Kaufberatung: CPU für Musikproduktion

Sossenbinder

Lieutenant
Hallo liebe Leut',

ich produziere viel Musik an meinem heimischen Pc und merke so langsam, dass ich an die Grenzen meines aktuellen Systems komme. Deswegen wird demnächst ein neues hardwarebundle nötig. Ich habe da bisher folgende Komponenten ins Auge gefasst:

MB: Asrock H97
RAM: Crucial Ballistix Sports 4x4 also 16 GB
SSD: Crucial MX 100 256 GB
CPU: da kommt ihr jetzt...

Ich bin mir da etwas unsicher bzw. weiß nicht so recht was für mich da jetzt Sinn macht. Aktuell arbeitet bei mir noch immer ein q6600 der auf 3,3 ghz läuft. Allerdings komme ich innerhalb meiner DAW (FL Studio 11) immer wieder an die Grenzen der CPU. Das äußert sich dann in 100 %iger Auslastung und fiesen Knacksern u.s.w.
Ich habe versucht mich etwas schlau zu machen, aber bin da irgendwie grade etwas ratlos.
Ich lese immer wieder von dem Xeon e3-1231-v3 der ja scheinbar recht gut sein soll. Aber wie sieht es mit nem i5 4670k aus?
Könntet ihr mit weiterhelfen die beste CPU in dem Preisrahmen um 200 € zu finden?

Ob sich der Xeon oder der i5 besser lohnt, solltest du mit einem Anruf bei den Herstellern deiner Musiksoftware klären können.

i5 = 4 Kerne / 4 Threads
Xeon & i7 = 4 Kerne / 8 Threads

Unterstützt die Software das HyperThreading von Xeon und i7, so hast du dort einen Vorteil. Wenn nicht, würde ich den i5 nehmen.

ich würd dir auch einen Xeon empfehlen wenn du eine GPU hast und nicht auf eine IGP angewiesen bist, den i5 K musst OC wenn den nehmen wills (dafür muss auch ein anderes/teureres board her).

Sossenbinder schrieb:
Ich lese immer wieder von dem Xeon e3-1231-v3 der ja scheinbar recht gut sein soll. Aber wie sieht es mit nem i5 4670k aus?
Könntet ihr mit weiterhelfen die beste CPU in dem Preisrahmen um 200 € zu finden?
Lt. FL Studio Guru | Multicore CPUs kann FL Studio 8 Kerne eines Prozessors auslasten. Insofern würde ich auf einen Core i5 verzichten und mindestens zu dem o.a. Xeon mit SMT greifen. Vielleicht wäre für das spezielle Programm auch ein AMD FX-8XXX Prozessor eine gute bzw. bessere Wahl.

Da muss nicht unbedingt die CPU dein Problem sein.
Was für eine Audiohardware hast du denn? Wenn onBoard, schon mal den ASIO4ALL Treiber probiert?

Ich stimme Banned zu, der FX-8320 kann bei 8 Thread Support eine gute Wahl sein, v.a. wegen des geringen Preises.

Zuletzt bearbeitet:
Also viel wichtiger wäre zu wissen, welche Soundkarte du verwendest. Da ich selbst Musik mit FL Studio 11 produziere und mit der Software seit den Anfängen arbeite, weiß ich, das gerade die Soundkarte eine entscheidende Rolle spielt. Eine gute interne PCIe oder externe USB-Soundkarte mit ASIO für kurze Latenzzeiten ist grundsätzlich zu empfehlen und eine Onboard-Soundkarte wie die von Realtek sind selbst mit Software-ASIO-Treiber nicht zu empfehlen. Eine gute und günstige Alternative zu den teuren Exemplaren ist z.B. die Firma ESI welche interne wie externe Soundkartenlösungen anbietet. Diese sind trotz der Preisklasse um Längen besser als irgendwelche Realteklösungen (onboard). Je höher der Preis desto besser natürlich die Hardware und diese spielgelt sich dann in mehr Anschlussmöglichkeiten, Mic-Phantomspeisung und natürlich die Samplefrequenzen etc.

Auch selbst arbeite ich noch immer mit einer Core 2 Dual E6650 CPU und diese reicht trotz zahlreicher VST-Plugins und Filter ohne Probleme aus. Sicherlich kann eine stärkere CPU nicht schaden, aber eher würde ich mich zunächst auf die Soundkarte und mind. 8 GB Arbeitsspeicher für ordentliches Arbeiten konzentrieren.

Ach ja, ich verwende trotz der eingeführten 64-bit Architektur seit der 11er Version noch immer auch aus Kompatiblitätsgründen einiger VST die normale 32-bit Variante. Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Die Auslastung und der RAM-Verbrauch waren bei mir unter 64-bit höher und hatte öfters auch Abstürze zu beklagen. Mit 32-bit läuft bei mir alles wunderbar.

Gruß Bollywood :)

Zuletzt bearbeitet:
Echt ein guter erster Beitrag! :cool_alt:

Kann dem nur beipflichten, die Soundkarte ist da sehr viel wichtiger!
Wenn du keine kurzen Latenzen brauchst, kannst du mal den Buffer höher regeln, damit wirst du auch deutliche Leistungs-Verbesserungen erzielen.

