CPU-Kühler Kaufberatung

Was hat Noctua damit zu tun?

Hol den Rechner ab, den würde ich da nicht mehr ran lassen und eine passende Bewertung geben, denn wie schon gesagt, den entsorgt man nicht, ich nutze meinen alten Coolink Corator (im Prinzip auch Noctua) nach 15 Jahren immer noch, den hat mir tatsächlich ein Kunde überlassen, damit ich ihn entsorge, aber der wollte das so, ich behalte doch nicht das Eigentum meiner Kunden!

Zwirbelkatz schrieb:
Hier wird von Lügen und Klauen gesprochen.
Ja, juristisch gesehen ist das gefährlich, da man ja auch als Außenstehender nicht genau beurteilen kann, was da mündlich abgesprochen wurde.
Zwirbelkatz schrieb:
Dies kann im besten Fall mit einem Telefonat mit Noctua aus der Welt geschafft werden.
Entweder per Nachweis der Rechnung, ggf. gar auf Kulanz.
Die haben da mit Sicherheit absolut keine Karten im Spiel. Mit denen stand niemand in Kontakt.

Ich las erst zuletzt, dass "das Beweisstück" abhandengekommen ist. Was eine Sauerei ist. Da lässt sich natürlich gar nichts mehr nachweisen, geschweige denn einsenden.

Daraus soll bitte nicht geschlossen werden, dass das Verhalten, so es denn so stattgefunden hat, ok war.
Man kann nicht einfach Ware ohne Feedback vernichten.

Rechtlich siehts so aus:
Der Noctua Kühler ist dein Eigentum. Wenn der Techniker den nach "Reparatur" behält ist es mindestens Unterschlagung. Und falls er den tatsächlich entsorgt hat ist er Schadensersatzpflichtig bzw. muss er dir einen baugleichen d.h. anderen NH D15 überlassen oder dessen Wert in Geld so dass du dir davon einen gebrauchten NH D15 kaufen kannst.

Lass dich nicht verarschen. Setz was schriftliches auf, schildere den Sachverhalt und fordere dein Eigentum zurück und falls das nicht geht, fordere dessen Wert in Euro.

Durchs "entsorgen" kann der Laden übrigens nicht beweisen dass der Kühler tatsächlich defekt war. Was wiederum gut für dich ist. (Was sollte da auch kaputt gehen?!?). Das einzige was defekt sein könnte ist vielleicht ein Lüfter, aber doch nicht der Kühlkörper selber.

Ich wette wenn du da bißchen Druck machst und mit Anwalt und Anzeige drohst taucht dein Kühler ganz plötzlich wieder auf "war in Metall-tonne, aber glücklicherweise noch nicht entsorgt" oder so.

Dieser Techniker/Laden will dich eindeutig verarschen. Die haben grad nen Qualitativ hochwertigen und teuren Kühlkörper bekommen wo man nur einmal mit Kompressor durchpusten muss und nen neuen Lüfter anbringen muss, damit der wieder wie neu ist und den die dann demnächst für 100,- Euro auf nem Board verbauen.

Der Grund weswegen die Kühlleistung vom alten Noctua NH-D15 nicht mehr gut war, dürfte vermutlich an 10 Jahre alter Wärmeleitpaste liegen und daran dass möglicherweise ein Lüfter defekt war. Das sind aber alles Dinge die sich auf einfachste Weise beheben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Questionmark, coxon und eine weitere Person
VDC schrieb:
Was bietet er dir denn als Ersatzkühler zu welchem Preis an? Oder sollst du was neues vorbeibringen? Wenn vorbeibringen und nur für diesen einen Rechner: Thermalright Phantom Spirit für ~35-40€
Er fragte mich ob ich den Nocuta CPU-Kühler neu haben möchte und hat angeboten den zu bestellen und direkt zu verbauen oder ich bringe ihm einen neuen Noctua CPU-Kühler dann würde er den verbauen.

coxon schrieb:
Ich hätte ihn gefragt wohin er den entsorgt hat und genötigt das Teil zurückzubringen!

Entsorgt... klar, am Arsch hat er das ... Sorry, aber ich reiss mich jetzt auch mal wieder zusammen ... ;)
Er meinte er hätte den in den Müll ensorgt da wo auch alle anderen kaputten PC-Komponente entsorgt werden. Was soll ich zu der Aussage sagen? Ich habe verstanden dass das ein Fehler war und möchte mit dem auch nichts mehr zu tun haben. Er soll den neuen CPU-Kühler verbauen mir meine Rechnung geben und dann sieht er mich nie wieder! Ein Streit wird mir nichts bringen außer das er mir noch mehr Probleme macht.

