Kaufberatung Convertible/Notebook für Uni

D

DrMedDent

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Programmieren für die Uni (R, Python, Matlab, Minitab, SAP) und für Office Anwendungen.
Surfen/ Streamen / etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobile Nutzung, aber er sollte definitiv dockingfähig sein und auch stationär nutzbar mit mehreren Bildschirmen
Wenn ein Convertible mit den genannten Features für den Preis zu haben ist gerne.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gaming steht nicht im Fokus, aber wenn für das Geld eine externe Grafikkarte drinnen ist durchaus gerne.
Kleine Games zum ablenken vom Arbeiten/Uni.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby. Bisher wenig, aber das Interesse besteht mit kleinen Bild und Videobearbeitungen zu beginnen (aber auch nicht im Fokus)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 - 15,6 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6-8h + wäre super, so dass der Akku für einen Uni Tag hält.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, aber die Lizenz kann ich mir auch selbst besorgen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wenn möglich Alu bzw. kein Plastik.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
512 GB SSD
16 GB RAM
AMD Ryzen 5 bzw i5 oder besser (AMD bevorzugt)
Docking per USB C oder Thunderbolt
Falls Convertible: Gute Handballenerkennung, um mit dem Stift drauf zu schreiben.
Guter Display/Kontrast bei Sonne

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Eigentlich liegt das Limit bei 700-800 €. Wenn das Mehrgeld einen extremen Unterschied und mehr Zukunftssicherheit oder
eine externe Grafikkarte bedeutet auch bis zu 1000 €.

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen Notebook oder Convertible für die Uni. Hauptsächlich nutze ich es für Programmierarbeiten
mit R, Python, Minitab, SAP. Kleine Grafiken muss ich hin und wieder generieren, aber diese sollten keine hoche Rechenleistung brauchen. Dennoch überlege ich ob eine externe Grafikkarte sinnig ist, um zukunftssicher aufgestellt zu sein, falls ich mal höhere Rechenleistungen für Grafiken oder Bildbearbeitungen benötigen sollte. Das Notebook/Convertible wird viel außer Haus genutzt, sollte aber auch dockingfähig sein, sodass ich mir daheim eine kleine Arbeitsstation mit mehreren Monitoren einrichten kann.

Ich würde ein Convertible bevorzugen, aber wenn es preislich zu teuer wird zum Notebook greifen.

Aktuell nutze ich ein Ideapad c340 mit dem ich soweit ganz gut zurecht kam. Allerdings besitzt dieses
leider nur 8 GB RAM und die Akkulaufzeit ist mir mit 2-3h zu kurz. Zudem ist der Display bei Sonne sehr schlecht erkennbar.

Meine Favoriten liegen bisher bei Lenovo oder Asus . Thinkpad bzw. Yoga oder Zenbook.
Ich habe auch bereits bei Campuspoint geschaut, da ich dort Rabatte erhalte, bin allerdings unsicher
ob ich bei einem Sondermodell "Campus Edition" irgendwelche Einbüßen machen muss.

Beispiel Modelle: 700 €:https://www.campuspoint.de/21ecs00000-lenovocampus-thinkpad-e14-g4.html
750 €: https://www.campuspoint.de/asus-education-zenbook-14-um425qa-ki170.html
900 (Convertible): https://www.campuspoint.de/21dma006ge-lenovocampus-thinkbook-14s-yoga-g2.html

Bringen eine Vega 7 oder Vega 8 einen großen Mehrwert ggüber einer Standard verbauten "Laptopgrafikkarte"?

Vielen Dank euch bereits im Voraus!
 
Kann mir evtl. jemand weiterhelfen oder sind meine Angaben etwas zu ungenau?

Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und denke, dass ein Notebook bis 700-800€ und ein günstiges tablet (10-11 Zoll), das ich fürs schreiben nutzen kann, sinnvoller erscheint. Dennoch höre ich mir auch gerne Convertible Empfehlungen bis 1000€ an.

Bzgl Grafikkarte (Vega 7/8 oder doch sogar einer GTX) wäre ich froh, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann, ob so etwas nötig ist.

Freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann, da ich beim letzten Kauf leider einen Fehlgriff gemacht habe, da ich nicht wusste, dass das IdeaPad c340 Probleme mit dem RAM hat und dadurch nur 5.5 GB verfügbar sind.

Vielen Dank und beste Grüße
 
hi! Also, wenn Convertible, muss ich zur Zeit dieses erwähnen: https://www.campuspoint.de/21aes01a00-lenovo-thinkpad-l13-yoga-gen2-amd.html
700€ für einen Zen3 6-kerner, 512/16gb Konfiguration, und es ist ein Thinkpad. Also relativ gute verarbeitung (gerade für den Preis sehr gut), tolle Tastatur und Linux Support.

T14 G4: Joa, was soll man sagen. 700€ passen super hier. Display nicht sehr dunkel, 6 Zen3 Kerne, 512/16, gute Tastatur. Ist halt kein Convertible.
Größter Nachteil meiner Meinung nach: Display ist nicht 16:10 Format, damit etwas weniger höhe, als es haben könnte.
Bedenke: Per USB-C geht maximal 4k@60. Per HDMI maximal 2560x1600@60.
USB anschlüsse haben allesamt maximal 5 gbit/s Bandbreite, und der HDMI ist auch nur 1.4b. Docking sollte klappen über USB-C (ohne Thunderbolt dann halt), aber die Bandbreite ist da schon limitierend.

Asus: Joa, könnte man tun. helles Display, auch nur 16:9, aber guter preis, 512/16, riesiger 67 Wh Akku mit Zen3 statt Intel. Legt nahe, dass die Akkulaufzeit ziemlich gut sein könnte.

Thinkbook: 12th Gen in der U Serie. Das sind 2 starke Kerne mit 4 Threads, und 8 schwache Kerne, die dafür Multicore Boosten. Dürfte wohl allgemein nicht mehr Multicore Leistung haben, als ein Ryzen 5 5650~, und Intel ist ja immer etwas aggressiver. Aber der Tiger Lake Vorgänger hatte schon 10h Akkulaufzeit, mehr als das L13 mit AMD Chip.
Dafür ist es 14" statt 13.3 (verglichen zum Thinkpad L13).
Großer Vorteil: Thunderbolt 4 ist dabei, da können auch 2x 4k/60 per einem Kabel dran.

Sind halt gegenüber dem Thinkpad L13 230€ aufpreis.


@ Grafikkarte: Definiere kleine Games?
Dedizierte Grafikkarte kann natürlich mehr, aber das kommt häufig mit niedrigerer Akkulaufzeit.
Es existieren 14" Notebooks mit einsteiger-Gaming GPU (GTX 1650, RTX 3050~), aber soweit ich weiß kein einziges Convertible in der Preisklasse. Da muss es schon in richtung 1200-1500€ gehen, z.B. das: https://geizhals.de/asus-rog-flow-x13-gv301qe-v84010.html
Leider mittlerweile nicht mehr gut lieferbar, weil Nachfolger. Und die Geräte halten eher nur 5-6 stunden durch bei leichter Last, weil da sehr starke Hardware in ein kompaktes Design gequetscht wurde.

Dieses gibt's nun auch in der 2022er Version: https://geizhals.de/asus-rog-flow-x13-2022-gv301ra-lj037w-a2684742.html
Ohne dedizierte GPU, aber mit Ryzen 6000, das bedeutet: Radeon 680m Grafik, die locker doppelt so schnell ist wie die bisherigen Vegas, die geht schon recht nah an eine GTX 1650 ran.
Also: Relativ gute Grafik für moderates Gaming, aber als integrierte Grafik noch sparsam genug. Und Ryzen 6000 ist ja nochmal ne gute Ecke sparsamer.

Das soweit aber hauptsächlich, wenn es ein Convertible sein muss mit möglichst viel Grafikpower.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Hey, vielen Dank für die ausführliche Hilfe.

