• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU-Kühler Kaufberatung

Invictus! schrieb:
Ich gehe davon aus, dass der PC-Techniker keinen Grund hat mich anzulügen.
profit, oder unwissenheit können da schon Gründe sein.
Invictus! schrieb:
Der wurde von dem Techniker ausgebaut
hohl dir den zurueck.. der ist teuer

Mach mal bitte ein foto in den PC rein. Dann sehen wir was jetzt verbaut ist

Invictus! schrieb:
Als ich hörte das der CPU-Kühler kaputt ist
Generell: CPU-Kühler (abgesehen von Wasserkühlern) koennen nur durch rohe Gewalt kaputt gehen. Alle paar Jahre kann mal ein Lüfter einen Lagerschaden haben. Die kann man tauschen und sie kosten wenige Euro.
Und ja, vermutlich hat dein alter noch garantie
TheHille schrieb:
Mal ohne tracking :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Winston90 und TheHille
Invictus! schrieb:
Invictus! schrieb:
Der wurde von dem Techniker ausgebaut und gegen einen anderen
Der hat dir einen 100,- Noctua Kühler "geklaut" und dir dafür auch noch billig Kühler teuer verkauft und du hast "Vielen Dank der Herr" gesagt 💩 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, Gizzmow und aluis
Invictus! schrieb:
Der Noctua NH-D15 chromax.black war bis jetzt mein CPU-Kühler. Der wurde von dem Techniker ausgebaut und gegen einen anderen, keine Ahnung welcher, ausgetauscht und da meinte der Techniker die Temperaturen wären wieder normal und auch keine Lüfter Geräusch oder ähnliches mehr hörbar.
Also wenn ich sowas lese, platzt mir gehörig die Hutschnur! Der Typ hat dir einen 100€ Kühler geklaut, nur weil der Lüfter kaputt war? Alter Fallter! Der Flitzpiepe würde ich sowas von den Arsch aufreissen! Boah macht mich das grad sauer! 😡😡😡
Ergänzung ()

@Invictus! ich muss jetzt mal fragen: hat er den ausgebauten Kühler behalten oder dir mitgegeben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, iron_monkey, VDC und eine weitere Person
Das ist ja ne miese Story. Was hast du für den neuen Kühler gelöhnt? Stand ein Modell auf der Rechnung?

Invictus! schrieb:
Klar könnte ich neue Lüfter kaufen aber was ist wenn dies das Problem nicht löst?
Also die Wahrscheinlichkeit liegt bei 99% das es nur ein defekter Lüfter am Kühler ist, das hättest du hier im Forum mit Hilfe in 2 Minuten selbst feststellen können. Also ja, es kann sein, dass eine Heatpipe undicht wäre, aber die Chance ist so gering.
Invictus! schrieb:
Geld ist ein Grund.
Invictus! schrieb:
Keiner. ..... Der wurde von dem Techniker ausgebaut und gegen einen anderen, keine Ahnung welcher, ausgetauscht und da meinte der Techniker die Temperaturen wären wieder normal und auch keine Lüfter Geräusch oder ähnliches mehr hörbar.
Also keiner stimmt ja nicht, aber wenn du zufrieden bist, ist das doch super, dann brauchst du auch nicht neues. Aber den Kühler würde ich in jedem Fall mir wieder organisieren, der ist wie gesagt wahrscheinlich noch für die nächste Kiste mit einem Halterungsupdate geeignet.

@coxon

Wollte es auch gerade sagen, schön nen D15 abgegriffen und dem Kunden statt nem Lüfter einen anderen Kühler verkauft ^^

Immer alle "defekten" Teile einfordern und nicht im Laden lassen, die landen dann auf ebay etc. .

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, coxon und aluis
Sowas macht mich richtig wütend! Ich würde dem das nicht durchgehen lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich bin Noctua Partner und verkaufe diese Produkte seit vielen Jahren, ein D15 geht nicht kaputt, wenn er den behalten hat, dann ist das Diebstahl oder Unterschlagung. So etwas erlebe ich bei Kunden leider häufiger, das Hardware einbehalten wird oder dem Kunden irgendein Blödsinn erzählt wird. Ich schließe mich an, das darf man nicht durchgehen lassen und den Typen als "Techniker" zu bezeichnen ist absolut fehl am Platze!

