Kaufberatung Monitor 27" WQHD

Fragger911 schrieb:
Irgendeinen Tod stirbt man iimmer - außer man kauft gar nix.
Ja leider. Hab das die letzten Tage auch wieder gemerkt.

Ich schreib hald hier ehrlich welche Fragen mir da so in denn Sinn kommen. Mein letzter Stand war ja noch der vor 7 Jahren. IPS und VA - Schmieren und IPS Glow bzw Backlight Bleeding - da wo ich anscheinend damals einen guten erwischt habe nach dem 2ten Mal zurückschicken.

Mein Hauptgrund für einen neuen Monitor ist, dass sich Spiele und Filme ja in dieser Zeit auch verändert haben und mich eigentlich schon immer dieser Grauschleier bei dunklen Bildern stört. Egal ob Spiel oder Film.

Meine Hauptnutzung ist Gaming und ab und an auch Filme/Serien oder mal Streams schauen.

Da ich mit OLED leider mal schlechte Erfahrungen gemacht habe bin ich da noch skeptisch. Aber wenn sich da auch einiges getan hat wars jetzt eine Überlegung wert. Vor allem les ich hier auch in anderen Kaufberatungen hier im Forum oft den Vorschlag Oled.

Aber hier habt ihr mittlerweile mehr Ahnung als ich und könnt mir evtl sagen ob für mich der Versuch mit Oled wirklich Sinn macht oder für meine Zwecke Mini Led besser ist.

Und wie pflegeleicht sind Oled mittlerweile? Muss ich immer noch Taskleiste, Desktopsymbole usw ausblenden und schaun dass das Hintergrundbild nicht statisch ist?

Pho3nix86 schrieb:
Da ich mit OLED leider mal schlechte Erfahrungen gemacht habe bin ich da noch skeptisch. Aber wenn sich da auch einiges getan hat wars jetzt eine Überlegung wert. Vor allem les ich hier auch in anderen Kaufberatungen hier im Forum oft den Vorschlag Oled.

Wenn man vom Pferd/Fahrrad fällt, dann steigt man wieder auf... that's life.
Ich hatte auch schon schlechte Erfahrungen gemacht mit Alkohol, Menschen und Technik, hab dem aber trotzdem nicht abgeschworen.

Pho3nix86 schrieb:
könnt mir evtl sagen ob für mich der Versuch mit Oled wirklich Sinn macht oder für meine Zwecke Mini Led besser ist.

Das kannst nur Du für dich selbst entscheiden, denn hier im Forum wirst du jedes Extrem auf der OLED-Pro/Kontra-Meinungsskala finden.

Pho3nix86 schrieb:
Und wie pflegeleicht sind Oled mittlerweile? Muss ich immer noch Taskleiste, Desktopsymbole usw ausblenden und schaun dass das Hintergrundbild nicht statisch ist?

Die empfohlenen Modelle haben alle Pflegemechanismen integriert, welche man auch tunlichst nicht deaktivieren/manipulieren sollte.
Einige Modelle (bspw der Asus XG27AQWMG) bieten u.a. auch Sensoren, welche das Display abschalten, wenn niemand davor sitzt - der ultimative Schongang bezüglich möglicher Langlebigkeit.
Ergänzung ()

Pho3nix86 schrieb:
Meine Hauptnutzung ist Gaming und ab und an auch Filme/Serien oder mal Streams schauen.

TV- oder Kinofilme? TV-Filme und Serien sind ja größtenteil in 16:9, Kinofilme dagegen in 21:9 Breitbild... und Gaming in Breitbild ist Next Level was Immersion angeht.
(und wie geil Kinobreitbild ist braucht man wohl nicht weiter zu vertiefen... oder doch?)

Schon mal den Gedanken in Richtung Breitbild schweifen lassen? Bei richtiger Umsetzung hat man einfach mehr von der Szenerie, entspricht auch mehr dem menschlichen Sichtfeld.

16:9
1772281202739.png

21:9
1772281224238.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pho3nix86
Fragger911 schrieb:
Das kannst nur Du für dich selbst entscheiden, denn hier im Forum wirst du jedes Extrem auf der OLED-Pro/Kontra-Meinungsskala finden.
Stimmt. Das hab ich leider auch schon. Mir gehts da eher da drum, dass ihr hier im Forum sehr wahrscheinlich mehr Ahnung hab als ich. Und ihr mir durch eure Erfahrung sagen könnt ob mein Einsatzgebiet OLED Sinnvoll ist. Wie du ja selbst sagst z.B für Office eher nicht so.

