Kaufberatung: Boxen für Eltern

Teufel hab ich auch, ein mittlerweile altes Concept E Magnum 5.1 mit einer Decoderstation 5. Macht mir Spaß.
5.1 ist für meine Eltern aber nix, Stereo ist schon das Richtige. Schauen eh keine Filme wo sich der Kinosound lohnt. Tatort in 5.1 ... naja.

Aber so wirklich kann ich mich mit Teufel nicht mehr anfreunden, würde heute etwas anderes kaufen. Leider hat Teufel nach gelassen, Elektronik nicht mehr so dolle. Und wenn ich die echten Stereo Receiver sehe und den Preis der Decoderstation ... nee.

Und ich sag mal so, wenn die Boxen bei ruhigen Szenen rauschen, bin ich geliefert :evillol:. Leider gibt es wenige Aktivboxen, die einen optischen Eingang haben. Cinch Kabel ... ich weiß nicht, hab schlechte Erfahrungen damit gemacht, lag aber vielleicht auch an billigen Kabeln mit schlechten Steckern. Das zweite "Problem", die Fernbedienung muss den Infrarot Empfänger der Boxen erreichen. Mein Plan ist ja, einfach eine Universal-FB wie eine Harmony einzusetzen. Den Vorteil eine Fernbedienung zu haben, wollen sie auch nicht verlieren.

Dali habe ich als Marke noch nie gehört :confused_alt:. Kenne eher die bekannten, Magnat, Canton, Bose (:D), Teufel, Nubert.

Hach schwer, wenn man nicht für sich selbst entscheiden kann.
 
Smily schrieb:
...Momentan steht dort ein Loewe 42" ... Wenn es zum Kauf von Boxen kommt, dann in Verbindung mit einem neuen TV...

Vllt. ist es besser, das du dann, wenn der neute TV bei deinen Eltern steht und ihr nicht wirklich über den Sound begeistert seid, dich hier wieder meldest. Denn wir können ja hier über die Anschlüsse nur mutmaßen und da drehen wir uns noch ewig im Kreis ob nun Aktiv-LS über KH-Ausgang oder Receiver + Stereo-LS oder wie und was dann auch immer...

Viel Erfolg und Spaß beim TV Kauf. :)
 
Ich sehe das wie JaGe, erstmal abwarten ob der neue tv nicht auch gutgenug klingt für deine Eltern.

Ein AVR hätte übrigens den Vorteil das du den bass verringern bzw ausschalten könntest, wegen der Krankheit deiner Mutter. Da würde mich übrigens mal der Name der Krankheit interessieren, will mich da mal einlesen.
 
Basti__1990 schrieb:
Ich sehe das wie JaGe, erstmal abwarten ob der neue tv nicht auch gutgenug klingt für deine Eltern.

Ein AVR hätte übrigens den Vorteil das du den bass verringern bzw ausschalten könntest, wegen der Krankheit deiner Mutter. Da würde mich übrigens mal der Name der Krankheit interessieren, will mich da mal einlesen.
ein TV hat normalerweise selbst auch ein soundmenü
 
tnoay schrieb:
ein TV hat normalerweise selbst auch ein soundmenü

...dieses dir bei den TV eigenen 'Tröten' von Lautsprechern aber leider nicht viel von Nutzen ist...

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dali ist neben Dynaudio die grösste Hifischmiede in Dänemark. Also unter Kennern auf jeden Fall bekannt. Dali produziert keinen billischrott wie z.B Magnat (klar baut Magnat zum Teil gute Boxen) und ist in meinen Augen eine richtige Hifischmiede was ein paar der von dir genannten für mich nicht sind. Die Zensor sind die kleinsten/günstigsten, dann steigert es sich bei den Boxen bis zu 8.999€ pro Box.

Die Zensor sind vom Pries/Leistung unschlagbar - da die Zensor Reihe in China gefertigt wird, aber jede Box laut Dali wohl in Dänemark einer Endkontrolle unterzogen wird - darum durfte ich 2 Monate auf meine Zensor 3 warten. Ansonsten wären die Zensor wohl minimum 25% teurer wenn in der EU gefertigt. Darum ist die dort verwendete Technik für den Preis unschlagbar. Zudem ist die Verarbeitungsqualität hervorragend. Die Zensor sind, wenn man sich ein wenig in die Materie einliest, ein echter Geheimtipp. Also wenn du neutral abgestimmte Boxen suchst, wirst du hier fündig. Ist aber auch Geschmackssache, viele mögen auch warm/kalt abgestimmte Boxen. Mit neutral machst du bei deinen Eltern aber sicher nix verkehrt.

http://www.areadvd.de/tests/test-regallautsprecher-dali-zensor-3/

Hier ein Test dazu mit nahezu allen relevanten Daten. Andere Test bringen ähnliche Wertungen.

Und ich sag mal so, wenn die Boxen bei ruhigen Szenen rauschen, bin ich geliefert . Leider gibt es wenige Aktivboxen, die einen optischen Eingang haben.

Daher rate ich auch zu 2 Regal/Standboxen und einem einfachen günstigen Reciever. Lieber ne zweite Fernbedienung anstatt mittelmäßiger Boxen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomasSilent schrieb:
Die Zensor sind, wenn man sich ein wenig in die Materie einliest, ein echter Geheimtipp. Also wenn du neutral abgestimmte Boxen suchst, wirst du hier fündig. Ist aber auch Geschmackssache, viele mögen auch warm/kalt abgestimmte Boxen. Mit neutral machst du bei deinen Eltern aber sicher nix verkehrt.
Die Zensor sind, wenn man sich ein ...e/tests/test-regallautsprecher-dali-zensor-3/

So oft wie dieser Hersteller hier schon durchs Forum gejubelt wurde kann man da kaum noch von einem Geheimtip sprechen. Und was ist denn für dich neutral? Linearer Frequenzgang? Das schaffen andere auch mit weniger Aufwand.

Und den Test in areadvd kannst du IMO zudem getrost in die Tonne kippen, da keine Messungen vorhanden.
 
Tests von Areadvd lesen sich nett, bieten interessante Bilder und sind gut geschrieben, doch die Quantität relevanter Daten tendiert gegen null. Technische Spezifikationen tippen sie ab aus dem Handbuch, eigene Messungen hingegen finden nicht statt. Scheinbar besitzen sie gar kein Messeequipment und posten deswegen Herstellerangaben. Wer ab und zu in seriöseren Audiotests schmökert weiß zum Beispiel, dass Magnat, Heco und Canton die größten Lügenbarone der unteren Frequenzangabe sind. Areadvd nimmt hingegen die Herstellerangabe von 20 Hz für bare Münze und schwadroniert von "mächtigem Tiefgang"..
 
Jap grad wegen den Bildern finde ich AREA DvD gut. Zudem sind die auch nicht ganz kompetenzlos. Weiter habe ich genug Boxen Probe gehört (Nubert, Canton, Heco etc.) um mir eine eigene Meinung bilden zu können. Die Zensor sind in meinen Augen die besten. Wer ohne Subwoofer an einen mächtigen Tiefgang glaubt...

Gibt aber auch genügend andere Tests. Such mir mal einen wo die Zensor 3 schlecht abschneiden ;)

Ich möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion wie AMD VS NVIDIA führen, sondern lediglich sagen, dass die Zensor 3 mich glücklich gemacht haben, und ich sie daher bedenkenlos empfehlen kann.

Und was ist denn für dich neutral? Linearer Frequenzgang? Das schaffen andere auch mit weniger Aufwand.

Dann nenne mir bitte die anderen die in dieser Preisklasse an die Zensor ran kommen. Wie gesagt habe Nubert etc Probe gehört, die Dalis klangen immer am besten. Aber das ist wie gesagt meine Meinung. Btw, schau dir mal die Frequenzweiche der Dalis an und die der meisten anderen Hersteller in der Preisklasse. Um mal nur ein Bsp zu nennen. Lediglich im Hochtonbereich finde ich die Nuberts besser. Das ist die kleine schwäche der Dalis wie ich finde - merkt man aber eigentlich nur bei bestimmten Stellen und dann auch nur wenn man explizit darauf achtet und nach Schwächen sucht.