Ich persönlich würde mit dem einmal kurz den Boden aufwischen... :grr: Das sind die Leute, die immer wieder für eine schlechte Lobby sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamienator, madmax2010, iron_monkey und 3 andere
@VDC und andere das war wohl eher der Lüfter und die WLP die man hätte erneuern müssen.

Ich habe mal in einem sehr "rennomierten" Laden hier vor Ort Praktikum (25 Jahre her) gemacht, die haben immer versucht den Leuten bei jedem Defekt ein neues MoBo zu verkaufen. Wenn das MoBo was verbaut war ,älter war, dann einen komplett neuen PC wegen unwirtschaftlich blabla. Meistens waren es einzelne RAM-Riegel, Kabel lose oder noch schlimmer einfach Virenverseuchte Festplatten. Die haben aber auch Virenscans nach Stundenlohn abgerechnet :freak:

coxon schrieb:
Also wenn ich sowas lese, platzt mir gehörig die Hutschnur! Der Typ hat dir einen 100€ Kühler geklaut, nur weil der Lüfter kaputt war? Alter Fallter! Der Flitzpiepe würde ich sowas von den Arsch aufreissen! Boah macht mich das grad sauer! 😡😡😡
Ergänzung ()

@Invictus! ich muss jetzt mal fragen: hat er den ausgebauten Kühler behalten oder dir mitgegeben?
Richtig. Ich war gerade dort und wollte den Kühler sehen und habe auch gesagt dass ich den bei Noctua direkt reparieren lassen möchte da meinte er er hätte den bereits entsorgt, weil der CPU-Kühler kaputt ist. Jetzt muss ich mir einen neuen kaufen. Ich bin mit der Marke Noctua zufrieden wenn es andere CPU-Kühler gibt die die gleiche Leistung und Lautstärke haben würde ich mir den auf jeden Fall anschauen und evtl. kaufen.

Questionmark schrieb:
Ich bin Noctua Partner und verkaufe diese Produkte seit vielen Jahren, ein D15 geht nicht kaputt, wenn er den behalten hat, dann ist das Diebstahl oder Unterschlagung. So etwas erlebe ich bei Kunden leider häufiger, das Hardware einbehalten wird oder dem Kunden irgendein Blödsinn erzählt wird. Ich schließe mich an, das darf man nicht durchgehen lassen und den Typen als "Techniker" zu bezeichnen ist absolut fehl am Platze!

Ich persönlich würde mit dem einmal kurz den Boden aufwischen... :grr: Das sind die Leute, die immer wieder für eine schlechte Lobby sorgen.
Ich kann leider nichts mehr machen. Ich kann rechtlich nicht nachweisen, dass ich in dem PC einen Nocutal Kühler verbaut hatte. Er hat den entsorgt und ich kann auch nicht beweisen, dass ich ihm NICHT die erlaubnis gegeben habe. Bevor ich mich mit dem Techniker anlege und am Ende eine hohe Rechnung bekomme versuche ich jetzt den Schaden gering zu halten und werde mir nun einen neuen CPU-Kühler kaufen. Für mich natürlich richtig "bescheiden" aber ändern lässt sich das ganze nicht mehr. Eine Sache steht fest zu dem gehe ich nie wieder!

coxon schrieb:
Sowas macht mich richtig wütend! Ich würde dem das nicht durchgehen lassen...
iron_monkey schrieb:
@coxon

Wollte es auch gerade sagen, schön nen D15 abgegriffen und dem Kunden statt nem Lüfter einen anderen Kühler verkauft ^^

Immer alle "defekten" Teile einfordern und nicht im Laden lassen, die landen dann auf ebay etc. .

Wenn ich hier lese wie viele sich aufregen merke ich dass ich einen Fehler gemacht habe und mich von dem Techniker verarschen lassen habe. Auch wenn die Lüfter von Noctua nicht gerade günstig sind. Einer kostet 35 Euro.

@Invictus! Lehrgeld. Aufstehen, Krone richten und weiter gehts. Ist ärgerlich, aber solange man was dabei lernt, war es nicht ganz umsonst.

