Kaufberatung Computer Mainboard Alternativen

Schwenni

Ensign
In der Kaufberatung für Gaming PC's sind noch Mainboards mit alten Chip vorgeschlagen welche auch teilweise nicht mehr zu bekommen sind.

ASRock Z370 Pro4
MSI Z370 SLI Plus

Es gibt doch mittlerweile schon den 390iger ?

Was könnt ihr mir für einen Intel i7 8700 (1151 Sockel) Coffee Lake für ein Board empfehlen ?

Sowas ?
MSI MPG Z390 GAMING PLUS Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail

Meinst du den 8700k oder wirklich den normalen non k 8700? Und willst du übertakten?
Und ein Budget wäre gut zu wissen

Moin Schwenni,

die Chipsätze der Z-Serie sind ja besonders für OC geeignet - da der 8700er (non-K) jedoch nicht zum Übertakten geeignet ist, brauchst Du ein Board mit einem Z390er- bzw. Z390er-Chipsatz nicht zwingend. Da wäre ein gutes H370er Board (wie. z.B. ASUS TUF H370 Pro-Gaming) wahrscheinlich die bessere und günstigere Alternative, sofern nicht andere Aspekte den Kauf eines teuren Z370/Z390-Boards rechtfertigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p
nein den normalen 8700er .... will nicht übertakten.
Naja das MSI war für 160 euro drin..... in den Rahmen sollte es sich schon in etwa bewegen.

Hast du die CPU schon? Falls nicht lass es doch gleich sein und hol dir eine schicke Ryzenbasis. :P
2600/2700(X) mit B450 MSI Gaming Pro Carbon.

Ansonsten wie oben schon beschrieben reicht ein H Board.

ja hab alles bis aufs board
danke für den Tip mit H und Z Boards... schon ne weile raus aus der Materie

Schau was du an Anschlüssen/Ausstattung brauchst.

Ein H370 Brett wie das hier vorgeschlagenen ASUS TUF H370 Pro-Gaming ist sonst nicht preiswerter als zbs. ASRocks Z370/390 Pro.

Denkt aber auch dran -> H370 frisst maximal 2666er Ram bzw setzt ggf. vorhandene XMP-Profile auf 2666 runter.

@Schwenni:
was für RAM ist denn vorhanden? wie bereits angesprochen läuft auf nem B- oder H-MB maximal 2666.

@JW1975:
warum sollte man 130€ für eher mäßig ausgestattetes H370-MB ausgeben? für den preis kriegt man auch schon Z390-bretter.

Der h370 Chipsatz ist ja vom Preis her doch etwas uninteressant.
Entweder ein Board mit B360 Chipsatz, was ja auch problemlos geht.
Oder mit dem Z370 oder Z390 Chipsatz, dann aber auch mit RAM der schneller als 2666Mhz ist.
Ergänzung ()

Schwenni schrieb:
Es gibt doch mittlerweile schon den 390iger ?
Jop gibt es, nimmt man, wenn man ne CPU der 9. Core i Generation nehmen möchte, denn die anderen 300er Chipsatz brauchen für die ein UEFI update

@Schwenni:
da tut es ein Gigabyte Z370P D3. wenn du dir die option auf nen 9900K aufzurüsten offenhalten willst ein Gigabyte Z390 UD (günstig) oder Z390 Aorus Elite (gut).

• Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal
Zurück
Oben