Kaufberatung Monitor 27" WQHD

Pho3nix86

Cadet 4th Year
Hallo.

ich überlege demnächst mal meinen LG GL 850-B Ultra Gear auszutauschen. Bzw ich möchte eigentlich gern eine Verbesserung bzw ein Upgrade.

Ich spiele im Wqhd. Durch lesen hier im Forum denk ich bleib ich bei 27 Zoll. Da größer für WQHD das Bild verschlechtert.

Hatte immer wieder Probleme mit HDR bei meinem Monitor. Bis ich irgendwann an dem Punkt war und gelesen habe, dass der Monitor gar kein HDR kann bzw die Helligkeit viel zu schwach ist.

Dann hab ich ziemliches Backlight Bleeding an den Ecken. Das stört in dunklen Szenen. Und dunkle Szenen wirken als wär ein Grauschleier drauf.

Hab versucht andere Kaufberratungen zu lesen und ein bisschen KI gefragt :-)

Scheint als wär die bessere Option für mich OLED oder Mini LED.

Oled möchte ich aber nicht wegen Burn In Risiko.

Welche würdet ihr Empfehlen damit ich eine Steigerung zu meinem LG wirklich merke?

Danke schon mal

Das Burn In Risiko ist sehr gering. Persönlich nutze ich seit einem guten Jahr einen 34" OLED Monitor, genauer gesagt den Alienware AW3423DWF. Zuvor hatte ich den Dell S2721DGF, quasi das Dell Pendant zu deinem aktuellen Monitor.
Der Unterschied in Sachen Bildqualität ist gigantisch, insbesondere bei HDR Inhalten. Hierbei handelt es sich sogar noch um eine etwas ältere Generation OLED-Panels mit "nur" 165 Hz und geringerer Gesamthelligkeit. Dennoch betreibe ich ihn mit max. 70% selbiger.

Ich würde nie wieder etwas anderes wollen, als OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Pho3nix86
Pho3nix86 schrieb:
Hatte immer wieder Probleme mit HDR bei meinem Monitor. Bis ich irgendwann an dem Punkt war und gelesen habe, dass der Monitor gar kein HDR kann bzw die Helligkeit viel zu schwach ist.

Dann hab ich ziemliches Backlight Bleeding an den Ecken. Das stört in dunklen Szenen. Und dunkle Szenen wirken als wär ein Grauschleier drauf.
Pho3nix86 schrieb:
Oled möchte ich aber nicht wegen Burn In Risiko.
Ja, die Panikmache beim OLED, aber der hat die ganzen Probleme die du bei anderen Monitoren hattest, halt einfach nicht. Von daher ist ein ordentlicher OLED sicher die beste Wahl, der hat auch Mechanismen gegen Burn-In.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pho3nix86
VDC schrieb:
a, die Panikmache beim OLED
Leider ist das bei mir nicht wegen der Panikmache. Ich bin ein OLED Geschädigter :)

Hatte einen LG OLED Fernseher. Mir wurde beim Kauf gesagt einbrennen ist ein sehr geringes Risiko. Und die Pixelverschiebung die der Fernseher hat steuert da auch dagegen und solang man nicht stundenlag am Stück das gleiche Bild da hat passiert sowieso nichts. Naja. Hat alles nichts geholfen. Durch Twitch Streams die ich geschaut hab sind jetzt Rechtecke zu sehen, unten rechts steht NETFLIX usw... Habs dann lang damit ausgehalten und ihn schlussendlich entsorgt.

Meine Aussage deshalb wirklich nicht böse gemeint. Ja ich hab das hier oft gelesen evtl OLED überlegen. Aber ist es nicht am PC fürs Gaming dann noch ein höheres Risiko? In Spielen das HUD z.B oder der Destkop mit Taskbar und Symbolen usw?

Mini LED ist zwar kein OLED, soll aber nah dran sein oder nicht? Und besser als mein jetziges IPS Panel vom LG.

Aber wenns mittlerweile wirklich welche gibt die ich nahezu risikofrei mir mal anschaun kann gern auch empfehlen.

Nur bin ich bei OLED immer noch skeptisch

Was wäre denn das Budget bzw die finanzielle Schmerzgrenze? Es gibt bspw eine gewaltige Preisspanne bei 27" Mini-LED WQHD.

