[Kaufberatung] Bluetooth Headset für PC

Davaaron

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
24
Hi,

demnächst steht eine neue Anschaffung an: ein neues Bluetooth Headset für die PC. Das maximale Budget liegt bei circa 100€. Und da wollte ich einfach mal eine Kaufberatung bzw hören, was andere User so benutzen bzw empfehlen können.
Was sollte das Headset haben/können:
  • Ein Mikrofon
  • Ein Regler für die Lautstärke
  • Schalter/Knopf zum Muten des Mikrofon
  • Bewegliches Mikrofon (kein starrer halter)
  • Over-Ear
  • Bluetooth

Nun frage ich mich zusätzlich: Was brauche ich für meinen PC zusätzlich, so dass er Bluetooth-fähig wird?

Der preisliche Rahmen von 100€ gilt nur für das Headset. Ich denke das könnte etwas eng werden.. es muss kein super-professionelles Teil sein, habe keine Soundkarte und benutze das Headset nur zum Reden mit Freunden, Musik hören und bessere Kulisse beim Zocken.
 
Am PC sind Funk Headsets etabliert, weil die Verzögerung über Bluetooth zu hoch ist zum zocken (und die Mirkofonqualität schlechter), deswegen findet man da auch fast nix. Theoretisch könnte man es halbwegs mit APTX LL hinbekommen, was dann aber auch die Headset Auswahl stark einschränkt.

Nimm lieber ein dezidiertes Headset für den PC wenn es kabellos sein soll, oder eben ein gescheites für unterwegs dass sich auch über Aux anschließen lässt (wobei die keine Ansteckmikrofone haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern der PC kein Bluetooth nativ hat, wirst du natürlich ein entsprechendes Dongle benötigen.
Sowas bekommt man schon im Bereich von 8-15 €

Zum Quatschen und Musik hören is sowas idr. OK
(da nutz ich das auch hier und da)

Fürs Video schauen oder Zocken bemerke ich dort immer mal wieder Latenz probleme, speziell bei Video
das dieses nicht mehr Lippensyncron ist.

{edit}

kann mich da dem vorposter nur anschließen,
ein wireless headset (non bluetooth) tut da einen besseren dienst.
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten. Die Latenz hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, bin davon ausgegangen, dass Bluetooth 5.x schnell genug sei mittlerweile.
Mit anderen Wireless-Techniken kenne ich mich absolut null aus. Daher werde ich mich da mal schlau machen, auch was APTX LL betrifft.

Ansonsten müsste ich die Zähne zusammen beißen und doch ein Kabel-Headset kaufen.. Hab aktuell sehr viel auf dem kleinen Schreibtisch stehen und will weitere Kabel vermeiden.

Edit: Es gibt in der Preisklasse nicht viel Auswahl. Würde mich für das Avantree Aria Pro entscheiden. Muss zwar ein paar Abstriche machen, aber das passt. Würdet ihr einen Transmitter für geringe Latenz empfehlen oder reicht ein normaler Bluetooth Dongle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kopfhörer sehen eigentlich nicht schlecht aus (kurz ein Review überflogen). Kann man nehmen.

Du brauchst einen speziellen Transmitter, der wirklich APTX LL unterstützt, das ist nicht automatisch bei BT 5.0 oder so dabei. Creative BT-W3 - Bluetooth® 5.0 Audiotransmitter mit analogem 3,5-mm-Mikrofon - Creative Labs (Deutschland)

Der Vorteil wäre dass du sie auch mal mit dem Handy verbinden kannst (oder an der Konsole, unterstützt der Transmitter), aber nur am PC hat man mit Funk ein ähnliches Ergebnis.
 
peter.hahn schrieb:
das muss doch nur vom OS unterstützt/lzenziert sein, und das ist es doch von win10 oder nicht?!
Nein, ist es nicht. Bessere Wortwahl, sowohl die Lizenz, als auch die Hardware muss passen, APTX LL muss auch der Transmitter (Bluetooth-Chip) können.

Edit: Normales APTX soll der AX200 können, aber das bietet was die Latenz angeht keinen Vorteil. Ob man mit diesem Dell Treiber APTX LL auf dem AX200 bekommt? Ich bezweifle es.
Intel AX200 support for aptX HD? : intel (reddit.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese unterschiedlichen APTX Sache überfordert mich gerade etwas, bin so gar nicht der Techniker :D

Hab eben mal auf Amazon geguckt und da gibt es ein Bundle. Würde das so passen?
Screenshot_20210123-012658_Amazon Shopping.jpg
 
peter.hahn schrieb:
genau das schreiben se doch dort, dass aptX funktioniert mit dem ax200 🤷‍♀️
APTX ist nicht gleich APTX HD und erst recht nicht APTX LL. Alles verschiedene Codecs.

