Kaufberatung Convertible für Büro/Zuhause

FritzG

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
50
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Gewerblich und Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Convertible da ich es im Büro sowie Zuhause nutzen möchte

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad

Vielleicht ein Strategiespiel wie Anno

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Sollte viele Browsertabs vertragen können. Mache hin und wieder Kleinigkeiten mit Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Am liebsten wäre mir 15“, sollte es das so nicht geben würde ich mich auch mit einem etwas kleineren zufrieden geben (14“)
Sollte auf jeden Fall 2 externe Monitor versorgen können.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
man sollte gut mobil arbeiten können


8 Stunden sollten reichen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10 Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sollte robust sein, ansonsten steht die Technik im Vordergrund.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

16GB RAM, 1TB SSD, 2x Thunderbolt und gern HDMI. Wäre klasse wenn die Webcam einigermaßen brauchbar wäre oder muss man immer eine externe heutzutage verwenden?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Laptop muss neu sein. Preislich dachte ich an 2.000 Euro. Hatte bis jetzt Lenovo Yoga 9i, hp Spectre und das Asus Zenbook flip oled im Auge. Das letztere finde ich aber in keinem Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben sowohl das Yoga (1x) also auch das Spectre (4x) im Einsatz. Beim Spectre muss man aufpassen, da diese normalerweise ohne 10 Pro geliefert werden. Die Installation kann etwas knifflig sein, da er immer den Key vom Bios zieht und sich dann nicht einfach die Version wechseln ließ. Wir sind dann auf die Dragonfly gewechselt, welche ja die Businessversion der Geräte darstellen, jedoch sind diese bei den Displays eine absolute Katastrophe.

Vor Jahren hatten wir mal OLED Displays im Unternehmen eingesetzt, jedoch waren diese irgendwie nicht förderlich bei der Akkulaufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzG
Bei 2.000€ würde ich auf jeden Fall ein Microsoft Surface kaufen. Leider war das Budget was mein Chef vorgegeben hat bei ~1.500€ - deshalb warte ich nun auf mein Dell Latitude 2-in-1.
Oftmals ist eine INTEL Xe Grafiklösung verbaut - ob die für Hardwarefresser wie Anno reicht wage ich zu bezweifeln aber es gibt auch Convertibles mit Ryzen die für Games besser geeignet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzG
xdave78 schrieb:
Bei 2.000€ würde ich auf jeden Fall ein Microsoft Surface kaufen. Leider war das Budget was mein Chef vorgegeben hat bei ~1.500€ - deshalb warte ich nun auf mein Dell Latitude 2-in-1.
Oftmals ist eine INTEL Xe Grafiklösung verbaut - ob die für Hardwarefresser wie Anno reicht wage ich zu bezweifeln aber es gibt auch Convertibles mit Ryzen die für Games besser geeignet sind.

Witzig, das Microsoft Surface kam in meiner Recherche nie vor :-)
Die anderen sind im Forum aber eher enttäuscht über das "Neue" ohne viel Neuerungen? :-)
 
Als ich die letzten Wochen recherchiert habe, gab es "das Neue" noch nicht. Glaub auch nicht, dass man hier unbedingt das 8er braucht. Das 7er passt schon. Sollte halt schon nen i5 G7 drin sein. Dennoch ist das Surface quasi das "Windows IPad" und stellt in den meisten Belangen unangefochten das Top-(Windows)Convertible dar. Ich habe es auch schon sehr, sehr oft bei Kunden und Lieferanten im Einsatz gesehen. Wie gesagt mit dem was ich drin haben wollte hat es leider das Budget für mein Arbeits-Lappi gesprengt, da man ja den Stift, das Cover und ein Dock auch noch mit einrechnen muss (sind halt auch nochmal irgendwie 400/500€).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzG
Na das Microsoft Surface hat es dir aber angetan :-)

Kurze Frage: Ich habe das Lenovo Yoga 9 im Blick. Verbaut ist eine GeForce GTX 1650 Ti. Kann ich damit einen 4K Monitor betreiben? Ich würde dann auf die 4K Auflösung auf dem Convertible verzichten und dafür einen 4K Monitor anschließen.
 
Ein Link zum Produkt ist immer sehr hilfreich, weil es da häufig verschiedene Konfigurationen gibt. Teilweise auch verschiedene Modelle, die fast identisch heißen^^

Meinst du dieses? https://geizhals.de/lenovo-yoga-9-15imh5-slate-grey-82de000xge-a2367050.html

Fällt mir schwer es zu empfehlen. Ist ein Convertible, aber noch die 10th Intel Generation für über 2200€, keine modernere RTX 3050 (ist halt kein aktuelles Modell).
Display ist sicherlich sehr gut, aber leider das angestaubte, unpraktische 16:9 format.
Und 16gb verlöteter Ram für über 2000€ finde ich auch nicht wirklich zeitgemäß.
Man zahlt hier halt dicken aufpreis für 4k und Convertible.

