[Kaufberatung] Camcorder 200-300€

HiPing

Lt. Junior Grade
Guten Tag, liebe Computerbaseler.
Mein Problem ist, dass ich eine neue Videokamera für meinen Vater benötige, der in der nächsten Woche Geburtstag hat.
Einsatszweck sind Hobbyaufnahmen und Familienfeiern wie z.B. Hochzeiten oder Geburtstage.
Jedoch habe ich überhaupt keine Ahnung, wie es da momentan auf dem Markt aussieht und welche Modelle zu empfehlen sind bzw welche Modelle nicht zu empfehlen sind.

Bekommt man in diesem Preisbereich etwas ordentliches?
Bekommt man etwas viel besseres, wenn man es ein kleinwenig aufstocken würde?

Nehmen aktuell alle Videokameras auf SD-Karten auf? Früher hatte man doch noch diese Mini-Kassetten (die mir damals schon nicht gefallen haben).
Kann man so ein Video dann einfach auf den PC ziehen (und es dort ggf weiterverarbeiten)?
Technisch gesehen, sollte sie in Full-HD aufnehmen...denke ich. Wie viel Speicherplatz brauch man dann überhaupt?

Wie ihr seht, habe ich im Moment noch überhaupt keine Ahnung :p
Ich hoffe, ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Panasonic V520

Gutes Einsteiger-Modell. Kostet mehr als 300, bietet aber auch gute Leistungen. Vergleichsportal wäre Videoaktiv. Link >>

Camcorder speichern fast alle auf SD Karte. Eine 32GB Class 10 Karte, z.B. diese hier von Transcent reicht für mehr als 3h Video in FullHD.

Dem Camcorder liegt eine Software bei, bzw. Ist per USB Anschluss des Camcorders auf den PC installierbar. Mit dieser kann das AVCHD Format weiter verarbeitet werden. Direkt anschauen am PC ist ohne Software nur sehr unkomfortabel, da AVCHD ein Streaming-Format ist.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Dank für die hilfreiche Antwort.

Aber, was macht die Panasonic V520 denn besser als z.B. eine Sony HDR-CX220EB für 239€?

Hmm, nur ~3 Stunden pro 32GB Karte. Dann müsste ich mir wohl ein paar mehr davon kaufen. Werden auch größere Speicherkarten wie z.B. SanDisk Ultra SDXC 64GB Class 10 Speicherkarte unterstützt oder sind eher mehrere 32GB Speicherkarten zu empfehlen?

Muss ich die Cam dann per USB mit dem Notebook verbinden, um Zugriff auf die Videos zu haben oder kann ich die Videos auch einfach über die Speicherkarte rüberziehen?

Danke nochmal!

Der Akku hält eh nur ca 1h. In so fern bleibt genug Zeit um die Daten auf einen PC zu übertragen. Oder besteht diese Option nicht?
Die Akkulaufzeit ist unterschiedlich bei den Herstellern. JVC ist mit unter 1h in den Einsteiger Modellen besonders knapp.
Samsung schafft teils 3h mit dem mitgelieferten Akku.

Bei Zubehörakkus ist darauf zu achten, dass diese einen kompatiblen Chip eingebaut haben. Die Hersteller wollen idR. Ihre maßlos überteuerten Akkus verkaufen, die teils über 100€ kosten sollen. Drittanbieter verlangen idR. deutlich weniger.

Der Unterschied kann in der Ausstattung, den Funktionen, der Güte der Optik, der Güte des Sensors liegen. Ist also nicht pauschal zu beantworten.
Nur wer beide vorliegen hat und beide testet kann Dir das sagen.

Nur 1 Stunde? O.O
Das ist mir wirklich zu wenig :/

Aber wie ich sehe gibt es in diesem Preisbereich (oder überhaupt bei Camcordern) nicht die 1-2 Empfehlungen wie es z.B. bei Grafikkarten oder CPUs der Fall ist.

Hab mir noch ein paar angeschaut, jedoch stelle ich keine wirklich großen Sprünge fest, wenn ich jetzt weit über 300€ gehen würde.

Gibt es irgendetwas gegen die Sony HDR-CX280EB für 269€ einzuwenden?
Laut Amazonbewertungen soll der Akku dort ~2 Stunden bei Aufnahmen halten.

Danke nochmal an dich für deine Hilfe!

Oh, Sony ist schon beim CX 280? Die wechseln die Modelle ja auch ganz schön schnell. Der CX 250 hatte massive Probleme mit Störgräuschen beim Autofokus. Ob der 280 diese Schwachstelle nicht mehr hat, wäre zu klären. Ich hatte ein Jahr lang einen CX 130, das war der Vorgänger des CX 250 und ich war zufrieden damit. Es gab dort auch relativ günstig Dritthersteller Akkus. Ich hatte einen samt Ladegerät gekauft und der hielt 4h.

Der Panasonic bietet aber mehr Möglichkeiten, das dann nur noch als Hinweis.

Habe sie jetzt bestellt mit der Speicherkarte, die du mir empfohlen hast.
Ich war überrascht, da die Kamera heute plötzlich nur noch 255€ gekostet hat :p

Das mit den günstigeren Ersatzakkus ist schön zu hören. Wahrscheinlich muss ich da eh noch 1-2 weitere dazukaufen, genau wie bei den Speicherkarten.

Vielleicht brauch ich die ganzen zusätzlichen Funktionen vom Panasonic V520 gar nicht oder kann bei dem Aufpreis darauf verzichten? Ich weiß es nicht, aber sie kostet ~130€ mehr :/

Ich schau sie mir mal vorsichtig an, wenn sie ankommt. Wenn sie nichts ist, geht sie wohl zurück und ich leg noch einmal etwas mehr Geld dazu.

Du hast mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen. VIelen Dank dafür!

Zurück
Oben