Necareor schrieb:
Ich stimme Banned zu, der FX-8320 kann bei 8 Thread Support eine gute Wahl sein, v.a. wegen des geringen Preises.

Also aus preislichen Gründen ist diese CPU vielleicht zu empfehlen, aber nicht durch den hohen Verbrauch und der im Vergleich zu Intel geringeren Leistung. Ich selbst würde dann lieber bei Intel bleiben und mich für eine i3 bzw i5 CPU entscheiden.

Sicherlich ist es reine Geschmacksache, aber bisher kenne ich nur Produzenten mit Intel-CPUs oder die richtig Großen mit Apple-Systemen - wobei hier der Preis selbst für mich sehr übertrieben ist. Mag wirklich sein, das Apple prima Geräte herstellt, aber für das Geld kann ich mir wirklich eine schöne Traum-Kiste mit allem Schnickschnack selber zusammenstellen :) Und das Softwareangebot eines Apples unter MAC OS ist mir auch einfach zu wenig bzw. finde ich zum Teil keine guten Alternativen für meine unzählig installierten Windows-Programme :D Aber das ist ja hier auch nicht das Thema und wollte ich nur kurz am Rande erwähnen ;)

Gruß Bollywood :)
Ergänzung ()

Necareor schrieb:
Echt ein guter erster Beitrag! :cool_alt:

DocBollywood schrieb:
Also aus preislichen Gründen ist diese CPU vielleicht zu empfehlen, aber nicht durch den hohen Verbrauch und der im Vergleich zu Intel geringeren Leistung. Ich selbst würde dann lieber bei Intel bleiben und mich für eine i3 bzw i5 CPU entscheiden.
Bei FL Studio werde ich Dir bestimmt nicht reinreden, weil Du dich da anscheind besser auskennst. Somit ist Dein Post #6 bestimmt ein guter Anhaltspunkt für den Threadersteller. Aber, dass ein FX-Prozessor per se die schlechtere Leistung abliefert, ist schlicht falsch. Ich habe Benchmarks gesehen, in denen hat ein AMD FX-8XXX Prozessor einen vergleichbaren Intel-Prozessor hinter sich gelassen. Insofern müsste erstmal ausreichend eruiert werden, ob für FL Studio ein Intel-Prozessor wirklich die bessere Wahl ist. Da müsste man sich halt in den entsprechenden Foren fachkundig machen und/oder den Software-Hersteller kontaktieren.
Natürlich nur dann, wenn Dein Vorschlag mit der Soundkarte nicht für Abhilfe gesorgt hat.

Zuletzt bearbeitet: (Typo entfernt / Ergänzung)
Ich mache das ja nicht erst seit gestern und habe schon 4 Soundkarten / Audiointerfaces hinter mich gebracht. Aktuell arbeite ich mit einem Steinberg UR44 das wirklich das erste ist, mit dem ich voll und ganz zufrieden bin. Mit ESI habe ich bisher nicht so gute erfahrungen gemacht. Sei es mit ner Soundkarte oder der Abhöre.

Das mein Arbeitsspeicher mit 4 Gb nicht mehr reicht ist mir bewusst. Ich arbeite zum Beispiel viel mit dem "east west symphonic orchestra" Plugin und da ist dann schnell Schluss.
Vor ein paar Wochen kam der neue Synthi "Serum" von XFER Records raus und der zwingt meine CPU aktuell gut in die Knie.
Deshalb ist mir die CPU einfach wichtig. Ich möchte da auf jedenfall das Optimalste rausholen und im besten Fall wieder viele Jahre Ruhe haben wie mit meinem q6600 bis jetzt auch.

Sossenbinder schrieb:
Vor ein paar Wochen kam der neue Synthi "Serum" von XFER Records raus und der zwingt meine CPU aktuell gut in die Knie.
Deshalb ist mir die CPU einfach wichtig. Ich möchte da auf jedenfall das Optimalste rausholen und im besten Fall wieder viele Jahre Ruhe haben wie mit meinem q6600 bis jetzt auch.
Ganz ehrlich und "unter uns". Ich befürchte, dass Du mit deiner speziellen Software hier keine ergiebigen antworten bekommen wirst, weil hier mit hoher Wahrscheinlichkeit nur sehr wenige mit FL Studio arbeiten. In meinen Post #4 habe ich ja eine Video von YouTube verlinkt, in dem veranschaulicht wird, dass das Programm 8 Kerne eines Prozessors ohne Probleme auslasten kann. Deswegen ist Dein Gedanke an den Xeon e3-1231-v3 gar nicht verkehrt, weil dieser 8 Threads bearbeiten kann. Möglicherweise wäre auch ein AMD FX-8370, 8x 4.00GHz eine gute Option. Um diese Frage beantwortet zu bekommen, würde ich ein entsprechendes Fachforum für Musikproduktion aufsuchen oder den Hersteller der Software (http://www.image-line.com/flstudio/) kontaktieren.

Alles klar, ich denke du hast Recht ;)
Vielen Dank für die Hinweise

Zurück
Oben