr weitergeholfen, wie immer top :daumen:

mfg,
Manuel
 
Um mal eine Gegenteilige Meinung zu posten,... ich finde das Arcsaoft Total Media Center besser, allerdings ist wenn bei einem Player eine Software dabei ist dieses in der Regel Power DVD.

Ich habe jedenfalls noch kein BlueRay Laufwerk gesehen wo eine andere Software beilag.
 
Aber die PowerDVD Version die beiliegt ist so stark beschnitten, dass man die sich auch gleich sparen kann.
 
Bei meinem Pioneer BDR-S06XLB lag die Cyberlink Media Suite 8 (inkl. Power DVD 9 BD) bei. Für das Upgrade (aus der Software aufgerufen) auf Power DVD 12 Pro Vollversion wollte Cyberlink dann 38 €. Darin waren dann noch weitere Softwarezugaben enthalten.

Anmerkung:
Bei dem neueren Pioneer BDR-S07XLT liegt nur noch eine Nero 10 Multimedia Suite Essentials Suite 2 bei und die kann keine Bluray abspielen, hier sit bei DVD Schluss.
 
Hakuzwei schrieb:
Naja die Entscheidung steht eigentlich schon, da ich auch von einem HTPC viel überzeugter bin, als von einem BluRay Player(Dlna is nicht so das wahre, da bevorzuge ich nen normalen Browser, denn verzichten auf Internet am Fernseher möchte ich keinesfalls.

Die neuesten Blu-ray-Player bieten doch mittlerweile die gleichen Möglichkeiten wie sog. Multimedia-Player für den PC.

Und vor allem: das Bild ist deutlich besser, und darauf kommt es doch in erster Linie an!

z.B. Philips BDP5500
 
Zurück
Oben