Kaufberatung, bzw. Entscheidungshilfe: LG 27UL850-W oder HP Z27?

eis33

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen 4K Monitor zulegen und schwanke noch zwischem dem LG und dem HP. Beide Monitore sind echt chic und tun sich preislich nicht viel. Schön wäre natürlich die Fusion von beiden, aber leider muss man sich ja immer entscheiden...
Würde mich freuen, wenn ihr Feedback geben könntet. Vor allem natürlich, falls ihr eins der Geräte selbst besitzt.

Diese Punkte machen mich noch unentschlossen:
  • Der Ständer des Z27 sieht schon deutlich besser und stabiler aus, vor allem hat er aber im Gegensatz zum LG eine Drehachse. Lässt sich der LG auf diesem "Bogen" relativ leicht nach links und rechts drehen?
  • Der LG ist Freesync kompatibel, was dann auch hoffentlich 🤞 mit einer GForce laufen sollte. Habe das noch nie live gesehen, aber alle schwärmen davon. Ich würde eher Aufbauspiele a la Anno oder Transport Fever spielen (daher auch kein Problem mit den 60Hz und lieber 4K...). Wäre Freesync dann ein entscheidendes Kriterium?
  • Wichtig wäre mir auch der USB-C Hub, also quasi eine Laptop Docking Station für Video, Audio und Maus/Tastatur. Hier findet man nur wenig Detailinformation, aber das sollte meines Wissens nach mit beiden Geräten gleich funktionieren. Hat das jemand von Euch im Einsatz? Generell gefallen mir die Ports inklusive Anordnung beim HP schon besser.
  • Der HP hat ein integriertes Netzteil, der LG ein externes. Prinzipiell würde ich intern bevorzugen, eine externes könnte ich aber auch noch unterbringen. Hält sich die Wärmeentwicklung im Betrieb + Laptop laden in Grenzen oder ist das externe Netzteil hier sogar im Vorteil?
  • Die Lautsprecher im LG sind schon nett, aber meistens würde ich einen Kopfhörer nutzen. Bei den Reviews gab es auch mehr oder weniger die volle Bandbreite zwischen "Ja, es kommen Geräusche raus" und "richtig gut für die Größe". Hat jemand dem LG schon mal gelauscht?
Danke für Eure Hilfe!
 
Der LG hat vermutlich das aktuellere Panel, DP 1.4 und kann Freesync welches du aber mit einer GeForce nicht nutzen kannst. Da die sonst nahezu identisch sind sehe ich keinen Grund 100€ mehr für den HP auszugeben außer das interne Netzteil ist dir so wichtig.
 
Danke! Hab mich in der Zwischenzeit auch bereits für den LG entschieden (auch aus den von Dir genannten Gründen). Allerdings wird es der 650er und nicht der 850er. Den USB-C Hub realisiere ich lieber per externer Docking Station und außerdem ist der überhaupt verfügbar...

Bei Freesync habe ich ja noch die leichte Hoffnung, dass es doch mit der GeForce funktioniert. Hier gibt es ja sogar ne Kompatibilitätsliste. Also versuchen kann man es und wenn nicht, dann nicht.
 
Zurück
Oben