Hier hast du eine gute Community und du kannst jederzeit deine Fragen posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Zwirbelkatz, Gamienator und 2 andere
https://www.noctua.at/en/compatibil...ramStandardId=5&vendorId=34&socketGroupIds=13

Hier steht dass der RAM mit dem G2 nicht kompatibel ist

madmax2010 schrieb:
profit, oder unwissenheit können da schon Gründe sein.

hohl dir den zurueck.. der ist teuer

Mach mal bitte ein foto in den PC rein. Dann sehen wir was jetzt verbaut ist
Ich kann den nicht zurückholen weil der CPU-Kühler nicht verbaut ist und ich, wenn ich den unfertig wegnehme dennoch Kosten habe die ich begleichen müsste. Ein Foto ist auch nicht möglich, weil der PC noch bei dem Techniker steht.

Invictus! schrieb:
da meinte er er hätte den bereits entsorgt
Bei allem was mir heilig ist: Der Typ lügt und hat das Ding gezockt!
NIEMAND der auch nur einen Funken Verstand hat entsorgt einen Noctua Kühler!

Boah, fallen mir Ausdrücke für diese Person ein! Alter Schwede!

Dann lass ihn den neuen Kühler halt verbauen aber vordere den ausgebauten Kühler bei Abholung ein, den kann er nicht einfach behalten.

Ich habs gelesen ^^

Normalerweise, müsste er meinem Gefühl nach jetzt den Schaden ersetzen aber ich bin kein Fachmann!

Invictus! schrieb:
Ich kann den nicht zurückholen weil der CPU-Kühler nicht verbaut ist und ich, wenn ich den unfertig wegnehme dennoch Kosten habe die ich begleichen müsste. Ein Foto ist auch nicht möglich, weil der PC noch bei dem Techniker steht.
Was bietet er dir denn als Ersatzkühler zu welchem Preis an? Oder sollst du was neues vorbeibringen? Wenn vorbeibringen und nur für diesen einen Rechner: Thermalright Phantom Spirit für ~35-40€

Ich hätte ihn gefragt wohin er den entsorgt hat und genötigt das Teil zurückzubringen!

Entsorgt... klar, am Arsch hat er das ... Sorry, aber ich reiss mich jetzt auch mal wieder zusammen ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und iron_monkey
Invictus! schrieb:
Hier steht dass der RAM mit dem G2 nicht kompatibel ist
Der ist schon kompatibel, du musst nur eventuell(!) den vorderen Lüfter etwas höher setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und iron_monkey
Hier wird von Lügen und Klauen gesprochen. Ich finde nicht, dass dieses Urteil jemandem ohne Hintergrundwissen zusteht.

Hier liegt unter Umständen lediglich ein Missverständnis vor; vielleicht auch eine Verwechslung der Begrifflichkeiten. Kühler versus Lüfter.

Dies (i.e. Schadensaufnahme*) kann im besten Fall mit einem Telefonat mit Noctua aus der Welt geschafft werden.
Entweder per Nachweis der Rechnung, ggf. gar auf Kulanz.

Invictus! schrieb:
Richtig. Ich war gerade dort und wollte den Kühler sehen und habe auch gesagt dass ich den bei Noctua direkt reparieren lassen möchte da meinte er er hätte den bereits entsorgt, weil der CPU-Kühler kaputt ist.
*OK, das ist wirklich nicht professionell, sollte es so gewesen sein. In diesem Fall, Finger weg von diesem Händler.

(Anekdotische Evidenz: Ich habe die Bude voll mit Noctua, da geht gar nichts kaputt)

Nachtrag:

Da dein guter NH-D15 nun offenbar weg ist:
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-140-black-a3288459.html

Gebraucht:
Mir ist vor einer Weile aufgefallen, dass es gebrauchte NH-D14 echt günstig gibt.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=nh-d14&_sacat=0&_from=R40&_trksid=p4624852.m570.l1313

https://www.noctua.at/en/support/mounting-and-upgrade-kits

Zuletzt bearbeitet:
Sachen gibt es:grr:

oder halt den alten wieder, bei Amazon von Noctua direkt gebraucht für 80€

Zurück
Oben