Areadvd nimmt hingegen die Herstellerangabe von 20 Hz für bare Münze und schwadroniert von "mächtigem Tiefgang"

Kann aber dann nicht stimmen, Dali gibt die Zensor nicht mit 20Hz an. Wobei die m.M.n. schon etwas tiefer gehen. Denke so 40hz

http://www.dali-speakers.com/en-US/Loudspeakers-1/ZENSOR-3.aspx

Aber nur so am Rande :), oder war das allgemein auf AREA DVD bezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zensor sind, wenn man sich ein wenig in die Materie einliest, ein echter Geheimtipp. Also wenn du neutral abgestimmte Boxen suchst, wirst du hier fündig. Ist aber auch Geschmackssache, viele mögen auch warm/kalt abgestimmte Boxen. Mit neutral machst du bei deinen Eltern aber sicher nix verkehrt.

Von Geheimtip kann man bei den Zensoren nicht mehr wirklich sprechen. "Gute" Lautsprecher zu einem sehr fairen Preis - aber übertreiben sollte man es nicht.

"Neutral" abgestimmt, sind sie definitiv nicht. Wer einen wirklich neutral spielenden Lautsprecher sucht, wird von anderen Herstellern besser bedient. Die Zensoren haben durchaus einen lebendigen Frequenzgang (was auch nicht weiter schlimm ist, wenns gefällt). Die Zensoren verfügen im allgemeinen eine Überhöhung im (Ober-)Bass sowie auch im Hochton. Schaut man sich die Frequenzdiagramme aller Zensoren an, ist je nach Modell eine mehr oder weniger ausgeprägte "Badewanne" erkennbar. Die Zensoren 1,3,5 spielen im direkten Vergleich zur 7 ein wenig neutraler, der Grundcharakter ist jedoch über die gesamte Serie identisch.

Von der Abstimmung her gesehen ist die Zensoren Reihe vor allem für Leute interessant die a) auf eine leiche Anhebung im Bass als auch Hochton stehen sowie b) den musikalischen Leisehörer der bei neutral abgestimmten Lautsprechern den Loundness-Knopf am Verstärker vermisst c) die einen lebendigen, präzise spielenden Lautsprecher mit guter Bühne/Timing suchen.

Btw, schau dir mal die Frequenzweiche der Dalis an und die der meisten anderen Hersteller in der Preisklasse.

Was willst Du da vergleichen? Entscheidend ist, wie die Frequenzweiche mit dem restlichen Aufbau der Box harmoniert. Hochwertigere Bauteile müssen sich nicht unbedingt besser anhören ;)

Auch die Ausführung der Weiche... interessiert es wirklich, wenn es sich gut anhört? Man schaue sich nur einmal die abenteuerliche Ausführung meiner Ikon-Weichen an.

Zumal andere Herseller ähnlich konstruierte Weichen aufweisen können. Nichts besonderes also.

Wobei die m.M.n. schon etwas tiefer gehen. Denke so 40hz...

Schaffen die Dali´s meiner Meinung nach auch nur durch die Überhöhung im Oberbass. Meist knickt bei den Dali´s der Frequenzgang bereits rund um die 50Hz deutlich ein, trifft aufgrund der vorherigen Anhebung recht spät den -3db Punkt. Da tricksen die Zensoren ein wenig. Die wenigsten werden es jedoch raushören können.

Tests von Areadvd lesen sich nett,

Wird seid je her eine gewisse Nähe zu einem der grösseren Versandhändler nachgesagt.

Such mir mal einen wo die Zensor 3 schlecht abschneiden

Man darf schon suchen, um überhaupt etwas zu finden, was in diesen Magazinen schlecht abschneidet :D
 
ThomasSilent schrieb:
Weiter habe ich genug Boxen Probe gehört (Nubert, Canton, Heco etc.) um mir eine eigene Meinung bilden zu können.

Nicht du sondern der unbedarfte areadvd-Leser besitzt Einordnungsschwierigkeiten der von aDVD unkritisch und ungeprüft verbreiteten Herstellerangaben. Das Nachsehen haben Produzenten, die ihre Angaben verhältnismäßig realitätsnah (-3dB) propagieren.

