Kaufberatung CPU + Kühler

BeEddy

Newbie
Hallo zusammen,

aktuell möchte ich meinem PC ein Upgrade spendieren, da dies langsam mal Zeit wird. Im Visier habe ich die neuen AMD CPUs. Habe mir bereits das ROG STRIX X470-F GAMING zugelegt und Crucial Ballistix Sport LT Kit 32GB, DDR4-3000, CL15 bestellt. Dies wird alles dann in einem Silent Base 800 untergebracht. Nun stellt sich mir noch die Frage, ob ich mir die neue AMD 3600x CPU gönne oder ggf. direkt auf 3700x umsteige. Der Gedanke dahinter ist, dass ich Zukunftssicher sein möchte und das nächste Upgrade wieder erstmal weit in der ferne liegen soll.

Gerne würde ich noch Empfehlungen zu einem Lüfter erhalten, da ich nichts Genaueres zu den Maßen des jeweiligen Gehäuses gefunden habe oder ob Wakü möglich ist.

Grundsätzlich Spiele ich mit meiner Kiste hauptsächlich unterschiedlichste Spiele, darunter auch leistungshungrige Spiele. Dazu kommt noch bisschen Photoshop und gängige Editoren. Die CPU und RAM werden vermutlich nicht im OC genutzt. Vorzugsweise sollte alles Out of the Box gut laufen.

Für eure Empfehlungen bedanke ich mich im Voraus!

Wie sagt man so schön: Wer fragt, der braucht nicht ;)

Fang doch einfach mit dem Ryzen 5 3600 an. Der ist zurzeit noch teuer genug. Wenn du irgendwann wirklich mehr Leistung benötigst, kaufst du dir einen R9 3900 oder 3950x gebraucht.

Kühler für "weite Ferne": Noctua NH-D15. Eine Wasserkühlung ist nicht notwendig.

da ich nichts Genaueres zu den Maßen des jeweiligen Gehäuses gefunden habe oder ob Wakü möglich ist.
bissl versteckt bei be quiet!, aber durchaus zu finden:
Optionales Wasserkühlungssystem (Radiatoren in mm)
2x 120 / 140 @ Front120 @ Rückseite120 / 140 / 240 / 280 @ Abdeckung
[...]
CPU-Kühler (mm)
170

was darf der kühler kosten? Scythe Mugen 5 Rev.B., Noctua NH-U14S, be quiet Dark Rock Pro 4, Noctua NH-D15(S) wären ein paar optionen.

auf dem MB ist bereits das aktuelle BIOS installiert oder du hast zugriff auf ne ältere CPU um das BIOS zu flashen?

Enotsa schrieb:
Was spricht gegen den mitgelieferten Kühler.
Für den Anfang werde ich auch den mitgelieferten Kühler nutzen und testen. Habe aber die Sorge, dass der Boost aufgrund der Temperatur nicht mitspielt. Wollte mir aber schon Optionen für einen möglichen Kühler vorbereiten.

Zwirbelkatz schrieb:
Wie sagt man so schön: Wer fragt, der braucht nicht ;)

Fang doch einfach mit dem Ryzen 5 3600 an. Der ist zurzeit noch teuer genug. Wenn du irgendwann wirklich mehr Leistung benötigst, kaufst du dir einen R9 3900 oder 3950x gebraucht.

Kühler für "weite Ferne": Noctua NH-D15. Eine Wasserkühlung ist nicht notwendig.
Danke für den Ansatz. Würde sich sogar gut anbieten, da ich dann meinen 2ten Rechner mit der 3600x CPU versorge und dann auf eine Leistungsstärkere umsteigen könnte. Werde ich definitiv im Hinterkopf behalten.

Deathangel008 schrieb:
bissl versteckt bei be quiet!, aber durchaus zu finden:

was darf der kühler kosten? Scythe Mugen 5 Rev.B., Noctua NH-U14S, be quiet Dark Rock Pro 4, Noctua NH-D15(S) wären ein paar optionen.

auf dem MB ist bereits das aktuelle BIOS installiert oder du hast zugriff auf ne ältere CPU um das BIOS zu flashen?

Bezüglich den Kosten hatte ich den Rahmen von 60 bis 70 EUR Max. geplant. Der Vorgeschlagene "Noctua NH-D15" ist, denke ich zu viel für mich. Hatte selbst schon den "be quiet Dark Rock Pro 4" oder "be quiet Dark Rock 4" im Sinne, war mir aber nicht sicher bezüglich der Größe und des Verdeckens der RAM Slots. Der "Noctua NH-U14S" sieht gut aus. Man hört nur gutes über die Noctua Lüfter.

Motherboard hat vermutlich nicht die neuste Version, da ich es im Warehous Deal von Amazon geholt habe. Mögliche CPU für ein Bios Update kann aber ein Arbeitskollege mir bereitstellen.

Zurück
Oben