Bei mir: 1. Gaming.
2. Filme / Serien - Zur Frage TV oder Kinofilme: unterschiedlich. Streams in Amazon, Netflix usw. da aber je nach Lust und Laune. Auch mal ältere Sachen. Meistens aber wenn meine Frau den Fernseher blockiert und ich gern was anders schaun will. :-)
3. Internet
4. so 1x die Woche paar Stunden Stream schauen

Und ja Breitbild vor paar Jahren mal überlegt. Das wars aber schon. Hatte da immer die angst, dass mir das Bild zu "breit" wird. Und bin da nicht so drin wies mit Unterstützung der Spiele aussieht.

Ist es dann richtig, dass ich mit Oled einen größeren Sprung mache als mit Mini Led und ich mich auf die Pflegemechanismen verlassen kann aber sonst nichts groß ändern muss?

Pho3nix86 schrieb:
Ist es dann richtig, dass ich mit Oled einen größeren Sprung mache als mit Mini Led

Mini-LED ist eine sehr gute Verbesserung der darunter genutzten Techniken (IPS oder VA).
OLED ist seit langer Zeit ein echter Quantensprung, nicht mehr, nicht weniger.

Pho3nix86 schrieb:
dass mir das Bild zu "breit" wird. Und bin da nicht so drin wies mit Unterstützung der Spiele aussieht.

Ist Dir das Bild im Kino zu breit? Kein Vorwurf, muss jedem selbst gefallen.
Die Unterstützung in Spielen ist mittlerweile durch die Bank sehr gut, nur bei Retro und älteren Titel (10 Jahre +) sieht es eher mau aus (was man mit Tools bzw Community Mods aber oftmals gut gefixt bekommt).

Ich nutze seit 10 Jahren 21:9 und will nie mehr davon weg, einfach zu gut für Gaming, Medienkonsum und auch Arbeiten. Dieses Jahr wird es hoffentlich ein Upgrade geben als OLED (falls es LG nicht vermasselt).

Wenn dir HDR wichtig ist, solltest du zu QD-Mini-LED (Mini-LED nicht ohne Quantum Dot!) greifen.
Ist dir Kontrast wichtig, greif zu OLED (QD-OLED bzw. WOLED).

Fragger911 schrieb:
ist Dir das Bild im Kino zu breit? Kein Vorwurf, muss jedem selbst gefallen.
Ja. So war das auch nicht gemeint. Ich versteh dich da schon. Danke dir.
Hatte mich aber schon mal etwas eingelesen hier im Forum. Einfach nur andere Kauffragen gelesen. Und da war dann das Thema wenn nur in WQHD gespielt wird ist 27 Zoll perfekt dafür.
Und Breitbild denk ich macht ja erst ab nem größeren Monitor Sinn. 34 Zoll oder so.
Ich wollte schon mal einen größeren Monitor. Aber da hatte ich mir das alles leider einfacher vorgestellt und habs dann erst mal gelassen.

dermitdemblubb schrieb:
Wenn dir HDR wichtig ist, solltest du zu QD-Mini-LED (Mini-LED nicht ohne Quantum Dot!) greifen.
Ist dir Kontrast wichtig, greif zu OLED (QD-OLED bzw. WOLED).
Das ist gar nicht so leicht. Man liest hier ja oft wer mal Oled hatte will nichts anderes mehr. Eigentlich ist mir beides wichtig. Ein Grund warum ich gern einen neuen Monitor möchte ist ja dieser Grauschleier der ständig in dunklen Stellen da ist. Bei Nacht, Höhlen usw. stört das mittlerweile einfach. Dachte ich gewöhn mich da dran. Ist nur leider nicht so.

Und die letzte Überlegung war als ich in einem Spiel etwas Probleme hatte mit den HDR Einstellungen. Da kam ich dann auf die Ursache dass mein LG nur 350 cd/m² Helligkeit hat und das nur als HDR verkauft wird es aber nie an richtiges HDR ran kommt.

Wenn Oled das ist was man hier immer liest, und auch top HDR bietet wirds wohl auf einen OLED rauslaufen. Ganz am Anfang wurde ja gleich gesagt warum ich nicht bei Oled schau. Und ich nur wegen der Panikmache keinen will. Meine angst war eine andere. Aber anscheinend hat sich da seit meiner Erfahrung damals schon viel getan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben