Kaufberatung - Bluetooth Kopfhörer und Windows

Christian1297

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.483
Hi,

ich nutze bisher schon etwas betagte Huawei Freebuds 3 am Smartphone und gelegentlich auch zum zocken am PC.

Am Smartphone genügen die mir noch aber am PC fällt mir immer wieder die kurze Akkulaufzeit auf.

Das größte Problem am PC ist aber die Latenz. Am Smartphone ist mir das noch nicht so negativ aufgefallen, dort spiele ich aber auch nicht und bei Musik fällt sowas ja nicht auf.

Ich bin nun am überlegen die Kopfhörer auszutauschen aber wirklich in Frage kommt das dann doch nur wenn ich das Latenz Problem gelöst bekomme.

Wie ist eure Erfahrung, bekommt man Bluetooth und Windows mittlerweile Latenz frei hin?

Ich denke aktuell an die Samsung Buds 3.
 
Hmm also CB testet regelmäßig die Latenz mit bei BT Kopfhörern.
Hast du da schon reingeschaut?
Und: welches Budget?
 
Bis auf die Buds 3 habe ich noch nichts konkretes im Blick gehabt und auch noch keine Testberichte gelesen. Ausgeben möchte ich maximal 100€, gerne aber auch weniger.

Bei den Buds 3 scheint die Latenz gemäß Computerbase Test aber ebenfalls hoch zu seien. Damit sind die dann wohl auch raus.
 
Christian1297 schrieb:
Wie ist eure Erfahrung, bekommt man Bluetooth und Windows mittlerweile Latenz frei hin?
Was fuer ein BT Adapter ist im PC verbaut? Evtl. kann der nur SBC mit entsprechend hohen Latenzen. Mit einem Audio BT Adapter (Beispiel) und passendem Codec sollte es besser sein. Einfach schauen dass der gewaehlte KH die entsprechenden Codecs unterstuetzt.
Die Buds 3 scheinen nur SBC, AAC und LC3/LE zu unterstuetzen. Fuer den Einsatz am PC mit niedriger Latenz waeren TWS mit aptX wahrscheinlich flexibler als die Buds 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Es ist ein ASUS BT500. Der kann soweit ich weiss nichts außer der Standardkost.

Von so einem Audio BT Adapter habe ich schon gelesen. Der wird dann in Windows als Audioausgabegerät erkannt und nicht als Bluetooth Gerät?
 
Christian1297 schrieb:
Von so einem Audio BT Adapter habe ich schon gelesen. Der wird dann in Windows als Audioausgabegerät erkannt und nicht als Bluetooth Gerät?
Zumindest mein Sennheiser BT600 wird als Audio Device angezeigt. Duerfte bei anderen BT Audio Adaptern aehnlich sein.
Alternativ gibt es mittlerweile auch Gaming TWS mit Dongle fuer niedrige Latenz (Beispiel 1, Beispiel 2). Muesstest halt schauen ob eine TWS/Audio BT Adapter Kombo oder ein Gaming TWS Deinen Anforderungen gerecht wird. Beides sollte fuer das angepeilte Budget von ~100 Euro machbar sein.
Ein aptX TWS der immer wieder empfohlen wird ist z.B. der EarFun Air Pro 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich noch etwas schlau gemacht.

Allgemein ist die Auswahl bei Earbuds im Gegensatz zu In-Ear schonmal geringer.

Anfangs dachte ich, dass für eine niedrige Latenz aptX unabdingbar ist. Da hätte es dann aber nur die Xiaomi Buds 5 oder welche von SoundPeats gegeben. Beide haben mich jetzt vom Gesamtbild her nicht abgeholt. Zusätzlich hätte ich noch so einen aptX USB-Dongle kaufen müssen. Solche Proprietären Standards mag ich sowieso nicht.

Auf der Suche nach einer Alternative ist mir dann aufgefallen, dass der neue LC3 Codec, welche bei einigen Bluetooth LE Kopfhörern verfügbar ist, ebenfalls eine niedrige Latenz hat. Damit bin ich dann wieder bei den Galaxy Buds 3 gelandet. Dazu habe ich einen ASUS BT540 USB-Dongle ausgesucht.

Heute sind die Buds 3 angekommen und ein erster Test klingt gut. Gegenüber dem klassischen Bluetooth Ton gibt es mit dem LC3 Codec kaum noch hörbare Latenz. Mit Sicherheit ist es nicht so gut wie kabelgebunden aber im Gegensatz zu vorher nehme ich die Latenz jetzt nicht mehr bewusst war.

Laut ChatGPT ist die Latenz bei LC3 nur um 50ms und damit ähnlich aptX adaptive. Klassisches Bluetooth liegt eher bei 150 bis 250ms.

Gewöhnen muss ich mich jetzt noch an die Passform. Die alten Freebuds 3 haben ganz anders im Ohr gesessen.

Stören tut mich nur eine Sache... Sobald man das Mikrofon hinzu nimmt geht wieder die Hörqualität runter. Zwar nicht so stark wie früher aber immer noch hörbar. Selbst bei aptX kann man das wohl nur umgehen wenn die komplette Hardwarekette eine spezielle Form von aptX mit Full-Duplex unterstützt. Da vergeht mir auch die Lust auf weiter Recherche und ich bleibe lieber beim Tischmikrofon.
 
Zurück
Oben