Kaufberatung: Boxen für Eltern

Smily

███▒▒▒▒▒▒▒ Pro
Moderator
Hi,

bin auf der Suche nach TV-Boxen für meine Eltern.

Anforderung:
Sie sollen "besser klingen als die Tröten im TV", was nicht schwer sein dürfte. Es geht nicht darum, das Wohnzimmer in einen Konzertsahl zu verwandeln. Die Lautstärke wird "Zimmerlautstärke niemals übersteigen. Das Basslevel wird immer niedrig sein, da meine Mutter bei Bass Herzrasen bekommt :(.

Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
Von 0 € - 500 € - 1000 € (absolutes Maximum!)

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
So 25 m², Stereo reicht, halt links und rechts vom TV. Denke die Boxen können auf vorhandene Säulen gestellt werden. Blumen weg, Boxen drauf :evillol:.

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
Alles was digital ist, optischen Toslink hat ja jeder neue TV.

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
Unbedingt Neuauf.

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
Nein, geht nicht.

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
Technisch habe ich damit kein Problem ... aber meine Eltern.

Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Zimmerlautstärke, gesehen werden ARD/ZDF Filme, Dokus, Tagesschau, ab und an Musik. Keine Explosionen oder so.

Spezielle Anforderungen:
Das ganze muss so simpel wie möglich in der Bedienung sein. Meine Eltern wissen nicht, wie man einen Ordner umbenennt und Dateien in einen anderen Ordner verschieben grenzt an Quantenphysik!
Sie sollen wenn möglich "unsichtbar" sein oder wenigstens gut aussehen. Wenn möglich kein Sub, wird eh nicht benötigt.
Ich persönlich würde Nubert Boxen und nen Verstärker nehmen ... allerdings ist der Verstärker ein Zusatz-Gerät, zusätzliche Fernbedienung ... könnte man mit ner Harmony lösen.
Perfekt wären Boxen, die man direkt an den TV schließen könnte (sprich aktiv) und die man dann auch mit der Fernbedieung des TVs steuern könnte. Aber der digitale Ausgang lässt sich in der Lautstärke ja nicht regeln...

Soundbar ... streube ich mich gegen, aber sie sehen gut aus, nehmen kaum Platz weg und klingen fantastisch im Vergleich zu den TV Tröten. P/L naja .... meinen Eltern ist Optik und Bedienbarkeit viel wichtiger als technische Überlegenheit.

Danke für Alles im Voraus!
Smily

Hey!

Soll es möglichst klein sein? Also keine Standlautsprecher wie mein vorposter vorgeschlagen hat?
Würde darüber hinaus keinen 2*10W Verstärker an große Lautsprecher hängen, erstens wird das nicht vernünftig klingen, zweitens kann man sich damit die Lautsprecher ruinieren.

Zum Stichpunkt einfacher Bedienung, wird dadurch ein AVR ausgeschlossen? Falls ja wäre eine Idee aktive Kompaktlautsprecher wie z.B. von Nubert zu verwenden sinnvoll.

Gruß Chriz

Ich würde es gleich "richtig" machen:

Einen A/V-Receiver:
Yamaha RX-V475 http://geizhals.at/de/yamaha-rx-v475-schwarz-a910983.html für ca. 270€

Ein Paar Standlautsprecher:
Nubert nuBox 511 http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/598193_-nubox-511-nubert.html für ca. 760€
oder
Canton Ergo 670 DC http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1152191_-ergo-670-dc-canton.html für ca. 740€

Bei dem genannten Receiver brauchen deine Eltern nur einen einzigen Knopf zu drücken "TV" und fertig.
Der Lautstärke-Drehregler dürfte sie wohl auch nicht überfordern.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... Also 'Boxen' ist ja nun ein weiter Begriff: Heißt das nun Standlautsprecher oder Regallautsprecher? Diese Angabe wäre also noch zu klären...
(Und solche Angaben solltest du bei neun Jahren CB-Mitglieschaft eigentlich wissen. Aber naja, wenn man 'hinterm Mond gleich links wohnt' - das lässt tief blicken ;) :D)

Zuletzt bearbeitet:
Sonos Playbar hat (soweit ich weiss) eine integrierte Komonente
um das Lautstärke-Steuersignal der Fernseher-Fernbedienung
zu empfangen. Wäre ein erweiterbares 3.0-System für ca. 600-700Euro.

Zuletzt bearbeitet:
NuPros an den Kopfhörerausgang dachte ich auch schon ... aber klingt das oder verschenkt man Potenzial? Kommt da was "brauchbares" raus?
Deswegen wollte ich gerne an den digitalen Ausgang ran, was ja mit den NuPros nicht geht, da "nur" Cinch.

