PC-Upgrade (Gehäuse, Lüfter, etc.)

Vielen Dank für die Antworten, das hilft enorm!

Wie seht ihr ein Motherboard-Ugprade? Z.b. das MSI B550M Pro-VDH WIFI. Das hätte ja die passenden USB Front Anschlüsse und zusätzlich bessere PCIe4 für die GPU und SSD. Denkt ihr das PCIe3 auf PCIe4 Upgrade is im Alltag spürbar bei der SSD und/oder der GPU?

Franks22 schrieb:
Wie seht ihr ein Motherboard-Ugprade?
Ein neues AM4 Mainboard zu kaufen macht mMn. absolut keinen Sinn, der Vorteil von PCIe 4 wäre bei einer Karte mit ausreichend Vram auch beschränkt, der interne USB-C Header auch hier nur 3.0 das wäre da du ja ein ansonsten solides Board hast einfach nur rausgeschmissenes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langi1 und Franks22
Franks22 schrieb:
Denkt ihr das PCIe3 auf PCIe4 Upgrade is im Alltag spürbar bei der SSD und/oder der GPU?
Kommt drauf an. Erstmal muss die CPU auch PCIe 4.0 unterstützen. Eine 4.0 SSD erreicht nicht die volle Geschwindigkeit, was man aber meist nicht merkt. Den grössten Unterschied merkt man bei der GPU, wenn die nur x8 angebunden ist.

Wenn du ohnehin überlegst, das Mainboard und CPU zu tauschen, dann gleich auf AM5.

Da ist dein Budget aber nur für Gehäuse, Board, RAM, CPU, SSD, usw. weg.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! Dann denke ich ist ein Mainboard Upgrade in vielleicht ~2 Jahren sinnvoller, dann mit RAM/CPU/Netzteil Upgrade.

Jetzt upgrade ich dann Gehäuse (+Lüfter), SSD, GPU, und vermutlich eine PCIe Erweiterungskarte für den Front USB-C.

Langi1 schrieb:
Den grössten Unterschied merkt man bei der GPU, wenn die nur x8 angebunden ist.
Ergänzend, wenn sie nur 8x angebunden ist UND zu wenig Vram hat.

Franks22 schrieb:
Ein Framecap stellt man in der GPU Software ein? Und die Lüfterkurven auch?
Das Framecap kannst du im Nvidia Control Panel oder AMD Adrenalin einstellen. Das reduziert v.A. die Auslastung der GPU um die letzten 5-10%, die immer am teuersten / Lautesten sind.

Die Lüfterkurven für Gehäuse und CPU kannst du im UEFI einstellen. Die Kurve der GPU würde ich nicht anfassen, sondern wie gesagt über die Auslastung beeinflussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Franks22
Ich habe jetzt noch eine Frage zum Netzteil. Mein bisheriges ist ja ein "be quiet! Straight Power 11 550W 80+". Laut pcpartpicker, bräuchten meine Komponenten in Summe ~500W (siehe Foto). Die Empfehlungen für eine 9070 XT gehen aber immer Richtung >750W, z.B. auf Reddit.

Würdet ihr mir also auch ein Netzteil-Upgrade empfehlen? Falls ja, welches würdet ihr für das neue Setup empfehlen?

1755520909122.png

Franks22 schrieb:
Ich habe jetzt noch eine Frage zum Netzteil. Mein bisheriges ist ja ein "be quiet! Straight Power 11 550W 80+". Laut pcpartpicker, bräuchten meine Komponenten in Summe ~500W (siehe Foto).
Wir hatten hier kürzlich den Fall, man kann es mit 550W versuchen aber gerade bei non ATX 3.0 kann es bei Lastspitzen knapp werden mit der 9070 XT, mit einer 9070 non XT sollte es klappen.
https://www.computerbase.de/forum/t...a-oder-doch-mehr.2240148/page-2#post-30780047
Bei einer 9070 XT solltest du realistisch auf jeden Fall Budget für ein neues NT zurücklegen.

Danke, die Info und der Link helfen sehr.

Hast du eine Empfehlung für das Netzteil? Im verlinkten Thread und der PC-Kaufberatung wird ja, z.B. das NZXT C850 (aktuell ~122 Euro) empfohlen.

Franks22 schrieb:
Im verlinkten Thread und der PC-Kaufberatung wird ja, z.B. das NZXT C850 (aktuell ~122 Euro) empfohlen.
Das ist ein ordentliches NT damit hast du auf jeden Fall auch vernünftig Reserven.

Zurück
Oben