Creeping.Death schrieb:
Der ist schon kompatibel, du musst nur eventuell(!) den vorderen Lüfter etwas höher setzen.
Wenn der vordere Lüfter etwas höher sitzt hat das irgendwelche Auswirkungen? Wie beispielsweise reduzierte Kühlleistung?
Ich wäre auch bereit einen anderen zu nehmen solange der CPU-Kühler leise ist, komplett schwarz und die Kühlleistung für High End ausgelegt ist.

Zwirbelkatz schrieb:
Hat der das gleich Problem mit dem RAM (Kompatibilität mit Mainbiard, CPU, Gehäuse und RAM) wie ist die Kühlleistung/Lautstärke?

D0m1n4t0r schrieb:
Rechtlich siehts so aus:
Der Noctua Kühler ist dein Eigentum. Wenn der Techniker den nach "Reparatur" behält ist es mindestens Unterschlagung. Und falls er den tatsächlich entsorgt hat ist er Schadensersatzpflichtig bzw. muss er dir einen baugleichen d.h. anderen NH D15 überlassen oder dessen Wert in Geld so dass du dir davon einen gebrauchten NH D15 kaufen kannst.

Lass dich niucht verarschen. Setz was schriftliches auf, schildere den Sachverhalt und fordere dein Eigentum zurück und falls das nicht geht, fordere dessen Wert in Euro.
Ich rufe ihn gleich noch einmal an und frage ob er den Noctua aus dem "Mülleimer" holen kann. Mal schauen was er sagen wird. Im Notfall muss ich behaupten das ich den bei eBay als "Defekt für Bastler" verkaufen möchte.

Invictus! schrieb:
Im Notfall muss ich behaupten
Ehm, verzeih, aber du bist ihm keine Rechenschaft schuldig, sondern er dir! Sag ihm, du willst das Ding wieder, egal was er dafür machen muss.

Du musst gar nichts "behaupten".

Du willst einfach nur dein Eigentum zurück und zwar im selben Zustand in dem du es dagelassen hast.
Da du offenbar recht wenig Ahnung davon hast, oder wenig durchsetzungstark bzw. konfliktscheu zu sein scheinst, empfehle ich dass du das mal mit deinen Eltern besprichst und gemeinsam mit denen da hin gehst.

Achja, und wirklich JEDER IT Techniker der nicht komplett inkompetent ist kennt Noctua und weiss dass die Kühler qualitativ hochwertig und wertvoll sind. Und jeder IT Techniker der was anderes behauptet lügt schlichtweg.

Gebrauchte NH D15 gehen auf eBay ab 50,- Euro weg. Teilweise deutlich teurer. Ich würde das Geld nicht einfach verschenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Invictus! schrieb:
Ich hörte sehr laute/ratternde Lüfter Geräusche und habe deshalb meinen PC zu einem PC-Techniker gebracht. Dort sagte mir der PC-Techniker das der CPU-Kühler defekt sei
Ich habe mir die restlichen Kommentare nicht alle durchgelesen, und es wurde ja glaube ich jetzt mehrmals erwähnt - aber das ist nicht nur eine komplette Falschaussage seitens dieses Technikers - sondern eine bodenlose Unverschämtheit und unprofessionelle Vorgehensweise gleichermaßen. Das ist wirklich absolute Kundenverarsche. Dem würde ich mal ne saftige Google Bewertung da lassen.

Ein Kühler geht niemals kaputt, außer durch physische Fremdeinwirkung wie Schläge, wenn man ihn z.B. fallen lässt oder ähnliches. Wenn sich dann Heatpipes oder Kühllamellen verbiegen oder brechen - ja, dann kann ein Kühlkörper kaputt gehen oder unbrauchbar werden. Oder wenn du Flüssigmetall auf blankem Aluminium verwendest, dass dann korrodiert - oder ähnliches.

Ansonsten ist das einzige das wirklich irgendwann kaputt gehen kann der Lüfter. Und den kann man gerade bei Noctua nun spielend leicht ersetzen.

Ich bin fassungslos über solche "PC Techniker", also echt... solchen Leuten sollte man echt das Handwerk legen.

coxon schrieb:
Ehm, verzeih, aber du bist ihm keine Rechenschaft schuldig, sondern er dir! Sag ihm, du willst das Ding wieder, egal was er dafür machen muss.
D0m1n4t0r schrieb:
Du musst gar nichts "behaupten".
Zwirbelkatz schrieb:
Entschuldige, du bist in dem Fall bestimmt nicht derjenige, der sich rechtfertigen muss. Unter der Annahme, dass die Schilderung genau so stimmt, wie hier dargelegt.
Stimmt zwar aber ich möchte mit dem auch keine Diskussion anfangen oder ein Streit eskalieren lassen. Es ist wie in einem Restaurant da legt man sich auch nicht mit dem Kellner/Koch an sonst kann es passieren dass eine extra "Zutat" in deinem Essen landet. Meine Sorge ist dass er wenn ich ihm mit einem Anwalt drohe den PC absichtlich beschädigt und ich dann einen Rechtsstreit an der Backe habe. Ich verstehe wie ihr das meint und ich denke auch so aber manchmal ist es besser den Mund zu halten bevor es komplett eskaliert.

