Kaufberatung büdde

Half-evil

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde,

Ich brauch bitte etwas Kaufberatung zu einem neuen Monitor.

Anwendung: Office / Designs / zocken (eher selten)

• Schwanke zwischen 24 oder 27 Zoll
  • FHD oder WQHD (tendiere zu WQHD)
  • 144Hz ist Pflicht
  • die Panelfrage ist noch offen (bitte begründen)

Der Monitor-markt überfordert mich gerade etwas...:confused_alt:

Einsatzzweck? Preis?

Sonst ganz klar 27" und WQHD, evlt. sogar direkt 4k.

Geizhals alles eingeben, schränkt die Auswahl schnell ein.

Mit den wenigen Infos kann man aber auch nicht wirklich was empfehlen. Einsatzzweck ist wie schon erwähnt notwendig.
Ich würde mir jetzt grundsätzlich aber selbst auch nichts mehr unter 144 HZ, WQHD und 27" kaufen (für Programmierung und Spiele).

Half-evil schrieb:
Anwendung: Office / Designs / zocken (eher selten)
;)

4K eher nicht, da beim zocken die GraKa zu low is... (siehe Sig, eben hinzugefügt)

Preis? Naja, so wenig wie möglich und so viel wie nötig. :freak:

Ok, ich danke euch erstmal. Muss die Modelle mal in Ruhe vergleichen. :)

Spandi schrieb:
klingt soweit gut.. wie das tn panel in realität ist 🤷‍♀️
Aber würde erstmal zu meinen Anwendungsgebieten passen, oder?

Hallo!

Hab den Monitor 2x seit etwa 2 Wochen im Einsatz und bin damit voll zufrieden. Das Bild sieht mit den Standardeinstellungen sehr gut aus und Backlightbleeding ist sogut wie nicht vorhanden. Hab mich für TN-Panel entschieden weil ich eh immer von vorne auf die Monitore schaue und was ich so gesehen habe und mir die Geschwindigkeit dann doch wichtiger ist.

Außerdem: Nach etwas Recherche einiger IPS-Modelle die in Frage gekommen wären, hatte ich das Gefühl dass man bei diesen Panels sehr viel mehr Pech mit Backlightbleeding haben kann und auf das hätte ich nun wirklich keine Lust gehabt.
Kann natürlich sein dass das bei TN-Panels auch so ist aber bei den Rezensionen die ich mir von TN-Monitoren angesehen habe, schien Backlightbleeding nicht so extrem vorzukommen wie es bei IPS-Panels der Fall war (das ist allerdings nur mein persönlicher Eindruck den ich hatte als ich nach einem neuen Monitor gesucht hab und kein Fakt).

Ein Geräte habe ich ein paar Tage später umtauschen müssen da immer mal wieder eine vertikale Linie toter Pixel aufgescheint ist wegen einem Wackelkontakt (Ließ sich auch reproduzieren wenn man leicht auf den Rahmen des Monitors gedrückt hat. Montagsprodukt halt, kommt vor.). Der neue Monitor funktioniert ohne Probleme. Pixelfehler habe ich auch nicht feststellen können.

Auf prad.de gibt es auch einen Test zu dem Monitor: https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-iiyama-gb2760qsu-b1-red-eagle/

Zurück
Oben