Ich bin fast schon vom Convertible weg und tendiere eher Richtung Notebook + Tablet.
Der L13 ist noch im Rennen https://www.campuspoint.de/21aes01a00-lenovo-thinkpad-l13-yoga-gen2-amd.html
und ansonsten stehen der E15 Gen 4 https://www.campuspoint.de/21ees00100-lenovocampus-thinkpad-e15-g4.html
oder der E15 Gen 3 zur Auswahl.
Kannst du mir zu einem dieser raten oder hast du dafür noch eine Alternative? Du hattest 16:9 ggüber 16:10 angesprochen.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls du dich mit Zen2 statt Zen3 zufrieden geben kannst, dann dieses E15: https://www.campuspoint.de/20yhs00a00-lenovocampus-thinkpad-e15-g3.html
Hier wäre ein 100% sRGB Display verbaut

Größerer Fokus auf dem Display mit 16:10, mehr Helligkeit und Auflösung
14": https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-14-acn-82l7004rge.html
Dank 16:10 ist die "nutzbare höhe" fast auf 15,6" niveau.
16": https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ach-82l500tkge.html
Nutzbare Höhe ist auf 17,3" Niveau, aber in einer Gehäusegröße wie 15,6".

In beiden Fällen ist nur zufällig eine dedizierte Grafikkarte dabei für kleinere Games, es sind aktuell jeweils die günstigsten Konfigurationen. Auch wenn die MX 450 im 14" Gerät nur ein wenig besser ist als integrierte Grafikchips.

Hohe Auflösung und 90 Hz im 14", bzw 120 Hz im 16" (beides kann man auf 60 Hz runter stellen für den Akku) sorgen natürlich für mehr Akkuverbrauch...

Aber: https://www.notebookcheck.com/Test-...op-mit-grossem-120-Hz-LCD.553600.0.html#toc-7
Hier ist das 16" Modell im test, in der gleichen Konfiguration. Mit reduzierter Helligkeit kommen die auf 12h Wifi Surfing, also 8-10h leichte Tätigkeiten wie office und so sollten definitiv realistisch sein. 7h mit maximaler Helligkeit, auch das ist brauchbar.

Beim Thinkpad E15 wäre die Tastatur noch etwas besser, beim Ideapad 5 Pro aber das Display.
Nicht nur 16:10 für mehr nutzbare Höhe, die höhere Auflösung könnte auch eine feinere Skalierung bedeuten, wodurch du nochmal etwas mehr platz hast, weil die Symbole etwas kleiner sein können.

Außerdem beide Ideapad 5 Pro komplett aus Alu, ein E-Thinkpad besteht zur hälfte aus Kunststoff (wenn auch recht stabiles Kunststoff).
Und die Ideapad 5 Pro Modelle haben keinen erweiterbaren Ram, beim E14/E15 mit AMD Chip ist zwar 8gb verlötet, aber 1 zusätzlicher Slot ist noch da
 
Darkseth88 schrieb:
Danke nochmal für die ausführliche Auflistung. Dachte zuvor das die ThinkPads von der Vearbeitung deutlich besser als die Ideapads wären. Dann vergleiche ich die beiden Modelle nochmal und muss mich dann eben zwischen Display oder Tastatur bzw. Preis entscheiden.

Leider gibt es soviel Auswahl und ich besitze nur ein Halbwissen zu Unterschieden wie Zen2 Zen3 Displays etc.

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DrMedDent schrieb:
Dachte zuvor das die ThinkPads von der Vearbeitung deutlich besser als die Ideapads wären.
Von der Verarbeitung her sind die Thinkpads imo auch deutlich hochwertiger als die Ideapads. Beispielsweise klappern bei den Ideapads des Öfteren die Touchpads oder die Scharniere knacksen. Sowas hat man bei den Thinkpads so gut wie nie. Die Thinkpads sind auch um einiges stabiler. Von den Specs her stehen die Ideapads den Thinkpads aber um fast nichts nach.
 
DrMedDent schrieb:
Dachte zuvor das die ThinkPads von der Vearbeitung deutlich besser als die Ideapads wären.
Die T/P/X Thinkpads ja. Die sind aber eine andere Preisklasse.
E Thinkpads nein. Siehe den Post eines Users hier: https://www.computerbase.de/forum/t...aftsinformatik-studium.2060404/#post-26395217

Gibt sicherlich paar einzelne Aspekte, in denen ein E-Thinkpad einem Ideapad 5 Pro überlegen ist. Aber insgesamt von besser würde ich da nicht sprechen. Eher grob ähnliches Niveau.