Aktivboxen über Kopfhörerausgang testete ich am TV auch. Produzierten jeweils unablässiges Dauerrauschen. Kann aber auch an meiner alten Kiste gelegen haben...

Besitzt die neue Nupro-Generation nicht auch Digitaleingänge?

Edit:
Ja, tun sie. Du musst nach Nupros mit dreistelliger Zahlenangabe suchen.

Was anderes:
Zum reinen Aufpolieren profanen TV-Sounds finde ich das Maximalbudget 1000€ ein bisschen hoch gegriffen. Dann auch noch mit AVR? Wäre ne Möglichkeit, falls deine Altvorderen evtl. doch mal auf Surround erweitern wollen.
Kannst nur du beurteilen, du kennst sie besser ;)
Für reinen 2.0-TV-Sound würde ich persönlich niemals mehr als 200€ ausgeben. Vielleicht sei für deine Eltern nicht doch ne Soundbar die geeignetere Wahl. Es gibt zB Modelle von Canton, die auch eine gewisse Bau-Tiefe aufweisen, also auch keinen dünnen Sound mehr produzieren wie die schmalen Konkurrenzgeräte. Wobei man dann bereits wieder über 200€ läge...
Aber Mama ihre Blümchen beibehalten könnte ;)

Zuletzt bearbeitet:
...Du musst nach Nupros mit dreistelliger Zahlenangabe suchen...

Für nur einen 'besseren' TV Ton und dafür knapp 600,-- € (nuPro A 100) hinblättern zu müssen, wäre mir eindeutig zu viel.

Kopfhörerausgang kann auch wirklich grässlich klingen! So wie bei meinem TX-L47ETW5. Ich habe darüber mal meinen Stereoverstärker + passive Nahfelder angeschlossen. Das war echt gruselig was dabei raus kam. Per Toslink und D/A Wandler ist das ganze dann wieder erheblich besser geworden.

Würde hier auch definitiv keinen AVR kaufen. Das ist total unnütz und verbraucht nur noch mehr platz.
Dali Zensor 3 + Stereoverstärker wie z.B Denon PMA-520AE http://geizhals.de/denon-pma-520ae-schwarz-a766187.html macht viel mehr Sinn.
Oder wenn man direkt den TV optisch anschließen will, dann eben sowas: http://geizhals.de/denon-dra-f109-silber-a784594.html

Denke damit haben deine Eltern wirklich schon was ordentliches da stehen. So ein Set verspeißt jedenfalls jede Soundbar zum Frühstück.

tnoay schrieb:
a) wirklich sinnlos, b) rauschen die aktivboxen von nubert

Ersten Berichten zufolge soll das bei der neuen Generation nachgelassen haben.

Mich würde noch ein anderer Punkt stören, den ich gerade gesehen habe: Herr Nubert scheint der eigenen Komponentenauswahl nicht zu trauen, denn er gewährt nur zwei Jahre Garantie und das wäre mir für den Paarpreis über 1000€ für die A-300 definitiv zu wenig.

Eine Garantieverlängerung für Verstärkerkomponenten wäre die ideale Möglichkeit, sich von Teufel & co abgrenzen zu können.

JeGe schrieb:
Hm... Also 'Boxen' ist ja nun ein weiter Begriff: Heißt das nun Standlautsprecher oder Regallautsprecher? Diese Angabe wäre also noch zu klären...
(Und solche Angaben solltest du bei neun Jahren CB-Mitglieschaft eigentlich wissen. Aber naja, wenn man 'hinterm Mond gleich links wohnt' - das lässt tief blicken ;) :D)
Aber deswegen hab ich doch extra geschrieben
Denke die Boxen können auf vorhandene Säulen gestellt werden. Blumen weg, Boxen drauf :evillol:.
Schonmal Standlautsprecher auf ne Säule gestellt :p. Aber nein, hast Recht, war nicht klar aus gedrückt.
Also es sollen keine Standboxen sein, sondern so klein wie möglich, also Regallautsprecher bzw. Satelliten.

Kopfhörerausgang kann auch wirklich grässlich klingen! So wie bei meinem TX-L47ETW5.
Genau das ist mein Bedenken. Wen ich an meinen Panasonic Plasma Kopfhörer anschließe, dann hört sich das nicht wirklich gut an. Kaum Kraft, kaum Bass, kaum Lautstärke. Wenn ich da dann per Klinke aktive Boxen anklemme kann das OK klinken ... oder rauschen. In so fern wäre mir ein digitales und verlustfreies Signal lieber.
Mit einem zweiten Gerät haben sie sich auch abgefunden, kein Problem. Das Problem kann man ja mit einer Harmony recht leicht lösen.