Einen 4k Monitor kann man eigentlich an jedes moderne Notebook anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzG
Darkseth88 schrieb:
Ein Link zum Produkt ist immer sehr hilfreich, weil es da häufig verschiedene Konfigurationen gibt. Teilweise auch verschiedene Modelle, die fast identisch heißen^^

Meinst du dieses? https://geizhals.de/lenovo-yoga-9-15imh5-slate-grey-82de000xge-a2367050.html

Fällt mir schwer es zu empfehlen. Ist ein Convertible, aber noch die 10th Intel Generation für über 2200€, keine modernere RTX 3050 (ist halt kein aktuelles Modell).
Display ist sicherlich sehr gut, aber leider das angestaubte, unpraktische 16:9 format.
Und 16gb verlöteter Ram für über 2000€ finde ich auch nicht wirklich zeitgemäß.
Man zahlt hier halt dicken aufpreis für 4k und Convertible.

Einen 4k Monitor kann man eigentlich an jedes moderne Notebook anschließen.
Hey! Genau das ist es! Das hatte in einen Test sehr gut abgeschlossen weil die Hardware wohl sehr weit vorn ist.

Also eine integrierte Grafik zum Beispiel dieser Intel Iris blubbblubb kann auch 4K auflösen?

Was würdest du denn empfehlen in der Preiskategorie? Vielen Dank vorab :-)
 
@Darkseth88

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es irgendwie nicht. Entweder die Hardware ist uralt, das Display nur 13" oder es hat zu wenig Anschlussmöglichkeiten... Es ist furchtbar :-(
 
Uralt ist es nicht, es ist nur die letzte Gen, statt aktuelle :p Vermutlich wirst du nicht mal einen Unterschied im Alltag merken, aber es ist halt erwähnenswert bei dem Preis.
Ist halt ein 2020er Gerät, welches noch nicht mit 2021er Hardware upgedatet wurde.


Alternativ: "normales" Notebook zu deutlich niedrigerem Preis, und ein Tablet für entsprechendes Zeug?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzG
@Darkseth88

So ein Convertible wäre schon echt praktisch, aber es scheint ziemlich schwierig zu sein ein Gerät zu finden was etwas taugt :-( Okay, vielleicht sollte ich mich von dem Gedanken frei machen mit dem Teil im Bett zu liegen und es mit den Fingern bedienen zu können :-)

Was könntest du mir denn empfehlen in der Kategorie "Normales Notebook"? 15 Zoll wäre fein, schnelle CPU, 16GB Ram (hoher Takt und erweiterbar), gutes Display und ausreichend Anschlüsse (2x USB-C mit Thunderbolt und optional noch HDMI oder so) ach und Windows 10 Pro wäre nett :-)

Ich gucke parallel bei geizhals :)
 
Ist zumindest erst seit 3 Tagen gelistet. Aber sportlicher Preis für "nur" ein Envy.
Oled mit 4k und hohe Helligkeit ist da, und eine RTX 3060 (vermutlich aber keine so hohe tdp, ist im Büro aber egal).
Laut Geizhals aber trotz Intel Prozessor kein einziger Thunderbolt Anschluss.

Wenn IPS passt, gibt's auch interessante Alternativen:
- https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-storm-grey-82l5006tge-a2579758.html?hloc=at&hloc=de
Ohne Thunderbolt, weil AMD Prozessor. Braucht man aber nur, wenn man 2x 4k anschließen will.
Interessantere Auflösung, 16:10 und 2560x1600, was deutlich sinnvoller ist als 4k. Hoch genug, dass man kaum Pixel erkennt, aber niedrig genug für bessere laufzeiten.

- https://geizhals.de/dell-inspiron-16-plus-7610-mist-blue-v0rny-a2560197.html?hloc=at&hloc=de
Mit 1x Thunderbolt

- https://geizhals.de/dell-xps-15-9510-2021-platinum-silver-87yr3-a2556914.html?hloc=at&hloc=de
Das neue Dell XPS 15 mit 11th Tiger Lake-H. Ram selbst aufrüsten, wie du es brauchst.
Weniger Anschlussvielfalt, allerdings 2x Thunderbolt 4 sind dabei.
Nur 1920x1200 (16:10), aber 500 cd/m² hell.
 
Zurück
Oben