,, And no aptX HD is not built into windows so it would not work without a driver. And no such driver exists yet unfortunately."

@Davaaron Kauf dir doch den BT-W3, ist mit 44€ inklusive Versand viel günstiger und kompakter im Stick Format (der Avantree Transmitter geht aber auch). Einen normalen Bluetooth Stick für die APTX Kopfhörer brauchst du gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. ach mir auch egal, die Preise für spezielle aptx bluetooth Empfänger kommt mir viel zu teuer vor ..
Hab Sony WH-1000XM2 und kein Windows und auch am LG OLED C8 ging es bei mir mit bluetooth gut.

Am besten der TE frägt in nem Audio-Webseiten-Forum dazu, wo mehr Fachwissen existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter.hahn schrieb:
ja, daher versteh ich auch ned warum du mit link zu aptx hd kommst, wenn man darüber von aptx ll geredet hatte 🤷‍♀️
Um zu zeigen dass APTX ungleich APTX/HD/LL ist, und nicht alles in Windows 10 implementiert ist, und der AX200 nicht mehr als normales APTX kann? Gegenfrage, warum empfehlst du den AX200, wenn APTX LL nirgends als Feature aufgeführt ist, und eine Google Suche nichts ergibt was darauf schließen lässt, dass er es können soll?

Edit:
peter.hahn schrieb:
.. ach mir auch egal...

Am besten der TE frägt in nem Audio-Webseiten-Forum dazu, wo mehr Fachwissen existiert.
Den Seitenhieb hättest du dir sparen können. Ich hab alles mit Links belegt, während von dir nur "Hä ist doch APTX" kam.

@Davaaron, nach der ganzen Verwirrung nochmal Zusammengefasst: APTX LL Transmitter + APTX LL Kopfhörer = Alles gut
Jede andere Bluetooth Konstellation = Nicht zum zocken geeignet.
Bluetooth-Codecs: SBC, aptX, aptX HD und aptX LL im Latenz-Vergleich (notebooksbilliger.de)

Edit: Im Test mit dem BT-W3 wurde darauf hingewiesen, dass der BT-W3 nur APTX LL unterstützt fürs Headset, und keine Mikrofon Unterstützung hat. Ob dass der Avantree besser kann, dazu hab ich nichts gefunden. Dem BT-W3 liegt ein Mikrofon bei, welches man dann aber über eine Aux Verlängerung nutzen müsste. Kann also sein dass man bei BT wohl oder übel auf ein eigenes Mikrofon zugreifen muss. Bei Bluetooth ist es normalerweise so, dass wenn Audio und Mikrofon genutzt wird, meistens die Audioqualität ins unbrauchbare zurückgeschraubt wird, das ist nur fürs telefonieren gedacht. Am Ende ist Funk wohl doch die beste Lösung fürs zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vorhast die Kopfhörer nur am PC zu nutzen, dann würde ich dir eher zu einem Wireless Gaming Headset raten, das ist unkomplezierter. Bluetooth mit guter Audio und Mikrofonqualität, vergiss es, viel zu umständlich.
 
Aptx ohne HD geht mit dem AX200 mit Bastelei.

  • Bluetooth-Treiber deinstallieren.
  • Bluetooth-Treiber für Intel 7260 herunterladen und installieren.
  • Im Geräte-Manager den Generic-Bluetooth-Adapter nehmen, Treiber manuell installieren über "auf meinem Computer nach Treibenr suchen"" -> Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen" -> Häkchen bei "kompatible Hardware anzeigen" entfernen -> Datenträger -> C:\Program Files (x86)\Intel\Bluetooth\drivers\ibtusb\CCP\Win10Release\x64 -> Durchsuchen -> ibtusb.inf -> Intel Wireless Bluetooth auswählen. Warnung mit Ja bestätigen.
  • Intel Bluetooth Audio herunterladen und installieren. https://github.com/StKob/Intel-Bluetooth-Audio/blob/master/Intel Bluetooth Audio.msi Ggf. Windows neustarten.
  • Kopfhörer neu pairen.
  • Klassische Lautstärkereglung aufrufen, Kopfhörer auswählen und aptX aktivieren.

1639251353847.png
 
Zurück
Oben