Kann aber dann nicht stimmen, Dali gibt die Zensor nicht mit 20Hz an. Wobei die m.M.n. schon etwas tiefer gehen. Denke so 40hz

Das war nicht bezogen auf die Zensor sondern auf Magnats/Hecos/Cantons Phantasiezahlen.

FooFighter schrieb:
Man darf schon suchen, um überhaupt etwas zu finden, was in diesen Magazinen schlecht abschneidet :D

Sieht man wunderbar am aktuellen areaDVD-Jahresrückblick: Auf den Positiv-Plätzen eine Menge konkreter Kaufempfehlungen; negativ hingegen lediglich gewisse Trends bzw. ausbleibende Neuerscheinungen. Nicht ein Produkt wurde als Flop des Jahres tituliert - man will scheinbar keinem Hersteller auf die Füße treten. Das ist kein seriöser Journalismus.

Jeder kann sich selbst einen Reim auf Lobeshymnen und ausbleibende Kritik machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr bitte wieder zum eigentlichen Thema kommen?

Danke.
 
Mal ne ganz andere Idee (ich weiß das mich viele hier gleich steinigen werden, aber für den Anwendungsbereich sollte es eigentlich reichen): Logitech Kompaktboxen wie die Z323. Die kann man leicht verstecken, es gibt lediglich einen Schalter (man kann die boxen aber auch einfach eingeschaltet lassen) und der Klang ist um ein vielfaches besser als direkt vom TV! Dazu hast du natürlich auch die Kostenersparnis ;)

- geht lediglich über Klinke, was bei dem vorhandenen Ausgangsmaterial aber keinen Unterschied macht.
 
Crowbar schrieb:
Ob die durch ein Wohnzimmer spielen und das ohne zu krächzen, bei entsprechend höherer Lautstärke?

Also ich habe die in einem 20 qm Raum zusammen mit einem LG 55LM615S betrieben und auch bei einer höheren Lautstärke hat das zuhören noch Spaß gemacht.
 
Von Geheimtip kann man bei den Zensoren nicht mehr wirklich sprechen.

Na gut, aber zu dem Zeitpunkt als ich zugeschlagen habe schon :)


Man darf schon suchen, um überhaupt etwas zu finden, was in diesen Magazinen schlecht abschneidet

Zum Glück lese ich dann noch immer Userreviews.

Die Zensoren haben durchaus einen lebendigen Frequenzgang (was auch nicht weiter schlimm ist, wenns gefällt). Die Zensoren verfügen im allgemeinen eine Überhöhung im (Ober-)Bass sowie auch im Hochton.

Finde ich gar nicht, aber ist eventuell mein Empfinden. Im Vergleich zu Heco, Nubert fand ich die Dali sehr neutral. Überhöhung im Bass konnte ich auch nicht feststellen - merke dies aber wahrscheinlich nicht, da ein Sub angeschlossen ist. Mit dem Hochtonbereich gebe ich dir definitv recht. Aber zu dem Preis kann man nicht alles haben :)


Wobei man, wenn wirklich nur TV geschaut wird und keine Musik gehört wird, auch ein Brüllwürfelsystem a la Canton Movie 70/90 aufstellen könnte. Für den Filmgenuss reicht es allemal. Kommt halt immer auf den Anwendungsbereich an.

http://www.redcoon.de/B376610-Canto...me?refId=pla&gclid=CJ3AhqnW4rsCFYNxOgod0F8Alw

http://geizhals.de/pioneer-vsx-322-schwarz-a784542.html


Auch dieses System sind Welten zu den TV-Lautsprechern oder Soundbars. für ca 350€ mit Kabel wäre das die wohl günstigste Alternative. Aber wir sind dann nicht mehr wirklich im "Hifi-Bereich". Ich würde vllt so etwas probieren. Deine Eltern haben ja dann noch immer 2 Wochen "Probezeit" :D. Beides derzeit bei Redcoon am billigsten. Dazu keine Versandkosten.
 
Zurück
Oben