Welche Hardware befeuert denn derzeit das Display?
Warum nicht 32" oder gar größer?
Warum nicht 4k?

Etwas mehr Details wären nett für eine angemessene Hilfestellung.

• Gefällt mir
Mit meinem Samsung 55 Zoll 4k OLED hat sich innerhalb 2 Jahren noch nichts eingebrannt. Mit dem Monitor kann ich noch nichts Aussagen, da ich meinen OLED Monitor erst seit Anfang Februar dieses Jahres habe.

Fragger911 schrieb:
Welche Hardware befeuert denn derzeit das Display?
Warum nicht 32" oder gar größer?
Warum nicht 4k?

Etwas mehr Details wären nett für eine angemessene Hilfestellung.
Mein Rechner läuft mit:

64Gb Ram
Ryzen 7 9800x3d Prozessor
RTX 5080 Grafikkarte

nicht 32" weil ich gern auf WQHD bleiben möchte und man hier im Forum immer wieder liest und 27" für WQHD eigentlich perfekt ist.

Nicht 4K weil ich gern meine 144hz oder wenn möglich mehr mit den besten Grafikeinstellung ausreizen möchte. Und das bei 4K noch schwieriger ist als bei WQHD. Ich denke da muss ich dann erst mal auf die 60fps kommen.

Entschuldige wenn es zu wenig Infos waren

Hm schwierig da ich die Preise bei So guten Oleds nicht kenne. Bei Mini Led war ich bei bis zu 600€. Und da sind angeblich günstigere schon gut.

Zuletzt bearbeitet:
Als Vorschlag zum Start mal ein MSI MAG 274QPFDE X30MV... sprengt nicht die Bank und ist kein OLED, aber immerhin True-HDR.

Der nahezu baugleiche AOC Q27G40XMN ist weltweit eine Empfehlung, aber leider (noch) nicht in EU erhältlich.

Sollte Geld zweitrangig sein (500+€ für 27" WQHD), wäre ein GIGABYTE MO27Q28G der OLED-Einstieg.
[und für noch mehr Geld erwarte ich persönlich mehr Auflösung und Fläche :D ]
Ergänzung ()

Pho3nix86 schrieb:
Bei Mini Led war ich bei bis zu 600€. Und da sind angeblich günstigere schon gut.
Wie geschrieben, so viel muss man für Mini-LED nicht verbrennen.

Oder wie wäre es mit 27" Mini-LED Dual Mode (4k/FHD)?
KTC M27P6

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Darf ich noch was fragen? Schau mir die natürlich noch alle genauer an.

Aber da fällt mir ein warum z.B VA Panel und kein IPS?

Und wenn ich mir Oled anschaue, woran seh ich das Burn kein Risiko mehr ist?
Ich hab da leider noch Panik davor. Deshalb die Abneigung zu Oled.

Der MSI und AOC sind VA Mini-LED, der KTC ist IPS Mini-LED - da gibt es also durchaus Auswahl.

Bei anderen Techniken & Paneltypen gibt es teils nur einen einzigen Hersteller, die ihre eigene Philosophie verfolgen. Zumal sich der Markt oberhalb 500€ derzeit massiv in Richtung OLED verschiebt.

Die Technik wird günstiger, robuster und das Thema Burn-In gilt mittlerweile für den reinen Medienkonsum (größtenteils Bewegung) als gelöst. Für den Produktiveinsatz (viele statische Bildelemente, mehr Betriebsstunden pro Tag) ist man noch nicht so weit.

In der Anfangszeit war es bspw nicht Standard eine 3 Jahre Burn-In Garantie zu gewähren (hat glaube ich nur Dell gemacht), mittlerweile ist es marktüblicher Standard. Wer 2026 mit weniger auf den Markt kommt, hat schon verloren.

Langzeittests zum Thema "OLED Burn-In" gibt es mehrere, sowohl für TV als auch Monitore.
Ein Beispiel dafür wäre Tim von Monitors Unboxed mit absolut vorsätzlicher Misshandlung eines OLEDs.
Mein Fazit daraus:
Wenn ein OLED diese Tortur aushält, dann meinen pfleglichen Umgang mindestens 3x so lange.

Zurück
Oben