Die teureren Thinkpads haben auch nachgelassen. Mein T14 G2 (UVP 1700€+ oder so) von der Arbeit knarzt, wenn ich die Base leicht verdrehe, und ein bereich unter den Pfeiltasten (wo Tastatur an die Base kommt) knarzt ebenso wenn man drauf drückt.

Bei "Robustheit", also wenn es dir mal runterfällt oder so, würde ich spontan aber einem Thinkpad eher vertrauen.
 
Darkseth88 schrieb:
Hey, vielen Dank nochmal für deine Unterstützung. Ich habe nun mal die Bildschirme vergleichen können und muss sagen, dass die 16:10 echt einen Mehrwert bieten. Die Entscheidung fällt damit sehr wahrscheinlich auf das Ideapad 5 Pro, denke bis 800€ wird es keine bessere Alternative geben.
Wobei ich noch das Huawei Matebook entdeckt habe, und dazu gerne nochmal deine/eure Meinung hören würde. Bspw. https://consumer.huawei.com/de/lapt...MIufb72aO--AIV9xoGAB1dxQF2EAQYASABEgKaZPD_BwE
Alternative zu Lenovo oder das Ideapad Pro 5 bestellen.

Das Convertible Problem habe ich jetzt gelöst und werde mir zusätzlich ein Tablet besorgen. Da steht noch die Wahl zwischen Samsung S6 Lit, S7FE , Lenovo Pad P11 und Ipad 2020/2021, wobei Samsung aktuell der Favorit ist.

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich spricht nicht viel gegen Huawei Notebooks. Solide verarbeitet, meist ordentliche Displays. Je nach Modell sogar 3:2 Format, also nochmal minimal höheres Verhältnis, als 16:10. Es ist sogar miniam höherr als 16:9 auf 15,6".
So auch in diesem Fall: http://www.displaywars.com/14-inch-16x10-vs-14-inch-3x2
Das Display ist hier bei dem Gerät auch eine gute Stärke.

Ram ist verlötet, man sollte daher eher auf 16gb gehen.

Der wirklich größte Nachteil an den meisten Huawei Notebooks ist die Webcam. Die ist nämlich in einer der Funktionstasten als Pop-Up Kamera eingebaut. Super für Privacy, aber mies für Videotelefonie. Der Blickwinkel blickt dir direkt (durch die Nasenlöcher) in die Seele gefühlt :p


Tablet: Rein als Tablet, dann "eigentlich" eher iPad. Beim basismodell definitiv 2021er Modell. Das Teil hat ein Upgrade von 32gb auf 64gb bekommen, und eine deutlich bessere Frontkamera.
iPadOS ist super, große Appauswahl, Entwickler kümmern sich tatsächlich um iPad Apps, 6-7 Jahre Updates, hohe Leistung pro Preis.
Vor allem Notizapps sind qualitativ besser wie GoodNotes 5 (Wobei Samsung Notes doch relativ gut sein soll). Aber dass gibt's nicht auf Windows, daher wären die Notizen nur auf dem Tablet. Bei Microsoft OneNote ist das Tablet zweitrangig, OneNote gibt's auf allen relevanten Plattformen, und synchronisiert auch wunderbar auf den Windows Rechner.

Nun... Die Wahl fürs iPad würde nahelegen, dass man beim Laptop eher doch zum M1 Macbook Air greifen sollte. Macbook + iPad haben ne super Synergie zusammen, wie z.B. SideCar (iPad dient als zweiter Monitor), Universal Control (iPad wird mit Mac Trackpad/Tastatur bedient), Airdrop/iCloud, continuity (gemeinsames copy/paste) etc.
Wobei man hier sagen muss: SAP dürfte wohl höchstens in einer Windows 11 VM lauffähig sein, wäre also dafür schon mal ein Workaround nötig.


Wenn du bei Windows bleibst (was auch definitiv günstiger ist!!), ist ein Samsung tablet sinnvoll, da auch damit eine gewisse Synergie möglich ist mittlerweile, siehe: https://www.samsung.com/us/support/answer/ANS00088544/

Geh beim Tab S6 Lite aber sicher, dass es die neue 2022 Revision ist, P613 (und nicht P610): https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-s6-lite-p613-64gb-sm-p613nzaa-a2737546.html

Ob sich der Aufpreis aufs 7FE lohnt, müsste man abwägen anhand den Specs, Leistungsdaten etc.
Ich denke, die größeren 12,4" Diagonale wären der Hauptgrund meiner Meinung nach. Darauf schreiben und arbeiten ist schon recht angenehmer. Falls es dir dann nicht zu groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Vor allem Notizapps sind qualitativ besser wie GoodNotes 5 (Wobei Samsung Notes doch relativ gut sein soll). Aber dass gibt's nicht auf Windows, daher wären die Notizen nur auf dem Tablet.

Samsung Notes gibt es auch im MS Store für Windows:

SamsungNotes.png


Die Notizen können also hier wie dort bearbeitet werden. Wenn man ein Notebook mit Stiftunterstützung nutzt, wäre das in dem Fall der beste Use-Case.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Stimmt, war ein ungeschickter Edit von mir. Meinte nur Goodnotes, dass es das nicht unter Windows gibt.
Beim Android Tablet wär man in der Hinsicht also "auf der sicheren Seite"
 
Darkseth88 schrieb:
Hey, auch an der Stelle nochmal danke.

Aber ich bleibe bei Windows. Bin kein Mac/Ios Fan und habe sonst auch nur Win bzw. Andorid Geräte. Beim Ipad bin ich am überlegen eine Ausnahme zu machen, aber denke ein Samsung tuts auch. Hauptsächlich geht es um das Mitschreiben von Skripten/PDF bearbeiten etc. Da ist zwar das Ipad an der Spitze und auch mit GoodNotes glaube ich besser aufgestellt als die Samsungs Tabs, aber denke die Unterschiede werden nur minimal sein und wie gesagt spare ich mir bis zu 150-200€.
Denke die Entscheidung fällt dann zwischen größerem und kleinerem Bildschirm. Tendiere eher zum S7FE aber muss das preislich nochmal abchecken.

Beim Notebook schaue ich mir nochmal ein Review zum Ideapad 5 Pro an und wenn alles stimmt, wird dieses die Tage bestellt.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

es ist das Ideapad Pro 5 16 Ach geworden. Hoffe dass es von der größe her passt und ich nicht doch das 14er hätte wählen sollen. Liegt jetzt leider etwas über dem Budget daher muss ich nochmal mit dem Tablet schauen.

Favorit ist das S7FE aber das ist auch das teuerste. Alternativ auf das S6lite umsteigen oder doch nochmal PEN tests zum Lenovo p 11 anschauen ( preislich am besten), wobei ich dort schon gehört habe, dass es nicht so gut sein soll wie samsung oder Apple.
 
Berichte mal bitte nun deine ersten Erfahrungen zum Lenovo Ideapad Pro 5. Wie ist die Verarbeitungsqualität, das Display, der Akkuverbrauch und Nutzen im Allgemeinen? Mehr Informationen mit + und - wären für mich und weitere zukünftige Leser interessant. Danke im Voraus
 
Hey, Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck. Das 16:10 Display sieht ebenfalls gut aus. Ansonsten kann ich allerdings noch keine ausführlichen Informationen geben, da ich das Gerät kaum getestet habe. Ein großer Minuspunkt ist die Tastatur für mich, durch das Nummernpad liegt die Tastatur sehr nah am Rand und ich empfinde das Schreiben als unangenehm. Daher werde ich voraussichtlich das Gerät zurückschicken und doch auf ein 14 Zoller umsteigen. Ansonsten ist der erste Eindruck aber durchaus positiv

Display ++
Verarbeitung +

Tastatur --
Akkulaufzeit neutral
 
Zurück
Oben