Kaufberatung bzw. Eure Meinung Bitte!

Ennser

Cadet 1st Year
Liebe Nutzer und Nutzerinnen von Computerbase.de!

Ich möchte mir in nächster Zeit einen PC zusammenbauen... Bei der Komponentenwahl hätte ich zurzeit an diese Teile gedacht:

MB: 80€ Asus 90MB0LJ0-M0EAY0 Mainboard Sockel 1150
Prozessor: 350€ Intel i7-4790K Core
Gehäuse: 50€ Cooler Master N200 NSE-200-KWN1 Midi-Tower
RAM: 45€ Corsair Vengeance 8GB DDR3 1600MHz
Netzteil: 80€ Be Quiet! Pure Power CM BQT L8-CM 530Watt
Laufwerk: Wahrscheinlich irgendein BlueRay Laufwerk

bei der Grafikkarte bräuchte ich eure Meinung: entweder die nVidia GeForce GTX 960
oder die nVidia GeForce GTX 970 bzw
bzw die AMD Radeon R9 280x

Ich baue meinen ersten PC zusammen und frage mich, welche Grafikkarte ich benötige... Den PC werde ich hauptsächlich zum Zocken verwenden...

Ich habe mir die Komponenten schon einmal genauer angesehen und soweit ich weiß müsste alles kompartibel sein und auch das Motherboard in das Gehäuse passen!

Vorschläge für andere Teile sind Herzlich Willkommen!

Danke schon einmal im Vorraus!
Mit freundlichen Grüßen~Ennser

Und die 2. Frage: wieviel gibt dein Budget noch her?
Ich nutze selbst auch eine R9 280x und bin zufrieden, aber deine CPU könnte auch was schnelleres vertragen, in F4 ist meine 280x in 1080p mit mäßig hohen Details schon am Limit.

Würde wenn es denn unbedingt was mit HT sein muß den nicht ganz so teuren Xeon E3-1231 v3 nehmen.

Mainboard kostet 65€ kann man nehmen.
Hat zumindest einen etwas besseren Sound.

RAM ist mit 45€ schon etwas teuer.
Hoffe du hast den nicht nach Marke ausgewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Keine K-CPU mit B- oder H-Chipsatz kombinieren. Hol dir stattdessen den Xeon E3-1231V3. Hat auch 4 Kerne / 8 Threads wie der i7 nur ist er nicht übertaktbar und hat keinen grafikchip onboard.
Als grafikkarte bitte keine 280x mehr kaufen. Je nach Budget die GTX960-4GB/R9 380x oder die R9390/GTX970

Zuletzt bearbeitet:
Um ein gesundes Verhältnis zum 4790k zu schaffen würde ich ja mindestens ne 970 bzw. 390 reinhauen.
Steht ja für nen Gaming PC sonst in keinem Verhältnis, also CPU zu GPU, finde ich.^^

warum schreibst du beim MB nicht einfach "B85M-Gamer", was jeder auf anhieb verstehen würde?
das teil ist durchaus brauchbar, aber übertakten kannst du die CPU damit nicht. allerdings ist die auch so schon verdammt schnell, sodass die kombination durchaus zu rechtfertigen ist, auch wenn sie tatsächlich nicht optimal ist.
RAM geht billiger, und vor allem: keinen gartenzaun.
gib bitte keine 80€ für ein L8 530W aus, das ist das teil nicht wert, und für ein paar € mehr gibt es schon das wesentlich bessere E10 500W.
die von dir genannten grakas bewegen sich in völlig anderen preis- und leistungsbereichen; wie hoch ist das gesamtbudget und was sind deine konkreten anforderungen an die kiste?

Gafikkarte einfach nach Budget. Ist ja nicht so, dass es hier im Forum nicht genügend Empfehlungen dafür geben würde.

Einen 4790K + günstiges Z97 Board + Guten Kühler + R9 390.

Die GTX970 ist momentan überhaupt keine Kaufempfehlung!

Nimm die Sapphire r9 390 nitro, machst du nichts mit falsch. Statt dem i7 4790k dann einen Xeon e3 1231 und du hast einen super Gamer PC ;)

Zurück
Oben