Kaufberatung Computer Teile

hecki91

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich benötige mal ein wenig Hilfe bei einer möglichst preisgünstigen Zusammenstellung von bestimmten Computerteilen und evtl. weiterer Nutzung von noch vorhandenen Teilen.

Was ich benötige:

- Grafikkarte (Habe derzeit die Gigabyte GTX1060 G1 Gaming im Blick)
- Prozessor (Derzeit Ryzen 5 1600x im Blick)
- Gehäuse
- Motherboard
- Netzteil



Wenn möglich würde ich diese Teile gleich verbauen lassen wollen und sofern meine eigenen Teile brauchbar sind, diese dann hinterher nur noch dazu stecken. Budget für das obige würde ich auf ~700 Euro begrenzen wollen.
Edit: Achja und halbwegs leise sollte es sein :).


Was ich noch habe und ggf. nutzbar ist:

- Kühler (Enermax ETS-T40) Relativ groß das Teil.
- Ram (Corsair Vengeance DIMM 16GB DDR3-1600 Kit, Timings CL9 9-9-24)
- 3 Festplatten (2x SSD, 1x HDD). Platztechnisch wahrscheinlich interessant im Hinblick aufs Gehäuse. Frage dazu: Gibt es irgendwelche Probleme mehrere SSDs laufen zu haben? Eine würde für das Betriebssystem + evtl. 1-2 Games genutzt, die zweite für weitere Games. Die HDD nur als Massenspeicher für Musik, Videos, BIlder etc.


Was ich mit dem PC machen möchte:

Hauptsächlich auf jeden Fall Spiele. Das etwas ältere Spiel Guild Wars 2 ist leider immer noch extrem Prozessor hungrig. Daher der schnelle Ryzen 1600x.
Ansonsten möchte ich halbwegs für die nächsten 1 1/2 - 2 Jahre safe sein (Anthem, ggf. Battlefield teile und was sonst noch so kommt und gut wird).

Vielen Dank vorab für jegliche Unterstützung!!
Hecki
 
kühler scheint mit AM4 kompatibel zu sein. den RAM kannst du nicht weiternutzen, aktuelle plattformen wie AM4 brauchen DDR4.

statt dem 1600X den 2600 nehmen. für GW2 bringen die die ganzen kerne/threads allerdings nichts. wie sieht das aktuelle system aus?

warum sollte es irgendwelche probleme beim betrieb mehrerer SSDs geben? in welcher auflösung soll mit welchen settings gezockt werden?

beim case nen blick auf das be quiet! Pure Base 600 werfen. NT z.b. das be quiet! Pure Power 10 oder SeaSonic Focus Plus Gold.

edit: die graka ist deutlich zu teuer. günstig: KFA² OC. leise: Palit JetStream oder MSI Gaming X.
 
Hi,

danke schonmal für die wahnsinnig schnelle Antwort.

Wunderbar wenn der Kühler passt.
Ist es denn unbedingt notwendig eine "AM4" Plattform zu nehmen? Für den Prozessor?

Der 1600x hat doch gleich viele Kerne bei 0.2-0.4 GHz mehr oder hab ich was übersehen?

Auflösung genügt mir 1080p mehr brauch ich nicht. Settings ist schwer zu sagen...natürlich wärs schön auf Hoch-Ultra (teilweise Ultra) aber wenns dann bei gewissen Spielen nur für Mittel-Hoch reicht ist auch nicht wild.
 
@ TE:
AM4 ist für Ryzen (Threadripper ausgenommen) zwingend erforderlich. wenn du deinen DDR3-RAM weiternutzen willst musst du zwangsläufig auf eine veraltete plattform setzen. das empfehle ich dir ausdrücklich nicht. beim kühler musst du wahrscheinlich ein AM4-montagekit bei Enermax anfordern.

ja, du übersiehst dass der 2600 in games flotter als der 1600X ist. in dem thread hier geht es gerade auch um die frage.

von ultra-settings kannst du dich mit ner 1060 bei aktuellen games gleich verabschieden.
 
Alles klar dann siehts wohl so aus als wäre meine "Ich benötige" Liste etwas länger geworden als ich dachte :D

Welchen Ram und welchen Kühler kannst du denn ggf. empfehlen? Ich schau mir derweil mal das Gehäuse und die NTs an.

Na dann eben keine Ultra-Settings. Macht nichts.
 
@ TE:
warum willst du jetzt den kühler ersetzen?

RAM:
günstig: G.Skill Aegis 3000 oder G.Skill RipJaws V 3200
sehr gut und teuer: RAM mit Samsung-B-chips, das sind u.a. alle 3200er mit CL14
 
@hecki91,
beachte: wenn du für die "AMD R5 2600" CPU (und auch für alle anderen "Ryzen 2" CPUs) ein A320- B350- oder X370-Board nimmst, muss auf solch einem Board zwingend das aktuellste BIOS aufgespielt sein, da sonst das Board nicht startet. Die neuen X470-Boards haben schon standardmäßig das passende BIOS aufgespielt.
 
Gerade wenn es um Spiele in den nächsten zwei Jahren geht. Ein i5-8400 ist schneller und günstiger als die Alternativen bei AMD. Gerade Guild wars läuft darauf auch besser.
 
Moin zusammen,

erstmal danke für die ganzen Antworten.

Was ich mir mit den ganzen Vorschlägen bisher zusammengestellt habe:
Wunschliste

Zur Prozessor Entscheidung: Laut diesem Test den ich auf dieser Seite gefunden habe, ist der Intel tatsächlich nochmal schneller in games als der Ryzen 2600 trotz des niedrigeren Taktes. Kann das so stimmen? In diesem Thread lese ich dass sogar der Ryzen 5 1600 über den "lahmen" Intel empfohlen wurde...
Für den Kühler habe ich bereits ein Kommentar bei Mindfactory gefunden welches die Kompatibilität mit 1151 Sockel bestätigt.

Fehlt bei OK für den Prozessor nurnoch das Board. Dazu die Frage bezüglich des von @JollyRoger2408 genannten BIOS-Updates: Ich habe das bei meinem Laptop schonmal gemacht, wenn aber gar nichts startet wie du sagst, wie update ich das Mainboard ggf.? Könnt ihr mir passende (am besten günstige, OC muss nicht unbedingt sein) Mainboards empfehlen? Habe zwar den Sammelthread ein wenig angeschaut, steige aber irgendwie nicht ganz durch

Vielen Dank
hecki
 
Alles klar. Das Board ist erstmal hinzugefügt. Ist hier ein Update erforderlich für den Intel Prozessor?

Des Weiteren habe ich wieder gelesen, dass die Ryzen 2000er Modelle etwas zukunftssicherer sind bezgl. Aufrüsten etc. Macht es dann nicht Sinn doch den 2600er zu nehmen? Sollte dies der Fall sein, würde ich den bevorzugen. Dann wäre das Update des Boards definitv notwendig. Die Frage wie das geht hat sich erübrigt.
 
Für die Intel CPU brauchst du kein BIOS Update.

Die AM4 Boards werden nach Angaben von AMD noch bis 2020 neue CPUs aufnehmen können. Das ist zwar ganz nett, aber da man beim Aufrüsten statt CPU auch einfach CPU und Board verkaufen kann und Intel derzeit weniger kostet, ist das aus Kostengründen Quatsch. Wenn man aber keine Lust hat in zwei Jahren ein neues Mainboard einzubauen, dann lohnt sich das schon.
 
Hi,

okay also ich hätte nun folgende 2 Zusammenstellungen Ryzen oder Intel. Welche würdet Ihr favorisieren im Hinblick auf Zukunftssicherheit bei Spielen und ggf. Aufrüstung?

BTW: Sofern ich doch eine Befestigung für meinen Kühler anfordern müsste, könnte ich dann auch übergangsweise (oder, sofern ich nicht OC nutze) oder sogar dauerhaft auf dem Standard-Kühler bleiben?

Danke
Hecki
 
Die mitgelieferten Kühler beider CPUs sind vollkommen ausreichend und im idle oder bei geringer Last sogar nicht hörbar, wenn man im BIOS die Lüfterregelung aktiviert.

Zukunftssicherheit gibt es eh nicht. Wenn es um Spiele geht, würde ich das kaufen, was heute am schnellsten ist und aufrüsten, wenn es nötig wird. Da die in Spielen schnellere Variante sogar 70€ weniger kostet, würde ich persönlich zum Zocken die Intel CPU nehmen.

Wenn du deinen PC für möglichst lange Zeit nicht mehr anfassen möchtest, um etwas zu ändern, dann nimm die AMD CPU. Die ist zwar jetzt langsamer und insgesamt teurer, aber falls Spiele in fünf Jahren mindestens 8 Threads benötigen, um ohne Microruckler zu laufen, bist du damit auf der sicheren Seite und müsstest nicht am PC schrauben.
 
Dann werde ich mich wohl in den nächsten 2-3 Tagen entscheiden.

Vielen vielen Dank an alle die beim endgültigen Zusammenstellen geholfen haben.
 
Zurück
Oben