Ich habe mit dem Techniker gesprochen er meinte er versucht den CPU-Kühler aus dem Müll zu holen erkann aber nichts versprechen, weil der Praktikant den Müll gegebenenfalls schon entsorgt hat.

BDR529 schrieb:
Ein Kühler geht niemals kaputt, außer durch physische Fremdeinwirkung wie Schläge, wenn man ihn z.B. fallen lässt oder ähnliches. Wenn sich dann Heatpipes oder Kühllamellen verbiegen oder brechen - ja, dann kann ein Kühlkörper kaputt gehen oder unbrauchbar werden. Oder wenn du Flüssigmetall auf blankem Aluminium verwendest, dass dann korrodiert - oder ähnliches.
Meine Sorge ist, dass der Kühler beim entsorgen in den Müll, falls der den wirklich entsorgt hatte, schäden erlitten hat. Wenn man den CPU-Kühler in den Müll geworfen hat können Schäden entstehen. Mal schauen was der Techniker sagen wird. Er möchte sich heute noch bei mir melden, sagte er. Er sei gerade dabei einen anderen PC zu reparieren und würde danach schauen gehen.

Mal eben Namen und Adresse von diesem "PC Techniker".

Lass ich nicht einfach so abbügeln.

Hast du eine Rechnung über die geleistete Arbeit bekommen? Auf dieser Rechnung muss stehen was gemacht wurde. Wenn da nicht steht "Alter Kühler entfernt" oder ähnlich, dann ist die Rechnung schon mal falsch.

Ich würde den Herren freundlich darauf hinweisen, dass das offenkundiger Betrug ist. Schlimmstenfalls kann das als Konsequenz haben, dass sein Geschäft geschlossen wird.

Wenn du nicht weiterkommst, mal privat ne PN an mich - ich werde dem sonst mal ne Mail schreiben. Dazu brauche ich dann aber auch deinen Namen, die ganzen Daten und wenn's geht Fotos etc... alles was du hast.

BDR529 schrieb:
Hast du eine Rechnung über die geleistete Arbeit bekommen?
Wer lesen kann ... Der PC ist noch dort. ;)

@Invictus!
Du, ich bin ganz bei dir und verstehe wenn du sagst, dass du nicht in die Suppe gespuckt bekommen möchtest. Ich möchte mich auch an der Stelle für meine energischen Beiträge entschuldigen, aber der Sachverhalt den du geschildert hast, hat mein Techniker-Blut zum kochen gebracht. Ich hab in 25 Jahren PC-Dienstleistung schon so einiges gesehen, aber eine solch beschriebene Inkompetenz halt noch nicht.
Ergänzung ()

Invictus! schrieb:
Meine Sorge ist, dass der Kühler beim entsorgen in den Müll, falls der den wirklich entsorgt hatte, schäden erlitten hat.
Viel kann da nicht passieren. Finnen vielleicht verbogen, aber sonst sind Kupfer und Alu recht stabil. ;)

BDR529 schrieb:
Ansonsten ist das einzige das wirklich irgendwann kaputt gehen kann der Lüfter. Und den kann man gerade bei Noctua nun spielend leicht ersetzen.

Ich habe schon Grobmotoriker erlebt, die ihre Montagekits geschrottet haben...
(Ja, die sind idR auch trivial ersetzbar)

BDR529 schrieb:
Ich bin fassungslos über solche "PC Techniker", also echt... solchen Leuten sollte man echt das Handwerk legen.

Amen, Bruder!

Invictus! schrieb:
Er meinte er hätte den in den Müll ensorgt ...

Hmmm, dann hat er womöglich ein Profit gemacht: Dein alter CPU-Kühler (wahrscheinlich gar nicht entsorgt, sondern weiter verkauft) das hättest du selber machen müssen.

Aber diese Geschichte hat einen Vorteil: Man lernt daraus.
Also, bei nächstem Mal ist gut überlegen angesagt ...

coxon schrieb:
Wer lesen kann ... Der PC ist noch dort. ;)
Ja schon, ich kann lesen. Nur habe ich in meinem Beitrag ausdrücklich erwähnt, dass ich nicht alle nachfolgenden Beiträge gelesen habe (weil ich es nicht wollte).
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Ich habe schon Grobmotoriker erlebt, die ihre Montagekits geschrottet haben...
(Ja, die sind idR auch trivial ersetzbar)
Wir reden ja aber von Verschleiß durch Nutzung. Was Du beschreibst, ist eine Fremdeinwirkung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben