Mainboard alternative mATX zu "ideale Gaming PC"

dehein2

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mich am Thread "Der ideale Gaming PC" orientiert und mich für die 1500€AMD Version entschieden. Als Mainboard wird das
ASRock B850 Pro-A WiFi vorgeschlagen. Ich suche jedoch ein mATX Mainboard. Könnt ihr hier etwas empfehlen?

• Das sich genauso eignet wie das vorgeschlagene
  • Gerne mit Wifi
  • Auf jeden Fall mit 7.1 Sound

Vielen Dank

Ich habe das B850M Steel Legend genommen.
Ein B850M Plus von Asus ist aber auch empfehlenswert.

Schau das Stromversorgung ähnlich dimensioniert ist und das es die passenden Anschlüsse bietet. Evtl schauen, an welcher Stelle der pcie slot ist, brauchte den bei mir an der höchsten Position

Ich suche tatsächlich auf Grund eies etwas speziellen Anwendungsfalls nach einem Board das den 7.1 output auch über die Stecker hinten ausführt (also nicht nur 3 audio jacks hat). Das B850M Plus von Asus isst bisher das einzige das ich gefunden habe

Hab zwar selbst kein Problem, vielleicht gibt es auch garkeines mehr, aber nach all den abgerauchten Ryzen auf ASRock Boards würde ich dir eher einen anderen Hersteller empfehlen und deshalb das Asus nehmen.

ich habe keine Ahnug, aber wieviel bringt mit PCIe 5.0? ;)

In der Praxis nichts. Bei GPUs mit nur 8 Lanes wie der 5060Ti ist bestenfalls messbar.
Versuche erstmal passenden RAM zu beschaffen, die Preise steigen täglich.

dehein2 schrieb:
aber wieviel bringt mit PCIe 5.0?
Das ist nur für SSD relevant die es auch unterstützen, aber als normaler Konsument hat man schon den Unterschied von pcie3 ssd zu pcie4 ssd nicht mehr gemerkt. Dazu müsstest du in Massen Daten hin und her schieben. Für GPUs irrelevant, Hauptsache kein pcie3.

AMD-Flo schrieb:
Danke. Das Asus B650m sihet doch gut aus
Ergänzung ()

Bzgl. Ram ist ja der
Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-38-38-80 (CP2K16G60C36U5B) verlinkt, der Kostet aktuell 300€ (verrückt die Preise aktuell), ich nehme aber an vergleichbare 2x16 er sind auch nicht wesentlich günstiger

dehein2 schrieb:
Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-38-38-80 (CP2K16G60C36U5B) verlinkt, der Kostet aktuell 300€
Bei Amazon UK mit 8 Wochen Lieferzeit (falls überhaupt geliefert wird). Vor 6 Wochen war der Preis noch unter 100€.

Keine gute Zeit für ein Upgrade. Kannst du keinen RAM aus einem vorhandenem System weiterverwenden?

leider nein, ist ein zusaätzliches System. Den vorhanden Ram brauche ich selbst ;)

Zurück
Oben