Kaufberatung CPU Kühler und Gehäuse Lüfter

le Nub

Cadet 2nd Year
Hi,

nja ich hab vor in naher Zukunft mehrere Game-clienten minimiert laufen zu lassen, da ich aber glaube das der Standard kühler meiner cpu das nicht mehr mitmacht, ist es langsam mal an der Zeit sich einen neuen anzuschaffen.

CPU Intel Dual core e8400, nicht oc'ed.

Worauf ich halt sehr viel Wert lege ist die Lautstärke, kaum bis gar nicht hörbar wäre ideal, sowohl bei Kühler als auch Lüftern, preislich hatte ich so an 50 euro für den Kühler und etwa 30 für Lüfter.

Gruß

le nub :P

Noiseblocker Multiframe S2, runtergeregelt und als Kühler nen Mugen II. Die meisten Kühler sind lautlos ;)

schau dir die Kühler von EKL/Alpenföhn (also GroßClockner, Nordwand, Brocken und Matterhorn) mal an, die sind lautstärkemäßig echt gut. Auch der Scythe Mugen2 und der Ninja3.

Für die Gehäuselüfter kann man auch wieder Scythe Slipstream nennen, BeQuiet SilentWings oder Enermax Lüfter. ich selbst hab die Lüfter von Fractal Design verbaut, die drehen von Haus aus nur bis 1000rpm(120er) bzw. 800rpm(140er) und sind richtig krass leise

Danke euch 3en, da hab ich ja schonmal einiges zur Auswahl.

Jetzt noch eine Frage, wie sollten die Gehäuselüfter im besten Fall angebracht werden?Ich gehe einfach mal von 2 gehäuselüftern aus, sollten dann beide Frischluft ins Gehäuse pusten oder einer raus einer rein?:P

Im Moment hab ich gar keine, da die eine Gehäuseseite offen steht und es mit der Hitzeentwicklung eigentlich auch keine großen Probleme gibt.

Ansich vorne rein und hinten oder oben wieder raus. Und am besten den CPU Kühler/ Lüfter auch passend positionieren.

Wobei ich dir noch ans Herz lege dir ne Lüftersteuerung zu zu legen, die bringt auf jeden fall was, sprich weniger Lärm. Da wär zb die Zalman ZM-MFC1 oder die Scythe Kaze Master Ace, aber bei dieser dann bitte Ram kühler an die Stromwandler kleben, denn die werden verdammt warm und dann kann es passieren dass diese schneller ausfallen als die anderen. Dafür kannst du halt sehen bei wieviel RPM die Lüfter sich drehen, hast 4 Temperatursensoren und du kannst jeden einzelnen Lüfter bei bedarf abschalten.

Überlegs dir mal.

Zurück
Oben