Welche Audio-Outs hat denn 'die Kiste' deiner Eltern sonst noch?
Momentan steht dort ein Loewe 42" mit Twin DVB-S Receiver und Festplatte, der macht aber langsam Zicken. Wenn es zum Kauf von Boxen kommt, dann in Verbindung mit einem neuen TV. Der Sound vom Loewe ist nämlich "OK". Was der neue dann für Anschlüsse hat, keine Ahnung. Aber er wird aktuell auf jeden Fall sehr aktuell sein.

Oder wenn man direkt den TV optisch anschließen will, dann eben sowas: http://geizhals.de/denon-dra-f109-silber-a784594.html
Ui, wasn das? Also Stereo reicht vollkommen, mehr wird es niemals sein. Ein Tuner ist auch unnütz, immerhin ist im TV ein Radio drin (DVB-S). Das wäre dann im Prinzip sowas wie die Teufel Decoderstation, richtig? Vorne digital rein, hinten an normalen Lautsprecherkabeln wieder vernünftig raus. Gefällt mir, Preis ist auch interessant.
Welche Passivboxen könnte man daran denn gut betreiben?
2x nuBox 381vielleicht?
Wie gesagt, es sollen kompakte Boxen sein. Nen Sub dürfte dann völlig überflüssig sein, oder?

An ner Decoderstation ohne Verstärkerfunktion eigentlich keine Passivboxen.

Kann es sein, dass du mehr Ahnung hast als du Anfangs den Eindruck erwecktest? ;)

Crowbar schrieb:
An ner Decoderstation ohne Verstärkerfunktion eigentlich keine Passivboxen.
Also der Denon DRA-F109 ist doch ein vollwärtiger Verstärker, nur eben einer, der nur Stereo kann, oder? Da kann ich doch Passiv-Boxen anklemmen. Die Teufel Decoder-Station kann ... nix, das stimmt, an der gehen nur Aktiv-Boxe da die Verstärkereinheit fehlt. Ich meine nur vom Funktionsumfang. Ein AVR hat ja meist enorm viele Anschlüsse, der Denon ist recht simpel. Würde aber voll reichen, Stereo, ein digitaler Eingang, sogar nen UKW Radio, fertig. Und halt preislich sehr gut.
Nur ... nehmen wir den mal als Beispiel, welche Boxen passen dran? Impedanz 4-16 Ohm steht beim Receiver, 4 Ohm bei den nuBox 381. Also würden die passen, korrekt? Weil bei Impedanz und deren Einfluss, da hab ich wirklich keine Ahnung.
Bei allem anderen ... bin ich echt so blöd rüber gekommen :eek:? Es muss halt für meine Eltern sein, nicht für mich ;).
Und ich will nicht ständig rüber fahren und Sachen einstellen.

Es muss also einfach sein, aber rauschende Aktivboxen am Kopfhörer-Ausgang ... nein, das soll nicht sein.

Habe beides, Aktivboxen sowie eine vollwertige Hifianlage von Dali, die ich überragend finde - da sehr neutral abgestimmt. Der Unterschied ist enorm zu den aktiven. Rauschen habe ich bis jetzt bei allen Aktivboxen gehabt.

Viel einstellen musst du auch bei einem Verstärker nicht. Außer das deine Eltern um eine zweite Fernbedienung wahrscheinlich nicht vermeiden können (um die Lautstärke zu regulieren). Bei Aktivboxen lässt sich das über den TV regeln. Benutzte hier allerdings den optischen Ausgang zum TV. Ob das per HDMI anders ist kann ich nicht sagen. Wäre aber auch für mich interessant zu wissen. Bei HDMI muss der TV sowie der AVR aber einen HDMI-ARC Anschluss haben.

Was natürlich auch ginge wäre so etwas.

http://www.teufel.de/stereo/kombo-42-p13074.html

Jaja Teufel Flamer fangt an ;), aber sind meist relativ einfach zu bedienende Komplettlösungen zu einem passablem Preis. Und besser als jede Aktivbox würde ich mal so behaupten. Zumindest in der Preisklasse. Lässt sich über Cinch oder Kopfhörerausgang anschliessen. Leider geht dadurch etwas Klangqualität flöten. Man kann 8 Wochen bei Teufel testen. Bei nichtgefallen einfach Retour schicken.

Auch einfach zu bedienen

http://www.teufel.de/heimkino/central-a-consono-35-p13809.html

Ich würde aber dennoch zu einer AVR+2*Regalboxen Kombo raten. Wenn die Zensor zu klein sind finde ich die Quadral Argentum 330 ebenfalls sehr interessant.

http://geizhals.de/quadral-argentum-330-kompaktlautsprecher-stueck-schwarz-a598954.html

Zurück
Oben